Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha mein Phenom kommt auch gleich, aber ihr macht mir angst.

Aber das mit den Problemen kenne ich, war einer der ersten mit AM2 Board Cpu, Auch voll buggy gewesen. Ich lass mich überraschen


So schlimm wirds net ;) , nur wenn du an ein unkompliziertes Overclocken denkst , vergiss es . Habe jetzt die halbe Nacht damit verbracht die 2500hz stabil zu bekommen , das Zusammenspiel von HTT , Timings und Chipsatzspannungen ist sehr aufwendig :( . Passt eins net , läuft das ganze System net mehr rund .

Aber vielleicht lüppt es auf dem MSI besser , kenn meine verbugten Biose von GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wird schon irgendwie hinhauen.
Wir sind ja keine noobs, hab bis jetzt alles hochgezogen bekommen,

Ich sehe es als neue Herausforderung.

Mein alter Q6600 , damit wars zu langweilig.

Zudem denke ich auch das sich alles mit bios updates normalisiert, brauchen halt ein wenig zeit.
Aber das weis man ja bevor man sich was kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus Schlingel ;) , aber wir sind lange genug dabei und ich wusste was auf mich zukommt mit der neuen Generation ;) .

So ist das halt wenn man immer alles Neue haben muss , aber eins sage ich hier ganz deutlich : Ein Reinfall ist der Phenom auf keinen Fall , man sieht sehr gut wie er mit steigenden Takt skaliert .

Sagte ich ja. Meiner Meinung nach ists egal welche CPU du heute kaufst (jetzt mal den Bug außen vor gelassen). die größten Probleme bekommst wenn du nen gutes MB willst. Ich kann ja verstehen, dass man Betatester spielen muss, aber da ist bei mir auch irgendwann bei nem Level schluss :motz:
 
So schlimm wirds net ;) , nur wenn du an ein unkompliziertes Overclocken denkst , vergiss es . Habe jetzt die halbe Nacht damit verbracht die 2500hz stabil zu bekommen , das Zusammenspiel von HTT , Timings und Chipsatzspannungen ist sehr aufwendig :( . Passt eins net , läuft das ganze System net mehr rund .

Aber vielleicht lüppt es auf dem MSI besser , kenn meine verbugten Biose von GB .


Wie problemslos läuft der Phenom+Board @Standardtakt?
 
Naja ich zitiere mal ein Ausschnitt aus der CT(aktuelle Ausgabe) zum Humpelstilzchen:

Selbst hartgesottene Fans sollten abwarten, bis der Prozessor in einem bugfreien Stepping erscheint und die Treiber in einer finalen Version vorliegen.
So bleibt die Frage, welcher Teufel AMD geritten hat, nach monatelanger Verzögerung eine dermaßen unreife Plattform vorzustellen.
 
So bleibt die Frage, welcher Teufel AMD geritten hat, nach monatelanger Verzögerung eine dermaßen unreife Plattform vorzustellen.

Welcher Teufel? Der Teufel namens Panik, denn angesichts der Gefahren, die sowohl von Penryns als auch der Aussicht auf ein verpasstes Weihnachtsgeschäft ausgehen, hat man schlicht und einfach panisch reagiert, anstatt kühlen Kopf zu bewahren. Und Panik war noch nie ein guter Ratgeber, wie man hier wieder sieht.

Ich denke ausserdem, man tut den Mainboardherstellern unrecht, schliesslich können sie ohne vernünftige Spezifikationen und handfeste Vorgaben auch nicht zaubern. Die fast schon restriktiv zu nennenden Vorgaben seitens Intel in diesem Bereich sorgen für überaus stabile Plattformen, denn Intel weiss, dass eklatante Mainboardprobleme für Intel-CPUs auch auf Intel zurück fallen. AMD hätte dies wissen müssen.

Was mich interessieren würde ist, ob angesichts solch offensichtlich intolerabler Probleme es vor allem in den USA nicht zu einer Menge Produkthaftungs- und Sammelklagen kommen könnte gegen AMD, welche in Anbetracht der prekären finanziellen Lage schnell den Ruin dieser Firma bedeuten könnten.

Ehrlich gesagt dachte ich nach einem überaus desaströsen Jahr 2007 könne es nur besser werden für AMD. Ich denke, wir werden diesbezüglich eines Besseren belehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, Zitat daraus: "Since flashing the bios to 1302 I no longer have access to the cpu multi from within the bios, nor can I set the northbridge multi (since this is AM2 mobo not AM2+). In windows speedfan no longer works, neither does memset (not for this chipset) nor AM2tools."

Jo, da kann man ihm nur sagen: "Have Phun with Phenom!" ;)
 
Wie erklärt ihr euch das, dass AMD den Phenom mit so vielen Bugs was CPU & Plattform betrifft rausgebracht hat?
Wenn die Frage ernst gemeint ist: Um das Weihnachtsgeschäft bedienen zu können.
AMD braucht wohl zur Zeit nichts dringlicher als gute Verkaufszahlen von hochpreisigen CPUs (und das sind die Phenoms nunmal im Vergleich mit den K9). Wirklich schade, dass das so dermaßen daneben gegangen ist. Fast so schade wie dass McThinkpad hier immernoch schreibt wo sein Missionierungsgelaber doch eh keinen Menschen interessiert und die eklatanten Fehler des K10 einer ernsthafteren Diskussion bedürfen als seiner plumpen Provokation.
Der Phenom war als Rettungsleine vorgesehen und wurde zum Galgenstrick, er hätte der Startschuss zur längst überfälligen Aufholjagd sein sollen und erweist sich als Gnadenschuss für AMD.
Und 5€ ins Phrasenschwein bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus
danke mal, dass du dir die Mühe gemacht hast uns mit Benches zu versorgen

Es macht den Eindruck, dass die Plattform noch recht zickig ist und das sich das Bios der Boards auch noch im Beta-Stadium befindet.

@McThinkpad
willst dir nicht mal eine Beschäftigung andere Beschäftigung suchen?
obwohl ich bei den Quotes ab und an schon lachen muss
 
Aber vielleicht lüppt es auf dem MSI besser , kenn meine verbugten Biose von GB .

Na ja,von Gigabyte bin ich eigentlich nichts anderes gewohnt....;)

Dennoch läuft mein jetziges AM2 GB Board eigentlich sehr gut,bzw 100% stabil....:eek:

Was wurde den jetzt 100% stabil von Dir erreicht (Primestable)???

2400Mhz?

Und wie sehen die Temps aus?

Mal schauen was @mekki66 mit dem MSI so erreicht,habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,von Gigabyte bin ich eigentlich nichts anderes gewohnt....;)

Dennoch läuft mein jetziges AM2 GB Board eigentlich sehr gut,bzw 100% stabil....:eek:

Was wurde den jetzt 100% stabil von Dir erreicht (Primestable)???

2400Mhz?

Mal schauen was @mekki66 mit dem MSI so erreicht,habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben;)


Naja , GB halt eben ;) .
Alles schnell auf den Markt werfen und möglichst viel Geld verdienen , haben sie sich von Asus abgeschaut :hmm: .

Momentan 2500MHZ absolut Primestable bei 1,21V .

Aber ich warte auf die großen Modelle ( FX :drool: ) , wer meinen Phenom haben will , einfach mal in den MP. schauen ( Tausch gegen gute X2 ) .
 
Naja , GB halt eben ;) .
Alles schnell auf den Markt werfen und möglichst viel Geld verdienen , haben sie sich von Asus abgeschaut :hmm: .

Momentan 2500MHZ absolut Primestable bei 1,21V .

Aber ich warte auf die großen Modelle ( FX :drool: ) , wer meinen Phenom haben will , einfach mal in den MP. schauen ( Tausch gegen gute X2 ) .

Das ist doch schon mal ein Anfang!;)

Aber warum gleich wieder tauschen wollen mit einem X2??

Lohnt doch nicht wirklich...
 
Mal ganz kurz .
GB hat wieder einige versteckte Option im Bios ( nirgends dokumentiert ! und nur Mit STRG+F1 freizuschalten ) , mit denen ich mich gerade auseinander setze ( Neue Option , extrem Umfangreich und kompliziert ) . So schnell geb ich net auf !
Erstes Ergebniss , 2600Mhz Prime .


 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei GB doch schon immer mit STRG+F1 so ;)


Hoffe du kommst noch gut hoch! :bigok:
 
leider wobei sich da beide plattformen nicht viel tun. nen gutes board von anfang an zu bekommen wird heutzutage immer schwieriger.

zum stepping und B2: meiner meinung hätte AMD das B2er stepping als ES CPUs an die Hersteller liefern sollen. Hätte zwei Vorteile: A: Die können ihre Boards vernünftig drauf einstellen und B: Keine Käufer als Prototyptester.

Und insbesondere B: find ich ne Schweinerei. Als Kunde möchte ich ne vernünftige nicht (sonderlich) verbuggte CPU. Das Problem des B2 find ich schon recht heftig. Bugs gibts immer. die gabs früher auch schon immer (teilweise auch dauerhaft) - Beispiel P3...


Scheint wieder das alte Problem zu sein. Es läuft zumindest anfanglich nicht sonderlich rund wenn man sich nen neues System kauft. Genau das hat mich schon vor kurzem genervt. Kaufst die nen X2 BE und nen gutes bereits "ausgereiftes" ASUS, welches lange auf dem Markt ist und bekommst die lustigsten Probleme. Da geb ich aber auch eher dem MB die Schuld (oder in meinem Fall eher NV wenn ich so imer Internet lese dass das gehäuft auftritt).

Nun dachte ich: AMD +AMD Chipsatz -> Wunderbar. Scheint aber wohl doch nicht so. Man spielt mal wieder (Extremer)-Betatester :heul:

Genauso sehe ich das auch. Du hast es echt passend geschrieben :)
 
So mein Phenom + MSI Board sind gerade gekommen

Eingebaut, funzt alles 1A selbst mit meinen 4GB Speichern

Jetzt muss ich erstmal weg
 
Wie erklärt ihr euch das, dass AMD den Phenom mit so vielen Bugs was CPU & Plattform betrifft rausgebracht hat?

Ich glaube das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich für meinen Teil kann nur sagen das meine Spider-Plattform äußerst stabil läuft. Einen großen Anteil daran hat das Board. Gigabyte hat da wirklich ein Glanzstück abgeliefert, vor allem beim OCen. Die HD 3870 kann man auch saumäßig gut übertakten (wohlgemerkt habe ich erst eine, auch wenn in der Sig schon CF steht). Der GP-9500 ist erst seit vorhin eingebaut und dementsprechend noch @ stock. Primelt gerade vor sich hin und dazu noch ein paar 3DM96-Loops. Ich würde mir lediglich eine bessere Unterstützung des Boards für das AMD OverDrive Utility wünschen. Man kann sich zwar schon alles anzeigen lassen, aber einige Regler/Anzeigen sind noch grau und AutoClock funzt auch noch nicht. Also so einfach wie AMD das im Video dargestellt, gehts zumindest noch nicht.

Ich denke mal, dass bei vielen die typischen Fehler aufgetreten sind, die neue Plattformen nun mal haben. Da nehme ich auch Intel nicht aus. Und viele kommen auch mit ihren Fehlern, gerade zum Phenom-Start. Da wird das ganze unnötig aufgebauscht, auch hier vor allem. (siehe dazu die Parallelen mit dem angeblichen 8800GT Fehler). Nirgendwo sonst wurde das so hitzig diskutiert wie hier.

Man sollte den Ball vllt. eher mal ein bischen flacher halten und mal die ganze Sache richtig ins Rollen kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh