[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bastard2k7, hoffe konnte dir bezüglich des Speicher Teilers weiter helfen ;)

@All, die Erläuterungen zu C1E und CPU Spread Spectrum Control wurde im Startpost mit integriert.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Callejon/940/3604Mhz/1,475V/13,5/267/52°/LuKü/2670/1,4/2670/Asus M4A79 Deluxe/1202/Vista 32bit/Stepping versteckt sich unterm Kühler, reich ich nach/Screen

@Callej0n: Willkommen im Luxx :bigok:
Genau so muss das aussehen, hast du gut gemacht ;) hoffentlich bekommst du noch ein paar MHz mehr aus deinem 940er heraus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mein DRAM:FSB Verhältnis gerne auf 2:1 halten möchte. Da haben die Speicher einfach bessere Werte. ;)

@Chubaka: thx a lot :) & ja das hoff ich mal auch, dass ich da noch mehr rausholen kann

verstehe ich nicht ganz....mit dem 533(1066) speicherteiler kannst du den ram richtig auslasten...außerdem ist dein HT-link mit 2670 viel zu hoch, was zu instabilität sorgen kann...

hmm naja es wird wohl auch daran liegen dass ich vorher nie ne BE hatte, und es einfach gewohnt bin mit referenztakt zu ocen ^^ ... ausserdem stellten sich die timings automatich auf 5-5-5-15, was sie beim standardtakt eben nicht taten...aber ich bin ja für alles offen, so ist es ja nicht ... aber ht-link mit 2670 "viel zu hoch"? ... 2,6 ist ja die angegebene obergrenze für ht 3.0 wenn ich mich nicht täusche ... und die 70mhz drüber hat er bis jetzt auch verkraftet ;)

M3ph15t/920/3710Mhz/1,425V/14X/265Mhz/47°C/WaKü/2120Mhz/1,1750V/2119Mhz/0850 CPMW/DFI LANParty DK 790FXB M2RSH/R7SD327 BETA/Win XP 32-Bit/ Sreen

@Callej0n: Du hast bestimmt nicht daran gedacht, das wenn du über den Reftakt deine CPU taktest, sich auch simultan dazu der HT-Link und die CPU NB-Takt mit hoch takten.
Das bedeutet für dich, das du den Multi vom HT-Link senken solltest, denn ein Performance Gewinn seitens einem hohen HT-Link ist hier nicht der Fall.
So um die 1800MHz ist ein guter Wert, einen Performance schub erreichst du in dem du den CPU NB-Takt mit nach oben schraubst so wie es schon auf dem Screen zu sehen war... :)
Ich habe einen Reftakt von 210MHz und meine 1066er laufen auf 560MHz/1120MHz das sollten deine auch schaffen....

@M3ph15t: Noch ein 920er mit einem schönen CPU Takt ;)
Plöt ist nur, das ich die NB-Frequency nicht sehen kann :fresse:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also nicht gültig?
Nur so als frage: ghabt ihr das auch wenn ihr den NB Multi auf weniger als 8 stellt das dann die CPU nur noch mit nem 4er Multi rennt?

also nicht gültig?
Ich sachs mal so, eigentlich ja!
Aber ich lass noch mal Gnade vor Recht walten .....

Zu deinem Problem mit dem NB Multi von 8, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich meine ja schon immer um die 3000MHz habe und aus diesem Grund für mich kein Anlass besteht den Multi zu senken...

@All: Haltet euch doch bitte an die Bestimmungen für einen Erfolgreichen Listen Eintrag und die Beispiel Screenies :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Ende August: Gut aufgepasst ;)

@M3ph15t: Für eine Quad CPU müsste also 12Std. im Taskmanager stehen und nicht 6:43

Also doch ungültig :fresse:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Ende August: Gut aufgepasst ;)

@M3ph15t: Für eine Quad CPU müsste also 12Std. im Taskmanager stehen und nicht 6:43

Also doch ungültig :fresse:

Gruß
doktor.gif

Naja, 10:00H (4*2:30H) reichen auch. :)

Verdammt, dachte ich könnte dem taskmanager traun...der screen entstand auf ner lan und da hab ich nat nich dran gedacht dauernd nachzuschaun xD
Sollte kein täuschungsversuch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weiter schlimm, was ich nicht sehe, sehen die anderen Aufmerksamen User hier in dem Thread ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hui na endlich ziehen die anderen M4A79 User hier herein :d Wenn ich jetzt nich ne Woche bei meiner Freundin wäre würde ich glatt meinen großen Kühler draufschnallen (für welchen dann doch mal endlich am Dienstag das BEfestigungskit kommen sollte) und ab gehts mitm Ocing ^^

amdxxl/720/3500Mhz/1,4V/17,5/200/43°/LuKü/2000/stock/2000/gb Ga-Ma770DS3 Rev 2.0/FB/XP 32bit/Stepping unknown:d muss ich nachsehn.

Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal 3 neue Gehäuselüfter verbaut und einen neuen CPU Kühler (s. Sig.) mit 2 Lüftern. Konnte so die Temperatur des PII940 von 61°C auf 49°C senken (nach 35 Minuten Prime95). Ich denke ich kann mich jetzt mal ans Übertakten wagen oder !? :)

OK, hab mich jetzt mal etwas eingearbeitet, was haltet ihr für den Anfang zum Testen von folgenden Einstellungen:

-CPU,PCIe asymmetric
-> CPU Frequency: 205
-> PCIe Frequ.: 100

-Spread Spectrum: disabled
-Boot Failure Guard: enabled
-Cool'n'Quiet: disabled
-Enhanced Halt state: disabled
-L3 Cache Allocation: BSP only

-CPU Frequency: x15
-CPU Voltage: 1,45V

-NB Frequ.:x11
-NB Voltage: 1,4V

-RAM: 400 (800) Voltage: 2,08V (ist DDR2-1066 Speicher von OCZ)
Ansonsten beim Speicher alles auf "Auto"
-Flexibility Option: disabled
-Mem Controller: unganged

-CPU NB-HT Link: 2,0GHz

Kann ich das erstmal so lassen ? Oder soll ich was verändern ? Habe ich was vergessen ?? :wink:

Gruß, Danke,
Christoph0815

Hat hier denn sonst keiner ein Rat für Christoph0815?!

Da du einen 940er hast also eine BE mit freiem Multi, Takte bitte erstmal auch rein über den CPU-Multi und lasse den Reftakt so wie er ist.

Die vcore ist für den Anfang auch erstmal zu hoch, du wirst um einen BlueScreen nicht herum kommen :fresse:

Warum? Weil du die CPU vcore auf Default lässt und versuchst mit dem CPU Multi so hoch zu kommen wie es nur geht. (Natürlich schrittweise erhöhen)
Erst dann erhöhst du erst die CPU vcore. ;)

Im Bios gibt es meistens zwei NB's zum einstellen, aufpassen welche du hoch schraubst!
Bitte nur die CPU-NB-Frequency und die CPU-NB-Voltage oder auch K10-NB genannt. Die andere NB lässt du so wie sie ist ....

Gruß

Anhänge

• DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815
wie @Chubaka schon geschrieben hat, erstmal mit der standart v-core schauen wie weit du kommst.

vielleicht die speicher timmings manuel eingeben, um sicher zu sein das dir die auto-einstellung keinen strich durch die rechnng macht. also die timmings der 1066 einstellung, auch wenn dein speicher nur mit 800 läuft.

OK, also lass ich erst mal auf 1.25V oder soll ich auf "Auto" stellen ??
Sollte ja egal sein oder !?

Meine Speicher machen 5-5-5-18. Da ich Noob bin auf dem "RAM-Gebiet" weiß ich aber nicht genau für was das steht...

Danke für die Hilfe !

EDIT: Habe die Spannung auf 1.25V oben geändert.... die 1.4 haben nicht gestimmt, sorry ! ;)
Auf "Auto" kann ichs nicht stellen. Dann stelle ich manuell die 1.25V ein erstmal und guck wie weit ich damit komm !

Zuletzt bearbeitet:
Einige 940er haben nen Default/Auto Voltage von 1,288v. und die meisten 1,336v. mit den 1,25v. kommst du dann nicht sehr weit :fresse:
Versuch mal 1,336v. ich weis ja nicht ob dein Board eher zum undervolten oder zum übervolten neigt.
Das kannst du am besten mit CPUz kontrollieren...

Gruß

OK, also mit den 1.3375V isser jetzt hoch gefahren ! ;)

Sollte ich nun wohl schonmal Prime95 durchlaufen lassen ??
Damals beim X2 war es so dass man sagte: 3 Stunden Prime95 sind stable.... stimmt das noch ? :)

Bei mir hier sind es 2Std. 30min. Prime Stable für die Liste, ich selber hab es aber auch 3Std. laufen lassen. So wie du möchtest :)

Würde aber zb. 16x200 nicht gleich auf Stabilität testen....
Für einen kleinen Test reicht auch wPrime 32m oder 1024m bei den Settings von wPrime (unten links) auf 4 stellen da Quad Core...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh