Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Phenoms sind doch sowieso nur für's "Fussfolk" gedacht, da wo es darauf ankommt, sprich Server etc. sind doch die neuen Opterons drin. Und die haben den Bug nicht, oder?
So wie es aussieht, hat jedes Stepping (B0, B1/BA, B2) diesen Bug. Erst durch den Opteron wurde er wohl entdeckt.

@brutus999
Kannst du mal 7-Zip testen?
 
790 Board bei K8 CPU´s im Takt recht weit hoch kommen nur mit dem Phenom nicht?

Die Boards sind super ...wenn ich das so sagen darf ohne als Fangirl abgetan zu werden ;)

Die jetzigen 9500er sind der größte ***Zensur*** hingegen.

Warte am 9600er BD wie ich andeutete mit KW4/08 schon mal.
12/07 ist eher nicht ein EU Release-Datum. Dürft aber auf wackligsten Beinen stehen.

Genaueres hat man mir nicht verraten wollen(oder können).


P.S.: Bei meiner Sig ein AMD Smarter Choice Logo über den Text gehabt zuerst *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip die Opteron haben den wohl auch, ist aber egal da es die eh nur für Sockel F gibt (d.h. es wird in der regel nicht übertacktet).
@default Mhz laufen die Cpu's ja fehler frei.

Werd mir aber erst einen phenom gönnen, wenn sie ordenliche ergebnisse beim oc liefern :p
 
Jip die Opteron haben den wohl auch, ist aber egal da es die eh nur für Sockel F gibt (d.h. es wird in der regel nicht übertacktet).
@default Mhz laufen die Cpu's ja fehler frei.

Ja, die laufen auch mit den Erratas, aber eben auf Grund der Taktrate auch ohne Probleme. Insgesamt ist B2 als weiterentwickeltes Stepping in der Güteklasse sogar höher anzusetzen:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/41322.pdf

Nur interessiert sich für Erratas normalerweise niemand, da sie nicht betroffen sind. Mit B2 sind Erratas 274, 278 und 279 gegenüber BA gefixt wurden und 248 hat nun statt einem X ein Stern.

Zum Bug äußert sich AMD da so:

Suggested Workaround
BIOS should apply the workaround based on the extended model, base model, and stepping reported by CPUID Fn8000_0001 [...]
 
Sag mal, wie bist du eigentlich zufrieden mit dem Teil, jetzt nachdem du dich etwas damit beschäftigt hast?


was soll denn jetzt diese anspielung wieder?

du suchst doch wieder nur ne bestetigung das dein superhyperquad und dein megaboard schneller besser und stabiler läuft und dir drauf einen ***zensiert*** kannst...

lass es doch einfach.... ist doch klar das alles noch nicht rund läuft -.-

LG neow
 
ist doch klar das alles noch nicht rund läuft -.-

Das ist zwar eine schamlose Untertreibung, aber ich gehe mal nicht weiter darauf ein, sondern lasse dafür Phillip sprechen. Los Phillip, erzähl mal:

"N´abend!!
So jetzt hab ich zwei Tage rum, wo ich vergeblich versucht habe, den Phenom x4 9500 auf dem Asus Crosshair und dem Gigabyte GA-MA790X-DQ6 zum laufen zu bringen. Arrrrrrgh
Auf beiden Boards läuft der Amd Athlon X2 3800+, das ist überhaupt kein Problem. Sobald der Phenom eingebaut ist, wird die Sache heikel. Bios instabil, memtest 1.7 hat nur noch Fehler, sobald von DDR 800 auf 1066 umgeschaltet wird!! (auf beiden Boards; Speicher Mushkin 4*1 GB PC8500 u. Corsair Detonator 4x1 GB PC 8500) Vista und XP lassen sich nicht installieren and so on.... . Wenn das System sich nicht aufhängt, dann wird mein Adaptec SAS Raid Controller 3405 nicht erkannt. Bei dem Spielchen muss man(n) die Nerven bei´nander haben. Um nicht in eine tiefe Depression zu verfallen , hab ich mir erst mal ne Flasche Rotwein gegönnt. Danach sah die Welt schon ganz anders aus.
Kurze Geschichte: Mein letzter Intel war der Pentium 133 MMX. Danach nur noch AMD. (Slot A, Sockel A;... bis zum AM2 X2 3800+) Aber was jetzt raus kommt -mit Verlaub- ist SCHROTT!!!
Ich hab mich schon nicht getraut zu sagen, das ich mir nen Phenom bestellt habe; nach den Brandreden, die es hier schon gab.
So mein nächster Intel wird jetzt ein Q6600 od.6700 und das ASUS Maximus Formula, X38.
mfg
Philipp"

Armer Phillip.

Möchtet ihr ihn trösten? Hier lang: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3410320&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet:
121720re5.jpg
 
lass es doch einfach.... ist doch klar das alles noch nicht rund läuft -.-

LG neow


So klar ist das nicht, in dem Maße konnte das keiner erwarten. Die performance und die geringe Taktfrequenz ist das eine, die Bugs und instabilen Systeme das andere. Liegt sicher vor allem an den Boards mit unausgereiften Biosen. Ich frage mich weshalb es da solche Probleme gibt. Die Boardhersteller haben sicher schon länger ein Phenom zum testen bekommen. Von instabilen System gab es schon vor Monaten Gerüchte drum. Seltsam, dass die bisher noch nicht in den Griff bekommen wurden. Das ganze muss man als Beta Phase bezeichnen.
 
Das ist zwar eine schamlose Untertreibung, aber ich gehe mal nicht weiter darauf ein, sondern lasse dafür Phillip sprechen. Los Phillip, erzähl mal:

"N´abend!!
So jetzt hab ich zwei Tage rum, wo ich vergeblich versucht habe, den Phenom x4 9500 auf dem Asus Crosshair und dem Gigabyte GA-MA790X-DQ6 zum laufen zu bringen. Arrrrrrgh
Auf beiden Boards läuft der Amd Athlon X2 3800+, das ist überhaupt kein Problem. Sobald der Phenom eingebaut ist, wird die Sache heikel. Bios instabil, memtest 1.7 hat nur noch Fehler, sobald von DDR 800 auf 1066 umgeschaltet wird!! (auf beiden Boards; Speicher Mushkin 4*1 GB PC8500 u. Corsair Detonator 4x1 GB PC 8500) Vista und XP lassen sich nicht installieren and so on.... . Wenn das System sich nicht aufhängt, dann wird mein Adaptec SAS Raid Controller 3405 nicht erkannt. Bei dem Spielchen muss man(n) die Nerven bei´nander haben. Um nicht in eine tiefe Depression zu verfallen , hab ich mir erst mal ne Flasche Rotwein gegönnt. Danach sah die Welt schon ganz anders aus.
Kurze Geschichte: Mein letzter Intel war der Pentium 133 MMX. Danach nur noch AMD. (Slot A, Sockel A;... bis zum AM2 X2 3800+) Aber was jetzt raus kommt -mit Verlaub- ist SCHROTT!!!
Ich hab mich schon nicht getraut zu sagen, das ich mir nen Phenom bestellt habe; nach den Brandreden, die es hier schon gab.
So mein nächster Intel wird jetzt ein Q6600 od.6700 und das ASUS Maximus Formula, X38.
mfg
Philipp"

Armer Phillip.

Möchtet ihr ihn trösten? Hier lang: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3410320&postcount=10

Das ist echt heftig. Umso weniger verstehe ich wie AMD diesen Phenom mit B2 Stepping bringen konnte.. Also ich meine:

AMD wird doch intern auch mal den Phenom mit 790FX Board in unterschiedlichen Konstellationen getestet haben?

Auch bei 1-2 Usern hier im Board wie z.B. Meduna gab es ja mit dem Phenom heftige Probleme...

Ich verstehe nicht, wie so ein Produkt auf den Markt kommen kann, was überhaupt nicht richtig funktioniert???
Wieso hat AMD nicht bis 2008 gewartet und hätte den Phenom "ausgereifter mit B3 Stepping" gebracht..?

Wie erklärt ihr euch das, dass AMD den Phenom mit so vielen Bugs was CPU & Plattform betrifft rausgebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärt ihr euch das, dass AMD den Phenom mit so vielen Bugs was CPU & Plattform betrifft rausgebracht hat?


Eventuell weil AMD dann das ganze erneut verschieben hätte müssen, obwohl der Phenom eh schon extrem spät dran war. Bis B3 würden nochmal einige Monate ins Land ziehen. Ob B3 überhaupt die gewünschte Steigerung bringt (abgesehen von Bugs), wissen wir auch noch nicht. Das wurde schon zum Teil vom B2 erwartet von einigen. Stromverbauch und Taktbarkeit kann auch ein Designproblem sein.
 
Eventuell weil AMD dann das ganze erneut verschieben hätte müssen, obwohl der Phenom eh schon extrem spät dran war. Bis B3 würden nochmal einige Monate ins Land ziehen. Ob B3 überhaupt die gewünschte Steigerung bringt (abgesehen von Bugs), wissen wir auch noch nicht. Das wurde schon zum Teil vom B2 erwartet von einigen. Stromverbauch und Taktbarkeit kann auch ein Designproblem sein.

Jop, ich bin auch sehr gespannt wie das weitergeht^^

Wenns wirklich ein Designproblem ist, wäre das natürlich übel für AMD.. die können ja schlecht innerhalb von 2-3 Monaten jetzt tiefgehende Architekturänderungen machen.. Das müsste man dann ja erst wieder monatelang intensiv testen.. Zudem würde es ein haufen Geld kosten jetzt alles umzuschmeissen und eine Design Änderung der Architektur zu machen^^
 
Wie erklärt ihr euch das, dass AMD den Phenom mit so vielen Bugs was CPU & Plattform betrifft rausgebracht hat?

Dafür gibt es keine Erklärung und keine Entschuldigung. Es ist und bleibt ein unverzeihlicher Fehler, dessen weitreichende Konsequenzen gar hoch genug eingeschätzt werden können für AMD. Der Phenom war als Rettungsleine vorgesehen und wurde zum Galgenstrick, er hätte der Startschuss zur längst überfälligen Aufholjagd sein sollen und erweist sich als Gnadenschuss für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keine Erklärung und keine Entschuldigung. Es ist und bleibt ein unverzeihlicher Fehler, dessen weitreichende Konsequenzen gar hoch genug eingeschätzt werden können für AMD. Der Phenom war als Rettungsleine vorgesehen und wurde zum Galgenstrick, er hätte der Startschuss zur längst überfälligen Aufholjagd sein sollen und erweist sich als Gnadenschuss für AMD.

Komm mal wieder klar Junge , klar haben sie den Start mal ordentlich versaut dafür gibts auch keine Rechtfertigung aber falls du es noch nicht gemerkt verdient AMD auch mit dem K10 Barcelona ordentlich Geld vor allem im HPC/Supercomputer und Server Segment. Kein Grund den Teufel an die Wand zu malen.

http://money.cnn.com/news/newsfeeds/articles/prnewswire/AQW03114112007-1.htm

Superior Energy Efficiency, High Memory Capacity and Performance Optimization

So schlecht kann der K10 ja dann nicht sein gell ;)

Dass du hier auf einen Anti AMD Feldzug bist hat spätestens mit deinem letzten Posting jeder hier begriffen.
 
Sag mal, wie bist du eigentlich zufrieden mit dem Teil, jetzt nachdem du dich etwas damit beschäftigt hast?




Zufrieden bin ich in keinster Weiße , aber das liegt nicht an der Cpu , ich denke die hat mit höheren Taktraten genug Potential .
Unzufrieden bin ich mit den Boards , es ist nunmal Fakt das sobald ein Phenom drauf werkelt das Bios nicht zuverlässig arbeitet .
Sind wiedermal viel zu unausgereift auf den Markt geschmissen wurden nur um schnelll Kohle zu verdienen .
 
Zufrieden bin ich in keinster Weiße , aber das liegt nicht an der Cpu , ich denke die hat mit höheren Taktraten genug Potential .
Unzufrieden bin ich mit den Boards , es ist nunmal Fakt das sobald ein Phenom drauf werkelt das Bios nicht zuverlässig arbeitet .
Sind wiedermal viel zu unausgereift auf den Markt geschmissen wurden nur um schnelll Kohle zu verdienen .

leider wobei sich da beide plattformen nicht viel tun. nen gutes board von anfang an zu bekommen wird heutzutage immer schwieriger.

zum stepping und B2: meiner meinung hätte AMD das B2er stepping als ES CPUs an die Hersteller liefern sollen. Hätte zwei Vorteile: A: Die können ihre Boards vernünftig drauf einstellen und B: Keine Käufer als Prototyptester.

Und insbesondere B: find ich ne Schweinerei. Als Kunde möchte ich ne vernünftige nicht (sonderlich) verbuggte CPU. Das Problem des B2 find ich schon recht heftig. Bugs gibts immer. die gabs früher auch schon immer (teilweise auch dauerhaft) - Beispiel P3...


Scheint wieder das alte Problem zu sein. Es läuft zumindest anfanglich nicht sonderlich rund wenn man sich nen neues System kauft. Genau das hat mich schon vor kurzem genervt. Kaufst die nen X2 BE und nen gutes bereits "ausgereiftes" ASUS, welches lange auf dem Markt ist und bekommst die lustigsten Probleme. Da geb ich aber auch eher dem MB die Schuld (oder in meinem Fall eher NV wenn ich so imer Internet lese dass das gehäuft auftritt).

Nun dachte ich: AMD +AMD Chipsatz -> Wunderbar. Scheint aber wohl doch nicht so. Man spielt mal wieder (Extremer)-Betatester :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus Schlingel ;) , aber wir sind lange genug dabei und ich wusste was auf mich zukommt mit der neuen Generation ;) .

So ist das halt wenn man immer alles Neue haben muss , aber eins sage ich hier ganz deutlich : Ein Reinfall ist der Phenom auf keinen Fall , man sieht sehr gut wie er mit steigenden Takt skaliert .

leider wobei sich da beide plattformen nicht viel tun. nen gutes board von anfang an zu bekommen wird heutzutage immer schwieriger.

zum stepping und B2: meiner meinung hätte AMD das B2er stepping als ES CPUs an die Hersteller liefern sollen. Hätte zwei Vorteile: A: Die können ihre Boards vernünftig drauf einstellen und B: Keine Käufer als Prototyptester.

Und insbesondere B: find ich ne Schweinerei. Als Kunde möchte ich ne vernünftige nicht (sonderlich) verbuggte CPU. Das Problem des B2 find ich schon recht heftig. Bugs gibts immer. die gabs früher auch schon immer (teilweise auch dauerhaft) - Beispiel P3...


Scheint wieder das alte Problem zu sein. Es läuft zumindest anfanglich nicht sonderlich rund wenn man sich nen neues System kauft. Genau das hat mich schon vor kurzem genervt. Kaufst die nen X2 BE und nen gutes bereits "ausgereiftes" ASUS, welches lange auf dem Markt ist und bekommst die lustigsten Probleme. Da geb ich aber auch eher dem MB die Schuld (oder in meinem Fall eher NV wenn ich so imer Internet lese dass das gehäuft auftritt).

Nun dachte ich: AMD +AMD chipsatz -> wunderbar. schein aber wohl doch nicht so. Man spielt mal wieder (Extremer)-Betatester :heul:
 
Oha mein Phenom kommt auch gleich, aber ihr macht mir angst.

Aber das mit den Problemen kenne ich, war einer der ersten mit AM2 Board Cpu, Auch voll buggy gewesen. Ich lass mich überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh