[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald ich mehr spannung gebe als +0.175V so is es nämlich im Bios und standart steht 1.3500V dann macht vista fehler sidebar geht nicht mehr dll.32 exe oder sowas kommt. Auch wenn ich die spanung vom Board erhöhe kommen fehler sobald ich aber alles auf AUTO lasse und Vcore + 0.175 und 20x200MHZ rennt er ca. 5-10min. und dann bekomme ich einen Blue Screen genau so als müsste ich die Vcore bischen anheben. Aber sobald ich das mache kakt alles rum.

Also vieleicht hat noch einer nen guten Tipp für mich sonst belasse ich es bei den 3,8Ghz. HT-habe ich auch mal manuel auf 1800Mhz hat aber nix geholfen :(

habe das gleiche Problem wie du.

4100 MHz @ 1.48-1.51V läuft einwandfrei (Kokü), sobald ich bei gleichem Takt 1.55V+ einstelle habe ich nurnoch Blue Screens, bei 1.6V komme ich noch nicht einmal mehr ins Vista. Temperaturen sind aufgrund der Vapochill weit im grünen Bereich (-16°C bei Last).

Bisher getestet:
- alle Vcore-Stufen zwischen 1.48 und 1.63V
- Referenz-Takt zwischen 200 und 230
- HTT von 1000 - 2100
- NB von 1800-2800
- Ram jeweils mit 800 und 1066+
- 12V und Vcore stabil, Temps der SpaWas im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich mehr spannung gebe als +0.175V so is es nämlich im Bios und standart steht 1.3500V dann macht vista fehler sidebar geht nicht mehr dll.32 exe oder sowas kommt. Auch wenn ich die spanung vom Board erhöhe kommen fehler sobald ich aber alles auf AUTO lasse und Vcore + 0.175 und 20x200MHZ rennt er ca. 5-10min. und dann bekomme ich einen Blue Screen genau so als müsste ich die Vcore bischen anheben. Aber sobald ich das mache kakt alles rum.

Also vieleicht hat noch einer nen guten Tipp für mich sonst belasse ich es bei den 3,8Ghz. HT-habe ich auch mal manuel auf 1800Mhz hat aber nix geholfen :(
also das es schon mal 5-10min@20x200 läuft ist sehr gut :bigok:
HT-Link hat nicht so viel Auswirkung auf die Stabilität wie die Prozessor NB.
Da würde ich dir auch erstmal empfehlen die auf Auto zu lassen und trotzdem 1,300v. drauf zu geben und deine Speichertimings wenn scharf etwas zu entschärfen bzw. auch da evtl. ein wenig die Spannung erhöhen...

Gruß

Warum sind einige CPU's so "Kühl" ich komme mit nem Schyte Ninja2 (Lüfter auf 12V) beim Primen im std. Takt auf 54°C, und bei 3,5GHz mit 1,4V sind es 65°C.

Welches Case hast du? und wie sieht es in dem selbigen mit dem Airflow aus?

Ich bin ja auch einer mit LuKü aber das Antec 12000 macht gut druck und zwei EnermaxCluster 120mm auf dem Thermalright IFX14 CPU Kühler....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dukee|940BE|4100|1.504|20.5|200|//|Kokü|2200|1.5|1800|Foxconn A7DA-S|P06|Vista 32|//||Screen

CIMG0714.JPG

(aber ohne Graka).

dukee|940BE|4100|1.504|20.5|200|//|Kokü|2200|1.5|1800|Foxconn A7DA-S|P06|Vista 32|//||Screen

Jaa :banana:
das wurde aber auch Zeit das es einer von euch nen neuen 4,1er liefert :bigok:

@hugoLOST: Sieht so weit ganz gut aus, sind an der front auch Lüfter die rein pusten?
Sonst würde ich nochmal gucken ob WLP in Ordnung ist oder die his von der CPU "Plan"

€: Da der Motkachler aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist, werde ich mich für die Zeit um die Einträge kümmern.
An dieser stelle noch mal gute Besserung :)

Zuletzt bearbeitet:
An der Front ist auch ein 120er der reinpustet.

WLP ist OK und IHS ist auch gerade.

hallo zusammen,
hab wieder was zum spielen gefunden...

für einen x4 805 nicht schlecht....vcore läßt noch luft nach oben. mal schauen wie hoch ich den referenztakt noch bekomme....

Ist der hohe HTT Takt wirklich stabil!!!??

Musste jetzt nach 1 Woche rumtesten festellen,das der "hohe" HTT Takt von 270Mhz+ nicht Gamestable ist!! ( Dachte erste ein thermisches Problem,aber pustekuchen!)

Alles läuft LinX+Prime Custom,aber TDU+Left4Dead steigen nach ca 10Min aus,bzw."Freeze"/ Desktop....:stupid::kotz:

Bin jetzt leider "nur" mit 1000Mhz Speicher Takt unterwegs,das nervt ein wenig,die Riegel laufen 1100Mhz!

Also nicht blenden lassen von der "Pseudo" Stabilität...!

Teste demnächst den X3 720 BE...;)

Wenn jemand einen X3 720 BE abgeben möchte,kann sich ja bei mir melden.;-))

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht blenden lassen von der "Pseudo" Stabilität...!
Es gibt einige User die sagen das schon lange, das Prime nicht gleich Game Stable ist ;)
Aber 90% sind total Prime fixiert und für die zählt dann halt ob Prime durchgelaufen ist oder nicht, wenn dann beim Gamen das Sys. abschmiert sagt natürlich niemand etwas :fresse:
Finde gut das du wenigsten mit offen Karten spielst ;)

Gruß

€: Update der OC Liste
Wenn ich irgend einen User vergessen habe sollte bitte melden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Troll
ich bin noch am max HHT ausloten, bei versuchen über 290 zu kommen hab ich mir das xp zerschossen.
wenn ich den max HHT gefunden hab, werd ich den auf stabilität prüfen....diesmal auch mit dem S&M tool ;)

Nachdem ich meine offenen Worte geschrieben habe,gab es einen Freeze...:stupid:

Alles auf Reset,und mit Boinc testen!

Meiner Meinung der beste stabilitäts Check beim Phenom/Vista x64!

@Chubaka

Bin 34....;)

Nachdem ich meine offenen Worte geschrieben habe,gab es einen Freeze...:stupid:

Alles auf Reset,und mit Boinc testen!

Meiner Meinung der beste stabilitäts Check beim Phenom/Vista x64!

@Chubaka

Bin 34....;)

ich weiß nicht obs die funktion bei deinem board gibt, aber erhöhung der nb-vid sorgt für stabilität bei hohem referenztakt. kenne die typischen idle-freez auch...

Komme ich mit diesen Werten auch in die Liste?
Oder fehlt noch irgend etwas?

CPU: Phenom II X4 940 BE
Takt: 3512 MHz
RAM: 2 x 2 GB Corsair 1066er unganged
VCore: 1,35 V
Idle: 38°
Stress: Prime 55° / 2 Std.
Kühler: Arctic Cooler eXtreme (LuKü)

Werte siehe:

grEEtz
fuzzy

/edit
Ich vergass die Batch: CACVC AC 0849APMW

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy: Schön das du dich an der Liste beteiligen möchtest...

1. Warum ist der CPUZ Memory Screen einzeln bzw. nachträglich gemacht worden?
2. Hast du keine 400MHz/800Mhz Arbeitsspeicher? denn 333MHZ/666MHz sind dann doch schon wieder etwas wenig.

Da du aber nicht über 4GHz bist, denk ich mal geht das noch in Ordnung und es hat nichts mit den Speichern zu tun ;)
aber zu 1. hätte ich doch gerne ein statement...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka

Den screen musste ich nachträglich anfertigen weil ich den bei der "Collage" vergessen hatte. Wenn das so nicht ausreicht muss ich das halt nochmal machen.
Mein RAM ist übrigens 1066er Corsair und kein 666er.

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber bei dem Reiter Memory steht doch 333MHz und DDR2 sind dann 666MHz. Dann bist du 400MHz unter dem was normal für deine Speicher ist oder liege ich gerade falsch :fresse:
Für 1066 müsste bei Memory 533MHz stehen....

Ich weis selber das es nervig ist wegen einem Eintrag alles noch mal zu machen aber die Beispiel Screenies im Startpost sollten ja helfen ...
Mach nen neuen run ;)
Wo bei mir das Ergebnis auch sehr gut gefällt 3,5GHz@1,350v.(Stock?!) ist schön :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, gut.
Ich lass das jetzt nochmal durchlaufen. Hast du eine Erklärung dafür warum mir unter DRAM Frequency "NUR" 333 MHz angezeigt werden? Evtl. ein Auslesefehler von CPU-Z?
Denn unter SPD werden die richtigen Werte angezeigt, komisch. :stupid:

Ich habe im BIOS alles auf AUTO außer den Multi (auf 17,5) und beim RAM auf 533MHz von Hand eingestellt. Sonst keine Änderungen.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
also der Reiter Memory zeigt dir die Aktuellen Settings an und SPD das was geht...
Im Bios bei den Speichern von Auto auf Manuell stellen und dann 533 oder je nach Bios auch 1066 auswählen...
Dann noch mal bei CPUZ in dem Reiter Memory gucken ob es auch so übernommen wurde...

Gruß

Die Einstellung von Hand im BIOS auf 533MHz habe ich ja vorgenommen.
Kann es sein dass ich bei der Spannung für den RAM auch noch etwas ändern (einstellen) muss? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Wo wird mir denn angezeigt mit welcher Spannung (Volt) meine Speicher z.Zt. laufen?

fuzzy

In dem Reiter SPD stehen doch die EPP und der sagt für 533MHz 2,1v. ;)
Steht alles da musst nur gucken :)

Gruß

Genau, also ist doch alles richtig. :lol:
Aber warum zeigt mir CPU-Z unter Memory dann NUR 333MHz an? :wall:
Das ist mir schleierhaft. Also doch ein Auslesefehler?!? Das verstehe wer will. :confused:

grEEtz

ich weiß nicht obs die funktion bei deinem board gibt, aber erhöhung der nb-vid sorgt für stabilität bei hohem referenztakt. kenne die typischen idle-freez auch...

Habe jetzt mal nur mit Left4Dead+Cinebench getestet.

@3214Mhz/HTT:268Mhz@1.36v@NB:2411Mhz@1.40v

Speicher läuft auf 1074Mhz

Bis jetzt stable....

Wollte eigentlich nicht so viel Saft auf die NB hauen..

Die Idle Freezer kenne ich noch zu gut vom Phenom I....:kotz:

also das es schon mal 5-10min@20x200 läuft ist sehr gut :bigok:
HT-Link hat nicht so viel Auswirkung auf die Stabilität wie die Prozessor NB.
Da würde ich dir auch erstmal empfehlen die auf Auto zu lassen und trotzdem 1,300v. drauf zu geben und deine Speichertimings wenn scharf etwas zu entschärfen bzw. auch da evtl. ein wenig die Spannung erhöhen...

Gruß

Welches Case hast du? und wie sieht es in dem selbigen mit dem Airflow aus?

Ich bin ja auch einer mit LuKü aber das Antec 12000 macht gut druck und zwei EnermaxCluster 120mm auf dem Thermalright IFX14 CPU Kühler....

Gruß

ich habe an Rams nix gemacht ausser mal auf 2.1V rauf wie der hersteller angiebt laufen aber nur auf 800Mhz sind aber die 1000Mhz g.skill.

NB 1.3V habe ich auch schon probiert 1.2 und auch 1.4 nix nur 1.3 und 1.4 kommen wieder Vista fehler.

Aber ich würde das nicht auf das board schieben da mein EliteGroup das gleiche gemacht hat. Also werde ich gleich mal die 4100Mhz testen.

und auf was stehen deine Speicher im Bios?
400MHz oder 533MHz auch wenn du 500er hast also 1000MHz versuch mal auf 533 zu stellen und guck was dann in CPUZ steht...

Gruß

Hat hier jemand den 810 mit DDR3 schon geOCt?

hab ihn 51 Minuten primestabil auf 245mhz Referenztakt bekommen. Hab manuell abgebrochen.
1,35 VCore, 2205 MHz HTT und NB, macht am Schluss 3185 MHz.

Anscheinend nicht gamestabil, World in Conflict hat etwa nach ner Stunde aggressiv beendet.

Teste gerade 250 MHz, aber da hängt sich prime nach paar Minuten auf.
1,4 VCore, 2000 MHz HTT und NB. RAM ist jetzt bei 1,6 Volt. Teiler 3:8 bzw. 1333MHz. Sind Corsair XMS3 die 1600 mhz schaffen sollen bei 7 7 7 20.

Braucht der Phenom nochmal mehr VCore oder packt der RAM das nicht mehr?

Hat hier jemand den 810 mit DDR3 schon geOCt?

hab ihn 51 Minuten primestabil auf 245mhz Referenztakt bekommen. Hab manuell abgebrochen.
1,35 VCore, 2205 MHz HTT und NB, macht am Schluss 3185 MHz.

Anscheinend nicht gamestabil, World in Conflict hat etwa nach ner Stunde aggressiv beendet.

Teste gerade 250 MHz, aber da hängt sich prime nach paar Minuten auf.
1,4 VCore, 2000 MHz HTT und NB. RAM ist jetzt bei 1,6 Volt. Teiler 3:8 bzw. 1333MHz. Sind Corsair XMS3 die 1600 mhz schaffen sollen bei 7 7 7 20.

Braucht der Phenom nochmal mehr VCore oder packt der RAM das nicht mehr?

eigentlich sollte deine cpu das bei der spannung locker packen...stell mal den speicherteiler auf den kleinsten teiler....um den ram auszuschließen

THX!
Bisschen geht mit dem HT bestimmt noch.
Mein nächstes Ziel ist dann 3,9GHz :eek:. Dafür werde ich dann aber Win7 x64 installieren.
Ich glaube mit Vista x64 ist da nicht mehr viel drin.

Das Ende der "Phenomstange" ist bei mir erreicht. Win 7 x64 brachte fast keine Besserung. Der einzige Unterschied war, dass ich mit 4,06GHz ins Win kam. Vista x64 hat bei knapp über 3,9GHz einen Blaumann beim booten präsentiert.

Damit bleibt dieses mein Endergebnis.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610258&postcount=930

Vielleicht ginge noch etwas mehr, wenn ich die VCore noch erhöht hätte.
1,5Volt ist aber derzeit mein absolutes Limit.

Zum Thema Prime:
Alle bis jetzt von mir primestabilen Ergebnisse waren auch immer 24/7 stabil.
Thema idle freezes:
Das passiert bei mir nur, wenn ich die CPU- NB über 2,5GHz habe, da mein schlaues Asusboard die CPU- NB Spannung im C&Q mit absenkt.

Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit der CPU.:)
Ich betreibe sie momentan mit 3,65GHz@1,39V 24/7 und das läuft absolut stabil.

Scheint so als würde es klappen:

Referenz: 250 MHz
Teiler: bei 1:2 oder 1000 MHz; 1,5 Volt bzw. Auto und 7 7 7 20
HTT und NB bei 2000 MHz

Macht unterm Strich: 3250 mhz bei 1,4 VCore.

Wie würde ich jetzt vorgehen müssen damit ich den RAM stabil auf den nächst höheren teiler setzen kann (was 1333mhz glaub wäre)?

Timings hoch? oder Spannung, was vorher bei 1,6 nichts gebracht hat.

Naja, ist trotzdem bissle viel Spannung, das macht mein x3 710 mit 4 Kernen bei 1,248V, aber mit DDR2 und NB und HT bei 2500 MHz

@ Chubaka

So, nun habe ich nochmal die Zusammenstellung komplett erstellt.
Den screen im Anhang. Diesmal auch etwas länger als 2 Std. (knapp 5 Std.), allerdings hat er mir 3500MHz glatt angegeben. Da sind wohl leichte Spannungsschwankungen ausschlaggebend für den Wert.

Jetzt sollte alles komplett sein.

grEEtz
fuzzy

Anhänge

• Ph II X4 940 BE 3,5GHz_3AC.jpg
    Ph II X4 940 BE 3,5GHz_3AC.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh