[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das sein das CINEBENCH R10 64Bit viel empfindlicher ist wie prime95(p64v259)

Cinebench reagiert auf RAM(NB+IMC) instabilitäten viel schneller als prime, etwas zickiger ist frybench. Schlechteste Stabilitätstool ist Linx was es gibt,...da ist S&M noch besser aber auch nur für "Quicktests" weil das Proggi selber buggy ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coffeinfreak
Bis zu 1,5V solange deine CPU Temperatur unter 62° Grad bleibt.

@Cartago2202
Unter Win7-64bit läuft Cinbench R10 64Bit und 4 Ghz Takt durch, daß habe ich 2 mal probiert obwohl meiner bei dem Takt nur Benchstable ist. Das liegt aber wahrscheinlich an Win7 das soll ja mit 64 Bit stabiler sein.

Atlan2101
 
Kann das sein das CINEBENCH R10 64Bit viel empfindlicher ist wie prime95(p64v259) ich kann mein prozi in prime mit 3900MHz laufen lassen bei 1,44V und das stunden lang aber wenn ich denn CINEBENCH R10 64Bit test mache störz das program ab und erst mit 3800MHz und 1,44V läuft es durch, os ist Vista Ulti.64

Genau das habe ich auch festgestellt. Prime und der Rest liefen stundenlang, mit Cinebench habe ich spätestens nach dem dritten Durchgang einen BS bekommen. Musste dann auch etwas mit der MHZ-Zahl runter bzw. der Spannung rauf.

Gruß
Cosmo
 
Hab heute meinen 1. AMD Phenom II, seit Athlon XP - Zeiten keinen AMD mehr gehabt

es ist ein X3 710

Ich habe dazu ein Asrock Board ( AOD790GX/128M) gekauft, bin mal gespannt, was ich damit raus holen kann! vielleicht wird ja noch ein X4 daraus^^ Stepping ist: CACZC 0905

hört sich vielversprechend an :)
 
Ich glaube, das Stepping bzw. das Fertigungsdatum sagt heute leider nicht mehr viel aus. Zu den guten alten AXIA-Y oder JIUHB-Zeiten war das noch anders. Heute ist es wirklich ein Glücksspiel geworden.

Gruß
Cosmo
 
würd ich nicht behaupten, die "DPMW" 940er gehen eigtl. alle recht gut im schnitt

apropos, meiner läuft ja 17.5x200@1.36V primestable, nun habe ichs nochmal per htt ausprobiert

multi * htt@vcore@imc -boot -prime
-> 15x250@1.35@1.35 -ja -0s >> pc neustart
-> 15x250@1.375@1.35 -bluescreen -....
-> 15x250@1.375@1.375 -ja -3s >> pc neustart
-> 15x250@1.38@1.3 -ja -2s >> pc neustart
-> 15x246@1.36@1.30 -ja -5s >> pc neustart
-> 15x246@1.36@1.36 -ja -1s >> pc neustart
-> 18.5x200@1.36@1.35 -ja -2s >> pc neustart
-> 18.5x200@1.36@1.35 -ja -2s >> pc neustart (boot 15x200@auto@1.35 -> k10stat -> cnq an)

ich hab das gefühl da ist ne unsichtbare magische wand ^^
:kotz::motz::hail::fresse::fresse::-[:-[:shake::mad::eek::motz::motz::motz::eek:

Kann auch sein dass mein "neues" zweites UT (mein erstes mag neuerdings keine pci-geräte) dran schuld ist oder Prime einfach nur herumspinnt.
Jedenfalls läuft das 24/7 setting abgesehen von prime, das neuerdings anscheinend dazu neigt pc neustarts zu verursachen, stabil :hmm:

@Chubaka
ich hab nen "DPMW" und nicht "DPBW" wie in der liste anfgeführt;)
http://www.abload.de/img/phenomhdz94oxcj4dgicacael1.jpg

€: jetzt weiß ich was los ist^^ -> primescreen 4gb ram ->jetzt 8gb ram
so eine sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also, ich glaube, das meine CPU nen Defekt hat.
Ich bekomme sie einfach nicht mehr Stabil bei 3400Mhz.
Hab jetzt nur ein Ram Kit drin. 4GB 1066@2,1V
17x200CPU@1,4375 (vorher brauchte ich nur 1,4125)
CPU-NB 2000Mhz @1,35V
Biosreset gemacht....hab dann mit XP getestete, was ich noch als frische installation auf der Platte hatte....und unter 32Bit sollte die CPU ja sogar etwas besser laufen....lief aber auch nicht stabil.

Die CPU läuft nur noch unter Standardeinstellungen ok. sobald ich übertakte, fangen die Probleme an.

Das komische ist nur. vorher 5h Prime laufen lassen...keine Probleme....dann boinc angeschmissen und nach knappen 20Min. Berechnungsfehler, Fehler im firerfox Avi zeigt wieder grüne Kästchen....ist doch seltsam....

ich wollte eigentlich auf das neue Stepping warten, aber wenn die CPU im Eimer ist, werd ich mir am Montag beim Atelco doch schon den 955er holen...
Das Ärgert mich jetzt....was kann den da kaputt gegangen sein?

cpu-nb hab ich ja nie auf die 1,4V gestellt, obwohl meine Rams auf 2,1V liefen....das sollte ja bei den Phenoms II keine Probleme mehr bereiten, oder hat jetzt mein IMC doch nen hauweg? f...!!!
 
@Flayer

hhmmh.. mergwürdig, wenn deine Cpu oder der IMC defekt wären dürfte auch mit default Einstellung ein Fehler auftauchen.
Ich würde den Ram mal unter DOS testen, memtest 2.11 oder bei Vista F8 und dann den Ramtest von Microsoft. Prüfe die Riegel aber einzeln.
Wenn Du eine Möglichkeit hast leih dir mal einen 940 Prozessor von einen Freund und teste.
Eine Option wäre die CPU auf einen anderen Computer laufen zu lassen um auszuschließen, dass dein Board defekt ist.
Schon mal versucht den Ram mit 800 Mhz laufen zu lassen?
Netzteil überlastet neue Grafikkarte?

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer: Die CPU wird nicht defekt sein, solange sie unübertaktet perfekt läuft. Meistens sind es irgendwelche Kleinigkeiten, die evtl. im Bios verstellt sind oder Ähnliches, die die Instabilitäten im übertakteten Zustand hervorrufen.

Gruß
Cosmo
 
morgen,

also, ich werd mich mal dran setzen und die Rams einzeln testen.
Bios wird es wohl nicht sein. Daran ist nicht gestellt worden. Hab gestern auch ein Reset durchgeführt. Brachte aber auch nichts. PC ist jetzt über nacht durchgelaufen, ohne Fehler, aber ich brauchte dafür 2 Stufen mehr Vcore...und der PC reagiert nach dieser Nacht sehr langsam. Programme stehen teilweise auf "reagiert nicht mehr" Das dauert manchmal bis zu 30 sek. bis sie dann wieder reagieren.

Hat Win 7 auch diesen Ramtest integriert? Wenn nicht, ich hab hier noch Memtest liegen
Leider hat keiner meiner Freunde einen 940er. Aber zur Not könnte ich die CPU auf ein Asrock Board testen....
 
@Flayer

Ich glaube den Ramtest bei W7 gesehen zu haben. Schaue dir das mal an Link das wird dich beim testen der Rams unterstützen.

Prüfe doch Bitte mal deine Festplatten auf Fehler weil er lange braucht um ein Programm zu starten.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemfestplatte ist nagelneu, aber auch schon getestet auf Fehler. Mit HD Tune, neuste Version, keine Fehler beim Tiefenscan.
Also komplett getestetn, nicht nur die Systempartition, sonder die komplette Festplatte...
 
Coffeinfreak|940BE|3800mhz|1.440V|15,5|245|56°C|Wakü|2205mhz|1.25V|1960mhz|GA-MA770-UD3|F5|XP 32bit|



Unter Last liegen 1.440V V-Core an .
 
Zuletzt bearbeitet:
feines Ergebnis, wenn mein BE so laufen würde, käm ich gar nicht auf die IDee mir nen 955er zu holen
 
@Flayer

Du solltest deine Festplatte mit chkdsk prüfen es könnte ein Fehler im Dateisystem vorliegen. Mache ein Dosfenster (Eingabeaufforderung bei XP findest du unter Programme - Zubehör) auf und gebe mal "CHECKDSK /?" ein dann siehst du alle Optionen die du eingeben kannst.
Probier mal "chkdsk C: /F" dan bestätige mit "j" und starte dein System neu.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, zzt. läuft Memtest zum 3.Mal mit 1.Modul durch.....wie oft sollte das eigentlich durchlaufen....je länger desto besser ist schon klar:) aber ich hab schließlich vier module...man will ja auch weiterkommen.....werd erst mal nur 2 Testen, um andere Dinge weiter zu testen.....die anderern Riegel kann ich ja später testen.


Was benutzt Du für ein BS? Und mit DDR3 Ram kann man die Rams wieder mit CR 1T laufen lassen?. wow...
 
Coffeinfreak|940BE|3800mhz|1.440V|15,5|245|56°C|Wakü|2205mhz|1.25V|1960mhz|GA-MA770-UD3|F5|XP 32bit|



Unter Last liegen 1.440V V-Core an .

Tolles Ergebnis. Wie lautet das Stepping bzw. das Datum?

Gruß
Cosmo

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Werd ich machen, zzt. läuft Memtest zum 3.Mal mit 1.Modul durch.....wie oft sollte das eigentlich durchlaufen....je länger desto besser ist schon klar:) aber ich hab schließlich vier module...man will ja auch weiterkommen.....werd erst mal nur 2 Testen, um andere Dinge weiter zu testen.....die anderern Riegel kann ich ja später testen.


Was benutzt Du für ein BS? Und mit DDR3 Ram kann man die Rams wieder mit CR 1T laufen lassen?. wow...

Zwei Durchgänge reicht i.d.R. Besonders sensibel ist der Test Nr. 5, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde auf jeden Fall auf 2T laufen lassen, Du willst ja schließlich einen Fehler finden. Wenn Du am Ende sicher bist, das alles stabil läuft, könntest Du ja auch 1T testen.

Ansonsten alles auf Standard belassen, d.h. sämtliche Ram-Timings und nichts schärfer einstellen.
 
T1 brauche ich nicht zu testen, wenn ich t1 im Bios aktiviere, muß ich cmosclear machen, weil der Bildschirm schwarz bleibt :)

Hab zzt. alles auf Standart um zu testen.
Memtest erkennt meine CPU und den Ram aber nicht richtig....hätte laut Memtest DDR1 drin und nur mit 1006mhz anstatt 1066mhz....Timings erkennt er überhaupt nicht.....

ich teste nun den 2. Riegel. und danach überprüfe ich nochmal die Platte....
 
ich bin zwar noch nicht komplett durch aber einz kann ich sagen win7 64 ist deutlich stabiler als vista 64 ich habe jetzt kurze test gemacht(a 30 min.) und erreiche mit standart spanunngen 3700MHz und NB auf 2400MHz mit 1,44V erreiche ich 3900MHz unter vista hatte ich 3500MHz@1,35V-2200MHz@Nb und 3800@1,44V
 
@Cartago2202

Hast Du auch die CPU-NB Spannung erhöht, oder macht er die 2400@Stock?
 
!!!2400@Stock!!! allerdings bin ich mir da net ganz so sicher da AOD mir anzeigt NBVID@1,1V NBCore@1,3V und Fox One sagt NB@1,34V ich selbst hab aber die NB spannung nicht erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flayer
17x200CPU@1,4375 (vorher brauchte ich nur 1,4125)
musste nach ca. nen halben jahr auch ne stufe höher mit der vcore um 3,7 ghz wieder stabil zu bekommen.
ähnlich wie bei dir ist prime mal die nacht über ohne probleme gelaufen, dann mal nach ner stunde fehler usw.
wusste garnicht wo ich den fehler suchen sollte, bis ich mit everest die vcore aufzeichnen lies, und festgestellt
habe das die spannung irgend wann mal um eine stufe abfällt.
ich glaube ist "alterung" von nt, board, cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dewil

wäre auch noch ne Möglichkeit, das mit everest zu überprüfen.
Das komische ist ja halt, Prime zeigt keinen Fehler an....hat es bei mir nie...hieß für mich stbiler Betrieb....aber....da hab ich Boinc laufen lassen und da kamen dann nur Berechnungsfehler und dadurch hat er mir dann noch andere Programme mitgerissen....ich mußte da eine Stufe mehr Vcore geben, obwohl Prime, snm und linx mir sagten system sei stabil....

EDIT:

kurz angetestet:
checkdisk brachte keine Fehler:)
CPU spannung schwankt unter Last alles auf Standart von 1,360 - 1,376V
12 V 5V und die 3,3 Volt sind alle Stabil

2.Test.
jetzt mit 16x200 Vcore auf 1,375 im bios eingestellt
im Win unter last konstant auf 1,392V keine Schwankungen...
las das jetzt mal so laufen und geh mal ne runde über die Kirmes...bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer

Was benutzt Du für ein BS? Und mit DDR3 Ram kann man die Rams wieder mit CR 1T laufen lassen?. wow...

Mein Betriebssystem ist WIN XP32 und WIN 7 64Bit. Bei DDR3 ist es bei vielen möglich CR 1T zu fahren, dass bringt aber nicht so viel als bei DDR2. Ich habe aber Probleme die 6-6-6-20 zu fahren. Wenn ich die einstelle hilft nur noch ein CMOS Reset obwohl meine Rams diese Spezifikation haben.

Atlan2101
 
Ja super, müsste ich den Kühler jetzt abbauen .

Dafür hast Du einen guten Platz in der Liste und wir alle wissen dann hoffentlich, dass die neuen Steppings ebenfalls nicht so schlecht gehen... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

@Flayer: Was bei mir ebenfalls viel eher zu Blue Screens geführt hat ist Cinebench 64. Früher war Prime, Orthos, S&M immer gut geeignet, um die Stabilität zu testen. Lief Prime eine Nacht durch, war der Rechner auch stabil bei mir. Nun laufen diese Tools Stunden lang bei einer bestimmten Ghz-Zahl und Spannung durch, Cinebench zeigt mir aber nach wenigen Durchläufen mit einem Blue Screen, dass es nicht stabil ist.

Cosmo
 
@Cosmos508

muß ich den cinebench manuel mehrmals benchen lassen, oder kann ich den irgendwie loopen?
werd das gleich mal testen,
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es immer manuell gestartet. Mich würde aber es nicht wundern, wenn man es irgendwie auch loopen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh