[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep das passt... :bigok:
Aber was ist aus deinen Speichern geworden? Konntest du die nicht auf 533MHz ergo 1066MHz stellen?

Gruß

€: wenn du meinst das CPUZ spinnt dann guck mit Everest oder MemSet nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise sagt mir Everest das Gleiche Ergebnis.
Werde morgen mal sehen ob ich durch BIOS-Einstellungen da was ändern kann. Ich verstehe das auch nicht. Ich werde es mal mit einer leichten Anhebung der Volt. testen.
Möglich ist auch fällt mir gerade ein das es an der BIOS-Version liegt.
Da ich erst letzte Woche das Board aus der RMA neu bekommen habe ist da noch das "Ur"-BIOS 0801 drauf. Aktuell gibt's aber schon das 1102. Werde es morgen mal flashen. (Meine letzte Hoffnung). Drück mir die Daumen dass dann alles richtig angezeigt wird.

gn8
fuzzy
 
hey
was sagt euch das stepping CACZC AC 0904 EPTW?
(die genauen 4 Kenziffer hinten weiß ich net mehr xD, iwas mit xxTW)

hab versucht den vierten kern freizuschalten aber iwie geht der pc dann nicht mehr -.- ? muss ich sonst noch iwas machen außer ACC auf auto?


mfg
 
Hab das auch noch nie gemacht (4.Kern freigeschaltet) aber ich tippe mal drauf, dass dein vierter leider gottes defekt ist... :-/
 
ahja hab ich vergessen zu sagen :)
DFI DK 790FXB M2RSH
aktuelleste Bios, hab in computerbase gelesen es soll schon gehn.
Einer hatte nich das neueste Bios drauf, ich versuchs morgen nochmal mit einem älterem :)
oder meint ihr das is einfach ein defekter X4 ?


mfg
 
Es gibt einige User die sagen das schon lange, das Prime nicht gleich Game Stable ist ;)
Aber 90% sind total Prime fixiert und für die zählt dann halt ob Prime durchgelaufen ist oder nicht, wenn dann beim Gamen das Sys. abschmiert sagt natürlich niemand etwas :fresse:
Finde gut das du wenigsten mit offen Karten spielst ;)

ohja ...... ich krieg meinen auch mit 3952mhz Primestable ...... aber Gamen maximal 3848mhz

24std settings hab ich 3762, weil über 3,8ghz braucht der 1.5375V und auf dem
M3A79T deluxe gehts denn schon über 1.55V unter Last :)

mfg

fire3d
 
@Mr.z3r0:
ACC auf auto sollte reichen. Bei meinem M4A79 funktionierte das mit dem 4ten Kern (Modbios)...nur mochte Windows das nicht und quittiert jeden Startversuch mit nem Absturz. Aber wenn das Bios beim Start zu mindest einen "X4 20"-Prozessor meldet, dann ist der 4te Kern auch aktiv. Ich würde sagen, der 4te kern ist im Eimer. Versuch doch die Aktivierung mit reduzierter Taktrate....

@Chubaka:
Mal wegen der OC-Liste: das M4a79 übervoltet bei den Spannungen ja ganz ordentlich. Die bei CPUZ angezeigte VID ist deutlich niedriger als die tatsächlich anliegende Spannung. Bei einem Vergleich mehrer Mainboards für AM3-CPU´s haben die Jungs von PCGH extreme mal die Einstellungen überprüft. So lag die Vcore bei eingestellten 1,5 V bei 1,599 V idle und 1,589 unter Last. Wenn nun diese CPU´s in die Liste kommen, dann verfälscht das doch komplett das Ergebnis, oder? Sollte man da nicht lieber die Spannung angeben, die z.B. unter Everest oder Asus PC-Probe angegeben werden (diese Werte sind bei mir identisch) in die Liste eintragen zwecks besserer Vergleichbarkeit (jedes Board voltet da ja anders)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.z3r0:
Von DFI wurde hierfür ein spezielles Bios veröffentlicht, du musst bei den Beta Bios danach suchen, mit allen anderen funktioniert es nicht.
 
@Chubaka:
So lag die Vcore bei eingestellten 1,5 V bei 1,599 V idle und 1,589 unter Last. Wenn nun diese CPU´s in die Liste kommen, dann verfälscht das doch komplett das Ergebnis, oder? Sollte man da nicht lieber die Spannung angeben, die z.B. unter Everest oder Asus PC-Probe angegeben werden (diese Werte sind bei mir identisch) in die Liste eintragen zwecks besserer Vergleichbarkeit (jedes Board voltet da ja anders)?
1. finde ich es komisch, das unter Last weniger vcore. anliegt als im Idle:hmm:
2. ja, jedes Board hat eine ihm eigene Spannungsversorgung, was hat das letzten Endes mit der CPU zu tun? zb. CPU@4GHz ob nun CPUZ 1,512v. anzeigt und real 1,6v. anliegen ist doch egal oder nicht? Sind doch immer noch 4GHz... und man würde es auch sofort an den Temps erkennen das zb. 1,6v. anliegen denn bei 4GHz@1,6v. bist du locker über 55°C und mehr bei guter Kühlung ;)
Liegt halt an den verschiedenen Boards, das die Tools unterschiedliche Voltage Werte anzeigen...
Aber warum sollte gerade dies die Ergebnisse in der Liste komplett verfälschen?!?! nur weil evtl. mehr vcore anliegt :fresse:
3. Bei mir hat CPUZ und Everest die selben Werte
4. Wurden schon oft Screenies gezeigt wo AOD&Co nur mist anzeigen, ich hab die Erfahrung gemacht das CPUZ das konstanteste Tool von allen ist, was die Genauigkeit angeht...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als würde es klappen:

Referenz: 250 MHz
Teiler: bei 1:2 oder 1000 MHz; 1,5 Volt bzw. Auto und 7 7 7 20
HTT und NB bei 2000 MHz

Macht unterm Strich: 3250 mhz bei 1,4 VCore.

Wie würde ich jetzt vorgehen müssen damit ich den RAM stabil auf den nächst höheren teiler setzen kann (was 1333mhz glaub wäre)?

Timings hoch? oder Spannung, was vorher bei 1,6 nichts gebracht hat.

jetzt kannste ja mit der cpu-spannung runter gehen....die 3250mhz packt mein 805 ja schon mit 1.296v
ich würds mal mit ~1.350v versuchen
 
@Chewbaka

1. finde ich es komisch, das unter Last weniger vcore. anliegt als im Idle
2. ja, jedes Board hat eine ihm eigene Spannungsversorgung, was hat das letzten Endes mit der CPU zu tun? zb. CPU@4GHz ob nun CPUZ 1,512v. anzeigt und real 1,6v. anliegen ist doch egal oder nicht? Sind doch immer noch 4GHz... und man würde es auch sofort an den Temps erkennen das zb. 1,6v. anliegen denn bei 4GHz@1,6v. bist du locker über 55°C und mehr bei guter Kühlung
Liegt halt an den verschiedenen Boards, das die Tools unterschiedliche Voltage Werte anzeigen...
Aber warum sollte gerade dies die Ergebnisse in der Liste komplett verfälschen?!?! nur weil evtl. mehr vcore anliegt
3. Bei mir hat CPUZ und Everest die selben Werte
4. Wurden schon oft Screenies gezeigt wo AOD&Co nur mist anzeigen, ich hab die Erfahrung gemacht das CPUZ das konstanteste Tool von allen ist, was die Genauigkeit angeht...

Also daß die Spannung unter Last geringer ist, das verwundert mich eigentlich nicht. Wenn der Verbrauch steigt, dann sinkt die Spannung, klingt logisch, auch wenn ich nicht weiß, was da elektronisch sonst noch so alles abgeht. Das war beim alten System aber nicht anders und ist mir daher nicht negativ aufgefallen.

Klar, 4 GHz sind 4 GHz, aber ist es nicht interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die Taktraten erreicht werden? Sollte nun jemand die CPU von Board A nach Board B eines anderen Modells wechseln und im Bios die gleichen Einstellungen tätigen wie bei A, dann ist ein Erfolg doch recht unwahrscheinlich. Von daher wäre das doch gar nicht so verkehrt für eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Es sei denn, es wären wirklich nur erzielte Maximaltaktraten von allgemeiner Interesse.

Was die Spannungen bei CPUZ angeht: ebenso wie bei dem AMD Overdrive wird die Bioseinstellung angezeigt, aber nicht die Realspannung. Ich weiß nicht, ob das am 790FX (scheint fast so zu sein wenn man dem Test der pcghx glauben darf) oder dem Board selbst liegt...keine Ahnung. Was sagen die anderen 790FX-Nutzer? Von meinem Sockel 939-System kenn ich das so auch nicht, da wurde auch immer die anliegende Spannung angezeigt, deckungsgleich zu Everest und zu weiteren Tools.

Aber du benötigst definitiv die von CPUZ angezeigte Spannung für die Liste? Da möchte ich dann auch noch einen Beitrag leisten...wenn ich endlich ma feddich bin :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, das dich der Testbericht von PCGH "Inspiriert" hat.

hawk910 schrieb:
Sollte nun jemand die CPU von Board A nach Board B eines anderen Modells wechseln und im Bios die gleichen Einstellungen tätigen wie bei A, dann ist ein Erfolg doch recht unwahrscheinlich.
Wenn ich mir zb. 3x das Asus M3A79T hole und immer die selbe CPU verbaue dann ist doch klar das auch nicht immer die selbe Spannungsversorgung gegeben ist.
Da die auf dem Board verbauten Komponenten nie zu 100% gleich sein können Stichwort Toleranzen...
Als ich von Asus auf J&W gewechselt bin, ist mir von der CPU Spannungsversorgung nichts außergewöhnliches aufgefallen...

hawk910 schrieb:
Es sei denn, es wären wirklich nur erzielte Maximaltaktraten von allgemeiner Interesse.
So ist es, hier geht es um den Max. Takt. Was du/die anderen User als 24/7 Setting haben ist nicht ausschlaggebend...


hawk910 schrieb:
Was die Spannungen bei CPUZ angeht: ebenso wie bei dem AMD Overdrive wird die Bioseinstellung angezeigt, aber nicht die Realspannung.
Wirklich? Dann lass mal bitte im Bios die CPU vcore. auf Auto, mach dann CPUZ auf und AOD. Als erstes guckst du was in CPUZ bei CPU Voltage steht, dann stellst du die vcore. in AOD hoch und guck bitte nochmal in CPUZ was für eine Spannung anliegt...

hawk910 schrieb:
Aber du benötigst definitiv die von CPUZ angezeigte Spannung für die Liste? Da möchte ich dann auch noch einen Beitrag leisten...wenn ich endlich ma feddich bin :)

Ja, ich hab aber auch im Startpost mehrere Beispiel Screenies ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der ein M4A79 Brett hat und mal wenn er übertaktet hat, seine Werte mal fix posten könnte. Spich:

CPU Ratio
FSB Freq
CPU/NB Freq
HT-Link

Oder hat jemand nen Link wo so ein wenig die beziehungen zu den ganzen Taktraten standen, und rechenbeispiele?
Würde mir schon viel weiterhelfen.

Danke
 
@Christoph0815
CPU Takt = CPU Multi x HTT
HT-Link = HT-Link Multi x HTT
NB Takt (L3-Cache) = NB Multi x HTT
Ramtakt = Rammulti (1; 1.33; 1.66; 2; 2.66) x HTT

Sollte man schon wissen wenn man Phenom übertaktet ;)
HT-Link darf auch nicht höher als NB-Takt sein, sonst gibts keinen boot.
 
Der HT-Link sollte sich im Bios auch gar nicht höher als die Prozessor NB einstellen lassen!
Er muss immer gleich oder niedriger sein als die Prozessor NB, eigentlich auch logisch, da es nichts bringt Daten schneller zu transportieren, als sie aus dem L3 rauskommen. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chewbaka:

Mit CPUZ und AOD, das guck nachher mal...aber wenn ich mich recht erinnere zeigt CPUZ nach 2 bis 3 Sekunden Verzögerung den selben Wert.

Nun, die pcghx mag manchmal mit Vorsicht zu geniessen sein, da bin ich deiner Meinung, wenn du das mit "inspirieren" meintest. Dennoch sind die Hinweise nicht immer ganz verkehrt und zeigen in diesem Fall, daß angezeigte und tatsächlich anliegende Spannungen doch sehr voneinander abweichen können. Wie groß und entscheidend die abweichenden Werte bei baugleichen Modellen sind, das kann mir die Zeitschrift nicht beantworten...nur jemand, der mehrere baugleiche Modelle hat und sie testet.

Na, ich schau nachher mal zu Haus nach der Spannung.
 
Was die Spannungen bei CPUZ angeht: ebenso wie bei dem AMD Overdrive wird die Bioseinstellung angezeigt, aber nicht die Realspannung. Ich weiß nicht, ob das am 790FX (scheint fast so zu sein wenn man dem Test der pcghx glauben darf) oder dem Board selbst liegt...keine Ahnung. Was sagen die anderen 790FX-Nutzer?

kann ich nicht bestätigen, die spannungen bei meinem DFI sind mit allen auslesetools identisch. ausserdem neigt es eher zum untervolten unter last ab 1,45V vcore.

meines wissens gibts dieses extreme übervolten nur bei asus-boards, da spielt sicher die einstellung bei der CPU-VDDA-voltage ne rolle, die möglicherweise auch zu differenzen in den auslesewerten führt.
 
Hab jetzt endlich auch n x4 940 :bigok:
Versuche gerade die NB auf OC zu testen. Musste dazu extra auf ein älteres Bios flashen, weil die NB-Funktionen deaktiviert wurden.

NB geht leider auch nicht mit höherer Spannung auf 3GHz, schade. Gibt's da vielleicht noch Tricks? :d
Versuche derzeit die CPU auf 4GHz zu bekommen.

ist übrigends ein
CACVC AC 0852GPCW
 
Okay danke,

nur was hat der FSB damit zu tun?

Hab im bios folgende einstllungsmöglichkeiten:

CPU Ratio - 8x-35x
FSB Freq - 200-600
CPU/NB Freq - 800-4000
HT-Link 200-2,6ghz


per AOD kann ich aber "nur" CPU Multi, HT Multi, HT Ref Takt einstellen.

Also zum verständniss müsste:
HTT: Ht ref Takt sein


Wo finde ich meinen NB Multi?


Also wenn ich nen HTT von 200 habe ne CPU Multi von 10 hab ich 2000mh im Core.
Wenn ich dazu nen HT Multi von 6 habe, habe ich nen HT Link von 1200mhz

D.h. ich brauch im bios garnicht mit Multis rechenen außer bei der CPU.
Nur woher erkenne ich dann im bios den HTT?



Ich blicks gerade garnicht. Bei meinem alten AMD war das viel einfacher:hmm:
 
Bios programmierer sind blöd.
Die checken nichtmal dass es bei amd nicht FSB (Front side bus), sondern HTT bzw. Referenztakt bzw. HT Reftakt heißt -.-
 
Wenn bei dir FSB im Bios steht, dann ist damit der Referenztakt gemeint (ist bei mir auch so)
Dein NB-Multi ist "CPU/NB Freq" geteilt durch 200
Der NB-Takt wird bei dir also gleich errechnet (sofern du den Referenztakt bei 200 lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
nun zu den Spannungen auf dem Asus (idle):
Eingestellt im Bios: 1,4250
Ausgelesen im Bios: 1,460
CPUZ 1.5: 1,425
AOD: 1,4250
Everest: 1,49
Asus PC Probe: 1,49

Nach Änderung über AOD auf 1,4500 Volt:
idle / last (s&m)
AOD: 1,4500 / 1,4500
CPUZ: 1,450 / 1,450
Everest: 1,51 / 1,49
PC Probe: 1,51 / 1,49

In der inspirierenden Zeitschrift wurde auch drauf verwiesen, daß CPUZ 1.50 definitiv nur den eingestellten Wert angibt. Es steht dort auch "Core VID", nicht "Core Voltage". Hiervon betroffen war auch das MSI 790FX-GD70 und das Asus M4A78T-E. Das das Übervolten nicht unbedingt typisch sein muß, das zeigt das letztere übrigens auch...gemessen wurden hier die genauesten Werte in Bezug auf die Einstellung (gemessen haben die mit einem Multimeter). Das M4A79 fällt da doch ganz schön auf, was aber nicht schlimm ist...wenn man "reale" Werte heranzieht, nicht die CPUZ-Werte die bei einigen Mainboards eben nur Bios- oder AOD-Einstellungen anzeigen.

Deswegen hätte ich es interessant gefunden, die CPU´s in der Liste mit diesen Werten anzugeben, für eine Vergleichbarkeit.

Aber wenn lediglich die maximalen Frequenzen gefragt sind....burn baby, burn! :fire: Aber sind dann die Spannungsangaben nicht eh überflüssig?
Daher meine Frage dazu...

@Tupax: das dacht ich auch mit der VDDA, die hab ich nun schon auf dem geringsten Wert stehen. 2,5 Volt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hawk910 schrieb:
In der inspirierenden Zeitschrift wurde auch drauf verwiesen, daß CPUZ 1.50 definitiv nur den eingestellten Wert angibt. Es steht dort auch "Core VID", nicht "Core Voltage".
Ich verstehe dein kleines "Problem" bezüglich der CPU Voltage und der OC Liste nicht???
Was willst du denn da vergleichen?

Keine Ahnung was die für Tools haben, aber in CPU-Z 1.50 wird dir das als Core Voltage angezeigt ;) und auch nicht als Core VID!!! Guck dir doch die Screens in der Liste an ...
Hiermit ist dieses Thema für mich bezüglich des Testberichtes beendet...

BTT Please ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich damit nicht reizen... aber ob eine CPU@4.000 MHz@1,55 Volt besser ist als eine @3950@1,45Volt wage ich ja nur zu bezweifeln. Aber natürlich können wirs ja auch so lassen, war ja nur ein Hinweis. Also keine Diskussion mehr, einverstanden. Aber diesen Screen lasse ich dennoch mal hier stehen, wegen der CPU VID... so unbeholfen bin ich ja nun auch wieder nicht. Übrigens zu den anderen Screens: kelzo mit seinem 720er ist ebenfalls betroffen. Seine Spannung sagt also nicht viel aus.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt schon mal jemand so niedrige Spannungen mit nem PII Prime Stab gehabt?
@hawk910 wo hast denn die CPUz Version her?Hab ich ja noch nie gesehen mit CPU VID?
 

Anhänge

  • min.jpg
    min.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich damit nicht reizen... aber ob eine CPU@4.000 MHz@1,55 Volt besser ist als eine @3950@1,45Volt wage ich ja nur zu bezweifeln.
Ne, das nervt mich nur :fresse:
Es geht hier auch nicht um die Leistung, sondern um die Stabilität aber wenn deiner die 3950@1,45v. packt können wir gerne gegen testen. Ich mit 4Ghz@1,488v. oder wenn du willst auch mit mehr also 1,55v. dann ist hoffentlich ruhe.
So wie es aussieht bist du der einzige bei dem Core VID steht... wo hast denn die Version her?

Anbei mein CPU-Z 1.50


Gruß

€: den hab ich schon seit ein paar Tagen... da es mir aber nicht wichtig ist die Nr.1 zu sein hab ich den nicht gepostet aber hier nochmal CPU-Z und Everest.
Auf die CPU Voltage achten (wenn das geht) :coolblue: Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claun:
Das ist ja das, was ich anbringen wollte. Es ist die ganz stink normale CPUZ-Version wie sie hier offenbar alle haben. Aber bei einigen Boarden wird die nicht die Voltage sondern die VID ausgegeben. Über die Zeitschrift bin ich darauf gekommen, ich habs ausprobiert, andere Screens gesehen und mir dann die Frage gestellt, wie sinnig ein Vergleich der Spannungen ist, wenn da bei einigen nur die Bioseinstellungen angezeigt werden.
Auf die Frage nach der Vergleichbarkeit, der evtl. Ursachen usw. und sofort reagiert man ja nur genervt...obwohl ich ja noch nicht einmal etwas kritisiert hab oder sonst etwas. Jedenfalls höre ich es nach etlichen Jahren in der "halbprofessionellen" Übertaktung das erste mal, das gewisse Quellen oder Zeitschriften kategorisch abgelehnt und angelegte Spannung als unwichtig oder nicht aussagekräftig abgetan werden. Obendrein tut man noch so als wäre ich zu dähmlich so ein Tool anzuwenden und auszulesen.

Aber bitte, es wird um "Ruhe" gebeten, dann bleibt die Frage eben offen, es ist so gewünscht.

@Chew:
Nein, mein 720er erreicht keine 4 GHz, das war auch nur ein Vergleich. Ich melde mich dann, wenn ich einen Endwert ermittelt hab, bei was für einer Spannung auch immer.
 
Ok noch mal :fresse:
1. hier geht es nicht um die Leistung sondern um die Stabilität
2. von 21 Einträgen in der OC Liste bist du der einzige mit Core VID in CPU-Z alle anderen haben Core Voltage.
3. Warum fragst du nicht einfach warum bei dir Core VID steht und bei allen anderen Core Voltage?
4. ist dass das aktuellste Bios für dein Board oder son Moddet Bios damit du den vierten kern reaktivieren kannst?
5. Zeigt CPU-Z den Aktuellen Voltage Wert an und nicht die, die im Bios eingestellt wurde, das hatte ich schon mal erwähnt. (in AOD die vcore hoch und guck in CPU-Z nach)
6. hier ist keiner gereizt sondern genervt, das ist ein großer unterschied ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh