[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab den 805iger mal mit S&M getestet....habs so eingestellt wie es auf der ersten seite beschrieben ist.
ist auch die 1 1/2 durchgelaufen...wollte dann den wert mit prime bestätigen, aber nach 5min BSOD
also scheint S&M auch nicht der weisheits letzter schluß zu sein. klar belastet es die cpu sehr, temps um einiges höher und die kiste zieht ~25w mehr aus der dose als mit prime bei gleicher spannung.

hab jetzt mit dem nb-vid wert etwas gespielt, mal sehen vielleicht rent prime jetzt ja...zumindestens seit einer halben stunde.

edit:
noch den 925 hinzugefügt
OT71 /925/3400MHz/1.456/14/243/46°C/LUFT/1944/1.30/1702/GA-MA790GP-DS4H/ F4a/XP32bit/AACZCAC0849CPAW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chewi:

1.: verstanden...glaub ich :)
2.: stimmt nicht, hab ich oben schon erwähnt. Kelzo ist ebenfalls betroffen.
http://www.abload.de/image.php?img=linx9qb9.jpg
3.:das frag ich mich die ganze Zeit, euch ebenfalls...aber bisher keine Antwort. Nur die PCGHX war schlauer als alle hier (betrifft mich leider auch :( )
4.: Bios 1102, original, nix gebastelt.
5.: öhh...offenbar nicht!? Das hab ich ebenfalls schon erwähnt.
6.: ok, aber dennoch unangebracht. Ist doch schließlich der AMD PhenomII/Deneb OC-Thread, oder? Da sind solche Fragen und Denkanstöße ja wohl angebracht. Hierbei ist doch auch die Quelle unerheblich. Denn bleiben wir bei der Wahrheit: wann wäre das wohl erst aufgefallen?

und zum P.S.: dann laßt mal das Fünkchen Wahrheit analysieren, den Irrtum streichen und Licht ins Dunkle bringen. Denn hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit. (Devise all der netten Krimiserien die täglich über den Bildschirm flimmern :) )

Also, dann frage ich eben noch einmal, ob auch andere User hier "CPU VID" statt "CPU Voltage" stehen haben und ob die angezeigten "CPU VID"-Werte den Einstellungen im Bios entsprechen und sich nicht z.B. bei Lastwechsel geringfügig verändern.
Und ich gehe dann noch einen Schritt weiter, ich frage, ob es noch ein Tool gibt, das neben evtl Everest die "reale" Spannung erfassen kann.

Die logische darauffolgende Frage nach der Anpassungen in der Tabelle, sprich die Forderung deinerseits nach der Eintragung der "realen" Spannung zwecks besserer Vergleichbarkeit...na, die spar ich mir halt. Die Spannungen und die dazugehörenden Taktraten und die erforderliche Kühlung erfrag ich dann schon so, denn diese Kombo finde ich mit am interessantesten (Verhältnis Spannung/Takt/Temp=Wertigkeit der CPU).

So, wenn das dann so stehenbleiben kann, dann können wir ja endlich ins Bett.... gäähhhhn! Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
@OT71: nen 805er sehr schön :xmas:
ach was heute ist echt schon Weihnachten da schiebt er doch glatt noch nen 925er nach ;)

Gruß

@hawk910.
2. bei kelzo siehst du aber auch in Everest und AOD noch zusätzlich die CPU Voltage. Everest hat ein wenig aufgerundet auf 1,48v. die anderen Tools zeigen 1,475v.
3. du hast was mit komplett verfälscht geschrieben und noch viel viel mehr... Aber direkt gefragt wie ich es in 3. gemacht habe, hast du glaube ich nicht....
6. Selbstverständlich, wenn die Frage richtig oder verständlich gestellt wird...
PS: selber Testen macht schlau ;-)

Die logische darauffolgende Frage nach der Anpassungen in der Tabelle, sprich die Forderung deinerseits nach der Eintragung der "realen" Spannung zwecks besserer Vergleichbarkeit...na, die spar ich mir halt.
Was hast du mit deiner Realen Spannung?! Das hab ich immer noch nicht kapiert.
Die Tools zeigen das an was sie anzeigen was willst du mehr?!
Wenn dein Board mit der Spannung Probleme hat ist das leider PP...
In dem Screen von kelzo zb. sind drei Tools zu sehen die zeigen alle fast die selbe CPU Voltage an.
Dann hab ich dir noch einen Screen von mir gezeigt mit CPU-Z und Everest auch da fast identisch. Was willst denn noch.
Wenn du Testest, kannst du ja gerne dazu schreiben mit Multimeter gemessen oder du spendierst uns allen ein Multimeter ;-)

ENDE

Zuletzt bearbeitet:
@OT 71 Ich stell immer zuerst die NB Vid ein und dann erst die CPU Spannung mit Prime.Weil wenn ichs anders gemacht hatte mußt ich die CPU Spannung auch immer höher einstellen als nötig.

@OT71: ja leider Prime braucht aus irgend einem bestimmten Grund immer mehr Voltage als andere Stress Tools. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeuten muss das es besser oder effektiver ist...
Wer etwas länger dabei ist weis das natürlich und lässt sich von so etwas nicht blenden :)

Gruß

€: schöne CPU's / Ergebnisse:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Claun
ich hab mit der nb-vid gespielt um den hohen referenztakt stabil zu bekommen...was dann bei S&M gut geklappt hat.

aber die einstellung scheint prime nicht zu schmecken, weil sie die cpu bzw. den referenztakt anders belastet!?

hab jetzt die nb-vid abgesenkt und die vcore erhöht....rennt jetzt ne stunde stabil

@Chubaka
ich müßte die S&M einstellung im alttag testen...aber dazu wirds wohl nicht kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
**Smile**

Prime teste ich jetzt überhaupt nicht mehr....

Hau mal LinX rein,mal schauen ob Du die 50 Threads schaffst???;)

Habe jetzt NB@2678Mhz@1.45v "stabil@Vantage/Cinebench/Mark06" erreicht.

**Smile**

Prime teste ich jetzt überhaupt nicht mehr....

Hau mal LinX rein,mal schauen ob Du die 50 Threads schaffst???;)

Habe jetzt NB@2678Mhz@1.45v "stabil@Vantage/Cinebench/Mark06" erreicht.
Das mit einem 710er, da hast du eine gute CPU erwischt bzw. gute Prozessor NB :bigok:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Phenom II.:)
Bilde mir auch ein,das unter Vista x64 der X3 "besser" bzw. "runder" läuft als mein vorheriger E8400@4Ghz...

Meine vorherigen Phenom X4 9500&9650 waren ja echte Gurken...:(

Die PII könnten generell von der Spannung jenseits der 3Ghz Marke besser skalieren,aber das scheint ja im Moment ein generelles "Problem" von AMD zu sein.

Ich hoffe nur das meine jetzigen System Settings auch soweit stable sind,ist ja mit dieser CPU nicht ganz so einfach...;)

@Chubaka

EDIT: Dein PII@4200Mhz ist ja erste Sahne!! :hail:
Würde dennoch versuchen die TRC etwas zu senken.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TRC hatte ich mal bei OCZ gelesen als ich noch die Reaper HPC Edition 2x2GB hatte.
Dort meinten die, das es für die Stabilität besser sei den TRC so hoch wie möglich einzustellen...
Im Screen auf der OCZ Seite/Forum hatten die TRC 41 oder sogar 45 :fresse:
Für SuperPi usw. kann ich auch bis auf 12 runter gehen...
Die Transcend sind wirklich gut und brauchen wenig Spannung und werden auch bei 1200MHz@2,161 nicht warm :)

Gruß

1200Mhz!!???

Nicht möglich bei mir,auch nicht mit 1066 Teiler!

Habe mir extra die "teuren" Riegel gekauft um noch ein bisschen mehr herauszukitzeln,pustekuchen,ab ca. 1120Mhz@2.0v BSOD

Meine Riegel sind ziemlich frisch... (09)

@TRC

So gering wie möglich einstellen,bringt meines Erachtens am meisten.

Bei mir ist ab 18 schluss....

Zuletzt bearbeitet:
@TRC

So gering wie möglich,bringt meines erachtens am meisten.

Bei mir ist ab 18 schluss....
Aber bei welchen Anwendungen? Für SuperPi stell ich immer runter aber für Sys. Stabilität stell ich halt so hoch wie geht bzw. lass auf Auto :fresse:
Ich stell das immer mit MemSet ein, der Link ist im Startpost wenn du es nicht schon hast ;)

1200Mhz!!??? Nicht möglich bei mir,auch nicht mit 1066 Teiler!

Habe mir extra die "teuren" Riegel gekauft um noch ein bisschen mehr herauszukitzeln,pustekuchen,ab ca. 1120Mhz@2.0v BSOD

Meine Riegel sind ziemlich frisch... (09)
Ja, gibt einige Speicher die brauchen schon 2,2v. für 1066MHz+
Bei mir war es die Optik von den Speichern :fresse: und wieder mal glück gehabt :)

Gruß

Bei Everest gibt es einen richtigen Schub,ist zwar synthetisch aber immerhin;)

Mit Memtest kann man wunderbar die Settings im Desktop testen bis zum freeze...;-))

Auch mit @2.2v keine Chance...:(

Bei Everest hab ich bis auf Lesedurchsatz (ca. 9600) bei den anderen immer 10.000 und Speicherverzögerung 45,9ns. mit dem hohen TRC... :)

Mit MemSet ist echt geil, wie gesagt bis zum Freeze :fresse:

Schade das deine Riegel auch nicht mit 2,2v. wollen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Troll
ich denke prime ist gar nicht so schlecht wie alle denken...zumindestens wenn man übern referenztakt übertaktet.

ich hab das S&M setting bis jetzt noch nicht im alttag testen könne...aber das kommt noch.

ja, xp läuft mit dem phenom II auch irgendwie flüssiger....

wie kommst du auf nb 2678mhz? kannst du den nb teiler erhöhen?
geht bei meinem gigabyte auch, nur wird es nicht übernohmen....geht nur bei einer BE cpu

jup sm heizt mehr

ich habs so eingestellt, wie es auf der ersten seite beschrieben ist....

ich habs so eingestellt, wie es auf der ersten seite beschrieben ist....
Jep, genau so ist es richtig :)
Wer XP oder Vista32 als OS benutzt, kann sich auch gerne PerfWatch herunter laden um den verlauf der CPU Auslastung zu verfolgen bzw. wer möchte mit Prime gegentesten.
Unter Vista64 und W7/64 hab ich es nicht geschafft PerfWatch zum laufen zu bekommen obwohl ich die Benutzerkonten Steuerung abgestellt habe.
(richtig?) :fresse:

Gruß

€:@M3ph15t, hast du keine Prozessor NB Voltage Controll oder Prozessor NB VID im Bios? 50:50 würde ich sagen, hab leider auch keinen blassen schimmer.

Zuletzt bearbeitet:
ma ne ganz andere frage, sollte man jetzt noch die NB Vcore auf 1,4V stellen wenn der RAM mit 2V oder mehr läuft? ich frage deswegen weil es bei mir 3NB Vcore einstellungen gibt (DFI LANParty 790FXB-M2RSH)
Einmal NB Core
einmal NB HTT
einmal NB PCIe

jetzt bleibt mir rein logisch die wahl zwieschen core und HTT...welche slollte ich eurer meinung nach nehmen?

@Troll
wie kommst du auf nb 2678mhz? kannst du den nb teiler erhöhen?
geht bei meinem gigabyte auch, nur wird es nicht übernohmen....geht nur bei einer BE cpu

Kann beim Asus die gewünschte NB Frequenz bequem im Bios einstellen.

Wird alles ohne knurren übernommen.

Bisher läuft alles..;-)

@Chubaka

Die Everest Werte sind brachial!:bigok:

ma ne ganz andere frage, sollte man jetzt noch die NB Vcore auf 1,4V stellen wenn der RAM mit 2V oder mehr läuft? ich frage deswegen weil es bei mir 3NB Vcore einstellungen gibt (DFI LANParty 790FXB-M2RSH)
Einmal NB Core
einmal NB HTT
einmal NB PCIe

jetzt bleibt mir rein logisch die wahl zwieschen core und HTT...welche slollte ich eurer meinung nach nehmen?

entscheidend ist die CPU-NB VID. findest du beim DFI-BIOS unter
GenieBIOS --> CPU Feature.

einstellung in HEX, ne HEX-tabelle gibts im sammelthread zum DFI DK 790FXB, 1. seite.

Leute dann sagt doch bitte was...
Ich hab den DFI Thread jetzt auch im Startpost verlinkt, wenn noch irgendwelche Mainboard Threads oder so fehlen, einfach bescheid geben :)

Gruß

Kann mir von euch evtl. jemand sagen wie ich die Temperatur vom X3 720 einschätzen kann?Bei 3x3,2 Ghz bekomme ich unter Last 27°C.

@Chubaka: war mir leider nicht aufgefallen, dass der fehlte ...
danke fürs verlinken ;)

Kann mir von euch evtl. jemand sagen wie ich die Temperatur vom X3 720 einschätzen kann?Bei 3x3,2 Ghz bekomme ich unter Last 27°C.

welche kühlung? wieviel vcore ?
wenn kein auslesefehler da ist, sind 27°C sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh