Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachtlicher Vorsprung? Hier mal die Zahlen, wie ich sie sehe:

G1 (65 nm): L1: 29969 MB/s, L2: 11705 MB/s,
G2 (65 nm): L1: 30124 MB/s, L2: 11721 MB/s
F2 (90 nm): L1: 29939 MB/s, L2: 12028 MB/s

In der Grafik kommen die Relationen viel besser rüber, besonders der katastrophale Einbruch beim L2-Cache!

Und vor allem, beim Memory-Wert ist der alte 90er F2 mit 7498 MB/s beiden 65ern (5532 MB/s bzw. 6751 MB/s) WEIT voraus!

Finde ich schon beachtlich. links G1 rechts G2
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Jungs ist doch vollkommen Wurscht, die G2s scheinen zumindest besser zu takten als ihre Vorgänger Im K10 wurde das L2 Cache Problem wohl gelöst. Also bitte BTT
 
So für mein M2A-VM HDMI gibts nun ein neues Beta Bios, welches einen Fehler in Verbindung mit AM2+ CPUs behebt, was für mich so viel bedeutet, das der Phenom mindestens schon erstmal laufen muss ;)

Mein Dealer um die Ecke hat auch für 230€ den 9500 im Angebot. Mal sehn, ich schlaf noch mal drüber, und eventuell werd ich mir dann morgen oder Montag einen holen ;)
 
Mal ein Vergleich X2 gegen Phenom

Athlon X2 6000+@ 2.2 GHz

cachememwk3.png


Phenom GP-9500+ @2.2 GHz

amddfa.png

Also wenn du da keine Verbesserung siehst tuts mir leid.
 
Also wenn du da keine Verbesserung siehst tuts mir leid.

Stimmt, da gibt es eine Verbesserung. Und wie macht sich diese bemerkbar? Durch Instabilitäten. Ich sag doch, es hat seinen Grund, dass man beim 65er den L2 gebremst hat. Beim Phenom hat man diese Bremse gelöst und prompt den Karren gegen die Wand gesetzt. Deutet alles auf Speedpathprobleme hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch jetzt schon seit gut einem Jahr 65nm.. wieso gibt es da noch Probleme mit den Cache Latenzen??

Anfang 2007 haben die doch schon mit 65nm produktiv angefangen?^^
 
Beachtlicher Vorsprung? Hier mal die Zahlen, wie ich sie sehe:

G1 (65 nm): L1: 29969 MB/s, L2: 11705 MB/s,
G2 (65 nm): L1: 30124 MB/s, L2: 11721 MB/s
F2 (90 nm): L1: 29939 MB/s, L2: 12028 MB/s

In der Grafik kommen die Relationen viel besser rüber, besonders der katastrophale Einbruch beim L2-Cache!

Und vor allem, beim Memory-Wert ist der alte 90er F2 mit 7498 MB/s beiden 65ern (5532 MB/s bzw. 6751 MB/s) WEIT voraus!

Und merkt man das bei Spielen? Naja Crysis könnte 1/10 FPS langsamer laufen:fresse:
 
Was für Cache Instabilitäten ? Das einzige womit der Phenom noch zickig ist scheint der Speicher und dessen Timings zu sein. Das hat aber nichts mit dem Cache an sich zu tun.
 
Meinung zu AMD K10 gespalten

AMD hat die K10 Architektur vorgestellt. Ich bin:
[396 Stimmen, 13.09.2007]

Begeistert ... 22%
Angetan ...... 25%
Zufrieden .... 26%
Enttäuscht . 20%
Schockiert ... 7%

Quelle: hardware-infos.com

Ich bin mir sicher, wenn die Umfrage nach dem 19.11. bezüglich des Phenoms stattgefunden hätte, wäre die Meinung nicht mehr so "gespalten" gewesen, sondern recht eindeutig ausgefallen! ;)
 
Also ich denke ich bleibe noch ein wenig beim K8. Was haltet ihr von den Leistungsdaten des K8 aus meinem Screen?

Also mein 4800+ G2 ist echt mörderisch.
Der macht die 3,25 Ghz stabil und ich bin noch nichtmal am Ende.
ich denke auch mit diesem CPU habe ich AMD unterstützt! ;)
 

Anhänge

  • AMD K8 G21.JPG
    AMD K8 G21.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich bleibe noch ein wenig beim K8. Was haltet ihr von den Leistungsdaten des K8 aus meinem Screen?

Also mein 4800+ G2 ist echt mörderisch.
Der macht die 3,25 Ghz stabil und ich bin noch nichtmal am Ende.
ich denke auch mit diesem CPU habe ich AMD unterstützt! ;)

:wink:

Hi Philipp, die CPU ist auf jeden Fall sehr nice..

Wenn du keine aufwendigen Anwendungen hast die einen Quadcore brauchen, reicht der ja auch locker..

Ende Q1 sollte ja dann B3 von AMD kommen und dann kannst dir ja´n Quad holen :)
 
Schaut euch mal von diesem K8 die Durchsatzraten an, da konnte der mit dem G1 Stepping nur von träumen.
Ich denke, alle AMD sympatisanten sollten sich jetzt lieber nochmal einen X2 mit G2 Stepping holen, bis das B3 Stepping des K10 da ist. Das G2 Stepping ist wirklich der Hammer. So einen Unterschied zum G1 hätte ich niemals erwartet!

Aber nun BTT! ;)
 
könntest du mal ein zwischenfazit geben???
Leistung\Preis\ gegen C2D C2Q

denke das würde vielen Usern hier helfen

Wenn die Cpu um die 160€ angeboten wird ist sie sicher ihr Geld Wert .
Der Q6600 ist aber bei gleichen Takt schneller .

Am besten man wartet auf die kleinen 45nm Penryn , denn so wie es aussieht haben die Phenom erstmal net das Potential um an diese ranzkommen .

Desweiteren sind die aktuellen 790er Chipsätze nicht wirklich ausgereift und erfreuen einen im Zusammenspiel mit den Penryn mit einigen Bugs ( das DQ6 ist wiedermal ein Paradebeispiel :fresse: ) .
 
Wenn die Cpu um die 160€ angeboten wird ist sie sicher ihr Geld Wert .
Der Q6600 ist aber bei gleichen Takt schneller .

Am besten man wartet auf die kleinen 45nm Penryn , denn so wie es aussieht haben die Phenom erstmal net das Potential um an diese ranzkommen .

Desweiteren sind die aktuellen 790er Chipsätze nicht wirklich ausgereift und erfreuen einen im Zusammenspiel mit den Penryn mit einigen Bugs ( das DQ6 ist wiedermal ein Paradebeispiel :fresse: ) .

Jop, Danke für deine Einschätzung.
Das gute daran ist, dass diese Einschätzung von einem User kommt, der ein Phenom System vor sich stehen hat.

Aber eins muss ich auch versuchen objektiv zu sagen:

Wenn die Phenoms im Endkundenpreis nochmal ordentlich runtergehen, das B3 Stepping kommt und die dann auch 2,4 -2,8 GHz für einen günstigen Preis anbieten können, ist die CPU sicher sehr interessant.
 
Wenn die Cpu um die 160€ angeboten wird ist sie sicher ihr Geld Wert .
Der Q6600 ist aber bei gleichen Takt schneller .

Am besten man wartet auf die kleinen 45nm Penryn , denn so wie es aussieht haben die Phenom erstmal net das Potential um an diese ranzkommen .

Desweiteren sind die aktuellen 790er Chipsätze nicht wirklich ausgereift und erfreuen einen im Zusammenspiel mit den Penryn mit einigen Bugs ( das DQ6 ist wiedermal ein Paradebeispiel :fresse: ) .

Ich danke dir

Ist der Q6600 viel schneller???
Oder hält es sich im Rahmen??
Mein Zeug kommt morgen erst.
Möchte nur wissen auf was ich mich einlasse
 
Ich danke dir

Ist der Q6600 viel schneller???
Oder hält es sich im Rahmen??
Mein Zeug kommt morgen erst.
Möchte nur wissen auf was ich mich einlasse

Im Benchmark Durchnitt von THG und Tecchannel ist der Q6600 bei 2,4 GHz so ca. 13-15% schneller als die Phenoms. Auf alle Anwendungen im Durchnitt gerechnet.

Weiterer Nachteil scheint zu sein, dass die Phenoms nur ein begrenztes OC Potenzial haben.
 
Nein der Q6600 ist im Schnitt 15 Prozent schneller, als der X4 9500.
Dürfte also nicht ins Gewicht fallen und durch ein wenig OC sogar wegfallen.
 
Im Benchmark Durchnitt von THG und Tecchannel ist der Q6600 bei 2,4 GHz so ca. 13-15% schneller als die Phenoms. Auf alle Anwendungen im Durchnitt gerechnet.

Weiterer Nachteil scheint zu sein, dass die Phenoms nur ein begrenztes OC Potenzial haben.

Was aber eindeutig an den Boards liegt , bei mir ist z.B. schon bei 223 Schluss aber die Cpu hat locker noch Potential .
 
Ich bleibe auch bei AMD wenn der morgen kommt.
Denke paar Bios updates hier und da, und es wird sicherlich noch was gehen.

Mir kommt nie wieder nen Intel in die Kiste
Hinzugefügter Post:
Nein der Q6600 ist im Schnitt 15 Prozent schneller, als der X4 9500.
Dürfte also nicht ins Gewicht fallen und durch ein wenig OC sogar wegfallen.

Bei gleichem Takt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh