Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also könnte ich ohne bedenken so 1,2-1,25V der CPU-NB geben? Mit welchem Programm kann man eigentlich die Spannung von der CPU-NB auslesen, hatte schon einige ausprobiert aber keines hatte mir die Spannung angezeigt, das eigene Programm von MSI kann man leider auch vergessen da sie irgendwelche noch nicht lösbaren Probleme haben.

Mit Everest Ultimate Edition unter Overclock.
CPU VID, darunter gleich NB VID.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnte ich ohne bedenken so 1,2-1,25V der CPU-NB geben? Mit welchem Programm kann man eigentlich die Spannung von der CPU-NB auslesen, hatte schon einige ausprobiert aber keines hatte mir die Spannung angezeigt, das eigene Programm von MSI kann man leider auch vergessen da sie irgendwelche noch nicht lösbaren Probleme haben.

mußte mit AMD-AOD gehen
 
@Dark_angel: Ja, logisch kannste der 1.25V geben. Die kann viel mehr ab. :fresse:
 
Ich kann maximal 1,45 Volt geben :fresse: Einstellbar ist aber im BIOS mehr, wird aber nicht angenommen.
 
Und in Kombination mit k10stat?
 
Dieses Programm habe ich noch nie benutzt, ehrlich :( Meinst du, da ist noch mehr drin ?
 
@stunny: logisch. Also zumindest bei mir. :fresse: k10stat nimmt das, was du im Bios eingestellt hast als Basis und kloppt da dann nochmal was drauf. Als Beispiel: du stellst im Bios +0.250 V ein, ausgehend von der VID. Real liegt somit bei einer CPU mit 1.350 V VID schon 1.600 Volt an, jetzt kannst du mit k10stat nochmal 'ne ordentliche Schippe drauflegen. k10stat "geht nämlich davon aus", dass im Bios nur die VID eingestellt ist. Nun liegen da aber bereits 1.600 Volt an, wir stellen k10stat aber von 1.350 auf 1.550 Volt und schon brennt die CPU bei 1.800 Volt. :fire: Zumindest läuft das bei meinem Gigabunt Board so. :d
 
Wuahhh, geil, muss ich morgen mal probieren, auch wenn das Board abbrennt :d :lol:
 
Ja, is todesnice. Spannung der CPU-NB kann man da wohl auch einstellen, hab' das aber noch nicht gemacht, weil man den Multi nich so wirklich ändern kann. :fresse:
 

Kann man diesen Folien eigtl. wirklich Glauben schenken?

Es sind schon so viele CPUs seit längerer Zeit angekündigt oder in Gerüchten aufgetaucht, die bisher überhauptnicht oder nicht im freien Handel zu kaufen sind: X4 955 95W (erst kürzlich ist der 125W als non-BE im Handel erschienen), sämtliche X6 mit 95W, 960T, X4 820, 830 und 840(T).
Immerhin zeigt der X3 740, so sinnlos er auch ist, dass manchmal doch nach langer Zeit noch was erscheint, was vor ewigen Zeiten mal angekündigt wurde.

Aber da es immernoch keinen 955 95W oder 1035/1045/1055T mit 95W gibt und der 970BE so lange gebraucht hat, erscheint es mir doch etwas schnell, wann laut diesen Folien sogar ein X4 960 95W, X6 1065T 95W und 975BE 125W erscheinen sollen, im 3Q11 sogar nochmal ein 1075T 95W.

Der X4 960 95W steht sogar hier als BE und wäre damit absolut top.
Kann man eigtl. ausrechnen, wie hoch die VCore sein muss, damit ein Deneb C3 oder Thuban mit einer bestimmten Taktfrequenz die 95W schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, hier im Forum hat einer vor kurzem von nem Onlineshop ein Modell des 1055T bekommen, welcher mit 95W spezifiziert war.
 
Also der 960T war nie als retail Modell angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
Und dass der 965 nicht mehr als 140 W Variante gelistet ist, ist schon mal ein kleiner Lichtblick für das Erscheinen einer 95 W Version des 955.
Wer weiß, vielleicht selektiert AMD erst einige zehntausend DIEs die 3.2 GHz mit 1.2 Volt schaffen, damit die in die 95 Watt Klasse passen...
 
Mit Everest Ultimate Edition unter Overclock.
CPU VID, darunter gleich NB VID.
Hatte ich schon probiert, wird zwar angezeigt aber immer nur die 1,1V wenn ich sie im Bios oder mit K10STAT verändere, ändert sich nichts dran.

mußte mit AMD-AOD gehen
Danke, funktioniert, nur die CPU Spannung wird nicht richtig angezeigt.

@Dark_angel: Ja, logisch kannste der 1.25V geben. Die kann viel mehr ab. :fresse:

Schön zu hören:fresse:
Hatte ihn jetzt mal auf 2.500Mhz nur konnte ich mit everest gegenüber 2.200Mhz keine großen veränderungen feststellen (Lesedurchsatz Schreibdurchsatz Kopierdurchsatz fast gleich) mein Speicher läuft auf 1520Mhz 7-7-6-15 T2 oder macht sich der CPU-NB Takt erst bei höheren werten bemerkbar Sprich bei 1600-1700-1800Mhz und 8-8-8-21 hatte eigentlich immer gelesen das beim AMD mehr die latenzen wichtig sind.
 
k.A. Also bei DDR2-800 Ram verbessern sich Bandbreite und Latenz enorm, wenn man die CPU-NB von 1.8 GHz auf 2.6 GHz taktet...
Ebenso der L3...
 
@Tigerfox: Das Problem ist, dass nicht AMD die Typen offiziell ankündigt, sondern es Leaks sind. Ansich würdest du von den ganzen Prozessoren erst gar nichts wissen.
AMD legt die NDA-Frist i.d.R so fest zu Produkten das diese mit der Verfügbarkeit im Handel so ca fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß dies nicht der korrekte Thread ist, aber ich hab keinen Sammler für den Phenom II X6 "Thuban" gefunden. Meine Frage: gibt es ein Sidebar-Gadget, was die Auslastung aller 6 Kerne anzeigt? Hab nämlich bis jetzt nichts dergleichen gefunden.
 
Hi sonnyboy

Link,
das sollte das anzeigen können

lg
 
Hrm...
Ich musste vergangenes Wochenende meinen NH-D14 abschrauebn zwecks entfernen des (gestorbenen) Netzteils und da fiel mir auf, dass das Liquid Metal Pad mal überhaupt gar nicht geschmolzen ist.
Und ich habe kurz nach Einbau des NH-D14 die Mühle ungefähr 30 Minuten bei ~62°C primeln lassen.
Ich glaub' der Tempsensor hat mich voll verarscht. Die Pads schmelzen eigentlich bei 58°C. Find' ich jetz so ein bisschen doof.
 
Hrm...
Ich musste vergangenes Wochenende meinen NH-D14 abschrauebn zwecks entfernen des (gestorbenen) Netzteils und da fiel mir auf, dass das Liquid Metal Pad mal überhaupt gar nicht geschmolzen ist.
Und ich habe kurz nach Einbau des NH-D14 die Mühle ungefähr 30 Minuten bei ~62°C primeln lassen.
Ich glaub' der Tempsensor hat mich voll verarscht. Die Pads schmelzen eigentlich bei 58°C. Find' ich jetz so ein bisschen doof.

die pads taugen nix....hatte die auch mal versucht. die wollten bei mir auch ums verrecken nicht schnmelzen....war noch zu 939 zeiten.
 
Vielleicht hilft ein Heißfön, auch wenn man damit vorsichtig umgehen muss.
 
Also mitm Opti 180 hab' ich die schön schmelzen können, selbst mitm Brisi G2 ging's.
Muss das mitm Deneb die Tage wenn's NT mal eintrudelt mal testen... ordentlich Feuer unterm Hintern machen.
 
Theoretisch muss sogar reichen, wenn man eine kurze Zeit den Lüfter abklemmt oder stark reduziert. Vielleicht gemäßigt etwas mehr Spannung. Möglichkeiten gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub' den hatte ich auf 0.784 V und 800 MHz laufen, Prime, Lüffi angehalten...
Is aber schon länger her...
 
Wie geschrieben: Alternativen gibt´s sehr viele. :d Aber die Temperatur sollte vielleicht nicht nur ein paar Sekunden überschritten werden, damit es schmilzt. Da ist Deine Variante schon brauchbar.
 
Ja, wie gesagt, das Pad ist überhaupt nicht geschmolzen gewesen. :fresse:
Muss das dann mal ein paar Grad höher laufen lassen. :fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh