Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür Opteron(en). :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei nem x4 955 (oder generell AMD) anhand des Batches daraus schließen wie gut sie sich übertakten lassen? War bei den C2D ja so gewesen...

Kann leider noch nichts testen, da ich atm noch den boxed habe.... Mugen 2 kommt die Tage...

Mein neuer 955:
 
Wobei ja dass schon wieder n Intel ist. Das ist wieder was anderes... ;)

Aber 1,18V @ 4,0 @ 80° höhren sich in meinen Augen (ja die können das :shot:) nicht sonderlich gut an, oder entwickel die Xeons mehr Hitze, als die C2Q?
80°C sind kein Problem (auch wenn es nicht schön aussieht), man muss aber auch bedenken das die CPU nur beim Primen oder LinX Test so heiß wird. Kaum eine Software lastet die CPU so sehr aus und aus diesem Grund erreicht die auch selten diese Temperaturen ;)

Gruß
Chris
 
80°C sind kein Problem (auch wenn es nicht schön aussieht), man muss aber auch bedenken das die CPU nur beim Primen oder LinX Test so heiß wird. Kaum eine Software lastet die CPU so sehr aus und aus diesem Grund erreicht die auch selten diese Temperaturen ;)

Gruß
Chris

Aber für eine 45nm-CPU ist das schon heftig...
 
Das ist bei dem AMD's genauso, sie werden auch in keiner anderer Software so warm, wie bei Prime95 und co. ... jedenfalls bei mir.
 
Also bei mir werden die CPU schon teilweise gleich warm.
Das liegt aber auch einfach daran, dass die GraKa per S1 gekühlt wird und ein Teil der Wärme wird eben nach oben zum CPU-Kühler geblasen. Vorallem in Games macht sich das bemerkbar... ;)
 
Habe nächste Woche für ein paar Tage nen 955 + Xigamtek Kühler und ein Gigabyte Board hier, freue mich schon aufs testen :xmas:
Bin gespannt wie er sich macht gegen meinen Q9550.

Wenn genug Zeit bleibt muss ich mal genau vergleichen.
 
mit welchem gegnstück von intel kann man den phenom II vergleichen?ich lese ab und an mal das der phenom II mit dem i7 verglichen wird,nur der i7 is ne server cpu oda lieg ich da falsch?
 
Naja der Q9550 von Intel ist ein Tick performanter (im Gesamtdurchschnitt), also mit dem könnte man den am besten vergleichen...

Die AMDs sind aber extrem gut im Verschlüsseln. Das war auch der Grund warum es dann mit Sicherheit ein AMD werden musste:
http://www.computerbase.de/artikel/...75_extreme_edition/12/#abschnitt_truecrypt_60
Wenn du überlegst dass der PII X4 955 ca 170€ kostet und dir dann anguckst, wie viel die CPUs kosten, die etwa da die gleichen Werte haben...

Hier siehst du das Gesamtrating:
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/28/#abschnitt_performancerating
Dort ist er auch viele Plätze hinter dem Q9550, wenn man aber den Unterschied ausrechnet sind es auch nur 2% und das merkt man nicht in Spielen ;). 1% sind es im Gesamtrating. In Office&Multimedia sind sie gleich gut, die theoretischen Tests kannst du außen vor lassen.

Wobei da der 955 ca. 5% schneller ist als der Q9550. Daran könnte man jetzt ableiten, dass er in wirklichkeit besser ist als der Q9550, aber alle Programme Inteloptimiert sind ;) :d.

PS: Ist ist doch sch*** egal, für was die CPU gedacht ist. Wenn du nen PC mit extrem geringer Leistungsaufnahme bauen willst, dann kannst du z.B. auch ne Notebook-CPU nehmen (was auch sinnvoller dann wäre). Und ansonsten guckst du halt bei den von dir relevanten Anwendungen, welche CPU da insgesamt am besten weg kommt. (Bei Spielen kann man sagen, sobald die CPU mehr als 3,0 Ghz hat (Egal ob Dualcore oder Quad) ist sie eigentlich für jedes Spiel geeignet, da der FPS-Verlust vielleicht gerade noch so messbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei TC sind ja selbst K8 CPUs schneller als Penryns bei gleichem Takt, das is eher der extrem (positive) Fall. :d
 
Naja, bei TC sind ja selbst K8 CPUs schneller als Penryns bei gleichem Takt, das is eher der extrem (positive) Fall. :d

Ja aber für mich ist es relevant gewesen, weil ich meine HDDs zwei(drei)-fach verschlüsselt habe und somit viel Performance bei TC gebraucht hab.
Und dann wäre es schwachsinn gewesen zu Intel zu greifen (von den Preisen ganz abgesehen... ;) ).
 
bin ja grad am umsteigen zu amd,da mir die preise und deren gebotene leistung eher in den kopf geht als die von intel.hat zwar einige jahre gedauert,aber in 2 wochen sollte es soweit sein.

werde mir den 955 holen,da ich auser oc und zocken mit der kiste nichts mache

was bringt amd als gegenschlag zum i7?oder interesiert amd dieses segment nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja grad am umsteigen zu amd,da mir die preise und deren gebotene leistung eher in den kopf geht als die von intel.hat zwar einige jahre gedauert,aber in 2 wochen sollte es soweit sein.

werde mir den 955 holen,da ich auser oc und zocken mit der kiste nichts mache

was bringt amd als gegenschlag zum i7?oder interesiert amd dieses segment nicht?

Naja also der 955 ist AMDs erster größerer Angriff auf Intels Spitze.
Der i7 ist übrigens Intels 'Enthusiast'-Segment und das P/L-Verhältnis ist eben nicht so der burner. Klar haben die Teilweise mehr Power, aber eben nicht immer und dann kann ich bei ein paar Anwendungen eben ein bisschen länger warten, zahl dafür aber dann weniger als die Hälfte ;).

Die Top-Spitze von Intel konnte AMD noch nicht erreichen. Vielleicht wirds was mit dem 965. Mit dem neuen Chipsatz soll die Leistung der CPUs nochmal besser werden... also ich bin gespannt wie sich das entwickelt...

PS: Die CPUs im Enthusias- und teilweise auch im Performance-Bereich stehen von dem mehr an Leistung in keinem Verhältnis zu dem mehr an Leistung.
z.B.:
Ein Q9550 kostet heutzutage ca. 185€ und hat 2,83 Ghz
Ein Q9650 kostet ca. 265€ und hat 3,0 Ghz
Das sind ca. 43% mehr Preis für 6 % mehr Takt!!!
(Und 6% mehr Takt heißt nicht 6 % mehr Leistung)
 
da bin ich ganz deiner meinung.der i7 ist für meine zwecke überhaupt nichts,da er in games nicht wesentlicher stärker ist als ein anderer.bei amd wird das aufrüsten auch netter,da billiger.

denkst du der 965 be wird das baltt wenden?ich denke eher er wird knapp hinter dem i7 920 liegen
 
Dachte der 965er hat einfach nur 200 MHz mehr? Was kann der noch?

... bei Intel sind ja auch ständig Sockelwechsel, hoffe ich kann jetzt von nem AM3 auch in der nächsten Generation noch profitieren wie es die AM2er jetzt machen...
 
Also der 965er soll laut Gerüchten 200Mhz mehr haben. Vielleicht hat er auch ein ganz neues Stepping... ;)

Also soweit ich das verstanden habe sollen mit den neuen Chipsätzen auch CPUs kommen, die nur AM3-fähig sind. Diese sollen dann auch in den 'alten' AM3-Mainboards laufen.

Aber was danach kommt - kp...

PS: Der 955er ist schon sehr knapp hinter dem i7 920. Bei CB sinds im Gesamtratung knappe 3%. In Spielen ist der 955 besser. In theoretischen Tests und Office & Multimedia der i7 920...
Eben alles eine Sache des Geldes und der Anwendungen die man benutzt...
 
Was genau ist eigentlich das Stepping? Weil es immer wieder heisst es würde ein verbessertes Stepping kommen, nur kann ich mir nichts drunter vorstellen^^
 
Also kannst du dir so vorstellen, wie kleine Optimierungen an der Architektur.
Dadurch kann die CPU schneller, sparsamer, stabiler werden.
Die Veränderungen sind aber dabei nicht so gravierend, dass es eine neue Bezeichnung rechtfertigen würde.

Deswegen empfiehlt es sich eigentlich immer die beste Revision (=~Stepping) zu kaufen.
Von den Phenom II gibts aber bis jetzt nur das erste Stepping. Dieses hat die bezeichnung 'C2', wobei die vorherigen eben nur Engeneering-Samples waren und verbessert wurden...
 
Wobei kleine Verbesserungen und Veränderung stetig in die Fertigung mit einfließen.
Aber nur gravierende oder zu gute/viele ergeben dann ein neues Stepping. ;)
 
Laut CB dürfen die neuen 95W PII X4 945 CPUs bis 71°C warm werden - interessant. :fresse:
 
:X neues system: phenom II x4 940 und gigabyte ma770 ud3, dazu ne ati 4870 1gb vapor-x und 2x 1gb GEIL (ddr2 800) und 2x 1gb MDT (ddr2 800).

cpu läuft mit boxed kühler auf 3,6ghz primestable und die einzelnen cores werden max. ~56°C warm. multiplier is 16x, rams laufen auf 375mhz statt auf 400. 3dmark06 liefert genau 16000 punkte. gutes ergebnis? : )
 
Naja mit meinem Sys:
CPU @ 3,65
GraKa @920/1k @ 1,101V

Damit komm ich knapp über 16k.
Es ist halt die Frage, wie die restlichen Settings bei dir waren...
 
@sonny2,

hab ein ähnliches Sys, allerdings nur ne 512'er HD 4870. Komme unter Win 7 32bit mit 3700 MHz auf knapp 168xx Points. Denke das passt schon wenn deine GraKa nicht getaktet ist.

MfG
 
jo, graka ist nicht übertaktet. aber ist schon krass wie hoch sich die cpu takten lässt und wie kühl sie selbst mit dem boxed bleibt :X

hab zu zeit den neusten ati catalyst treiber drauf. fast überall steht, dass der omega-treiber besser sein soll. hab mal geguckt, die omega-treiber sind ziemlich veraltet. was habt ihr für welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh