Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schlingel_INV ich finds schön das du hier als Moderator dabei bist und mit diskutierst :) Das macht die ganze Atmosphäre doch deutlich angenehmer und das diskutieren hier macht viel mehr Spaß :)
Hinzugefügter Post:


Schlag bitte maln alternativen Benchmark vor ;)
Winrar Bench das hat fast jeder und könnte gut vergleichen.
 
Dir ist ja bekannt, dass AMD die AMD64 Architektur eingeführt hat?
In AMD64 ist SSE & SSE2 fester Bestandteil. Praktisch Basis der AMD64 Architektur bzw. Plattform. Ohne SSE2 würde AMD64 gar nicht funktionieren.

Die Tatsache, dass der Intel Compiler AMD CPU´s benachteiligt ist lediglich ein Gerücht. AMD CPU´s werden nicht besonders optimiert, aber nicht benachteiligt, da SSE 100% funktionieren muss, da SSE & SSE2 fester Bestandteil von AMD64 ist.

beliben aber noch andere optimierungen. frage ist nur wie die sich aufs ergebnis auswirken würden. nur geringer unterschied? gute frage

und jetz schuss mit CB krams :fresse: wir drehen uns im kreis
 
Das ist nicht ganz korrekt. Natürlich kann man x87 Code unter x64 nutzen, es wird aber weder von AMD noch von M$ empfohlen. Autovektorisierung und andere Optimierungen sind aber deshalb noch lange nicht aktiv. Mit K8 CPUs liefert der 64Bit Intel Compiler noch desaströsere Ergebnisse, auch wenn die Skalar FPU-Befehle über SSE laufen. Das kann man gut an den Cinebench10 Marathon auf Computerbase erkennen.

deckt sich mit dem
Benchmarks beware

In many of not most benchmarks, the Intel compiler produces the fastest code of any F77/F90 compiler. However, care needs to be taken on non-Intel chips. Code compiled with -axW, for example, will not use ANY SSE or SSE2 instructions on non-Intel chips. This will almost certainly greatly impact performance. If the use of SSE2 is forced with -xW (which is what Intel sort-of-recommend for Opterons), then some SSE2 code will be used (as the code in the main program will use SSE2 instructions), but calls to the vectorised single-precision math instrinsics will use SSE, not SSE2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist ja bekannt, dass AMD die AMD64 Architektur eingeführt hat?
In AMD64 ist SSE & SSE2 fester Bestandteil. Praktisch Basis der AMD64 Architektur bzw. Plattform. Ohne SSE2 würde AMD64 gar nicht funktionieren.

Die Tatsache, dass der Intel Compiler AMD CPU´s benachteiligt ist lediglich ein Gerücht. AMD CPU´s werden nicht besonders optimiert, aber nicht benachteiligt, da SSE 100% funktionieren muss, da SSE & SSE2 fester Bestandteil von AMD64 ist.

Meine Güte... Skalar SSE2 ersetzt x87. Das wars dann aber auch. Das ist in etwa gleichschnell. Wie der M$ Compiler für 64 Bit funzt weiss ich nicht. Siehe ein Posting über mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

also bin mir net zu schade ein stinknormal lahmes Intelsys zu zeigen.
Dh. Speicher DDR2800 - nix getunt, keine angepassten Timings etc. (eigtl. ´ne verdammte Sünde für´s DFI)- alles pure >> auf auto.
Den Q6600 auf 2,4GHZ, weil mit 2,2 wollte mein sys. net so schnell starten.:fresse: .
ist wohl der Speicher oder das Board das net will bei 245*9.

Also "for non OC" scheint der Phenom entgegen allen Unkenrufen garnet übel zu sein....Die niedrige Latenz des Phenom beim L2 Cache finde ich phenomenal....
Allerdings möchte ich auch erwähnen, daß mein sys. für "Normal"
ein klein wenig "anders läuft"...>> siehe sig.




cumdef.jpg



Gruß Neon

EDIT: Am L1 Cache haperts dem Phenom aber anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gehts hier heiß her ;) ...
@all, warum ist es hier so schwer, einfach mal gleiche bedingungen zu schaffen?

es muss doch möglich sein, sich auf cb 9.5 zu konzentrieren, die cpu auf 2,2ghz zu tackten und das ganze auf dem gleichen os! wenn der phenom auf 2,2ghz läuft und auf 32bit, kann man das doch nicht mit 64bit vergleichen oder den intel dann auf 2,8ghz oder nur auf 2,13ghz laufen lassen.

ps: wieder einer mehr auf der ignore-liste ;) ...
 
Okay dann lege ich mal mit WinRaR 3.71 vor:

Intel X3220 @ 3200 MHz (400x8) Speicher 4-4-4-12 Corsair

winratr.png



Jetzt will ich den K10 sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss doch möglich sein, sich auf cb 9.5 zu konzentrieren, die cpu auf 2,2ghz zu tackten und das ganze auf dem gleichen os! wenn der phenom auf 2,2ghz läuft und auf 32bit, kann man das doch nicht mit 64bit vergleichen oder den intel dann auf 2,8ghz oder nur auf 2,13ghz laufen lassen.
Du hast meinen Post schon gesehen, oder? QX9650 @ 200x11 + Win XP 32Bit
 
Du hast meinen Post schon gesehen, oder? QX9650 @ 200x11 + Win XP 32Bit

Klar, es ging ja nicht darum, dass das nicht gemacht wurde (von dir), sondern das hier manche bewusst, manche weil es nicht anders geht und diejenigen nur helfen wollen, andere bedingungen schaffen. im prinzip aber um die, die es nicht wollen, dass ein vergleichbarer test zustande kommt ;)

gruß
 
Du solltest aber noch die Version hinschreiben. @StevensDE
 
Also Cinebench 9.5 nutzte halt den IC8 ... soviel besser macht es das nun nicht ;). Aber ich will nicht mehr meckern ^^
 
So, hier nochmal Cinebench 10 einmal als x86 und einmal als x64. Auch ein Screenshot vom 7-Zip 4.56Beta Benchmark. Alles unter Vista x64 und Takt @ default also 2.13Ghz. Das System wurde nicht optimiert für die Benches - also Virenscanner, Outlook, Messenger, CPU-Z und Everest waren im Hintergrund aktiv. Nebenbei habe ich noch gesurft. Das ist nur so damit man einen kleinen Richtwert hat.
 
Man gehts hier heiß her ;) ...
@all, warum ist es hier so schwer, einfach mal gleiche bedingungen zu schaffen?

es muss doch möglich sein, sich auf cb 9.5 zu konzentrieren, die cpu auf 2,2ghz zu tackten und das ganze auf dem gleichen os! wenn der phenom auf 2,2ghz läuft und auf 32bit, kann man das doch nicht mit 64bit vergleichen oder den intel dann auf 2,8ghz oder nur auf 2,13ghz laufen lassen.

ps: wieder einer mehr auf der ignore-liste ;) ...

genau des geht nicht da vermutlich der amd immer zu schlecht abschneidet im vergleich und der anpassungsfaktor bisher unbekannt ist ;) daher ist CB absolut käse für diesen zweck
 
Also ich finde diese Cinebench10 Werte überhaupt nicht überragend. Mit meinem X2 6000+ habe ich folgendes erreicht:

X2 6000+: 4696 OpenGL / 2586 CPU x1 / 5042 CPU x2
Phenom 9500: 4396 OpenGL / 1720 CPU x1 / 6999 CPU x4

:hmm:

Eben, wenn der Cinebench Intel-optimiert wäre, dann müsste der X2 auch schlecht abschneiden, woran er aber nicht im Traum denkt. Find ich gut, dass der X2 besser läuft als der Phenom.
 
Du solltest aber noch die Version hinschreiben. @StevensDE

Erledigt :)

:) okay alle halbwegs zufrieden. als näherungsergebnis also abgesegnet

Joa so sehe ich das auch.

Aber wir brauchen jetzt einen alternativen Benchmark :) Also macht Vorschläge.. WinRAR ist eventuell nicht optimal da es sehr Ramlastig ist und nicht so sehr CPUlastig..

Aber ich finde es gut, dass wir jetzt hier mal die Dikussionen zu Ende führen und dann wie die CB Sache absegnen.. das bringt mehr als wenn immer alles gelöscht wird und 2 Wochen später dann wieder dasselbe losgeht :)
 
Das ist kein Phenom. Er hat nur einen zweikernigen X2 5200+.
 
Ich krieg gleich nen Blutrausch!

.


Threadthema = AMD Phenom (K10) :eek:


.

...soll heißen, hier schonmal nix Intel :wall:


.

Wie soll man sich denn so, hier einfach noch informieren können?!? :hmm:

Macht meinetwegen nen Benchthread AMD vs. Intel o. ä. auf...

.
 
.


Threadthema = AMD Phenom (K10) :eek: [/SIZE]


.

...soll heißen, hier schonmal nix Intel :wall:[/SIZE]


.

Wie soll man sich denn so, hier einfach noch informieren können?!? :hmm: [/SIZE]

Macht meinetwegen nen Benchthread AMD vs. Intel o. ä. auf...

.


Komm wieder runter - die Benches sind ja nur zum Vergleichen da, damit man direkt mit nem Phenom vergleichen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh