Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Agena
Warum deine these so einfach zu widerlegen ist:

  • denk mal nach was ne Fertigungsgröße von 65nm in verbindung mit hohen temps=stromstärke bedeuten kann...
    Mehr temp - Weniger Widerstand - Höhere Stromstärke = Tote cpu (schmelzen [?] der leiterbahnen..)
  • Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird. Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus, weshalb sie während eines Diffusionsschrittes bevorzugt in eine bestimmte Richtung wandern. Durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts.

    Praktische Bedeutung der Elektromigration

    Die Elektromigration vermindert die Zuverlässigkeit von integrierten Schaltungen. Im schlimmsten Fall kann sie zum Totalausfall einer oder mehrerer Leitungen führen und somit zur Unbrauchbarkeit der gesamten Schaltung. Da die Zuverlässigkeit von Leiterbahnen nicht nur in den Bereichen der Raumfahrt und des Militärs, sondern auch bei zivilen Anwendungen, wie zum Beispiel dem Antiblockiersystem von Autos, von großer Bedeutung ist, wird diesem Effekt hohe technologische und wirtschaftliche Bedeutung beigemessen.
    Material, welches an einer Stelle abgetragen wird, lagert sich an einer anderen Stelle wieder an. In diesem Fall sind zwei hügelförmige Auswüchse (hillocks) entstanden.

    Mit zunehmender Miniaturisierung von hoch- und höchstintegrierten Schaltungen (VLSI/ULSI) erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch EM, weil sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Stromdichte erhöht. Durch eine Verkleinerung der Struktur (scaling) um den Faktor k erhöht sich die Leistungsdichte proportional zu k und die Stromdichte steigt um k2, wodurch die EM deutlich verstärkt wird.

    Anstelle von Aluminium wird zunehmend Kupfer als Leiterbahnmaterial eingesetzt, weil Kupfer ein besserer Leiter und nicht so anfällig für Elektromigration ist. Aufgrund der Schwierigkeiten im technologischen Prozess ist Kupfer noch relativ neu in der Chipherstellung. Das Gleiche gilt für die Untersuchung der Elektromigration an Kupferleiterbahnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration = Tote cpu
    Vereinfacht gesagt begünstigen hohe spannung und temp elektromigration, die nach und nach durch Diffusion die Leiterbahnen beschädigt und schlussendlich zum tod der schaltung/cpu führt.
    Wenn man einen der beiden faktoren sehr weit absenken kann wie es beim benchen mit kokü/dice/ln² usw. der fall ist... kann die cpu schonmal mit abnorm hohe spannungen versorgt werden (zb. 1.8V@Deneb oder 2V@Wolfdale)

Mir ist schon klar dass es womöglich sinnlos ist zu versuchen dich zu 'belehren'
Mich würde nur interessieren wie du dir das noch zurechtbiegen willst falls überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Vorsicht jetzt wird zurecht gebogen.

Hab mich vertan, CPUs auf Silizium-basis sind Kaltleiter. :fresse:

Gut das ich nochmal nachgeschaut habe. Jetzt bin ich aufgeklärt. (Wieso habt ihr mir das nicht einfach gesagt? :d)

Danke Jungs. :d

Was Elektromigration ist, weiß ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

so, hab nochmal ein wenig experimentiert. mit windows xp funktioniert das unterschiedliche takten der kerne bei mir. nur mit windows 7 geht's nicht. hab auch mal den hotfix wieder deinstalliert (kb974090), ist aber dasselbe. das scheint noch ein bug im windows 7 zu sein.
 
moin!

so, hab nochmal ein wenig experimentiert. mit windows xp funktioniert das unterschiedliche takten der kerne bei mir. nur mit windows 7 geht's nicht. hab auch mal den hotfix wieder deinstalliert (kb974090), ist aber dasselbe. das scheint noch ein bug im windows 7 zu sein.

Mach mal (testweise) die Benutzerkontensteuerung aus und teste nochmal.
Bei wurde k10stat z.b. früher automatisch geblockt, ohne ihrendeine Meldung und ist nicht 'autogestartet'.
 
Hallo

Ich klick mich mal hier rein mit ner Frage.
Bei Dell taucht ein AMD Phenom II X4 820 in nem Insipiron 570 auf.
Zu diesem Prozessor findet man jedoch keine Benchmarks oder tests.
Hat wohl 4x 512Kb L2 Cache und 4MB L3 Cache.

Wo kann man den Perfromancemässig wohl einstuffen?
Unter nem 945?
 
Da er 200MHz weniger Takt und 2MB weniger L3 hat, ja. Der ist definitiv langsamer als ein 945.
 
ja unter dem 945: hat weniger Mhz und weniger L3 Cache

EDIT: zu spät :d
 
Der Unterschied zwischen 4MB L3 Cache und 6MB L3 Cache ist aktuell gleich 0.
Bleiben also die 200MHz weniger Takt zum 945.
 
lohnt sich einen AMD Phenom II X4 965
Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, zu kaufen?

will mir einen neuen Rechner zum zocken zusammenstellen...

intel is halt teurer und ist glaube etwas langsamer bei spielen ?
 
Ja, lohnt sich. Vor allem für Budgetsysteme.
 
ich frag nur weil es könnte ja sein das sie jetzt baöd neue cpus rausbringen... und ich mir den eh erst ende februar kaufen werde... :d
 
Nee, es kommt zwar bald ein 975 raus, aber der bietet auch nur 200MHz mehr Takt.
 
Das X4 975 Gerücht beruht nur auf einen Geizhals Eintrag. Ich glaube nicht an einen X4 975.
 
Alles gottlose Atheisten hier oder was? :shot: :fresse: ;)
 
die Preise bei AMD sind doch schon sehr günstig, warum soll AMD die Preise drücken?
Meiner Meinung nach müsste der X4 965 besser 180-200 € kosten
Das Unternehmen muss Geld verdienen, 85% kommen vom Dual Core Zentrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X4 975 Gerücht beruht nur auf einen Geizhals Eintrag. Ich glaube nicht an einen X4 975.

auf divesrsen news seiten liest man aber schon vom 975er!

technisch machbar wär aus meiner sicht mit C3 sogar ein 995er, wenn auch mit sehr viel aufwand (selektieren) für die 995er

über nen C4 X4 würd ich mich aber weit mehr freuen als über die zum sommer anstehenden X6, welche sich vermutlich weit schlechter takten lassen werden

4,5 für 24/7 wär ne eicht feine sache mit nem X4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News Seiten nutzen alle den Geizhals Eintrag als Beweis.

Ich bin mir deswegen so sicher, oder wie eben harzer_knaller meint :) ein Atheist, dass es keinen 975 geben wird aus folgenden Grund.

Die CPU-Support Liste meiner Hauptplatine (die im Regal verstaubt :)) MSI 790GX-G65 hatte schon Prozessoren gelistet die erst 6 Monate später überhaupt von AMD vorgestellt wurden. Die CPU Liste listet weiterhin Prozessoren die noch nicht erschienen sind. Von einem X4 975 wird nichts geschrieben.
Auch würde ein X4 975 wenig Sinn machen, wenn doch eh der Thuban und Zosma im Mai kommt.
 
auf divesrsen news seiten liest man aber schon vom 975er!

technisch machbar wär aus meiner sicht mit C3 sogar ein 995er, wenn auch mit sehr viel aufwand (selektieren) für die 995er

über nen C4 X4 würd ich mich aber weit mehr freuen als über die zum sommer anstehenden X6, welche sich vermutlich weit schlechter takten lassen werden

4,5 für 24/7 wär ne eicht feine sache mit nem X4


ich denke auch das es kein 975er mehr gibt, das wird der X4 960T werden :)
 
Hat eigentlich jemand ne Idee, ob die Wahrscheinlichkeit 4Ghz zu erreichen beim 965er wesentlich größer ist als beim 955er? Oder kann man sich den Mehrpreis sparen?
 
irgend wann mit sicherheit, weil irgendwo müssen die kaputten kerne ja hin
 
Ist schon ein Releasedate zum 975 bekannt? Ich will demnächst auf AMD umrüsten, überleg zwar noch, ob x4 oder x6, aber der 975 wäre schon der Favorit.
 
denke nicht das es noch einen 975er geben wird....
 
Das wirft meine Planung dann doch wieder um, muss ich wohl doch schaun, was der x6 drauf hat, weil der 965 ist mir rein übertaktungstechnisch etwas zu schwach auf der Brust.
 
Na, die X6 kommen immerhin mit 'nem Turbomodus daher... :)
 
Schon richtig, nur günstig werden die sicher nicht, aber mal abwarten. Ich will ja eigentlich nur wegen P/L Verhältnis umrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh