Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Brutus

Wenn es geht mach mal nen Everest Speicherbenchmark mit Multi 5*440 Reftakt, falls der Multi mit deinem Bios schon runter zu takten geht.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das Performance Problem vom K10 eher am L1 & L2 Cache..
Ich nicht. Ganz im Gegenteil. Der L1 war schon beim K8 nicht das Problem. Hier hat man auch nichts verändert. Intel ist zwar trotzdem etwas schneller, dafür ist der L1 auch nur halb so gross. Das dürfte sich in der Praxis ausgleichen. Problematischer beim K8 ist der L2, hier hat man scheinbar deutliche Verbesserungen gemacht. Vor allem die Latenz wurde enorm verbessert.

Vor allen Dingen 5-5-5-28 (AMD) vs 4-4-4-12 (Intel).
Das spielt bei Cache Tests überhaupt keine Rolle.

Mich würde übrigens 7-Zip interessieren, wer da also mal testen kann...
Und OS + 7-Zip Version bitte angeben.
 
sind jetzt eigentlich alle B2 für immer vom L3 cache getrennt?
Was meinst du damit? Maximal wird der TLB deaktiviert, dann werden relative Adressen jedesmal erneut in physikalische umgewandelt ohne Pufferung, was wiederum Zeit kostet. Deshalb ist der L3 immer noch da und wird auch benutzt, Funktionalität geht dadurch nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab was zum L2-Cache-Problem gefunden:

....
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677

Tja, AMDs ungelöstes 65er-Problem des K8 verfolgt auch den K10!

das interessiert doch keinen! und außerdem wurde schon gesagt dass die Latenzen beim G2 Stepping wieder schärfer sind. Also total unwichtig für den K10.
Hinzugefügter Post:
PCGH Exklusiv: AMD Phenom Triple-Core im Benchmark
gebencht wurde Winrar, 3DMark06 (CPU-Score), Cinebench 10
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622354
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass er bei der 3DMark im PCGH Test pro Takt als X2 nur so schnell ist wie ein K8 X2 zeigt ziemlich deutlich, wie gebremst der noch läuft.
Das Memory Problem ist offenbar wirklich nur eine BIOS Sache und sollte sich mit reifenden BIOS Versionen in Luft auflösen. Auch SPP scheint lösbar zu sein. Bleibt noch der kaputte TLB und die Speedpaths (die man ja sehr gut nachvollziehen kann, bei Kiris Übertaktungsversuchen ;)).
 
Das sind ja einfach nur Schachberechnungen was dieser Benchmark macht.. zudem ist es 32 Bit.. von daher würde ich sagen weder Intel noch AMD optimiert :)

Naja SuperPI würde ich hier nicht vergleichen wollen, sonst geht gleich das geflame los :d

Zudem ist SuperPI an sich ein schlechter Benchmark.. der benutzt nur einen Core und läuft glaube ich über die x87.. für heutige Anwendungen also vollkommen uninteressant.

Wie wäre es mit ein paar SiSoft Sandra CPU & Memory Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass er bei der 3DMark im PCGH Test pro Takt als X2 nur so schnell ist wie ein K8 X2 zeigt ziemlich deutlich, wie gebremst der noch läuft.
Das Memory Problem ist offenbar wirklich nur eine BIOS Sache und sollte sich mit reifenden BIOS Versionen in Luft auflösen. Auch SPP scheint lösbar zu sein. Bleibt noch der kaputte TLB und die Speedpaths (die man ja sehr gut nachvollziehen kann, bei Kiris Übertaktungsversuchen ;)).

Wie darf ich das verstehen?
Sind die Probleme des TLBs und der Speddpats nicht mit einem BIOS zu lösen?
Geht das nur HW-mäßig oder auf über mü-codes :fresse: ?!?
 



Aber nicht auf die Timings geachtet, dafür der geringere Takt...

Sagt mir was ihr sonst noch benchen wollt. Wenn ihr möchtet lass ich mitlaufen.
 
sry for OT,

kann mir mal jemand nen Downloadlink für den Schachbenchmark geben?
 
*Hier stand REINE Spekulation*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen?
Sind die Probleme des TLBs und der Speddpats nicht mit einem BIOS zu lösen?
Geht das nur HW-mäßig oder auf über mü-codes :fresse: ?!?

Das weiss nur AMD (wenn überhaupt :d).
Die werden versuchen, einen Workaround für die nächsten K10 µCodes zu entwickeln. Speedpath Probleme lassen sich nur mit einem neuen Stepping. lösen. Über 2,4 GHz werden wir nicht vor dem B3 sehen, das halte ich für absolut sicher.

@Arokh
Da wurde mal wieder Revision und Stepping durcheinandergeschmissen. Das B3 Stepping soll nicht so lange auf sich warten lassen (bisher war immer von Ende Januar die Rede), es kommt aber auch eine Revision C. Diese wird recht viele Probleme, die mit der Rev.B generell auftraten lösen und wohl so gegen März/April verfügbar sein. Auf dieses sind die Meldungen bezogen. Ob das TLB Prob mit einem neuen Stepping gelöst werden kann (ich halte es für wahrscheinlich) oder erst mit der Rev.C oder schon jetzt durch ein BIOS Update, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutus müsste schon vorlegen, geht ja um den Phenom. Ich könnte eben nur was zum vergleichen beitragen ;)

Edit: Euer CPU Bench:
Settings natürlich wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen?
Sind die Probleme des TLBs und der Speddpats nicht mit einem BIOS zu lösen?
Geht das nur HW-mäßig oder auf über mü-codes :fresse: ?!?

Genau so ist es!
Das Speedpathproblem wird mit dem B3 gefixt und der Tlb bug wird jetzt nur so durch ein Biosupdate umgangen, indem er einfach deaktiviert wird.
 
Das sind ja einfach nur Schachberechnungen was dieser Benchmark macht.. zudem ist es 32 Bit.. von daher würde ich sagen weder Intel noch AMD optimiert :)

Naja SuperPI würde ich hier nicht vergleichen wollen, sonst geht gleich das geflame los :d

Zudem ist SuperPI an sich ein schlechter Benchmark.. der benutzt nur einen Core und läuft glaube ich über die x87.. für heutige Anwendungen also vollkommen uninteressant.

Wie wäre es mit ein paar SiSoft Sandra CPU & Memory Benchmarks?
Hängt aber sehr von der Speicherperformance ab dieser Bench
hab bei meinem X2 den Speicher mal auf 533 laufen lassen
hatte nur die hälfte.
 
Mein nächster Vorschlag wäre dann ein etwas anspruchsvollerer Rendering Benchmark, der auch Multicore unterstützt. Blender ist eine Open-Source 3D-Suite.

Blender laden: http://www.blender.org/download/get-blender/ und installieren
test.blend laden: http://www.eofw.org/bench/ und Doppelklick drauf

Links unten im Programm die Threads einstellen und dann F12 drücken. Nach dem Test seht ihr die gebrauchte Zeit im Fenster. Unter Angabe der Threads und Prozessors, das Ergebnis dann hier posten. Mein Singlceore A64 braucht etwas über 3 Minuten, aber das ist kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh