[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an wie hoch die NB Taktet bei 2,4 reichen 1,3 Volt bei mir bei 2,8 brauch ich
1,45 Volt. Das Prime nicht läuft kann schon an dem freigeschalteten Kern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Hilfe. Was machst du, wenn dein Prozessor s&m stable aber nicht primestable ist? Ist das überhaupt schon einmal vorgekommen?
 
Moin, hatte grad eben nix zu tun und hab ma den 3D Mark auf meinem Sys laufen lassen. Gleiches Setting wie immer, sprich LAN Kabel raus, alle Progs die nicht gebraucht werden auch, mitm Taskmanager noch umwichtige Tasks schliessen und Virenprogs aus.
Komme so auf knappe 13k Pts mit nem 920@3,3Ghz und 4GB RAM mit 472Mhz@5-5-5-18-24
Da kann doch was nicht stimmen, oder? OS ist XP mit SP3

Mit meinem alten Sys (siehe Sig) hatte ich immerhin 10k, dann ind 2k unterschied ja wohl ein bisschen mau
 
@ Ende August

Wie warm wird deine CoreTemp bei 1,49V ?
Wieviel CPU-NB Voltage hast schon versucht?

Die CPU wurde in den 90Min maximal 44° warm.
Vor den Spawas sitzt ein 120mm Lüfter@12V. Im Bios habe ich 1,3V (CPU- NB) eingestellt.
Bei meinen jetzigen 24/7 OC- Settings 3,5GHz@Stock, habe ich 2,4GHz@1,26V auf der CPU- NB und das läuft absolut stabil.

Vielleicht ist mein NT am Ende. Wobei ich laut HWMonitor nie unter 12V bin.
 
Wie weit kommt ihr eigentlich mit der Spannung runter bei default 3 Ghz.
Hab grad mal 1,1 Volt mit Prime large getestet ist stable.
 
wieso macht ihr eigentlich immer ein deutlich niedrigeres 24/7 OC setting?

ich habe 24/7 die cpu auf 3,8ghz@1,5V ,
da ja dank C&Q die cpu bei mir zu 80% mit 800mhz@0,98V herum dümpelt.

benutzt ihr kein C&Q,
oder mach ich was verkehrt?
 
Hat die NB eigentlich direkt was mit den Kernen zu tun?

Hab vorhin mal den NB Multi auf 12 angehoben, Spannung auf 1,37V, CPU Cores und HT auf stock und hab bei S&M dann nen Fehler im L1 Cache bekommen. Woran könnte das liegen? Wenn ich mir so die in der Liste verwendeten Spannungen ansehe müssten 2,4GHz eigentlich locker drin sein.

Prozessor ist n X3 720

Gruß,
HazZarD
 
wieso macht ihr eigentlich immer ein deutlich niedrigeres 24/7 OC setting?

ich habe 24/7 die cpu auf 3,8ghz@1,5V ,
da ja dank C&Q die cpu bei mir zu 80% mit 800mhz@0,98V herum dümpelt.

benutzt ihr kein C&Q,
oder mach ich was verkehrt?

Weil Test Drive Unlimited keine 3,8GHz braucht und GTA IV mit 3,5GHz recht passabel läuft. Weiter übertakten werde ich erst dann, wenn ich mehr Leistung brauche.:)

C&Q nutzte ich auch.
 
Hi Leute bin neu hier und hoffe mal bin hier richtig.

Mein Problem:

Habe meinen Prozessor soweit stabil auf 3,6Ghz(18x200Mhz) laufen bei 1,4V die RAMs (4x1Gb MDT DDR2 800er)laufen mit 5-4-4-12@2,08V stock (5-5-5-18@1,8V) nur mit der NB VID stimmt etwas noch nicht. Benutze das ASRocK AOD790GX/128M wo die standard NB VID bei 1,175V liegt. Bis einer NB-Einstellung von 2200Mhz schien das auch stabil zu sein.
Mein Ziel sind allerdings stabile 2400Mhz und hab deswegen erstmal lt. Empfehlung des Startposts die NB VID auf 1,3V gestellt um den IMC zu schützen, doch das gab nach einer gewissen Zeit entweder nen BS oder die Anwendung ist abgestürzt. Habe jetzt 1,4V eingestellt und denke auch, dass das stabil ist nur frage ich mich jetzt ob damit mein MB kurzfristig kaputt gehen kann.
Was ich halt nicht ganz verstehe in welchem Verhältnis der IMC und die NB zueinander stehen bzw. warum ich die NB VID anheben muss um den IMC zu schützen.

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Danke im Voraus

P.S. Ist mein erstes AMD System
 
Nabend, kurze Frage :)

hab mal wieder von ganz vorne gestartet mit dem OC...also bei Default angefangen und nun langsam die CPU hochgezogen.

Bin zzt. bei 17x200@1,35V wobei die 1,35V die Standart V ist, die das Board bei Auto drauf gibt. unter Last sind es im Win halt 1,376V....für die 16x200 reicht das...2Tage durchgelaufen keinerlei Probleme....
Gestern Abend hab ich dann auf 17x200 gestell bei gleicher Vcore...
S&M durchgelaufen....Prime custom heute morgen angeworfen und noch ne DVD umgewandelt...eben von der Arbeit heimgekommen und der Rechner ist neugestartet.
Alles Andere ist auf Default....
heißt also erstmal mehr Vcore geben, richtig?
habs jetzt mal auf 1,3750 gestellt....
 
Hi Leute bin neu hier und hoffe mal bin hier richtig.

Mein Problem:

Habe meinen Prozessor soweit stabil auf 3,6Ghz(18x200Mhz) laufen bei 1,4V die RAMs (4x1Gb MDT DDR2 800er)laufen mit 5-4-4-12@2,08V stock (5-5-5-18@1,8V) nur mit der NB VID stimmt etwas noch nicht. Benutze das ASRocK AOD790GX/128M wo die standard NB VID bei 1,175V liegt. Bis einer NB-Einstellung von 2200Mhz schien das auch stabil zu sein.
Mein Ziel sind allerdings stabile 2400Mhz und hab deswegen erstmal lt. Empfehlung des Startposts die NB VID auf 1,3V gestellt um den IMC zu schützen, doch das gab nach einer gewissen Zeit entweder nen BS oder die Anwendung ist abgestürzt. Habe jetzt 1,4V eingestellt und denke auch, dass das stabil ist nur frage ich mich jetzt ob damit mein MB kurzfristig kaputt gehen kann.
Was ich halt nicht ganz verstehe in welchem Verhältnis der IMC und die NB zueinander stehen bzw. warum ich die NB VID anheben muss um den IMC zu schützen.

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Danke im Voraus

P.S. Ist mein erstes AMD System

Der IMC bei AMD Prozessoren sitzt in dem Teil der Northbridge die im Prozessor verbaut ist. Durchs anheben der NB VID bekommt dieser und damit auch der IMC etwas mehr Saft ;)


Mein X3 720 S&Mt grad mit 3,6GHz vor sich hin. Eingestellte Spannung sind 1,4125V CPU-Z meldet allerdings nur 1,376V. NB momentan noch bei 2,2GHz.

Gruß,
HazZarD
 
Ah OK d.h. ich schade mit der NB VID nicht dem MB sondern der CPU/IMC und zwar wenn ich ihr zu wenig oder zu viel NB VID gebe?
Aber was hat die Vdimm damit zu tun? -Beim PI sollte man ja wenn der Ram mehr als 2V gebrauchte die NB VID auf 1,4V stellen.

Ich nutze ausserdem K10stat, dort kann ich ja die P-state werte je nach Auslastung festlegen sollte die NB VID bei alle P-states gleich hoch sein?(Hoffe das gehört hier noch rein, sorry falls nicht)

Besten Dank
 
moin meine Kiste läuft jetzt Prime stable seit einigen Tagen mit;

14,5x250Mhz by 3,62Ghz @1,35v - Last 35°C
4GB G.Skill 500Mhz by 5-5-5-15 @2.1v
NB-Vid by 1.4v,
HT-Link 2,5Ghz
NB-Freq. 2,5Ghz

gruss
Verak
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwas beim takten der Northbridge zu beachten, ich bekomme sie iwie nicht höher als 2,2GHz.

Gruß,
HazZarD
 
eigentlich nicht ......

was ich festgestellt hab, mit relaxten ramtimings kann man durchaus höher mit der NB ohne mörderische spannungen anlegen zu muessen ....

habe mein Ram derzeit auf 5-7-7-30 und nichtmal sooo viel bandbreite eingebüßt, dafür kann ich nu 3,7ghz cpu 1.45V / 2,68ghz NB 1.4V stellen, mit schärferen timings (5-5-5-15) brauch ich 1.4750V CPU und 1.4625V NB damit es stabil ist ......

Bandbreite in everest liegt bei 11,9MB/sek (4x2GB 1066er@1100)

werd nu mal sehen wie weit ich mit den timings runter kann ohne wieder mehr spannung geben zu muessen
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute habs entlich gepackt mein DDR3 Speicher läuft nun auf 800 MHZ
Noch ne Frage muß ich mir gedanken machen bei belastung zb 3DMark steigt der GPU Speicher auf 55 Grad Max ?
Ich hoffe mal das geht noch inordnung ?

MFG:Gerald
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 71
nabend, muß man die scew eigentlich nur anpassen, wenn man die NB übertaktet? oder auch wenn man die cpu übertaktet?
 
Nabend, da ich meine CPU verkaufen möchte und die Käufer immer auf ihr dummes Prime bestehen:




Ich erspare mir die angabe des steppings da ich eh nicht in die Liste möchte.
 
@ Panzerboon

Wenn du mit dem Gedanken spielst deine CPU zu verkaufen,
was hast du dir denn als Preis vorgestellt? Evtl. hätte ich Interesse.

grEEtz
fuzzy
 
Sicher!
Das gleiche gilt dann ja wohl auch für dich in post #740 :confused:
Aber du hättest ja auch per PN antworten können, oder?
Es war ja auch nur eine Anfrage, keine Verhandlung. :wink:

bye, fuzzy

back to topic

Wenn du meinst...nur das da ein Ergebniss ersichtlich ist für leute die sehen möchten wie weit man in etwa "stabil" mit einem X3 720 BE kommt.
Das ich nicht in die Liste möchte hat seine gründe, ich stehe nicht so auf Listen:d
 
nabend, muß man die scew eigentlich nur anpassen, wenn man die NB übertaktet? oder auch wenn man die cpu übertaktet?
Die Clock Skew solltest du nur anpassen wenn du auch die Arbeitsspeicher übertaktet hast also per HTT.
Denn wenn Clock Skew auf Auto steht und du per HTT taktest dann stimmen meist die Timings nicht mehr...
Als Motkachler sein es Manuell Eingestellt hat, wurde sein Sys. bei hohem Takt stabiler.
In wie weit es mit der Nb zu tun hat kann ich die allerdings nicht sagen.
Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem richtigen Clock Skewwert kann ich zB mein NB auf 2,8Ghz übertakten bei einer Spannung von 1,4V. Bei mir hat das schon was gebracht und wenn der rechner einfach ausgeht und dann wieder an wars meist der Ram der zuwenig saft hatte. Die CPU macht bei mir entweder einen Blauen oder Prime schlägt an.
 
ob der Screen jetzt Blau wurde, weiß ich jetzt nicht, war da nicht daheim :)
hab jetzt einfach mal etwas mehr Saft auf die CPU gegeben und seit gestern ca 18Uhr rennt prime durch....nb und Ram laufen auf default....
Will jetzt aber wirklich sicher gehen, das die CPU stabil läuft, bevor ich die NB wieder hochziehe....

soweit ich das mit der NB aus dem Englischem Forum verstanden habe, müß ich die Scew anziehen, wenn ich die NB übertaktet. D.h. zzt bei mir steht die scew auf Auto und das Board stellt die zzt auf Cha Delay 150 und Ch B auf normal....
Also wenn mein Board irgendwann nicht mehr will oder nicht stabil läuft beim übertakten der NB sollte ich es probieren Ch a auf normal und Ch b auf Advanced 150....oder wäre das die falsche Richtung?
 
Also wenn mein Board irgendwann nicht mehr will oder nicht stabil läuft beim übertakten der NB sollte ich es probieren Ch a auf normal und Ch b auf Advanced 150....oder wäre das die falsche Richtung?
Mit höherem takt kommen mehr Signale pro Zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. Die Signallaufzeit bleibt aber gleich, es kann also passieren dass das Signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.
dazu kommt, dass die Signalwege zu den weiter entfernten Speicherbänken länger sind also müsste man auch dafür advance setzen.

Nun ist es aber so, dass das MB den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew ) beim boot berechnet, bzw. den DQS skew berechnet (eine art handshake, mit der das Board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses DQS-Signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den signalskew oder setzt ihn gleich dem DQS skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder ausgedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.

durch diese Prozesse weiß man leider nicht immer ob jetzt delay oder advance richtig ist und wie viel...
das muss man ausprobieren :fresse:
 
*UPDATE*

viohlenze/940/3690Mhz/1.5/18/205/44°C/WAKÜ/1845/Auto/1845/M3A78/0901/XP32bit/CACVC AC 0850 DPBW

Screen:

-----------------------------------

Leider kann ich so wie es aussieht die 3700mhz Grenze nicht knacken.
Mein MB gibt nur Max 1,5v vcore. Bei 3700mhz macht mir prime nach ner Std nen Fehler. :fire:

Gruß :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh