Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was aber eindeutig an den Boards liegt , bei mir ist z.B. schon bei 223 Schluss aber die Cpu hat locker noch Potential .

:wink:

Aber es haben doch welche hier geschrieben, dass sie mit dem 790 Board bei K8 CPU´s im Takt recht weit hoch kommen nur mit dem Phenom nicht?

Und wenn der K8 auf den Board hoch geht, liegts doch wohl eher am Phenom oder irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Es hieß doch, der 790FX macht locker die 400Mhz HTT...??

Jepp mit nen X2 ! Meins macht mit nen BE2350 auch 390HTT aber mit dem Phenom nur 225HTT , mal schauen obs bald nen neues Bios gibt .
Hinzugefügter Post:

Aber es haben doch welche hier geschrieben, dass sie mit dem 790 Board bei K8 CPU´s im Takt recht weit hoch kommen nur mit dem Phenom nicht?

Und wenn der K8 auf den Board hoch geht, liegts doch wohl eher am Phenom oder irre ich mich da?

Nee , das liegt nur am Bios .

Zuletzt bearbeitet:
Jepp mit nen X2 ! Meins macht mit nen BE2350 auch 390HTT aber mit dem Phenom nur 225HTT , mal schauen obs bald nen neues Bios gibt .
Hinzugefügter Post:

Nee , das liegt nur am Bios .

Okay ich bin mal gespannt wie sich das mit weiteren Bios Versionen entwickeln wird..

An sich hat Gigabyte ja einen sehr schnellen und zuverlässigen Bios Support :)

So langsam wird mir AMD immer sympathischer, anstatt den Gewinn zu maximieren wie der Konkurrent, möchten sie lieder die Kunden glücklich machen. :bigok:

ich glaub jetzt bestelle ich mir doch einen Phenom

Weitere Probleme bei schnelleren Phenoms?
Wie DigiTimes meldet, wird der bereits wegen eines Fehlers im Prozessorkern zurückgerufene Phenom 9700 womöglich noch weiter verschoben, ebenso schnellere Modelle. Grund dafür sei die hohe TDP der Prozessoren. Bereits der Phenom 9700 soll eine TDP von 125 Watt besitzen und der Phenom 9900 mit 2,6 Ghz gar mit 140 Watt TDP aufwarten. Dies ist eindeutig mehr als erwartet.
AMD

Aufgrund dessen könnte AMD auch die für den Sockel AM3 geplanten Prozessoren mit den Codenamen Deneb FX, Deneb, Propus, Regor und Sargas verschieben und auf die im Jahr 2008 erwartete Umstellung auf 45nm warten. AMD reagierte auf die Meldung mit der Marketingaussage, dass die Phenom 9000-Reihe für die 65nm-Produktion auslegt sei und die Produktion in Fab36 reibungslos ansteige. Es sei die Strategie von AMD, die richtige Technologie zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Märkte zur Verfügung zu stellen, um die Ansprüche von Kunden und Verbrauchen zufrieden zu stellen.

quelle: http://www.gamestar.de

Everest 2,4GHZ und besseren Timings :

Also angesichts deines Benches hier, raff´ ich gerade wirklich nicht was die "Intel Fraktion" hier hat.Ist so wie ich es schon geschrieben hatte. Der Level 1 Cache beim Phenom läßt ein wenig zu Wünschen übrig, besonders Write&Copy.Aber ansonsten liegen da doch weiß Gott nicht die Welten zwischen.Ober der eine oder andere nun ein wenig schneller ist dürfte so ziemlich scheiß egal sein.
Es bleibt höchstens noch die hohe Übertaktbarkeit der G0 Intel Quads zu nennen.
Ich bleib dabei: Der Phenom scheint gar net so übel zu sein und mit Sicherheit wird der noch besser.....:wink:.

Gruß Neon

(Ich sage das als jmd der gerne die beste Leistung&Stabilität hat, Herstellerunabhängig und wenn der Geldbeutel groß genug ist.:d - verstehe mich also nicht als "Fanboy" oder wie dieser dämliche Kram heißt)
Ich mag mein Intel Sys. jetzt und vorher das S939 Sys mochte ich auch..... wie ich schon sagte.......

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon 2 Phenoms @ stock Voltage bei 2.6 GHz im Netz gesehen. Einer mit 2.5 @ Stock und einer bei 2.7 mit 1.3 Volt. Mal schauen ich denke die 3 GHz sind unter Umständen machbar aber nur mit WaKü.

Weitere Probleme bei schnelleren Phenoms?
Wie DigiTimes meldet, wird der bereits wegen eines Fehlers im Prozessorkern zurückgerufene Phenom 9700 womöglich noch weiter verschoben, ebenso schnellere Modelle. Grund dafür sei die hohe TDP der Prozessoren. Bereits der Phenom 9700 soll eine TDP von 125 Watt besitzen und der Phenom 9900 mit 2,6 Ghz gar mit 140 Watt TDP aufwarten. Dies ist eindeutig mehr als erwartet.
AMD

Aufgrund dessen könnte AMD auch die für den Sockel AM3 geplanten Prozessoren mit den Codenamen Deneb FX, Deneb, Propus, Regor und Sargas verschieben und auf die im Jahr 2008 erwartete Umstellung auf 45nm warten. AMD reagierte auf die Meldung mit der Marketingaussage, dass die Phenom 9000-Reihe für die 65nm-Produktion auslegt sei und die Produktion in Fab36 reibungslos ansteige. Es sei die Strategie von AMD, die richtige Technologie zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Märkte zur Verfügung zu stellen, um die Ansprüche von Kunden und Verbrauchen zufrieden zu stellen.

So langsam wird mir AMD immer sympathischer, anstatt den Gewinn zu maximieren wie der Konkurrent, möchten sie lieder die Kunden glücklich machen. :bigok:

ich glaub jetzt bestelle ich mir doch einen Phenom

quelle: http://www.gamestar.de

Hier scheint selektives Lesen echt beliebt zu sein^^

Ich verstehe nicht, wie man eine Architektur aufgrund von durch ein Stepping verursachten Problemen kritisieren kann.
Kommt mal wieder runter

Ich verstehe nicht, wie man eine Architektur aufgrund von durch ein Stepping verursachten Problemen kritisieren kann.
Kommt mal wieder runter

AMD hätte das B2 Stepping halt besser nicht bringen sollen..
Das B2 Stepping hat ja wirklich einige Bugs und sowas auf Kunden loszulassen sollte man normal nicht machen, zudem diese Aktion natürlich auch ein Imageschaden ist, da AMD damit viel negative Presse gemacht hat..

Vielleicht verstehst du jetzt, warum viele die Architektur aufgrund des Steppings schlechtreden..

Mich wundert aber auch, dass AMD das nicht vorher rausgefunden hat, dass das B2 Stepping solche Bugs hat.

Ists definitiv ein oder mehrere Bugs der Cpu??
#Oder sind Bugs von den Boards?? (mit bios update behebar??))

Zuletzt bearbeitet:

Das B2 Stepping hat ja wirklich einige Bugs und sowas auf Kunden loszulassen sollte man normal nicht machen, zudem diese Aktion natürlich auch ein Imageschaden ist, da AMD damit viel negative Presse gemacht hat..

Vielleicht verstehst du jetzt, warum viele die Architektur aufgrund des Steppings schlechtreden..

Mich wundert aber auch, dass AMD das nicht vorher rausgefunden hat, dass das B2 Stepping solche Bugs hat.

Salve, also gestehen wir doch AMD zu, auch etwas von dem großen Kuchen "Weihnachtsgeschäft" abhaben zu wollen.Das ist doch nur allzu verständlich.
Vlt wollten Sie ein kalkuliertes Risiko mit eben dieser "verfrühten" Vorstellung "B2"
und Spider Plattform eingehen.Das ist halt eben teils-teils in Warschau in die Hose gegangen. Aber Mut zur Lücke......

weil noch eine verschiebung einfach zu krass gewesen wäre... ;)

ist doch jetzt auch egal atten wa doch das thema und zwar zu genüge -g-

Salve, also gestehen wir doch AMD zu, auch etwas von dem großen Kuchen "Weihnachtsgeschäft" abhaben zu wollen.Das ist doch nur allzu verständlich.
Vlt wollten Sie ein kalkuliertes Risiko mit eben dieser "verfrühten" Vorstellung "B2"
und Spider Plattform eingehen.Das ist halt eben teils-teils in Warschau in die Hose gegangen. Aber Mut zur Lücke......

Joa, aber nach den aktuellen Schlagzeilen ist die Rechnung von AMD nicht aufgegangen..

Mit dem Phenom machen sie dieses Jahr sicher kein großes Weihnachtsgeschäft.. kein großer OEM wird die Phenoms so bringen wie sie aktuell verbuggt sind was Plattform & CPU betrifft.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich viele Freaks das teil bestellen, die warten eher auf B3.

Und die großen OEM werden auch auf eine ausgereifte & stabile Plattform warten.

Ich hoffe, dass wenigstens die HD 3850/3870 lieferbar werden.. das ist aus meiner Sicht ein Super Produkt von AMD :)

Der K10 ist und bleibt der härteste Intel Konkurrent, AMD braucht halt noch eine kurze Zeit um ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen. Wenn man die TLB Probleme Prozentual abzieht wird er mit dem Q6600 bzw. bei mehr Takt auch mit anderen Intel CPUs Problemlos Konkurrieren. Ich denke die Ingenieure Arbeiten mit hochruck daran um die Fehler zu beseitigen. Ich gebe ihnen die Zeit und freue mich aufs Ergebnis ;)

Chris

Sagt mal mit was für einem Takt läuft die Interne Northbridge !? Gab das damit noch auch probs !?

Vllt liegts dadran das der Phenom eine Relativ niedrige Datendurchsatz rate hat !?

Ich sehe die Lage nicht problematisch. Das Stepping wird sich genauso verkaufen - die meisten haben sowieso keinen Plan von Steppings oder Bugs.

Die meisten wissen noch nichtmal wie ein Bios upgedated wird geschweige denn wie sie Speichertimings verändern. Ich befürchte eine Menge an verkauften Phenom dürfte direkt Retour gehen und vielfach für schlechte Bewertungen sorgen

Im OEM Markt dürften sie aber durchaus profitabel sein.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal mit was für einem Takt läuft die Interne Northbridge !? Gab das damit noch auch probs !?

Vllt liegts dadran das der Phenom eine Relativ niedrige Datendurchsatz rate hat !?

Programme die die direkte Ram Schreibrate testen kommen auf die schlechten Werte weil die Daten noch durch den relativ langsamen L3 Cache müssen. So hab ich das bis jetzt jedenfalls verstanden. Problematisch soll auch noch sein, dass der L3 Cache nicht auf Core Geschwindikeit läuft. Der Takt der NB dürfte sich mit höheren HTT steigern lassen. Man müsste das einfach mal testen obs ein Vorteil bringt. Einziges Indiz für diese These ist der crysis Bench bei expreview.

Edit gibt nen kleinen Test für diese Problematik bei xtremesystems

NorthBridge multiplier again
I rebooted after changing register in this time,
and I could confrim that NB clock was down on BIOS display.
http://www.oohashi.jp/c-board/file/O...NB1.0_BIOS.jpg
And SuperPI4M time at same Core clock and different NB clock:

NB-1.8G: 3m48.406s,
NB-1.6G: 3m48.016s,
NB-1.4G: 3m50.500s,
NB-1.2G: 3m53.532s,
NB-1.0G: 3m58.359s,

NB>=1.6G looks enough for single thread program with dual DDR2-667.
There may be difference between NB-1.6G and NB-1.8G in case of DDR2-800 setting

Da Superpi aber nur ein Kern nutzt ist das erstmal nur bedingt aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phenoms sind doch sowieso nur für's "Fussfolk" gedacht, da wo es darauf ankommt, sprich Server etc. sind doch die neuen Opterons drin. Und die haben den Bug nicht, oder?

Die Phenoms sind doch sowieso nur für's "Fussfolk" gedacht, da wo es darauf ankommt, sprich Server etc. sind doch die neuen Opterons drin. Und die haben den Bug nicht, oder?

Ich glaube schon, aber die gibet ja nur bis max. 2,1GHz.

Obwohl die haben ja IDR das B1 Stepping.

Ach ich habe keine ahnung. interessiert mich jetzt aber auch.

man kann die jetzigen Phenoms eher als Prototypen betrachten weil die volle Leistung noch gar nicht sichtbar sein kann durch viele kleine und einige größere Probleme. Lasst diese erst einmal behoben sein, dann sehen wir wie der fight vs. Intel weiter geht. Ich denke da hat AMD noch ein paar Schuss Munition in der Hand!

also ich werde bei den tests hier aber auch immer geiler auf das ding :) 2,5 ghz damit würde ich mich auch zufrieden geben :)

und wenns mit anderen bios auf 2,8 geht wäre ich volkommen zufrieden ;) haste schon was von dem bug gemerkt , brutus? oder ist der mit deinem aktuellem bios schon beigelegt worden ??

gruss neow

also ich werde bei den tests hier aber auch immer geiler auf das ding :) 2,5 ghz damit würde ich mich auch zufrieden geben :)

und wenns mit anderen bios auf 2,8 geht wäre ich volkommen zufrieden ;) haste schon was von dem bug gemerkt , brutus? oder ist der mit deinem aktuellem bios schon beigelegt worden ??

gruss neow

Wenn sich das Bios des DQ6 mal mit über 225Htt zum booten bewegen lässt , lüppt es auch stabil .
Aber der Knackpukt ist das Bios was mit dem Phenom absolut net klar kommt !

Phenom 9600 Black Edition & Phenom 9900
ach dem weniger rühmlichen Launch der neuen Prozessoren in der letzten Woche, bereitet sich AMD auf die kommenden Monate vor. Den Anfang macht dabei die „Phenom 9600 Black Edition“, die noch im vierten Quartal des aktuellen Jahres erhältlich sein soll, um die Zeit bis zum Start der schnelleren Phenom-Prozessoren zu überbrücken.

Jene wird sich durch die freie Wahl des Multiplikators vom Original unterscheiden. Damit kann der Käufer eines „Phenom 9600 Black Edition“ die neuen Overdrive-Features (siehe auch) voll ausschöpfen, zu denen auch die freie Wahl des Multiplikators gehört......

http://www.computerbase.de/news/har...vember/phenom_9600_black_edition_phenom_9900/

Der Black hört sich sehr nett an :d (der Rest nicht wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh