jaaa da wollte ich nochmal nachfragen. hab mir ja, wie schon gesagt, einen kleineren bestellt... den ich über kurz oder lang so wies aussieht umtausch gegen einen gescheiten.
meine gehäuselüftung lässt sich, wie ich mitbekommen hab, nicht gerade beliebig erweitern bzw. ergänzen.
habe z.b. 2 x arctic f12 gehäuselüfter 120 mm gekauft u festgestellt, dass nur einer maximal bei mir rein geht...
habe dieses gehäuse: Cooltek CT-K2 Design Midi-Tower, Piano black (hab keinen link gefunden wos gescheit abgebildet ist)
habe also hinten unter dem netzteil in der höhe des cpu kühlers einen großen und das wars... vorne ist auch keiner, der normalerweise die luft reinziehen sollte... kann auch keinen mehr hin bauen weil das gehäuse einfach nicht auf zu machen ist... ist eine metallplatte davor etc... naja.
ansonsten gibts nicht viel platz wo man da was hin bauen könnte.
(auch festplatten einzubauen ist eine riesen tortour... hab son silent einschub mit gumifäden her genommen u wollte meine festplatte in eines der cdrom schächte einbauen... ein witz.... kaum möglich...)
jetzt die fragen:
gibt es bei gehäuselüftern unterschiede zwischen welchen die luft ansaugen und welche die luft ins gehäuse blasen? es gibt ja die möglichkeit die lüfter entweder so rum oder so rum rein zu bauen daher die frage... stell mich da etwas doof an..
mittlerweile überleg ich mir auch schon ein anderes gehäuse zu kaufen.. ich frage mich nur welches gehen würde? habe ein ma-ga790fxt-ud5p mainboard. am besten wäre ein gehäuse mit ausreichend platz für mainboard und evtl. lüftern etc. und einschubfächern für laufwerke und festplatten...
lieben dank an alle antwortenden
EDIT: sorry, dass das jetzt mehr oder weniger off topic ist!