[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von DK2000/WinFuture post#9 vom 05.10.08
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=151597

.......aber die Umsetzung und Namensgebung liegt beim Hardwarehersteller, weswegen Intel und AMD auch jeweils ihren eigenen C1E realisiert haben.

Was nun C1E angeht, muss man das ganze aus Intel Sicht und AMD Sicht betrachten:

Intel: C1E ist eine Erweiterung des C1. C1E macht das Selbe wie C1, nur dass hier noch die Spannung runter gesetzt wird. Außer dem internen Takt der CPU bleiben alle anderen Takte bestehen.

AMD: AMD hatte eigentlich schon so etwas wie C1E. Das Cool'n'Quiet setzte bereits die Spannung und Takt runter, weswegen ein C1E Modus wie bei Intel keinen Sinn machte. Ihr C1E Modus besteht darin, die CPU in den den C3 State zu befördern, sobald alle Kerne den C1 State erreicht haben. Desweiteren funktioniert AMD's C1E nur, wenn Cool'n'Quite 2.0 implementiert und aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, macht AMD's C1E eigentlich gar nichts.

Wie genau allerdings AMD seinen C1E Modus implementiert hat, ist schwer zu sagen. Seit einiger Zeit veröffentlicht AMD keine technische Dokumantationen mehr, welche ins Detail gehen. So ist es also kaum nachvollziehber, wie genau Cool'n'Quite 2.0 mit dem C1E realisiert wurde. AMD hätte es aber auf jeden Falle gut gemacht, diesen seltsamen Modus nicht C1E zu nennen. Das schafft nur Verwirrung.

@DLight, mach ich doch gerne :d

Zum Thema C1E werde ich auch noch was in den Startpost integrieren ....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja komm, so war das auch nicht gemeint :fresse:

Gruß

€: wenn wir nicht die Smileys hätten...

Zuletzt bearbeitet:
@All, ich habe vor zusätzlich zu der OC-Liste evtl. noch eine Liste zu erstellen wo es um die Leistung des PII geht.

Als Auszuführendes Tool hab ich an SiSoft-Sandra gedacht...
Wie und welche benches dafür in frage kommen kläre ich noch ab.
Generell möchte ich halt wissen ob Ihr das überhaupt gut findet und auch möchtet oder eher nicht.

Von daher bitte mit Abstimmen :)

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so. in ner stunde gibts bei mir nen update denk ich
immernoch 3,6ghz aber mit mehr power und weniger temp/vcore als die letzten 3,6 waren

€dit sagt:
jaha so kanns gehen... mit 1,44Vcore will er ned... aber witziger weise kam der linx fehler erst nach 1:27Std :fresse:
mal schaun wann das mit der WaKü was wird wenn die da ist starte ich nochmal neu mit dem ausloten. Solang läuft er eben auf 1,456Vcore

Zuletzt bearbeitet:
was bringt eig beim P II mehr, timings oder mhz? wieviel performance bringt 1T gegenüber 2T? hab iwie probleme mein system stabil zubekommen fallout3 bleibt öfter hängen.

so. in ner stunde gibts bei mir nen update denk ich
immernoch 3,6ghz aber mit mehr power und weniger temp/vcore als die letzten 3,6 waren

€dit sagt:
jaha so kanns gehen... mit 1,44Vcore will er ned... aber witziger weise kam der linx fehler erst nach 1:27Std :fresse:
mal schaun wann das mit der WaKü was wird wenn die da ist starte ich nochmal neu mit dem ausloten. Solang läuft er eben auf 1,456Vcore
Man gut das eineinhalb Std. pflicht sind...
Aber trotzdem schade, ich freu mich auch mehr darüber wenn die CPU es mit weniger vcore schafft ;)

was bringt eig beim P II mehr, timings oder mhz? wieviel performance bringt 1T gegenüber 2T? hab iwie probleme mein system stabil zubekommen fallout3 bleibt öfter hängen.
Performance Schub bekommt der PII durch Erhöhung des CPU-NB-Taktes.
1T gegenüber 2T bring bei DDR2 gänzlich wenig bzw. gar nichts... Bei 1T wird der IMC um ein paar Grad wärmer....

Gruß

Man gut das eineinhalb Std. pflicht sind...
Aber trotzdem schade, ich freu mich auch mehr darüber wenn die CPU es mit weniger vcore schafft ;)

Super... Vcore wieder erhöht. Gleichzeitig mit höherem HT und NB Takt is Linx jetzt durchgelaufen die Nacht über, aber ich hab leider kein Screen gemacht, weil hab ja geschlafen... :wall:

In 2 Wochen hab ich wieder Zeit dann gibs den Screen zu den werten:

940BE @ 3,6GHz @1,47Vcore
Ref-Takt @ 240MHz
NB-Takt @ 2400MHz
HT @ 2160MHz
RAM 8GB @ 960MHz
Temp Last @ 55° unterm Noctua..

Das wird wohl das 24/7 Setting, aber wenn ich auf die WaKü gewechselt hab dann gibts nochmal nen Test wie weit ich noch komme :fresse:

@Chubaka sagmal 4,2GHz mit LuKü bei dir? Was hast du da drauf fürn Kühler?

MfG dat Micha

@DJXaero, na da ist ist ja ein schöner Mist, einfach bei Eingeschlafen :fresse:
Ich möchte aber behaupten, das es mit 8GB Ram schwieriger ist als mit 4GB ;-)
CPU Kühler Thermalright IFX14 + 2 Enermax Cluster 120mm...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Das es mit 8GB schwieriger ist weiß ich ja auch, aber ich will ja nun keine für mich Nutzungsfremden Konfigurationen erstellen. Ich hab die 8GB ja drin im Betrieb also muss es auch drauf laufen. Wär ja genau wie nur die Systemplatte drin haben ;)
Naja mal schauen wie es wird. In 2 Wochen nochmal mit dem Noctua testen und dann wird die WaKü gebaut und nochmal von vorn angefangen weils so viel Spaß macht :stupid:

so ich bin mal im Urlaub dann jetzt.
Frohe Ostern schonmal an die fleißigen OCler :wink:

@DJXaero, ich persönlich teste auch "Realitäts" nah, also mit allen HW Komponenten die auch im 24/7 Betrieb zum Einsatz kommen....
Einzige Tweaks sind, dass ich das Fenster ab und zu offen habe aber ich denke mal das ist noch ok ;)

wünsche dir auch Frohe Ostern

Gruß

Obwohl die Umfrage noch ein paar Tage dauert, aber bei mir der Spieltrieb doch recht ausgeprägt ist :fresse:
Hab ich gerade mal zum Spaß und um zu gucken den Prozessor Multimedia bench angeschmissen...

Das die Intels bei der Fließkomma Berechnung schneller sind war zu erwarten.
Beim Integer geht der PII richtig ab und das bei Standard vcore und leichtem OC der CPU und 95% OC'ed NB bei meinen Exemplar ;)
Nur ganz knapp hinter dem i965 liegt ist schon Hammer, 1. haben die auch 8MB L3 Cache und 2. kostet der mal eben 800€
Von daher bin voll und ganz zu frieden mit dem Ergebnis mal gucken was bei 4GHz CPU Takt raus kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Zeus-NL|Phenom II 940BE|3812MHz|1.53V|19x|200MHz|45ºC|Wakü|2,6GHz|stock|2.0GHz|Asus M4A79 deluxe|0903|Win XP pro SP2|0849APMW|screen

prime3812s7s2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Zeus-NL, schönes ding...
Einer von den frühen 940ern ist ein gutes Ergebnis ;)

Gruß

Kann mir mal einer sagen wieso ich meinen nicht über 3,85Ghz bekomme? Ich hab jetzt bei der Frequenz eine CPU Spannung von 1,425V und die 3,9Ghz bekomme ich nicht mal mit 1,5V stabil. Das kanns ja nicht sein.

Phenom II 710

Hi @ All !

Bräuchte mal hilfe...wie kann ich den 710'er X3

auf meinem ma790fxt Ud5p höher als 3x3,0 Takten?

Habe bisher den Fsb auf 233Mhz angehoben,komme aber einfach nicht höher!

Habe auch keine BE,kann also nicht per Multi Takten...

Liegt s Vllt. am Ram? Ist der Corsair Xms3,das bios ist die neuste F5c Verson !
An den Spannungen hab ich bisher nichts verändert....

3:5 is 667er teiler...
Wenn du trotzdem nicht weiter hoch kommst kannst du deine CPU Spannung mal um 0,05V anheben wenn es die Temps zulassen. Max 55°C für dauerbetrieb ;)

Der kleinste Ram Teiler ist 4.00,dann kommt 6.66!

Habe grad Ht auf 8x ,NB auf 8x und Fsb auf 250 gesetzt,Ramteiler auf 4.00!Er will einfach nicht Booten :-(
Cpu Voltage Control habe ich auf +0,250 gesetzt....

@Bastard2k7, welches Board hast du gerade in Betrieb und welche Einstellungen sind Enabled? Wie zb. C&Q oder C1E...

Gruß

€: habs gelesen bzw. gefunden ;-)

Ich würde auch erstmal den Ram Teiler runter setzen, ich mein so richtig runter... damit du ausschließen kannst das wenn du einen Reftakt von zb. 250 fährst es an den Rams liegen kann.
Wenn du den Reftakt anhebst dann erhöht sich dazu auch der HT-Link und die CPU NB-Frequency auch deren Multi solltest du erstmal runter "schrauben" aber dabei drauf achten das der HT-Link immer gleich oder niedriger ist als die CPU NB-Frequenecy.

Zuletzt bearbeitet:
Also Cool n Quit steht auf Auto,C1e finde ich gar nicht im Bios,(auch nicht nach Strg+F1)

Dann gibt HEPT steht auf Enabled,Sb750 Spread Spectrum Disabled und das Board ist ein Gigabyte MA790FXT-UD5P

...Und der kleinste Ramteiler den ich wählen kann ist 4.00

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Und was noch doof ist,wenn ich das F3B Bios drauf mache,(fix ACC Code for Phenom X3 CPU) und ich dann ACC auf Auto stelle (X3@X4) dann bekomme ich die Meldung Cmos Cheksum Error :-(

Dann stell bitte im Bios C&Q auf Disable, C1E ist auch noch mal eine Art Strom spar Funktion, die Erläuterungen werde ich ich so schnell wie möglich in den Startpost integrieren, wo man auch ab und an mal rein schauen sollte ;-)

Was HEPT ist bzw. bedeutet kann ich dir leider nicht sagen da es meist Mianboard Spezifische Sachen sind.

Spreed Spectrum sollte wie es auch schon ist auf Disable sein. (Erläuterung und Funktion kommt auch noch mit in den Startpost)

Wenn 4.00 der kleinste Ram Teiler ist dann stell es mal so ein und guck was in CPUz in dem Reiter Memory steht, das sind dann die Aktuellen Settings die gerade anliegen.
Alternativ um den Reftakt an zu heben kannst du auch AOD benutzen....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh