[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat von den hier anwesenden schon jemand versucht einen 940BE auf einem AM3brett mit DDR 3ans laufen zu bekommen?

ich glaube, das hat noch keiner versucht. der passt physikalisch nicht.
es sei denn man flext 2 pins ab, damit der in den sockel AM3 passt :coolblue:

bin gespannt, wanns der erste "geschafft" hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht ganz...
Bisher rennt er zwar ABER mein 1600er speicher rennt lediglich mit 1066...dieses allerdings bei 1,5V

Die Timmings sind in dem Moment allerdings auch jenseits von gut und böse.
(9-9-9-33)

NB rennt wie gewohnt 2,8Ghz nützt aber wenig...mal sehen ob ich über den HTT mehr raus bekomme.

An OC denke ich im moment noch nicht, ist ja alles noch im test.
Wenn ich das ding voll in den griff bekomme sage ich schon bescheid, andernfalls wäre es ja sinnfrei darüber zu diskutieren.
Ist ja schon mal super wenn der DDR3 IMC beim AM2+ funzt dann bekommt man das schon hin.
Und man kann nen guten AM2+ auch mit DDR 3 Boards betreiben ist doch super.
Wenn man nen AM3 braucht müsste man auch wieder schaun bis man nen guten bekommt.

@tupax ist schon klar das man die 2 Pinns abknippsen muss aber funzen tuts erstmal und das ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon mal super wenn der DDR3 IMC beim AM2+ funzt dann bekommt man das schon hin.
Und man kann nen guten AM2+ auch mit DDR 3 Boards betreiben ist doch super.
Wenn man nen AM3 braucht müsste man auch wieder schaun bis man nen guten bekommt.

Das problem dürfte am IMC liegen oder am Bios (denke ich).
Es wird wohl so sein das der 940er anders erkannt wird und wenn man dann versucht von DDR 2 -> DDR 3 zu gehen dieser trotzdem nur mit 1066 laufen kann.
Anders kann ich es mir nicht erklären wieso der 720er der hier ist mit 1600Mhz geht und der 940er alles über 1066 mit abstürzen oder nicht booten quittiert.
Da kann ich auch an der V schraube drehen wie ich möchte....geht einfach nicht stabil...

Na, ich habe nun noch ca 2 h zeit, mal sehen ob da nicht doch noch das eine oder andere geht.
 
hmm, wie bekommt ihr die nb immer so hoch....bei 2,4Ghz ist bei mir schluß....
 
Die Temps der Cores liegen bei Large und 1,472V @ 3800 bei 54°, was eigentlich noch ok sein sollte, oder? Bei Small sind es 57° und das lief 2h ohne Probleme...

Was ist denn eigentlich die Standard CPU-NB VID und wie hoch sollte man damit gehen, bzw. kann es was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste noch Ok sein vielleicht werden deine SPAWAS zu warm.
Seit ich meine Kühle mit nem 120 er Lüfter. Hab ich keine BSODs mehr bei Prime Large.
 
Ok, werde beides mal versuchen gleich und berichten...Vista 32 wird jetzt als Ausschlusskriterium auch noch installiert...
 
*UPDATE*

Phantomias88|940|3720MHz|1,464V|15,5|240MHz|50°C/WaKü|2160MHz|1,45|2160MHz|
MSIK9N2 780a|2.3|Vista 64Bit|CACVC AC 0851 APAW/-screen-


mehr Vcore aber niedrigere Temp...cool :coolblue:
 
4GHz sind auch bei mir wunschdenken.

3,7GHz bei 1,55V sind das höchste der Gefühle Primestable, aber dabei wird die cpu 75°C warm.

kenn ich meiner auch allerdings bleiben bei mir sogar bei 1,65V die temps im grünen dank WAKÜ ;) aber ich glaub ich hab auch nen scheiß cpu erwischt :(
 
das ist ne gute frage wie man solche temps zusammen bekommt
ich hab schon fast 1,7V angelegt und cpu temp war bei 54 grad :d
 
Was evt. auch interesaant sein könnte habe mal mit einem Thermometer nachgemessen (seitlich vom HS).
Nach den 2,5 Stunden Prime mit 3,72GHz lagen nicht mehr wie 37°C an.
CoreTemp meldete 50°C...:confused:

Mfg
 
hat das ding schon wer geköpft?

ich kam noch nicht mal dazu meinen zu schleifen :(
 
@Flayer

war bei mir auch so,
das ich die nb nicht stabil über 2400mhz bekommen habe,
als ich dann im bios clockscew manuell eingestellt habe(sysnchronisiert),
ging es problemlos;)


Channel A : delay
Channel B : normal

wieviel musste ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAnders

wie hast Du das denn getestet? nb hoch und einfach alle einstellungen der Scew ausprobieren?
 
nein,
der nb habe ich 1,4V gegeben und auf ~2600mhz zum testen gestellt
normalerweise hatte ich dann idle frezzes oder abstürze.


im bios bei clockscew gibt es channel A und channel B,
Channel A liegt näher an der cpu,desahlb sind die signale vom Ram schneller bei der cpu bzw. bei der nb
Channel B liegt weiter von der cpu bzw. nb entfernt diese signale brauchen länger .

versuch doch mal zum testen nb 2600mhz / 1,45V

channel A = delay 150 oder 300
Channel B = normal

wenn es läuft kannste versuchen mit der Spannung runter zu gehen.
1,35V - 1,4V

mit den channel werten gibt es keine faustformel,
da es von speicher zu speicher verschieden ist.

könntest auch statt der verzögerung auf Channel A und normal auf Channel B

Channel A = normal
Channel B = advanced 150 - 300

ausprobieren.

die werte entsprechen pikosekunden.
 
ok, werd ich testen...momentan bei default 9x200 setzt mein Board die scew auf delay 150 bei a und normal bei b
 
wo muß ich denn da genau gucken....wird nämlich nur das komplette Forum angezeigt....

bei AMD cpus oder amd Memory?.....

werd mich aber erst mal hinlegen...morgen um 5 ist die Nacht für mich wieder zu ende....Danke nochmal für die Tips

Gruß Flayer
 
@Smoky88: meiner is geköpft, bisschen "cooler" aber bleibt ne krücke :)

mfg
 
mal wieder so zwischenrein,

Enermax Pro 82+ 425W das mal mein Netzteil, kann das evtll. der Grund sein warum ich ab 3,8 Ghz nix mehr wirklich stabil bekomm?
Weil hab mal mit nem Strommessgerät gemessen, 3,9 Ghz 1,556Vcore 2D Last zerrt sich der Rechner mal 330Watt rein(und da is die Graka auf übelste untertaktet und sonst hängt auch nur 1 HDD 1Brenner und 6 120er Lüfter dran), und laut OCCT schwank da die 12V Schiene immer mal auf 11,90V runter sonst kommt der nie unter die 12V.

Oder müsste das Netzteil das noch packen zumindest im 2D Vollastbetrieb wenn "keine" Graka aktiv ist?


Gruß

Max
 
ich hab alle tests mit nem 400W corsair gemacht....also bis 4.485GHZ hat es gereicht
 
mein corsair 650W geht auch ab 1,5Vcore von 11,97V auf 11,90V runter.

der ATX 2.2 Standard lässt aber +/- 5% tolleranz zu.

11,40V - 12,60V
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es hab ner bestimmten spannung geht es runter bei 1,6 V is bei mir nur noch 11,74 drin
 
hmm ok na gut

bin hier grad auch am testen jetz is mir nochwas aufgefallen, ich hab beim DS4H im bios keine option den TLB-Bugfix ein bzw. auszuschalten, start ich aber AOD dann is um den grünen Punkt ein roter Kreis das heißt doch das der Fix aktiv ist oder?
Hab das jetz mal im AOD deaktiviert und jetz laufen 3,9 Ghz @ 1,55V Vcore seit 45min und die Temp is auch "nur" bei 52 Grad das is grad 1 Grad höher als bei 1,488V Vcore, hängt das evtl. mit dem TLB-Fix zusammen?


Gruß

Max
 
ja hängt damit zusammen.

z.b bei dem asus board heißt dieser punkt im bios "Cpu Tweak",
habe bezüglich dieser einstellungs option gelesen,
das es zum

a) aktivieren oder deaktivieren des TLB-Fix (Phenom I ) ist

b) bei enabled auch der Speichercontroler in der Cpu mit mehr bzw. voller Spannung angesprochen wird. Was dann aber auch zu höheren temps führt ca. +5°
aber möglicherweise auch mehr OC bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh