Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema E0 stepping, hoffe das kommt auchma für die X4 nativ, geht wirklich phenom(lol^^)menal besser zum takten, X6 1090t ohne vcore erhöhung auf 3,8 primestable, mit 1,392 volt auf 4 ghz primestable unter luft
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema E0 stepping, hoffe das kommt auchma für die X4 nativ, geht wirklich phenom(lol^^)menal besser zum takten, X6 1090t ohne vcore erhöhung auf 3,8 primestable, mit 1,92 volt auf 4 ghz primestable unter luft

hehe...1,92v ist aber auch heftig :fresse2:
 
1.392 V als VID? :hmm:
 
Achsooooo. :fresse: Hab' mich schon gewundert, was das für ein Wunder X6 sein soll der mit so viel Spannung noch die 125W hält. :d
 
Achsooooo. :fresse: Hab' mich schon gewundert, was das für ein Wunder X6 sein soll der mit so viel Spannung noch die 125W hält. :d

^^
Muss sagen hab mcih in meinen Thuban richtig verliebt, 965BE C3, I7 920D0 , alle wurden zu heis, keiner pakte 4 ghz primestable mim ekl nordwand, der thuban zuckt da nichtma mit der wimper, denke wenn ich wollte wärn 4,2 ghz drinn
 
^^
Muss sagen hab mcih in meinen Thuban richtig verliebt, 965BE C3, I7 920D0 , alle wurden zu heis, keiner pakte 4 ghz primestable mim ekl nordwand, der thuban zuckt da nichtma mit der wimper, denke wenn ich wollte wärn 4,2 ghz drinn

Bei welcher Spannung macht er die 4 ghz primestable wenn ich fragen darf.
 
1,392 -1,40 volt laut cpu z, bios weniger, das übervolted leicht

Welchen kühler hast du verbaut? Welche Temps.... Raum Temp bei 16°...brrrrr:d

Kleiner Scherz:d, frage nur, weil ich gerade nach einem anderen Kühler ausschau halte.
 
Welchen kühler hast du verbaut? Welche Temps.... Raum Temp bei 16°...brrrrr:d

Kleiner Scherz:d, frage nur, weil ich gerade nach einem anderen Kühler ausschau halte.

ekl nordwand, top kühler und günstig, nich schlechter als nen megahalems, MIT lüfter, für 35 euro (damals noch 55)

nunja temps, die meisten thubans ham ja falsch kalibirierte temp sensoren, bzw im bios wirds ja richtig angezeigt (32 grad idle), aber in win 2 lesen everest, amd overdrive, coretemp 14 grad idle und 38 grad last aus, schätze man muss ca 16 grad dazurechnen...
@ techntrancer, wollte eigtl nich höher gehen, ich schauma am we ;)
 
hallo ihrs,

wollte hier auch mal mit einer frage aufwarten:

ich habe mir heute zwei frische 4gb ram ddr3 corsair 1333 mhz eingebaut. .. inkl zu meinen schon vorher verfügbaren 4gb also 8gb ram.

nun wollte ich mal einen memtest machen, hab ihn auch gemacht und im taskmanager die auslastung anzeigen lassen + mit coretemp64 die temperatur meines phenom II x4 955 @ 3,2 ghz kontrolliert.

dabei sind mir folgende dinge aufgefallen:

meine vier cores sind nicht voll ausgelastet.. laut taskmanager. core 1 u 3 sind zu 100 prozent aber 2 u 4 nur zu ca. 50 prozent ausgelastet... ist das normal? ich weiss doofe frage aber bei sowas bin ich blutiger anfänger. ich dachte immer alle cores werden gleich belastet??

dann habe ich eine idle temp von 55 grad und unter vollast, beim test der arbeitsspeicher z.b., eine temp von ca 64 grad..

muss dazu sagen, dass ich den normalen boxed kühler noch drauf habe..

ist das noch im tolleranzbereich? ich habe hier idle 33 und vollast 55 schon gehört und daher hab ich den test jetzt abgebrochen...

habe mir im übrigen heute auch einen anderen kühler bestellt: arctic cooling alpine 64 pro

hier auch gleich die frage dran gehangen ob ihr den gut oder ausreichend findet um meine cpu deutlich besser zu kühlen? habe zwar gute rezessionen gelesen aber da ist es ja bekanntlich immer so eine sache...

danke im voraus für eure hilfe! :)
 
Hrm, also ein Freezer 64 Pro PWM wäre definitv eine bessere Wahl gewesen.
Die Temperaturen sind bei dir aber mal gar nicht in Ordnung. 55°C im idle ist viel zu viel. Selbst ohne CnQ.
 
was ich Anfang Dezember wohl noch für meinen 965 BE bekommen würde? ;o)
 
Genausoviel wie jetzt :d

Heute habe ich einen 970 BE bekommen, der wird die nächsten 2 Wochen getestet unter Subzero.
 
Hrm, also ein Freezer 64 Pro PWM wäre definitv eine bessere Wahl gewesen.[/ QUOTE]

Hmm ja ich war mir zuerst unschluessig ob die die in meiner engeren wahl standen auch wirklich gut sind daher hab ich mir erstmal einen billigeren besorgt der anscheinend trotzdem ganz okay ist. Hmmm... U der freezer passt auch? Hab in letzter zeit so viele gegensaetzliche meinungen gehoert daher meine bloede frage :))


Die Temperaturen sind bei dir aber mal gar nicht in Ordnung. 55°C im idle ist viel zu viel. Selbst ohne CnQ.

Meinst du mein bestellter kuehler kann das dann ueberhaupt auf eine entsprechende temp runterkuehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
teste es aus....aber für 5€ kannst du nicht viel erwarten.
 
dank der derzeitigen Preisentwicklung werd ich näml. AMD doch treu bleiben und mir im Dez. den 1090T holen. Mal sehen, wo sich der Preis einpendelt, aktuell wird´s ja jeden Tag etwas günstiger.
 
teste es aus....aber für 5€ kannst du nicht viel erwarten.

hab nicht gewusst, dass der kühler irgendwo nur 5 € kostet ;)

ps: ich hab mich auch teilweise deshalb für DIESEN kühler entschieden, weil ich der annahme war, dass ein kühler mit toplüfter besser ist als ein seitlicher ... evtl. kommts ja dann zu nem wärmestau weil die graka auch in relativer nähe ist?? oder ist das bei den kühlern nicht so?

Müsste quasi dann ein Freezer 13 her? Ich geh auch nach der Wattzahl.. kenn mich wie gesagt ansonsten nicht sonderlich gut aus. :(
 
Der Lüfter war ein klarer Fehlkauf ! Das nächste Mal VORHER hier fragen. Wenn du mehr als 5,- bezahlt hast sowieso !!
 
kleines update, nachdem die cpu nur bei prime blend stable war musste etwas mehr vcore drauf, nun prime large ftts 10h stable bei 1,408-1,410 volt
 
@lutzreloaded: Nee, Topblowkühler sind schon seit längerem "out" sofern genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.
Selbige können auch den Luftstrom im Gehäuse stören, Towerkühler hingegen unterstützen den meist.

Besser als der Boxed dürfte der AC Alpine Cool auch nicht sein, wobei selbst die Temperaturen mit dem Boxedkühler merkwürdig hoch sind...

@GA-Thrawn: 1.4V sind doch immer noch sein sehr gutes Ergebnis für 4 GHz. :bigok:
 
@lutzreloaded: Nee, Topblowkühler sind schon seit längerem "out" sofern genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.
Selbige können auch den Luftstrom im Gehäuse stören, Towerkühler hingegen unterstützen den meist.

Besser als der Boxed dürfte der AC Alpine Cool auch nicht sein, wobei selbst die Temperaturen mit dem Boxedkühler merkwürdig hoch sind...

oh okay, das habe ich nicht gewusst! danke für den tipp :)

hmm mal gucken.. evlt. bringt er ja sogar ein wenig besserung. so traue ich mich ja kaum ein bisschen im photoshop zu klimpern wenn ich weiss, dass er sonst so hohe temperaturen fährt :hmm:

sobald ich den eingebaut hab und es sich bestätigt, dass er auch nicht das gelbe vom ei ist, werd ich mir einen anderen zulegen.

evtl. den hier?: Noctua NH-U12P SE2 fr Intel und AMD Sockel - CPU Khler
 
Zum Beispiel so einer, ja.
Is der kleine Bruder von meinem NH-D14. :d
 
Viele Lamellen, möglichst größer Lüfter und möglichst viele und große Heatpipes (evtl. sogar mit DirectTouch).
Eine Verschraubung und Backplate sind einer Befestigung mit Klammern oder Pushpins auch vorzuziehen.
 
Wenn du nicht übertaktest ist der NH-U12P ganz klar Overkill ! Da reicht auch ein kleinerer. Selbst der NH-U9B ist da schon fast ne Nummer zu dick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh