[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, ich hab ein Problem.

Mein 940er läuft seit ca 8 Tagen durch ohne Probs. Hab heute den Tag über jede menge Avis geguckt....und von jetzt auf gleich bekomme ich dicke grüne Kästchen in der Wiedergabe, Boinc macht unentwegt Berechnungsfehler, Microsoft programme müssen geschlossen werden, weil sie Fehler machen....die Aqusuit Firefox....alles verursacht Fehler oder hat fehlter.

Ich nutze Win 7 64Bit....8Gb OZC Reaper 1066@ 5-5-5-15-26@2.1 V
Cpu auf 17x200@1,4125 V (win 1,44)
NB-CPU 10x200@1,225V lief voreher auch Tage lang ohne Probs mit 12x200
Wie gesagt, lief vorher ohne Probs....seit 20Uhr oder so hab ich ständig diese Probleme....hab schon den Speicher auf 800 gestellt und lasche Timings.
Irgendwie mag die CPU nicht mehr Stabil laufen mit diesen Einstellungen....ist die eventuell defekt?....wird gerade mal 46 Grad heiß,

Gruß Flayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was kühlst du denn? Kann ja vielleicht sein, dass er die Temps ziemlich falsch anzeigt. Weil 46°C ist ja nicht sehr hoch.
 
46°C sind für 3,4 GHz bei 1,44V ein realistischer Wert.

@Flayer: Was hast du denn für ein Board? Ich hatte bei mir das Problem, dass ich anfangs auch problemlos übertakten konnte und dann lief auch nichts mehr. Schuld daran waren die Energiesparoption im BIOS und die dazugehörige Software im Windows. Als ich den ganzen Krempel deaktiviert und deinstalliert hatte, lief alles wie am Schnürchen (und sogar noch besser). Naja und gebracht hat dieser Energiesparkrempel von Biostar sowieso nichts, konnte nach der Deaktivierung im Rahmen der Schwankung keine Veränderung im Stromverbrauch feststellen.
 
Morgen,

Ich hab nen Asus M3A79T-Deluxe.
Im bios ist nur C&Q aktiviert in Verbindung mit PhenommrTweaker.
Bisher hatte ich ja auch keine Probleme:
Gekühlt wird mit einem Cuplex HD
Er lief die ganze Zeit nur unter Last, wegen Boinc.
 
Ne, Das ist sowas wie K10Stat, oder wie das heißt,

Damit kann man unter Win den Multi und Spannung von Vcore und der CPU-NB ändern.
CpU-Nb ist wichtig, falls man die auch übertaktet hat und dafür mehr Spannung brauch.
Wenn man C&Q aktiviert hat, regelt Win die CPU-NB Spannung nämlich auch wieder runter auf Standart und das könnte zu Problemen führen, daher nutze ich den Tweaker, damit die spannung konstant bleibt....

Lief bei mir Wochenlang sogar auf 2400Mhz die CPU-NB. Hab sie jetzt, wo es so heiß war, aber auf 2000 gesenkt und lief jetzt auch eine Woche ohne Probleme...

ich wollte mir auch den 955 holen, aber ich will warten, bis ein neues Stepping draußen ist


Edit: Achso, mal ne dumme Frage an die User, die vorher auch einen 940 BE hatten udn auf den 955 umgestiegen sine, oder zusätzlich geholt haben. Wenn er nicht übertaktet ist, ist er da kühler als der 940?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer: Für den PhenomMSRTweaker braucht man auf keinen Fall C&Q im BIOS...zumindest nicht mit dem M3A79-T...Würd ich auch nie machen, weil C&Q schon vor dem Start des PhenomMSRTweaker sich verstellen kann...theoretisch.

Schonmal ein BIOS-Reset versucht und wieder vorheriges Setting eingestellt?

Schon mal an den Ram-Bausteinen geschaut, ob die noch fest sitzen? Hatte neulich so einen Fall bei einem Freund. Da hatte sich einer leicht gelöst und es war die Hölle los.
 
Guten morgen.

@Ultraschmart

Nein, noch kein Biosreset gemacht(gibt ja auch wieder ein neueres Bios....aber mir selbst bringt es noch nix...ist nur für den 955er glaube ich)
Und nach losen Ramriegel hab ich auch noch nicht gesehen...werd ich später mal machen....
Aber glaube ich nicht, weil sonst müßte er ja auch den Fehelr zeigen auf Standart...läuft jetzt seit vorgestern abend durch, ohne Fehler, aber halt alles Standard.

Aber ich resete mal bios und schau nach dem Ram....dann fang ich nochmal Schritt für Schritt an zu übertakten....mal sehen, wo der Wurm drin ist....

Danke nochmal für die Tipps. ;)
 
falls einer einen Phenom X4 955 @4,0 Ghz bis 1,45v haben sollte bitte mir anbieten ;)
 
@Motkachler

Hallo,

hier mein Screen für die Liste mit 3900 Mhz.:wink:

Atlan2101|955|3917|1,424|19,5|200,9|52°|LuKü|2400|1,200|2000|0914BPMW|GA-MA790FXT-UD5P|F5c|WinXP-32Bit|SCREEN

@Underworld1
Danke für den Rat zum Antec Gehäuse, ich konnte damit meine Temparaturen in den Griff bekommen.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich bekomme demnächst mein NT und kann dann endlich mal mein 920 auf OC testen.
Habe da ne kleine Frage: Wie weit kann ich den Vcore hochschrauben bei humanen Temps? 1,5V? Habe einen Groß Clockner Blue Edition und genügen Airflow im Geäuse.
Würds ja gerne selbst testen aber ich habe ja kein NT da :fresse:.

Gruß Coracao
 
Jungs, ich hab ein Problem.

Mein 940er läuft seit ca 8 Tagen durch ohne Probs. Hab heute den Tag über jede menge Avis geguckt....und von jetzt auf gleich bekomme ich dicke grüne Kästchen in der Wiedergabe, Boinc macht unentwegt Berechnungsfehler, Microsoft programme müssen geschlossen werden, weil sie Fehler machen....die Aqusuit Firefox....alles verursacht Fehler oder hat fehlter.

Ich nutze Win 7 64Bit....8Gb OZC Reaper 1066@ 5-5-5-15-26@2.1 V
Cpu auf 17x200@1,4125 V (win 1,44)
NB-CPU 10x200@1,225V lief voreher auch Tage lang ohne Probs mit 12x200
Wie gesagt, lief vorher ohne Probs....seit 20Uhr oder so hab ich ständig diese Probleme....hab schon den Speicher auf 800 gestellt und lasche Timings.
Irgendwie mag die CPU nicht mehr Stabil laufen mit diesen Einstellungen....ist die eventuell defekt?....wird gerade mal 46 Grad heiß,

Gruß Flayer

Wenn C&Q im Bios an (enabled) hast, dann ausmachen (disabled) und den Service vom PhenomMSRtweaker nutzen für das hoch & runter Takten!
Deine CPU-NB kannst noch ein bischen anheben bis ca. 1,35V-1,40V, gerade wenn du über 2V RAM Spannung nutzt. ;)

Gruß
 
Ich hab mal ne frage. Funktioniert eigentlich K10Stat auch unter windows 7 64Bit? Hab das zwar Windows7 schon auf meinem lapi aber der hat einen Intel, daher kann ich es dort nicht testen. Mir gefällt Win7 recht gut daher möchte ich es auch auf meinen großen geben, aber nur wenn K10stat funktioniert.
 
so heute konnte ich mal mein 920 testen. Scheint ganz gut zu gehen. Hat mit ~1,45V fast die 4000mhz Geschafft ist aber nicht ganz bis Windoof durchgekommen....
Werde die Tage mal weitertesten :d
 
sorry wenn ich das sage, aber das ist absolut nichts wert. ich kam bei 4Ghz schon mit 1,4V ins Windows, allerdings waren erst 1,425V bei 3,8Ghz stable.
 
hab ja auch nicht behauptet dass es in Windows stable wird ;) Aber ich denke, da ich keinerlei Feintuning begangen hab auser den Ramclock anzupassen wird schon 4 ghz mit etwa 1,5V drinne sein. Naja werds ja die Tage sehn ;)
 
ich glaube da bist du zu optimistisch wenn er bereits fürs ins win booten mehr als 1.45V braucht :hmm:

Außerdem ist es ja auch nicht so einfach den phenom stable zu kriegen
 
das ist war, ich kämpf hier grad mit vista x64 damit ich wenigstens noch 3750Mhz stable bekomm bei gleichen Spannungswerten :shake:
wenigstens reissen die 100Mhz RAM Mehrtakt das wieder raus :fresse:
 
das ist war, ich kämpf hier grad mit vista x64 damit ich wenigstens noch 3750Mhz stable bekomm bei gleichen Spannungswerten :shake:
wenigstens reissen die 100Mhz RAM Mehrtakt das wieder raus :fresse:

3,7@1,45v ist doch super. Immerhin weißt du falls er durchläuft, dass er wirklich stable ist ;) nicht wie die pseudo 2h-prime-32bitler ;)
 
Wieviel Volt kann ich einem X4 940 mit Scythe Orochi zumuten? über 1,5Volt?
Würd's schon selbst testen habe aber noch nix da.. :wall:
 
Siehste dann eh an den Temps ;) (auch wenn ich den tempsensoren nicht mehr ganz traue...)

Ich glaube sowieso dass ein deneb ab ~1.5V nichtmehr großartig mit spannung skaliert.
 
Nach meinen Erfahrungen skaliert der X4 955er eher mit niedriger Temperatur als mit hoher Spannung.
Zitat Reaver1988
3,7@1,45v ist doch super. Immerhin weißt du falls er durchläuft, dass er wirklich stable ist nicht wie die pseudo 2h-prime-32bitler

Das liegt aber eher an XP64 und Vista64 ich habe Win7-64 und XP32 installiert und merke keinen unterschied.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan2101

schafft deine CPU 4,0 Ghz? wenn ja mit wieviel vcore...
 
@duplex

Die 4Ghz schaft meiner bei +0,150 - 0,175V Benchstable, bei Prime geht er dann an die 62-63° und wird instabil Absturz nach ca. 5 Minuten. Das hängt auch sehr von der Zimmertemparatur ab. Ich werde die Cpu mal schleifen und dann berichten. Das Ziel ist die CPU auf 4Ghz stabil zu bekommen bei 1,45V naja mal sehen.
Meine CPU VID ist übrigens nicht 1,35V sondern nur 1,30V

Atlan2101

SCREEN
 
Kann das sein das CINEBENCH R10 64Bit viel empfindlicher ist wie prime95(p64v259) ich kann mein prozi in prime mit 3900MHz laufen lassen bei 1,44V und das stunden lang aber wenn ich denn CINEBENCH R10 64Bit test mache störz das program ab und erst mit 3800MHz und 1,44V läuft es durch, os ist Vista Ulti.64
 
Das kommt auf den Prozessor drauf an auf welche Anwendung er empfindlich reagiert und es macht auch nen unterschied welchen Primetest du nimmst
 
@Chubaka

Machst du auch eine Liste auf für den neuen "Phenom II X2 550 BE (Callisto)" ?
Dann würde ich die Tage mal einen OC - Versuch starten auf meinem ASRock A790 GXH/128M Board (AM2+ mit DDR II 1066).

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Primetest kann ich alles laufen lasen (small,large,blend,custom torture test mit Run FFts in-place) nur CINEBENCH R10 64Bit will nicht mit 3900MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh