[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal mein Ergebnis für die Liste:

WolleWo/955/3817MHz/1.416/19/200/59°C/LuKü|2400/1.150/2000/MSI 790FX-GD70/1.3/Vista64bit/0913 EPBW

Aber wieso wird das Teil so verdammt heiß trotz Megahalems und Doppellüfter?? :asthanos:
Als nächstes wird erstmal was für 24/7 getestet...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60° ist schon hart an der grenze vor allem mit der niedriger spanunng von grad 1,416V, da geht mein Mugen2 deutlich besser mit nur einen lüfter und 1,488V
 
morgen

@Cartago

deine Cpu ist ja klasse, 3,5Ghz bei so wenig Spannung :)
Ich hab jetzt weitergetestet
Wie ich jetzt weg war ist mein Rechner mit 3400Mhz@1,3375Vcore durchgelaufen.
cPU-NB 2000Mhz@Stock(also 1,1V bei mir) Ram 1066 5-7-7-20-32 2,1V
läuft immer noch.
ich frag mich nur, warum der von 3400 auf 3600 Mhz fas 0.1V mehr brauch...
ich muß dem da die 1,425V geben alles was drunter liegt, gibt BS. Das kann man drehen und wenden wie man will....leider....mit weniger vcore gehts nicht....
ich guck jetzt mal, ob er die 3500 mit nicht allzuviel Vcore macht, und dann die CPU-nb noch ein bisl übertakten und gut ist :)
ich denke mal, die 3600mhz @ 1,456V real könnte man auch 24/7 laufen lassen ...wird bei mir max 52Grad warm. Anzeige von AOD, everest zeigt 49 an.


EDIT:

nochmal eine Frage zum AOD: Bei mir fehlt der rote Kreis um den grünen Punkt oben rechts in der Ecke...wo kann ich das im Bios nochmal einschalten, damit er sofort an ist, ohne das manuel in AOD einschalten zu müssen. Weil bei meinen vorherigen CPUs war das sofort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werde meine cpu auch unter wasser setzten dann gehts vieleicht auch was noch nach oben mit lükü ist mann da schon am ende aber wirklich ich bin mit meine cpu mehr als zufrieden vor allem das er so gut geht mit der niedriege spanunng und ich brauch auch dringend ein neues mobo mit sehr gute und vor allem potente spanunngsversorgung meine macht bei 1,488V und ca.35-40min geräusche(fipen,pipen bis hin zum knistern lach) jemand ne idee???

@Flayer hast mal versucht mit nur 2 rams zum ocen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago

yepp, ist kein Unterschied, was das OC angeht.
Außer, das die CPU 1-2 Grad wärmer wird mit 4 Modulen.
Aber ist schon nen Unterschie zu meinem 940er,
der brauchte für die 3400Mhz schon 1,4125 zum schluß sogar die 1,425....
mit dem 955er brauche ich dafür "nur" noch die 1,3375....wenn er für die 3600 genau so weiter skaliert hätte, würde er mit 1,375 laufen....

Meine CPU wird nicht alleine von Wasser gekühlt.. das ganze MB und die Grafikkarte werden mitgekühlt....ich denke, daher hab ich da auch eine etwas höhere Temp bei der CPU obwohl meine Grafikkarte nie über 33 Grad geht
 
Hio,

ich bin grade dabei mein Exemplar des X4 955 zu übertakten. Leider hab ich ein kleines Temp-Problem, wenn ihr mal hier vorbeischaun und vielleicht irgendein Tipp geben könntet wäre ich seh dankbar:fire:.

Was ich aber hauptsächlich fragen wollte:
1. Bringt die Steigerung des NB-Taktes wirklich so viel mehr Performance, oder ist dann nur die CPU dementsprechend besser zu übertakten (im Anfangspost steht einmal Multi up (200Mhz) ist wie 100Mhz mehr CPU-Takt).

2. Könnte man die Namen der User in der OC-Liste nach hinten schreiben? Dadurch würden alle anderen Angaben schön untereinander stehen, da diese alle die gleiche größe haben und man könnte somit die Werte besser untereinander vergleichen. Im aktuellen Zustand finde ich die Liste ein bisschen unübersichtlich... :fresse:
 
moin Fhnx also ich finde deine temps hoch dafür das du ordentlich lüfter drann hast so als orientierung meine temps bei 3700 @ 1,46 Vcore sind unter last prime 47 grad max was hast du für wlp drauf und wieviel???
 
Die vom Mugen 2, sogar nochmal 'nachgefüllt', weil ich erst sehr wenig drauf hatte und vermutet hatte, dass das der Grund für die schlechten Temps ist.
Gebracht hats aber nicht.... :(
 
manchmal ist weniger mehr bei wlp

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

sitzt er auch richtig fest drann dein kühler???
 
manchmal ist weniger mehr bei wlp

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

sitzt er auch richtig fest drann dein kühler???

Davor war so viel WLP drauf, dass gerade so alles benetzt war, jetzt ist (mehr als) genug drauf und die Temp ist gleich geblieben.

Richtig sitzen tut der CPU-Kühler auch, dank Backplate (Schrauben ordentlich fest angezogen). => Ordentlich Anpressdruck.
 
mmmh dann weiß ich auch nicht obwohl doch dein kühler gar nicht so schlecht ist
 
Genau das verwundert mich eben, bzw. deswegen bin ich (bis jetzt) ein bisschen enttäuscht von ihm :(.
 
Wie siehts eig mit dem NB-Takt aus?

Bringt des wirklich mehr Leistung? Lässt sich die CPU mehr übertakten?
 
Hi Leute,

ich bräuchte etwas Unterstützung. Vorab einige Daten zum System:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX
CPU: AMD PhenomII X4 955 Black Edition
Kühler: Scythe Mugen 2
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8
Netzteil: ATX be quiet! Straight 550W

Ich hab Cool'n'Quite und E1C-Support auf DISABLED stehen. Im OC-Menü stand ursprünglich alles auf AUTO. Ich hab den Bus auf 200MHz manuell gesetzt, und für die CPU 18er Multiplikator gewählt, so dass die nun auf 3.600MHz läuft. Den PCI-Takt habe ich auf 100MHz gefixt. Die Spannungen waren alle auf Auto, genauso auch mein Speicher-Takt und die Speicher-Timings. Northbridge-Takt ist auf 2.000MHz. Mit diesen Einstellungen läuft mein System, allerdings sehe ich schon beim Booten dass der Speicher mit 4GB läuft, allerdings bei 1.066MHz Ungaged. Ich hab daraufhin versucht, manuell den Speichertakt auf den höchsten Multiplikator zu setzen, also 1.666MHz. Aber da läuft nix, Bluescreens vor dem Booten! Jetzt habe ich ihn auf 1.300MHz laufen, also eine Stufe weniger. Da läuft er. Aber wie krieg ich meine volle 1.600MHz entfaltet???

Und ich wollte mit dem CPU-Takt eigentlich so auf ca. 3.8 oder evtl. 4GHz kommen. Lupfe ich den CPU-Multi auf 19x, dann hat die CPU zwar seine 3.8GHz aber Win7 64-bit liess sich nicht mehr starten (Bluescreens & Co...). Dann dachte ich, ich heb die VCore etwas an. Ganz unten steht bei mir "Standard VCore = 1.35V" das ist lediglich als Info, weil ich hier nix verändern kann. Da gibt's aber einen Punkt für die VCore-Cpu, wo ich quasi +0,075 V eingestellt hatte. Ich dachte eigentlich, dass dann meine Vcore CPU auf 1,425V eingestellt wird. Aber sobald ich abgespeichert und rebootet habe, startete mein Rechner nicht mehr. Drei rote LEDs auf dem Motherboard blinkten und ich konnte nicht mehr ins BIOS rein. Musste CMOS resetten und alles wieder neu einstellen. Was mache ich falsch? Hat jemand evtl. das gleiche Board und könnte mir akzeptable Werte für meine Hardware nennen, wie und wo ich was einzustellen habe, damit das funzt so ~3.8GHz oder evtl. auch 4GHz ? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Erstens solltest du mal die Stabilität mit den 3,6 Ghz überprüfen. Des weitern guck mal in Speedfan was die Spannung ist. Dein RAM dürfte doch normalerweise mit 1,8V laufen. Viele Borads erkennen die Spannung aber nicht richtig und geben nicht genug => Instabil bei richtigem Takt.

Guck mal in deinem Handbuch, was die 3 roten LEDs bedeuten, dann weißt du schon mehr.

Der X4 955 wird sehr heiß. Ich habe ATM auch selbst ein Temperatur-Problem, da meine CPU knapp unter 60° heiß wurde (AMDs max. Temperatur liegt bei 62°!). --> Siehe die letzten 2 Seiten hier und in dem verlinkten Thread.
 
In meinem Handbuch und auch online steht absolut NIX von diesen roten blinkenden LEDs :( hab alles abgesucht. Mit 3.6GHz hatte ich Prime95(64bit) 1h laufen lassen und CPU-Temp war bei 45-46°, also ganz ok finde ich. Ich wünsche, ich könnte die CPU auf 4GHz bringen, und den DDR3-RAM auf 1.600MHz, hab aber nun echt keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Muss ich an der NB-Spannung oder NB-Takt auch drehen??? Hat jemand evtl. das gleiche Board und kann mir seine Einstellungen nennen, damit ich das mal auch versuchen könnte? Hoffe ihr könnt einem OC-Anfänger weiterhelfen. Nochmals danke für die freundliche Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hast Du denn mit dem Scythe Mugen 2?

Könnte bei mir natürlich auch an den Lüftern selbst liegen.
Habe 2x Alpenföhn PWM in LED violett vom Brocken-Kühler.

Diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Gehaeuseluefter-PWM-Purple-LED::12601.html

Bei mir siehts ähnlich aus und ich hab nen Mugen 2 und sehr gute Casebelüftung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

In meinem Handbuch und auch online steht absolut NIX von diesen roten blinkenden LEDs :( hab alles abgesucht. Mit 3.6GHz hatte ich Prime95(64bit) 1h laufen lassen und CPU-Temp war bei 45-46°, also ganz ok finde ich. Ich wünsche, ich könnte die CPU auf 4GHz bringen, und den DDR3-RAM auf 1.600MHz, hab aber nun echt keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Muss ich an der NB-Spannung oder NB-Takt auch drehen??? Hat jemand evtl. das gleiche Board und kann mir seine Einstellungen nennen, damit ich das mal auch versuchen könnte? Hoffe ihr könnt einem OC-Anfänger weiterhelfen. Nochmals danke für die freundliche Unterstützung.

Du musst dich halt an den Takt rantasten.
Am besten geht das mit AMD Overdrive unter Windows:

- mit AMD Overdrive alles einstellen
- mit CPU-Z überprüfen ob alles richtig übernommen wurde
- mit Prime Last erzeugen
- Dann immer leicht die Spannung hoch und dann langsam den Multi eine Stufe höher, ein paar Minuten testen, dann weiter hoch. Sobald der erste Absturz kommt gucken wie heiß die Temp ist und dann entweder die Spannung noch ein bisschen erhöhern bzw. den Takt verringern, wenn die Temp zu hoch ist.

Keine Garantie o.Ä. und auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist es denn zzt bei Euch in der Wohnung?. bzw. genau in dem Zimmer wo der Pc werkelt....

momentan werkelt mein rechner mit 3400mhz@1,3375(1,356V) cpu-nb 2600mhz@1,250V
Temp der CPU 48Grad core 51Grad Zimmer 28Grad.
 
@sloop

Du hast fragen zum Mainboard und Speichertimings? dann möchte ich dich mal zu diesem Thread verlinken

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan2101: DANKE!!! Hatte zig Boards gefunden gehabt, aber nicht dieses. Jetzt hab ich den passenden Thread ;) VIelen Dank!
 
Hallo Jungs bin auch seid ca. einem Monat Besitzer eines X4 955 + MSI 790FX GD70.
Ich habe mich jetzt mal ans Übertakten rangewagt und bisserl rumprobiert. So wie es ausschaut bekomm ich nur 3.5Ghz atm bei 1.380V vcore stabil, allerdings sind die Temperaturen laut Core Temp bei 58 Grad mit einem Mugen 2 (mit ziehendem Slipstream). Deshalb wollte ich fragen ob die Temperaturen für diese Einstellungen noch in Ordnung gehen oder ob sie schon zu hoch sind. 3.6 Ghz und mehr werd ich wohl leider nicht packen.^^ Außerdem würde ich gerne wissen, wie Ihr so die ganzen Spannungen im Bios eingestellt habt, da ich nicht weiß welche ich jetzt genau erhöhen muss und welche auf auto bleiben können. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh