Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens ist ja FASN8 endgültig Geschichte ;). Man hatte in Einsehen, dass 8 Kerne im Desktopmarkt doch nicht so nötig sind ;).
Ist eigentlich etwas bekannt, ob der Phenom (FX) auf QuadFX läuft? Damit wären 8 Kern Systeme im Desktop Bereich ja immer noch machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwankt stärker als das alte K9A bei den Spannungen.
Das GB DQ6 ist überladen,....

Mein Fav ist das DFI Lanparty auch wenn kein Quad-CF darauf funktioniert.


@Hot Schade, das wären günstige(DDR2) leistungsfähige Workstations geworden.

Schwankt überhaupt nicht, nur so minimal das es nicht wichtig ist und wenn es denn schwankt dann nur nach oben, heißt bei eigestelten 1,300V sinds unter last auch minimal 1,300V...
 
Ist eigentlich etwas bekannt, ob der Phenom (FX) auf QuadFX läuft? Damit wären 8 Kern Systeme im Desktop Bereich ja immer noch machbar.

Also auf 3 kohäntere HT-Links ist er für den 8kerne Betrieb wohl nicht angewiesen.
Die 2000er Barcas laufen auch problemlos mit 8Kernen und Skalieren besser als die Konkurenz.
Es ist wohl eher si Anzahl der Kontakte, die etw. limitieren dürte bei am2+, oder?!?
 
habe jetzt das Asus M3A32-MVP Deluxe

mit geskill PC 8000 speicher :) werde dieses wochenende mal testen auf OC ram und cpu und stabilität.... und wenn das B3 stepping da ist werde ichs phenalisieren :)

vorerst muss mein eingestaubter X2 3800 EE hinhalten :) hoffe das es nicht zu schnell limitiert...hatte den bisher immer im HTPC -g-

we`ll see
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag....

laufen die Phenom`s nur mit den neuen 790er AMD Chipsätzen oder auch auf Boards mit zB dem 590 SLI .. ??

mfg
 

Danke für den Link. Es überrascht mich nicht, dass der 4x4 eingestellt wurde, auch wenn damals viele der Plattform Zukunftssicherheit attestierten und den Kauf mit der Aussicht auf ein Upgrade mit AMDs Quadcore zu rechtfertigen suchten. Meine Skepsis hat sich also jetzt als durchaus begründet erwiesen und aus meinem Verdacht wurde eine Tatsache: Der 4x4 wird eingestampft.
 
sry aber ich steig gerade nicht ganz durch
ich hab hier nen am2 board kann ich darauf nen nen 3 kerncpu verbauen?
 
AMD Phenom 9600 ab sofort lieferbar

Am 19. November 2007 fiel der Startschuss für AMDs Phenom, einem Quad-Core-Prozessor für den Heimgebrauch. Der Produktstart wurde mit den zwei Phenom-Modellen 9500 (2,2 GHz) und 9600 (2,3 GHz) vollzogen – ein ursprünglich geplantes 2,4 GHz Modell wurde kurzfristig aufgrund bekannt gewordenen Fehlern auf Anfang 2008 verschoben.....

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/amd_phenom_9600/

http://geizhals.at/deutschland/a292916.html

Nun haben ihn fast alle Shops lieferbar.
 
Wollt ich auch grad reinstellen^^ Aber geht das denn? Ein Erratum per BIOS fixen? Kann jemand der kundig ist mir das beantworten?

EDIT: Dann würd nämlich zu Weihnachten ein Phenom X4 9600 unter den Baum gestellt werden^^
 
schau einfach ob acer ein neues bios hat
 
Danke für den Link. Es überrascht mich nicht, dass der 4x4 eingestellt wurde, auch wenn damals viele der Plattform Zukunftssicherheit attestierten und den Kauf mit der Aussicht auf ein Upgrade mit AMDs Quadcore zu rechtfertigen suchten. Meine Skepsis hat sich also jetzt als durchaus begründet erwiesen und aus meinem Verdacht wurde eine Tatsache: Der 4x4 wird eingestampft.

Und we

nn, dann gibts eine schöne Barcelona Plattform ;)

Man muss bedenken, dass es nicht so einfach ist, jede CPU auf Dual und Mehrsockelsystemen zum laufen zu bringen.

AMD bietet deswegen die Opterons auch so an, dass man erkennen kann, welches Model auf mehrsockelsystemen läuft. Dafür sind die Preise auch dementsprechend.

BTW, welcher Gamer würde denn was mit 4x4 anfangen können? Eigentlich keienr. 2 CPU Kerne reichen zum spielen voll aus.
 
Es wurde nie behauptet, dass diese Plattform ein langes Leben hat. Ich werde aber wohl bald jemanden auf die Ignorierliste setzen.
 
Und we

nn, dann gibts eine schöne Barcelona Plattform ;)

Man muss bedenken, dass es nicht so einfach ist, jede CPU auf Dual und Mehrsockelsystemen zum laufen zu bringen.

AMD bietet deswegen die Opterons auch so an, dass man erkennen kann, welches Model auf mehrsockelsystemen läuft. Dafür sind die Preise auch dementsprechend.

BTW, welcher Gamer würde denn was mit 4x4 anfangen können? Eigentlich keienr. 2 CPU Kerne reichen zum spielen voll aus.

nicht ganz richtig.
Auch die 2000er Barcas laufen super auf dualsocket.
Sie skalieren zwar nicht ganz so gut, wie die 8000er, aber noch um welten besser als die Konurenz.
der Unterschied ist ja, dass die 8000er 3 kohentäre HT-Links besitzen und die 2000 nicht.
Aber diese sind eher für die Kommunikation der Kerne den eigenen Prozessors zuständig.
Der Durchsatz wird durch den/die HT-Link/s zwichen CB und NB erhöht.
 
Wollt ich auch grad reinstellen^^ Aber geht das denn? Ein Erratum per BIOS fixen? Kann jemand der kundig ist mir das beantworten?

EDIT: Dann würd nämlich zu Weihnachten ein Phenom X4 9600 unter den Baum gestellt werden^^

Das frage ich mich auch. Das TLB Problem kann es ja eigentlich nicht sein, da es dafür die ja das neue Stepping gibt. Diese Meldung ist doch etwas verwirrend - was stimmt mit dem L3 denn noch nicht?
 
Ich vermute der TLB IST Gemeint. Möglicherweise könnte das Problem vorläufig durch ein Verfahren der dynamischen Abschaltung behoben werden, statt durch permanente Deaktivierung, oder?
 
also, um das thema aufzuklären:

es ist das tlb erratum, dass per microcode update behoben wird, d.h das bios bekommt eingeimpft, dass es den L3 tlb vermeiden soll. dadurch ist das erratum weg, und der performancevorteil des tlb auch. allerdings werden es viele hersteller als option einbinden, d.h der user kann selbst entscheiden ob er es aktiviert oder nicht.
beim b3 stepping ist das nicht mehr notwendig, weil das erratum behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Es überrascht mich nicht, dass der 4x4 eingestellt wurde, auch wenn damals viele der Plattform Zukunftssicherheit attestierten und den Kauf mit der Aussicht auf ein Upgrade mit AMDs Quadcore zu rechtfertigen suchten. Meine Skepsis hat sich also jetzt als durchaus begründet erwiesen und aus meinem Verdacht wurde eine Tatsache: Der 4x4 wird eingestampft.
Wer braucht im Desktop bereich schon ein 8 Kern System.
Ich wüsste nicht wieso.
Und im Serverbereich braucht man sich wohl um AMD keine sorgen machen.
Und wenn der K10 mal richtig läuft steigen die Umasatszahlen da sicher auch
noch. Es müssten nur noch die stark gestiegenen Marktanteile von AMD
auch noch auf den Gewinn durchschlagen. Ich hoffe dass wird auch noch kommen.
http://www.telekom-presse.at/channel...ews_25999.html
Umsatz mit AMD-Servern gestiegen
Bei den Prozessoren haben die x86-basierten Systeme dem Unix/Risc-Segment weiter Anteile abgenommen. Innerhalb des x86-Servermarkts ist der Umsatz mit AMD-Servern um 80 Prozent gestiegen.
http://www.it-times.de/news/nachrich...teil-in-china/
AMD steigert Marktanteil in China
Donnerstag, 06.09.2007 17:24

Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices Inc. (NYSE: AMD, WKN: 863186) erkämpft sich immer größere Marktanteile in China. Der aktuellsten Marktanalyse des US-amerikanischen Marktforschers Gartner beträgt der Marktanteil mittlerweile 28 Prozent.

Mit einem jährlichen Wachstum von sechs Prozent konnte AMD demnach den Anteil am chinesischen OEM-Markt für Computer mit AMD-Prozessoren im zweiten Quartal 2007 auf 28 Prozent vergrößern. Der Anteil am Markt für Prozessoren im Sektor Retail (Einzelhandel) betrage laut der Beijing Morning Post sogar über 50 Prozent.

Doch nicht nur der Marktanteil für Computer und Prozessoren ist gestiegen. Der Analyse ist zu entnehmen, dass sich AMD im vergangen Jahr in allen Bereichen, von Servern über Desktop-PCs und Notebooks, ein größeres Stück vom chinesischen Markt sichern konnte. So wuchs im zweiten Quartal 2007 alleine das Notebook-Segment um knapp 100 Prozent.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGB: Hast du da auch eine Quelle? Ein Fix der optional leistungsminderung einbindet, scheint mir ziemlich blödsinnig zu sein. Warum sollte AMD (oder irgendsonst ein Hersteller) das tun?

Außerdem: Laut der News (ja gut, ist inquirer aber ok) soll der Patch 10% MEHR Leistung bringen.

Insgesamt kann ich nur sagen: ????????
 
Gleiche Quelle wie Gamestar: Und auch in dieser Formulierung kann man entdecken, das das BIOS Update das ganze ausbügeln könnte.

Der Inquirer golt zwar (mit Fudzila) als Gerüchteküche, doch es ist immerhin eine MÖGLICHkEIT!
 
@FGB: Hast du da auch eine Quelle? Ein Fix der optional leistungsminderung einbindet, scheint mir ziemlich blödsinnig zu sein. Warum sollte AMD (oder irgendsonst ein Hersteller) das tun?

Außerdem: Laut der News (ja gut, ist inquirer aber ok) soll der Patch 10% MEHR Leistung bringen.

Insgesamt kann ich nur sagen: ????????

Zumal der TLB ab 2GHz sowieso automatisch aus ist. Ich sehe da keinen Sinn in dieser News, zumindest nicht nach FGBs Erklärung. Einige Seiten vorher ist eine Supportmail zitiert, die genau das belegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh