Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja den mal sorry fals ich jetzt hier was angezettelt hab!:( Aber da das im bios ja auch so stand...:hmm: naja egal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest hat ja jemand den Phenom auf nem Asus Board
mit Nvidia 590 Chipsatz zum laufen bekommen ist mir nicht gelungen.
War wohl doch das Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
So also das mit dem Multi ist dann wohl ein auslesefehler liegt vieleicht am Bios??
Hab mal den Multi so gelassen und den Bus Speed erhöht und siehe da Cpu-z Zeigt 2,530Ghz an, bis jetzt ohne Freezes oder sonstige Abstürze. Ps hab mal 3D mark durchlaufen lassen.... Also mit dem 6000+ hatte ich ca. 11000 Punkte!
 

Anhänge

  • Unbenannt121.jpg
    Unbenannt121.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 161
Hier mal 2 Alternate User Bewertungen zum Phenom X4 9500:

"thallas schrieb am 22.11.2007
Also ich kann die Kommentierung von michelscheufler überhaupt nicht verstehen. Ich fahre den X4 9500 auf nem ASUS board mit 8 GB Ram und habe dort 2 HD2900XT mit drauf. Ich erreiche fast die gleiche Punktzahl wie der dickste Quadcore von Intel mit 2 Nvidia 8800 GTX. Gut ich muss dazusagen das ich das ganze unter CEDEGA unter Debian laufen lasse was auch nicht so perfomance Lastig ist wie die Microsoft Betriebssysteme. Aber immerhin für das Geld ein Top Produkt. Der Rechner läuft ausserdem noch als Gameserver für Crysis und im Gegensatz zu den Intel Quadcores cann ich hier Stundenlang 100 Ticks laufen lassen wo die Intel nach 2 Stunden in die Knie gehen. Weite rso AMD.

cyrano45 schrieb am 22.11.2007
Habe ihn nicht bei Alternate gekauft, aber trotzdem möchte ich ein paar Worte schreiben. Ich finde den AMD Phenom 9500 eine klasse CPU. Er ist günstiger als der Q6600 von Intel und ich hatte keine Probleme ihn auf 3 GHz zu takten. Mit dem Tool Overdrive war das mit ein paar Klicks erledigt. Kein Ruckeln mehr bei Supreme Commander und habe noch nie so schnell eine DVD in DivX konvertiert. Kann nur nicht verstehe, warum AMD keine höheren Modelle anbietet. Läuft super 3 GHz. Klasse CPU, kann ich nur empfehlen.
"


PS: Hier noch eine, die wohl net ganz ernst zu nehmen is;) :

"Pandalord schrieb am 22.11.2007
Also ich kann meinem Vorredner nicht zustimmten! Diese CPU zieht meinen OC-Q6600 gnadenlos in Crysis ab! Cad anwendungen und die CS von Adobe laufen besser.... ich bereue es ein bischen, dass ich mir den Intel geholt habe... aber naja der läuft auch Bombe... Bei neueren Programmen und Spielen zieht der AMD den Q6600 auf 2600MHz gnadenlos ab und das mit einem nahezu gleichen Restsystem! (4gb ram & geforce 8600 gts) Ich hasse es zu lesen wie Intel Fans einfach son Müll schreiben! Leider habe ich im Moment kein Geld mir den zuzulegen ;-) Aber mein nächster Rechner wird auf jedenfall wieder ein AMD...!
"


PPS: Bei Alternate is der 9500er von 245 EUR, jetzt auf aktuell 229 EUR gesunken.

Wenn Fakten nicht mehr ziehen werden wohl subjektive Erfahrungen dritter reingebracht... oh man.

Und wenn du schon solche Kommentare als Kaufgrund der misratenen CPUs angibts kannste auch die anderen negativen einbringen oder?


michelscheufler schrieb am 21.11.2007
Kundenbewertung: 1 Stern
Hatte mir erst überlegt die 9500 Quad CPU von AMD für meinen 3. Rechner zu holen aber dank der misserablen Benchmarks :-( gut viele werden jetzt sagen ja aber der AMD ist doch viel billiger, stimmt aber nicht der billigste den ich gefunden habe Quad 9500 liegt bei 219 ? und der ist von der Leistung eines Quad 6600 noch sowas von weit entfernt. AMD lernt es einfach nicht. Selbst nach einem Jahr schafft AMD es nicht nicht mal den kleinsten Quad von Intel auch nur zu erreichen. Das einziegste was von mir aus hier einen Stern zulässt ist, das AMD Quad Neuling ist und das die neuen AMD 7XX Plattformen 4 Grafikkarten zulassen. Ich denke AMD wird spätestens 2010 entweder übernommen werden oder so gut wie Pleite gehen, wenn sich da nicht schnellstens viel ändert. Aber jetzt mal zur CPU mein Kollege hat sich dies trotz bedenken gekauft und mit mir getestet. Natürlich laufen alle Spiele ruckelfrei bei 4 Kernen sollte man das sogar von AMD erwarten können. Das OC Potenzial ist wahrlich gut bis 2,9 Ghz getaktet super muß man mal loben. Von mir gibts trotzdem keine Kaufempfehlung, da die obengenannten Gründe einfach viel zu schwer liegen als das man sich diese CPU kaufen sollte und mal ehrlich ich als alter AMD Fan fahr doch mit Intel mittlerweise ein ganzes Stück schneller !
 
Öhm, die GTX läuft da aber ganz sicher nicht richtig bei 6k irgendwas Punkten.

Edit: Parallel Cod offen?? Irgendwie ist bei dir einiges komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann doch was nicht stimmen.
6000 punkte mach ich mit meinem sys.
vielleicht das sys neuaufsetzen ?
 
Kann bitte einer mit Ahnung mal kurz alles positive und negative am Phenom in ein paar Sätze/ne Auflistung zusammen fassen? Ich blick da irgendwie nicht durch... Ich habe mich allerdings auch noch nichts so richtig damit beschäftigt, würde aber gerne Licht im Dunkeln haben! Danke schonmal! :)

Ich hab schon fast 10 Seiten hier gelesen aber Fakten habe ich mal wieder fast keine gefunden! Danke an die ganzen Intelfanatiker, die mal wieder beweisen, dass sie noch schlimmer sind als die paar von AMD!
 
Oha, da sieht man ja, dass es mit den K10 µCodes echt noch nicht weit her ist. Hier hat AMD noch ne Menge Arbeit vor sich...
Es liegt nicht an der CPU physikalisch oder an den BoardBIOSsen, es liegt daran, welcher µCode genutzt wird. Es gibt anscheinend noch erhebliche Einschränkungen. Z.B. kein C&Q 2.0 und damit kein veränderbarer Multi, immernoch Speicherfehler und verschiedene OC Probleme. Die K8 µCodes haben diese Probleme nicht, die sind ja auch erheblich ausgereifter. So kommt es, dass sich der K8 super übertakten lässt und der Phenom eben nicht. Das ist aber bei einer neuen CPU Generation halbwegs normal, dort wird erstmal zugesehen, dass die CPU auf Standardtakt läuft, auch wenns a.) langsam und und b.) kein OC möglich ist. Paradebeispiel ist das DQ6. Man vergleiche, was die Chinesen mit dem F1 BIOS für RAM Werte hatten und was das F2L jetzt liefert - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und da geht auch noch was. Der Mem-Controller des K8 läuft mit 50% CPU Takt, das ist bei 3GHz 1,5GHz. Der Phenom schafft mehr Takt, hat einen deutlich effizienteren RAM Controller und kommt nicht mal annähernd an die K8 Werte ran. Genau das sind die Probleme, mit denen sich ein Board Hersteller am Anfang mit einer neuen CPU Generation herumschlagen muss. Man muss ja bedenken, dass der K10 einen erheblich veränderten RAM Controller hat. Lassen wir mal 2 Wochen ins Land ziehen, dann gibts auch BIOS Versionen mit µCodes, die man als Final bezeichnen kann. Dann stimmen auch die Speicherwerte endlich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch wenn wir jetzt annehmen, dass der phenom langsamer ist,als der k8, sollte es die graka halbwegs ausbügeln. er hat ne 8800gtx.
 
Kann bitte einer mit Ahnung mal kurz alles positive und negative am Phenom in ein paar Sätze/ne Auflistung zusammen fassen? Ich blick da irgendwie nicht durch... Ich habe mich allerdings auch noch nichts so richtig damit beschäftigt, würde aber gerne Licht im Dunkeln haben! Danke schonmal! :)

Ich hab schon fast 10 Seiten hier gelesen aber Fakten habe ich mal wieder fast keine gefunden! Danke an die ganzen Intelfanatiker, die mal wieder beweisen, dass sie noch schlimmer sind als die paar von AMD!

Für eine endgültige Bewertung des Phenom - obwohl es ihn schon auf dem Markt zu kaufen gibt - ist es sicherlich noch etwas zu früh

Gründe:
1) unfertiges Produkt (Bug in TLB) daher nur kleine Taktfrequenzen möglich
2) unausgereifte Bios Versionen
3) unausgereifte Treiber ???

Mit neuem Stepping des Prozessors im nächsten Jahr und neuen Bios Versionen kann sich das von vielen Seiten festgestellte Fazit - im Duell: 4 Kern Intel gegen 4 Kern AMD - noch zu Gunsten von AMD ändern, jedoch werden da bestimmt nicht die von einigen erhofften 30% Vorsprung (im Durchschnitt) herauskommen (leider wird der Phenom mit dem neuen Stepping nächstes Jahr gegen den Penryn antreten müssen, dessen Architektur noch etwas effizienter ist, als die des Conroes gegen den er verglichen wurde)

Die große Frage, die noch nicht 100%ig geklärt worden ist, ist der Verbrauch der Phenom CPUs ab 2,6Ghz aufwärts im IDLE und im OC inklusive Vcore Erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
An unsere Phenom overclocker, falls ihr nicht mehr MHz erreicht versucht mal den Multi der NB runterzusetzen. Möglich, dass deren Takt limitiert.

Für die, die den Multi der Cores nach unten verändern können bitte ich mal einen Everest Speicher Test zu machen nach folgenden Muster:

Multi 11 * 200 HTT = 2200 MHz und die entsprechnden Bench Werte
Multi 5 * 440 HTT = 2200 Mhz

Falls 440 HTT nich geht

Mlti 10 * 220 HTT = 2200 MHz und die entsprechnden Bench Werte
oder besser
Multi 9 * 244 HTT = 2200 MHz

Ich danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ;7581224 schrieb:
Wenn Fakten nicht mehr ziehen werden wohl subjektive Erfahrungen dritter reingebracht... oh man.

Und wenn du schon solche Kommentare als Kaufgrund der misratenen CPUs angibts kannste auch die anderen negativen einbringen oder?


michelscheufler schrieb am 21.11.2007
Kundenbewertung: 1 Stern
Hatte mir erst überlegt die 9500 Quad CPU von AMD für meinen 3. Rechner zu holen aber dank der misserablen Benchmarks :-( gut viele werden jetzt sagen ja aber der AMD ist doch viel billiger, stimmt aber nicht der billigste den ich gefunden habe Quad 9500 liegt bei 219 ? und der ist von der Leistung eines Quad 6600 noch sowas von weit entfernt. AMD lernt es einfach nicht. Selbst nach einem Jahr schafft AMD es nicht nicht mal den kleinsten Quad von Intel auch nur zu erreichen. Das einziegste was von mir aus hier einen Stern zulässt ist, das AMD Quad Neuling ist und das die neuen AMD 7XX Plattformen 4 Grafikkarten zulassen. Ich denke AMD wird spätestens 2010 entweder übernommen werden oder so gut wie Pleite gehen, wenn sich da nicht schnellstens viel ändert. Aber jetzt mal zur CPU mein Kollege hat sich dies trotz bedenken gekauft und mit mir getestet. Natürlich laufen alle Spiele ruckelfrei bei 4 Kernen sollte man das sogar von AMD erwarten können. Das OC Potenzial ist wahrlich gut bis 2,9 Ghz getaktet super muß man mal loben. Von mir gibts trotzdem keine Kaufempfehlung, da die obengenannten Gründe einfach viel zu schwer liegen als das man sich diese CPU kaufen sollte und mal ehrlich ich als alter AMD Fan fahr doch mit Intel mittlerweise ein ganzes Stück schneller !


Alles klar eine Negative Bewertung, nur wegen ein paar Benchmarks und unten schreibt er auch noch das die CPU gut lief. Naja was soll man davon halten. Ist das gleiche was einige andere hier in dem Threat hier versuchen. Aber Naja.

Jedem das Seine.

Mfg
 
Das ist doch nur eine Antwort auf die rausgepickten positiven Bewertungen. Ne reinste Werbestartseite was Koebes da veranstaltet. Die Preise ohne Steuer sind immer noch gelistet. Er will den wombat mimen.

Naja, Koebes hat sich vielleicht gedacht: "Wenn hier einige meinen, immer nur Negatives zu bringen, dann bringe ich mal Positives.." ;)

Einseitig beleuchtet ist sein Post in jedem Fall, aber einseitig sind auch meist die Posts der Gegenseite...
Und das ist sicherlich nicht optimal.
 
Alles klar eine Negative Bewertung, nur wegen ein paar Benchmarks und unten schreibt er auch noch das die CPU gut lief. Naja was soll man davon halten. Ist das gleiche was einige andere hier in dem Threat hier versuchen. Aber Naja.

Jedem das Seine.

Mfg

Das ist doch nur eine Antwort auf die rausgepickten positiven Bewertungen. Ne reinste Werbestartseite was Koebes da veranstaltet. Die Preise ohne Steuer sind immer noch gelistet. Er will den wombat mimen.

کt٨tﺍﺥ;7581224 schrieb:
Wenn Fakten nicht mehr ziehen werden wohl subjektive Erfahrungen dritter reingebracht... oh man.

Und wenn du schon solche Kommentare als Kaufgrund der misratenen CPUs angibts kannste auch die anderen negativen einbringen oder?


michelscheufler schrieb am 21.11.2007
Kundenbewertung: 1 Stern
Hatte mir erst überlegt die 9500 Quad CPU von AMD für meinen 3. Rechner zu holen aber dank der misserablen Benchmarks :-( gut viele werden jetzt sagen ja aber der AMD ist doch viel billiger, stimmt aber nicht der billigste den ich gefunden habe Quad 9500 liegt bei 219 ? und der ist von der Leistung eines Quad 6600 noch sowas von weit entfernt. AMD lernt es einfach nicht. Selbst nach einem Jahr schafft AMD es nicht nicht mal den kleinsten Quad von Intel auch nur zu erreichen. Das einziegste was von mir aus hier einen Stern zulässt ist, das AMD Quad Neuling ist und das die neuen AMD 7XX Plattformen 4 Grafikkarten zulassen. Ich denke AMD wird spätestens 2010 entweder übernommen werden oder so gut wie Pleite gehen, wenn sich da nicht schnellstens viel ändert. Aber jetzt mal zur CPU mein Kollege hat sich dies trotz bedenken gekauft und mit mir getestet. Natürlich laufen alle Spiele ruckelfrei bei 4 Kernen sollte man das sogar von AMD erwarten können. Das OC Potenzial ist wahrlich gut bis 2,9 Ghz getaktet super muß man mal loben. Von mir gibts trotzdem keine Kaufempfehlung, da die obengenannten Gründe einfach viel zu schwer liegen als das man sich diese CPU kaufen sollte und mal ehrlich ich als alter AMD Fan fahr doch mit Intel mittlerweise ein ganzes Stück schneller !

Ich sehe das genauso wie ihr.
Was haltet ihr davon, wenn wir einen neuen AMD Phenom Benchmarkthread eröffnen?
 
Ich sehe das genauso wie ihr.
Was haltet ihr davon, wenn wir einen neuen AMD Phenom Benchmarkthread eröffnen?

Hab ich nichts dagegen:) , wenn der Threat entlastet und übersichtlich wird, wenn die ganzen Benchmarks in einen Extrathreat kommen.

Dann wird es wieder übersichtlicher und informativer, hier.:bigok:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelche Informationen bzgl. eines Coldbugs? wenn der Phenom keinen haben sollte, würd ich ihn ma testen wollen :>
 
کt٨tﺍﺥ;7581224 schrieb:
...Das OC Potenzial ist wahrlich gut bis 2,9 Ghz getaktet super muß man mal loben. ...[/I]


:rolleyes: Also 2,9 GHz is fürn Anfang doch schon mal net ganz schlecht! ;)

Andere User haben auch schon 3 GHz oder mehr geschafft, also von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

:rolleyes:Schön für Dich, aber :wayne:

So nun aber :btt:


Phenom 9600 Black Edition


Noch im vierten Quartal 2007?

"Laut den Folien einer Präsentation, die AMD auf einer Presseveranstaltung in Japan gezeigt hat, dürfte noch im vierten Quartal 2007 eine "Black Edition" des Phenom 9600 auf den Markt kommen. Der Name deutet an, dass sich der Multiplikator frei wählen lässt. Die Modelle Phenom 9700 und Phenom 9900 folgen wie schon bekanntgegeben im ersten Quartal 2008."



Quelle: hartware.net

Das hört sich jetzt ernsthaft aber mal wirklich net schlecht an!
Vl. wechsel ich wenn der Preis stimmt, dann doch früher als geplant auf nen QC Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stehen im 1. Post immernoch falsche Preise? 169 EUR ????

Kann das aktualisiert werden?
 
Wieso stehen im 1. Post immernoch falsche Preise? 169 EUR ????
Kann das aktualisiert werden?


1. Es ist die offizielle Preisempfehlung von AMD als allg. Info in Post #1 vermerkt.
2. Traue ich jedem User zu, mit Preissuchmaschinen álà Geizhals o. ä. umzugehen.
2a. Du anscheinend nicht. :hmm:
3. Wenn es Dir hier net paßt, warum spammst Du eigentl. den Thread so zu?!? ;)
 
Jop, schreib den richtigen Preis rein, weil das ist ja echt verwirrend für User die sich informieren wollen und dann bei geizhals wundern, dass die CPU 220 EUR & mehr kostet..

Mein Vorschlag: Preis aktualisieren und die Grafik entsprechend anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh