Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Günstiger als die Intel 6 Kerner werden die sicherlich... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die info´s noch aktuell sind, dann sollte es einen 960T geben...also deaktivierter X6 auf X4...vielleicht kann man den freischalten :d
 
Das mit dem Freischalten wär ne Option, ich glaub aber nicht, dass AMD das nochmal zulässt, die werden da ne Sperre einbaun :d
 
@matze: is 'ne gute Option.

warum sollte AMD das jetzt ernsthaft unterbinden wollen, wenn sie es schon seit 2 Generationen nicht machen?
Is doch auch ein Argument pro AMD CPU. :d
 
Hallo Leute,

habe zur Zeit einen "AMD 9950 BE 125W" im Einsatz.
Der verbraucht mir aber einfach zu viel Strom.

Möchte nun auf eine neue stromsparende CPU umsatteln, was haltet ihr vom AMD 905e:
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed (HD905EOCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Matze

nix!!!
AMD läßt sich die "e" modelle teuer bezahlen, lieber einen normalen phenom II X4 oder einen athlon X4 nehmen und den untervolten....ist der gleiche effekt, und man spart geld ;)
 
@matzek21

Ich würde jetzt nicht mehr zu einem Phenom II mit C2 Stepping greifen, deshalb wenn es unbedingt ein e-Modell mit 65W TDP sein soll lieber noch 15 Euro drauflegen und den Phenom II X4 910e (C3 Stepping) nehmen. Wenn du evtl. mal auf ein sparsames IGP Board umrüstest, kannst du damit C1E ohne Leistungseinbusen nutzen.

Die gewöhnlichen Phenom II kann man, wie OT71 schon schrieb, undervolten um auf ähnliche Werte zu kommen. Könnte nur sein, dass die e-Modelle da dennoch einen Tick tiefer gehen. Ein X4 905e den ich da hatte machte z.B. 2,5GHz@1,040V. Keine Ahnung wie gut da ein X4 945@2,5GHz heran kommt und ob er bei dieser Vcore dann genauso sparsam läuft. Von X4 955 oder X4 965 Modellen würde ich aber eher absehen.
 
@matzek21

Ich würde jetzt nicht mehr zu einem Phenom II mit C2 Stepping greifen, deshalb wenn es unbedingt ein e-Modell mit 65W TDP sein soll lieber noch 15 Euro drauflegen und den Phenom II X4 910e (C3 Stepping) nehmen. Wenn du evtl. mal auf ein sparsames IGP Board umrüstest, kannst du damit C1E ohne Leistungseinbusen nutzen.

Die gewöhnlichen Phenom II kann man, wie OT71 schon schrieb, undervolten um auf ähnliche Werte zu kommen. Könnte nur sein, dass die e-Modelle da dennoch einen Tick tiefer gehen. Ein X4 905e den ich da hatte machte z.B. 2,5GHz@1,040V. Keine Ahnung wie gut da ein X4 945@2,5GHz heran kommt und ob er bei dieser Vcore dann genauso sparsam läuft. Von X4 955 oder X4 965 Modellen würde ich aber eher absehen.

die modell die sich gut übertakten lassen, lassen sich meist auch gut untervolten...
mein 965er hat die 3,4ghz@1,175v gemacht....dann dürften 2,5ghz bestimmt mit 1v laufen

wichtig ist wie @che new schon gesagt hat das C3 stepping.
aber ein 965 muß es nicht sein, wenn es unbedingt ein quad sein muß dann den billigsten C3....X4 945
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
 
Zuletzt bearbeitet:
War's nich eher so, dass sich die Modelle, die sich (sehr) gut OCen lassen (mit LN2 & Co.) eher schwache UV Kandidaten sind? :hmm:
 
ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen berichten....und übertakten mit LN2 usw. hat für mich nix mehr mit normalen oc zu tun....
 
Hm, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich mein Deneb recht bescheiden UVen und OCen lässt.
Außer man drückt die Temperaturen und erhöht die Spannung stark...
 
die modell die sich gut übertakten lassen, lassen sich meist auch gut untervolten...
mein 965er hat die 3,4ghz@1,175v gemacht....dann dürften 2,5ghz bestimmt mit 1v laufen

Das Problem ist bei diese Modellen, dass sie meistens heisse Exemplare sind und trotz niedriger Vcore mehr verbrauchen als kühle Exemplare mit höherer Vcore. Das X2 550@X4 Exemplar z.B., das ich dir abgekauft hatte ging damals auch extrem tief mit der Vcore herunter und hatte dennoch einen höheren Verbrauch als meine X3@X4 mit hoher Vcore. Ich bin deshalb etwas skeptisch bei den Hochtakt-Modellen die sehr tief mit der Spannung herunterkommen, sie sind recht ineffizient, das war der Windsor mit F3 z.B. auch. Bei den e-Modellen ist praktisch ausgeschlossen, dass das "Heizer" sind und dennoch kommen sie relativ tief mit der Vcore herunter. Das scheinen also mit die hochwertigsten/effizientesten DIEs von den Wafern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok einigen wir uns darauf das modelle die sich gut übertakten lassen auch gut untervolten lassen, was wiederum nix über den tatsächlichen verbrauch aussagt....

jetzt wo du es ansprichst, fällt mir ein das ein x4 920er hatte der bei höherer spannung weniger verbraucht hat als ein x4 805er bei gleichem takt.
 
Sind inzwischen eigentlich alle Phenom II X4 auf C3 umgestellt?
Ich würde mir z.B. gerne den 925er holen, aber der ist gar nicht als C3 gelistet, obwohl AMD den schon im Angebot hat.
Kann ich davon ausgehen, dass ich nen C3 kriege, wenn ich den bestellen?
 
Sind inzwischen eigentlich alle Phenom II X4 auf C3 umgestellt?
Ich würde mir z.B. gerne den 925er holen, aber der ist gar nicht als C3 gelistet, obwohl AMD den schon im Angebot hat.
Kann ich davon ausgehen, dass ich nen C3 kriege, wenn ich den bestellen?

nein, nur wo GM dran steht, ist auch ein C3 drin(HDX945WFGMBOX)
 
ok einigen wir uns darauf das modelle die sich gut übertakten lassen auch gut untervolten lassen, was wiederum nix über den tatsächlichen verbrauch aussagt....

Ok geeinigt ;-) Deswegen bin ich auch eher dafür den Verbrauch der CPU-Exemplare zu berücksichtigen / vergleichen als eine nicht wirklich viel aussagende Vcore.
 
Hat mal jemand von Euch Phenom II 955 C3 mit DDRII-1066 (4x2048 MB) und Viererbestückung laufen lassen? Beim C2 gab es noch Probleme, aber mit C3 läuft´s bisher recht gut. Bin noch beim Testen.

edit Ah, jetzt ist es passiert. Also doch ein Fehler. Zumindest scheint er bei 2x2048 MB bei DDRII-800 mit CR 1t zulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand von Euch Phenom II 955 C3 mit DDRII-1066 (4x2048 MB) und Viererbestückung laufen lassen? Beim C2 gab es noch Probleme, aber mit C3 läuft´s bisher recht gut. Bin noch beim Testen.

edit Ah, jetzt ist es passiert. Also doch ein Fehler. Zumindest scheint er bei 2x2048 MB bei DDRII-800 mit CR 1t zulaufen.

erhöh doch mal die nb-cpu-spannung etwas....
 
Vermutlich meinte er Spiele, da sind es etwa 12% in relevanter 800x600 Auflösung. Darüber spielt schon wieder die limitierende GPU die Hauptrolle.
 
Hallo,

ich gehöre auch endlich in den Kreis der Phenom II-User. Nur meiner kann im moment noch nicht "geused" werden, denn der gute alte Mugen 2 fehlt noch :d. Sind die Vorteile vom C3 Stepping wirklich so stark, wie in so manchen Berichten zu lesen ist?

CPU: 945er C3
Mobo: GA-770TA-UD3
RAM: Team Elite 4GB
Kühler: Mugen 2, der hoffentlich heute noch kommt...weil bis Montag zu warten ist nit so prickelnd! :fresse:
 
Ich bin seit einigen Jahren Intel nun auch endlich mal wieder auf AMD umgestiegen :)

Mein 965er C3 läuft auch bisher ganz gut muss ich sagen :)

aktuell: 3400MHz @ 1,216V und 41°C unter Last :d

Leider läuft mein Ram nur auf 1066 stabil... sobald ich auf 1333 oder 1600 gehe schmiert mir Windows schon beim booten ab. Timings sollten passen denke ich mal, VDimm 1,65V.

Muss ich irgendwas spezielles beachten beim Phenom und dem Speicher?

Hab nen Gigabyte MA790GPT-UD3H und diesen Ram: 2x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 1600MHz CL8 - Computer Shop - Hardware, Notebook

edit: hab gerade gesehen, dass der Ram beim Preisvergleich in der Bezeichnung "Lynnfield" stehen hat :/ liegts vielleicht daran?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert nicht jeder RAM gut und das wird wohl bei dem genauso sein. Der RAM ist leider nicht günstig wie angepriesen. Es gibt GSkill Eco mit 1,35V für unter 100€, wenn auch CL9, aber der den Rest holt man da noch raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele RAMs, die nicht in der AMD Kompatibilitätsliste stehen laufen nicht gut. Die ganzen RAMs sind normalerweise nur auf Intel abgestimmt, bzw. halten sich nichtmal an Jedec Normen ... von daher empfehle ich immer nur Jedec konforme RAMs oder RAMs, die in den Kompatibilitätslisten stehen.

Alles andere ist ein Glücksspiel und deshalb kann da auch durchaus eine Nieten dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte erlichgesagt noch kein ram kit welches bei mir nicht gelaufen wäre

und da waren sehr sehr viele INTEL rams dabei

klar. viele schaffen nicht die spezifikation........aber ob INTEL doer AMD ram ist tüte, da bei beiden die selben chips verwendet werden

daran ist nicht der ramhersteller schuld
sondern die mainboardhersteller, wenn die boards keinen hohen reftakt/ramtakt schaffen oder wie bei gigabyte wo zu viel V-DIMM auf die rams geknallt wird (die firma denk nicht daran sich an den JEDEC zu halten...JEDEC ist 1,5V aber GB hat bei allen DDR3 AMD baords 1,6V als min spannung!)
oder
AMD weil deren IMC den takt nicht schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh