Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst einen Knebel, mit Pumpe :teufel:



Das DFI sieht gut aus (auch wenns nur 3 ordentliche PEGs hat).
Welcher Shop hat das Teil rein aus Neugier (wg. Preis)?

Träum von E-ATX Mobo vier Dual-Slot PEGs + PCIe 4x +PCIe 1x + 2xPCI :xmas:

Was ist mit dem MSI K9A-Platinium?
 
Wenn ich die Nachricht bei Theinquire lese scheint es mir als würden alle frühen Käufer des 9500er and 9600er als Betatester mißbraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Nachricht bei Theinquire lese scheint es mir als würden alle frühen Käufer des 9500er and 9600er als Betatester mißbraucht :(

lt AMD sollte der 9500 und 9600 diese probleme nicht haben - hoffentlich

problematisch finde ich es allerdings, dass AMD diese nachricht am tag vor dem launch ausgibt. die händler müssen die 9700er aus den regalen nehmen und alle getätigten vorbestellungen stornieren.

ist hier jem aus dem forum betroffen ???
 
Jedenfalls bestätigen sich die Bios Probleme mit der IMC Erkennung.

Kann mir jemand das mit diesem Errata genauer erklären, blick da nicht ganz durch. Danke!
 
Irgendwie unsinnig, das der 9700 einen Fehler im Microcoed haben soll und die anderen beiden CPUs nicht...

Natürlich haben sie ihn auch, doch wie geschrieben steht, fällt er nur bei hohen Taktraten und auch da nur dann auf, wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet werden. Die langsamer getakteten CPUs kommen wohl erst gar nicht in diese "gefährlichen" Taktbereiche hinein, Zitat:

"It turns out that some CPUs running at 2.4 GHz or above in some benchmarking combinations, while all four cores are running at 100% load, can cause a system freeze."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch komich vor.
Mich wundert es aber auch zugleich sehr, dass AMD keine Microcode-Updatefunktion hat, ich dachte die haben das genauso wie die Intels.. denn ein Fehler im Microcode kann ja trotz allem immer mal passieren..

Die Frage ist: Was passiert denn dann mit dem 9700ern?

Wenn wirklich alle 9700er zurückgerufen werden, dürfte das AMD eine gute Stange Geld kosten :( Ich will jetzt nicht übertreiben, davon geht man nicht Pleite aber es ist schon verdammt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun:

Was passiert denn mit Overclockern die ihren 9500/9600 auf 2,4 GHz & höher übertakten? Wäre das dann durch den Fehler im Microcode also gar nicht möglich ohne Probleme zu bekommen?
`

Da würde ja es ja dann Freezes geben.. Wobei Freezes eher dann entstehen, wenn die CPU die Taktrate nicht schafft...
 
Intels µCode Updatefunktion über Windows ist ne Krücke. Das kommt eh nur zum Tragen, wenn der Mobo Hersteller geschlampt hat und es kritische Fehler in der CPU Architektur gibt. Bei AMD muss halt das BIOS den korrekten µCode enthalten und wenn Workarounds eingearbeitet werden müssen, muss halt ein BIOS Update erfolgen - sowas hab ich aber nur extrem selten überhaupt gesehen.
Jedenfalls braucht ein Board die korrekten µCodes um die CPU überhaupt zu starten, das ist für beide Hersteller genau gleich.
Es gab nur bei den Intels einen so gravierenden Fehler, dass M$ auf Nummer Sicher ging und dieses µCode Update brachte.
Bei neuen CPU Architekturen kann es solche Probleme ab und an schonmal geben. Dann gibts halt ein neues BIOS und dann ist das gut. Imageschaden, Panikmache und bla bla bla ... das ist alles Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch da, dass dieses Problem durch ein Bios Fix behoben werden kann. Ein Rückruf macht insoweit überhaupt keinen Sinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon eine CPU kaufen mit der Gefahr auf einen fehlerhaftren Microcode der ja dann scheinbar auch in den kleineren Varianten der Fall sein soll nur bei der Taktrate keine Auswirkung hat.
 
Wer will schon eine CPU kaufen mit der Gefahr auf einen fehlerhaftren Microcode der ja dann scheinbar auch in den kleineren Varianten der Fall sein soll nur bei der Taktrate keine Auswirkung hat.

Höste jetzt mal auf damit? Das ist kompletter Humbug. Bei einem brandneuen Board mit brandneuer CPU Architektur kann es schonmal vorkommen, dass das Board halt ein BIOS Update braucht. Das wird aber zeitig zur Verfügung stehen oder auf den Retrailboards schon grossflächig aufgespielt sein. Deine Panikmache ist echt zum Kotzen... Das passiert bei Intel genauso wie bei AMD, das sind nunmal Probs, wenn neue Hardware auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann kann ich mir ja morgen vielleicht doch einen X4 9700 zum spielen holen :)
 
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass AMD überhaupt keine Probleme mit hohen Frequenzen hat sondern die mäßigen Taktraten nur auf dieses behebaren Bug zurückzuführen sind ?
 
Fx ????

wenn ich die nachricht des inquirer recht verstehe, so ist die Rev.B2 mit 2,3 GHZ begrenzt und höhere Taktraten können erst mit der Rev.B3 erreicht werden.

ursprünglich war der FX mit 2,6 GHZ für Dezember vorgesehen - was ist jetzt damit ??????
 
theinquirer schrieb:
Some 9500/9600 parts may even be overclocked to 2.6, 2.8, 2.9, 3.0 GHz and they will have no problems whatsoever, while some will have this error.
Noch unsinniger...und ne verlässliche Quelle für die News wird auch nicht genannt...

@bonkers Zu den FX gibts noch nichts offizielles, also liegt das noch im Dunkeln.
 
Jop, laut Gerüchten soll es nächstes Jahr erstmal einen FX mit 2,6 GHz geben.

Morgen will ich hier in dem Thread Benchmarks & Screenshots mit allem drum und dran sehen^^
 
Gefällt mir überhaupt nicht diese Nachricht. Klingt ja schon fast so als wenn die 9700'er selektiert und für höhere Taktraten besser geeignet sind (da der 9500/9600 nicht sonderlich weit geht [und man ja irgendwas auf den Markt bringen muss]). Wenn der 9700'er also definitiv nicht erscheint und diese Nachricht dadurch nochmals bestätigt wird dann hol ich mir lieber doch nen Intel, da weiss ich was ich habe, denn bis zum B3 warte ich mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, also das B2 Stepping beim Phenom ist noch so eine "kritische" Sache..

Du kannst dir ja trotzdem ein X4 holen.. und wenn er scheisse ist wegen irgendwelchen Problemen holst du dir im Januar einen schönen Intel 45nm Quadcore.

Zum rumspielen und so ist der Phenom bestimmt mal interessant.. mal was anderes.. aber ob das Gesamtpaket dann auch besser ist, ist die andere Sache. Vor allem wie er in den Benchmarks ist, ist ja die große Frage :)
 
Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...

Wie [HOT] schon richtig angedeutet hat ist das Problem doch anscheinend ganz einfach mit einem Bios-Update zu beheben, also wozu den 9700'er zurückziehen!? Irgendwas ist da doch faul wenn das wirklich so durchgezogen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh