Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einer wäre doch auch nicht übel oder würde der seinen Zweck auch nich so gut erfüllen?

Arctic Cooling


hmm.. woauf muss man denn grob achten wenn man sich einen kühler zulegt?

is warsch. nicht in 1-2 sätzen erklärt ^^


nimm den ekl nordwand, kannste den lüfter auf niedrig steleln und hörst nix ohne übertaktung, 35 euro und is mit das beste mom am markt, meiner kühlt den X6 auf 4 ghz

@harzer_knaller: Jop man merkt eben doch schon wie die temps hochgehen, aber alles mehr als im grünem bereich, das msi board is meine neue grosse liebe :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den ekl nordwand, kannste den lüfter auf niedrig steleln und hörst nix ohne übertaktung, 35 euro und is mit das beste mom am markt, meiner kühlt den X6 auf 4 ghz

Ah okay, dann werd ich mir den gleich mal vormerken ;) erst recht wenn ich meinen Phenom dann doch noch übertakten will :d


Viele Lamellen, möglichst größer Lüfter und möglichst viele und große Heatpipes (evtl. sogar mit DirectTouch).
Eine Verschraubung und Backplate sind einer Befestigung mit Klammern oder Pushpins auch vorzuziehen.

Genau nach so einer Beschreibung hab ich gesucht :bigok: Danke!
 
wenns hier gerade schon um Kühler geht...welchen Kühler würdet ihr mir vorschlagen?

Ich möchte die CPU übertakten, ich dachte an den Noctua NH-D14.
Ich finde ihn aber eigtl zu teuer, gibts gute alternativen?

Habe im Moment einen Ninja 2, finde aber 48Grad im Idle recht viel.
Gehäuselüftung ist meines Erachtens ganz ordentlich (Antec Twelve Hundred)
 
ich les grad bei Pcgh, das im Q4 nen 1065T (2,9Ghz mit Turbo 3,4) mit 95W TDP kommen soll, was meint ihr, soll man dem Glauben schenken? :d
 
@pes-forever: Idle 48°C? Auf was läuft die CPU da?
 
@pes-forever: Idle 48°C? Auf was läuft die CPU da?

ich habe mit dem Asus Turbo Evo Tool "CPU Level Up 3,6GhZ" gemacht.
Da dies meine erste AMD CPU ist, weiß ich noch nicht genau wie das OC bei AMD funktioniert und wieviel Vcore bei dem Takt ausreicht.
Sprich im Bios ist bei Vcore auto eingestellt.

Was meinst du welche Vcore ich mal einstellen soll?
 
Das musst du, wie bei Intel CPU eigentlich auch, selber ausprobieren.
Wenn dein 955BE ein C3 Stepping ist, dann könnten schon 1.3V für die 3.6GHz reichen. Muss aber nich.
Cool'n Quiet dürfte bei dir auch nicht aktiv sein, sonst wäre deine Idletemp nicht so hoch.

Lad' dir mal K10stat runter, damit kannste Spannung und Multiplikator bequem einstellen und auch selbst die P-States festlegen, sofern du das möchtest. Wie du die CPU auf Stabilität testest weißt du hoffentlich. :)
 
ich habe mit dem Asus Turbo Evo Tool "CPU Level Up 3,6GhZ" gemacht.
Da dies meine erste AMD CPU ist, weiß ich noch nicht genau wie das OC bei AMD funktioniert und wieviel Vcore bei dem Takt ausreicht.
Sprich im Bios ist bei Vcore auto eingestellt.

Was meinst du welche Vcore ich mal einstellen soll?


ohje, dafür hat das tool bestimmt vcore ohne ende drauf gegeben :fresse:

warum gibt gott und die welt immer seine idle temperatur an...was zählt ist die temperatur unter last(prime, linx)
 
ohje, dafür hat das tool bestimmt vcore ohne ende drauf gegeben :fresse:

warum gibt gott und die welt immer seine idle temperatur an...was zählt ist die temperatur unter last(prime, linx)


Ich habe jetzt im Bios nur den Multiplikator auf 18 gestellt und somit einen real Takt von 3,6Ghz.

Habe den Vcore um die kleinste Einheit erhöht.
Aida64 sagt 1,320V liegen an (während Prime95 läuft)
Die Temperaturen steigen dabei auf bis zu 62°C. (Prime95 Laufzeit von über einer Stunde)

Meiner Meinung nach ist das zu viel.
Vielleicht sollte ich doch die 65€ setzen für einen Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Bios nur den Multiplikator auf 18 gestellt und somit einen real Takt von 3,6Ghz.

Habe den Vcore um die kleinste Einheit erhöht.
Aida64 sagt 1,320V liegen an (während Prime95 läuft)
Die Temperaturen steigen dabei auf bis zu 62°C. (Prime95 Laufzeit von über einer Stunde)

Meiner Meinung nach ist das zu viel.
Vielleicht sollte ich doch die 65€ setzen für einen Noctua.


Wenn ein ekl nordwand nen x6 auf 4ghz und 1,41 vcore perfekt kuehlt, fuer 35 euro, warum 65 zahlen, noch dazu is der haesslich...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
finde ich auch....für die hälfte gibts auch einen guten kühler. beim kauf auf die ausrichtung des kühlers achten(richtung gehäuselüfter)
 
@GA-Thrawn: Jeder versteht unter "perfekter Kühlung" etwas anderes. ;)
 
naja, ein fetter kühler ist nicht alles....dann auch lieber mal ein paar € in gehäuselüftung investieren ;)
 
Ein fetter Kühler ist aber nichts schlechtes. ;)
 
Die Nordwand schafft es nur sich bei hohen U/Min vor den NH-U12P zu setzen, und der ist nur der kleine Bruder vom NH-D14. ;)
Nichtsdetotrotz sollten wir uns nicht darüber streiten. Jeder hat andere Präferenzen. Keiner der beiden Kühler ist schlecht.
 
harzer_knaller schrieb:
Die Nordwand schafft es nur sich bei hohen U/Min vor den NH-U12P zu setzen, und der ist nur der kleine Bruder vom NH-D14. ;)
Nichtsdetotrotz sollten wir uns nicht darüber streiten. Jeder hat andere Präferenzen. Keiner der beiden Kühler ist schlecht.

Im einen test so, im andern so, aber sind eh nur max 2 grad, dafuer is der nordwand erheblich billiger und kompatibler sowie optisch besser ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Kauft euch nen EKL Panorama :fresse: ---> Duck und weg


____

Scherz beiseite... ne Gehäuselüftung ist wichtiger als nen CPU-Kühler... mein kleener Panorama schafft meinen auch auf 50°C Max zu kühlen @ 3,6Ghz...
 
finde ich auch....für die hälfte gibts auch einen guten kühler. beim kauf auf die ausrichtung des kühlers achten(richtung gehäuselüfter)

jaaa da wollte ich nochmal nachfragen. hab mir ja, wie schon gesagt, einen kleineren bestellt... den ich über kurz oder lang so wies aussieht umtausch gegen einen gescheiten.

meine gehäuselüftung lässt sich, wie ich mitbekommen hab, nicht gerade beliebig erweitern bzw. ergänzen.

habe z.b. 2 x arctic f12 gehäuselüfter 120 mm gekauft u festgestellt, dass nur einer maximal bei mir rein geht...

habe dieses gehäuse: Cooltek CT-K2 Design Midi-Tower, Piano black (hab keinen link gefunden wos gescheit abgebildet ist)

habe also hinten unter dem netzteil in der höhe des cpu kühlers einen großen und das wars... vorne ist auch keiner, der normalerweise die luft reinziehen sollte... kann auch keinen mehr hin bauen weil das gehäuse einfach nicht auf zu machen ist... ist eine metallplatte davor etc... naja.

ansonsten gibts nicht viel platz wo man da was hin bauen könnte.
(auch festplatten einzubauen ist eine riesen tortour... hab son silent einschub mit gumifäden her genommen u wollte meine festplatte in eines der cdrom schächte einbauen... ein witz.... kaum möglich...)

jetzt die fragen:

gibt es bei gehäuselüftern unterschiede zwischen welchen die luft ansaugen und welche die luft ins gehäuse blasen? es gibt ja die möglichkeit die lüfter entweder so rum oder so rum rein zu bauen daher die frage... stell mich da etwas doof an..:(

mittlerweile überleg ich mir auch schon ein anderes gehäuse zu kaufen.. ich frage mich nur welches gehen würde? habe ein ma-ga790fxt-ud5p mainboard. am besten wäre ein gehäuse mit ausreichend platz für mainboard und evtl. lüftern etc. und einschubfächern für laufwerke und festplatten...

lieben dank an alle antwortenden :)

EDIT: sorry, dass das jetzt mehr oder weniger off topic ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa da wollte ich nochmal nachfragen. hab mir ja, wie schon gesagt, einen kleineren bestellt... den ich über kurz oder lang so wies aussieht umtausch gegen einen gescheiten.

meine gehäuselüftung lässt sich, wie ich mitbekommen hab, nicht gerade beliebig erweitern bzw. ergänzen.

habe z.b. 2 x arctic f12 gehäuselüfter 120 mm gekauft u festgestellt, dass nur einer maximal bei mir rein geht...

habe dieses gehäuse: Cooltek CT-K2 Design Midi-Tower, Piano black (hab keinen link gefunden wos gescheit abgebildet ist)

habe also hinten unter dem netzteil in der höhe des cpu kühlers einen großen und das wars... vorne ist auch keiner, der normalerweise die luft reinziehen sollte... kann auch keinen mehr hin bauen weil das gehäuse einfach nicht auf zu machen ist... ist eine metallplatte davor etc... naja.

ansonsten gibts nicht viel platz wo man da was hin bauen könnte.
(auch festplatten einzubauen ist eine riesen tortour... hab son silent einschub mit gumifäden her genommen u wollte meine festplatte in eines der cdrom schächte einbauen... ein witz.... kaum möglich...)

jetzt die fragen:

gibt es bei gehäuselüftern unterschiede zwischen welchen die luft ansaugen und welche die luft ins gehäuse blasen? es gibt ja die möglichkeit die lüfter entweder so rum oder so rum rein zu bauen daher die frage... stell mich da etwas doof an..:(

mittlerweile überleg ich mir auch schon ein anderes gehäuse zu kaufen.. ich frage mich nur welches gehen würde? habe ein ma-ga790fxt-ud5p mainboard. am besten wäre ein gehäuse mit ausreichend platz für mainboard und evtl. lüftern etc. und einschubfächern für laufwerke und festplatten...

lieben dank an alle antwortenden :)

EDIT: sorry, dass das jetzt mehr oder weniger off topic ist!

Ist es das Gehäuse?
Cooltek K2 Rev. B Midi Tower

Auf dem Lüfter ist ein Pfeil, in welche Richtung er Bläst.
 
die normalen 120mm lüfter kann man drehen so wie man es braucht. es gibt aber auch welche die nur in eine richtung montierbar sind....das sieht dann auch ein blinder ;)

laut dem link kannst du doch auch vorne einen lüfter montieren....
 
Geht´s hier um Cpu´s oder ihre Kühler? ;)
 
die normalen 120mm lüfter kann man drehen so wie man es braucht. es gibt aber auch welche die nur in eine richtung montierbar sind....das sieht dann auch ein blinder ;)

laut dem link kannst du doch auch vorne einen lüfter montieren....

ja das hab ich auch gesehen. die frage ist nur immer in welche richtung der lüfter letztendlich dreht wenn er angschlossen ist.. aber is ja wurst. dem link zu urteilen müsste es super einfach sein das verdeck abzumachen so ist es aber bei mir nicht ... :( geschweigedenn da auf zu machen wo der vordere lüfter sein soll. mal abgesehen davon dass dort definitiv keiner ist bei mir.. somit kann ich auf dem auch nicht sehen in welche richtung er bläßt)

aber danke für den link! das hilft sicher weiter.:banana: hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen... naja.
 
wenn man sich nicht sicher ist in welche richtung der lüfter bläst, einfach kurz anschließen ;)
 
wenn man sich nicht sicher ist in welche richtung der lüfter bläst, einfach kurz anschließen ;)

darauf bin ich dann auch schon gekommen :d

hätte ja sein können, dass es da eine norm gibt ala "normal hingebaut = saugt luft raus, anderstrum = saugt luft ins gehäuse"

aber ich denke genau so isses auch xD sorry wenn ich so idiotische fragen stell. hat mich nur digge verwirrt das ganze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh