[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ÄH,so wollt ihn jetzt mal als 3x laufen lassen,ACC aus,Stromsparfunktionen aus,C&Q aus,ABER ist immer noch ein X4.Nach nen Cmos hatt ich mal kurz nen x3 im Bios.Aber meine Tems sind Geilo -256C° im AOD auf allen 4 Kernen.
 

Anhänge

  • Kein x3 mehr.jpg
    Kein x3 mehr.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm soweit ich des mit dem Freischalten verstanden habe kann man das nicht rückgängig machen...
 
Doch ging,irgend wie:fresse:
Scheint aber nicht so besonders zu sein.Teste gerad mal mit 4 Kernen 3,5GHz@1,45V.Mit 1,4V will er auf die schnelle (noch)nicht.
 
Erstes Ergebnis von dieser CPU:

3,6Ghz scheinen bei 1,424v stabil zu sein. Prime95 läuft seit 2 Stunden durch, CoreTemp zeigt 54/55°c an ( Scythe Mugen + AS5 ). Vor Prime hab ich schon knappe 1 1/2 Stunden Race Driver Grid damit gezockt, was zumindest mit meinem alten 9850 ganz gut als grober Indikator für Stabilität gedient hat.

Bei 1,376v ( gibt mein Board mit Auto Einstellung, weiter runter lässt es mich nicht ) und 1,4v gabs nach 25/60 Minuten Prime nen Reboot. Immerhin reagiert die CPU schonmal auf mehr Spannung, bei meinem 9850 wurds eher noch schlecher mit mehr vCore. oO
 
55 Grad bald an der grenze des möglichen sirhazo

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

aber trotzdem ok
 
Ja die AS5 braucht aber ja auch recht lange zum "Warmlaufen", evtl. gehts noch bisschen runter. Bei den beiden ersten +0,025v Schritten gings immer 2-3°c rauf, 1-2 Schritte höher sollte also grad noch gehen.
 
ist denn aber auch das letzte der gefühle ich hab ein wenig bessere temps mit 1,46 v
 
Komischerweise hab ich bei meinem X4 955 grad festgestellt, dass er stabiler ist, wenn ich ihn per FSB, anstatt per Multi übertakte :-D.
Vielleicht schaff ich jetzt mal nen kompletten Run mit >3,65 @ 1,92V (atm 3677).

Temps sind gerade bei 54°/57°.
Geht also grad noch so.
 
Hab vor kurzem mal hier im forum gelesen dass man mit ein und demselben Deneb mit DDR2, die NB höher Takten kann als mit DDR3.
Find bloß den Post nimmer....^^

ist da was dran?
 
Danke für die Antworten. Werde dann wohl den Arbeitsspeicher in OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) umtauschen dann müsste das mit dem blasenden Lüfter hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil auf den verschiedenen MoBos verschiedene NB gesessen haben.
Ich meine dabei nicht, dass es unterschiedliche Chipsätze waren, sondern, dass eben der eine Chip besser zu übertakten war, als der andere. Repräsentativ wirds nur, wenn man viele vergleicht und das dann feststellt.

Frage:
ACC bringt nix, soll ja nur schlechtere Taktraten machen, oder? Hab grad die Einstellung im BIOS von meinem MoBo gefunden (dacht des hätte es doch net, da 770er Chipsatz) :fresse:.
 
Ja weil auf den verschiedenen MoBos verschiedene NB gesessen haben.
Ich meine dabei nicht, dass es unterschiedliche Chipsätze waren, sondern, dass eben der eine Chip besser zu übertakten war, als der andere. Repräsentativ wirds nur, wenn man viele vergleicht und das dann feststellt.

gemeint ist die NB (IMC) in der CPU, nicht die aufm board.

oder?
 
aibO/720/3500/1.440/17.5/200/30°C/WaKü/2000/auto/2000/MSI 790GX-GD70/V1.3/Vista 64Bit/CACZC AC 0905 FPMW/screen

An den Ergebnissen werde ich noch was machen. Für das erste reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab heute meinen 720BE bekommen. Mein "erster" AMD seit meinem alten K6-2-350.

Mobo ist ein GB 770T-UD3P, RAM OCZ Reaper HPC 1333 MHz, NT 550W LC-Power (bald ein Enermax)

Das Board übervoltet mal extrems den Speicher, im Bios 1,68V -> unter Win7 1,79V;
Hab im Bios CPU Vcore 1,45 V eingestellt und CPU-Multi auf 17,5. Hab ne 1/2 h geprimelt alles ok. Temps für CPU 51°C, Kerne 42-44°C

wollte auf 3,6 GHz hoch mit Multi 18 und Vcore im Bios 1,475V, CPU-Temp 53°C -> Bluescreen

AMD Overdrive zeigt mir nur die VID von 1,325 an (und nicht die Spannung ausm Bios), bei Veränderung dieser oder des Multis -> Bluescreen

Bios hab ich schon geupdated. Alle Spannungen gefixt, Ram-Timings gefixt.

Läuft bei euch AMD Overdrive? Was kann ich noch tun um ein bissl mehr rauszukitzeln?

MfG

€: Achja steht das Stepping nur auf der CPU selber oder auch irgendwo auf der Boxed-Packung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3ad5h0t
wenn du ein Multimeter hast kannst du die vDimm auch direkt auslesen, was du in win ausliest muss nicht zwingend stimmen
1. Messpunkt müsste der 2.Pin unterhalb der trennnase eines (freien) DDR2 slots sein (wenn nicht kannst ausprobieren, da machst nix kaputt außer du überbrückst evtl. zwei pins...) und 2. MP natürlich Masse
Außerdem würde ich dir statt AMD Overdrive, K10Stat empfehlen.
€: Achja steht das Stepping nur auf der CPU selber oder auch irgendwo auf der Boxed-Packung?
Nein das Spepping ist nur am Heatspreader selbst zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Naja mal schauen, wann ich da nochmal hand anlege...

Hmm Multimeter, muss ich mal vom Kumpel hohlen die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mal eine Frage, wie stark wird die CPU belastet, durch OC per FSB ?

aktueller Fall bei meinem 955er
alles normal und Multi hoch auf 18.5 (3712 MHz) @ 1,425V beim spielen CPU ~41° mit LinX auf 43°
Jetzt habe ich zum Test (zwecks 24/7) mal auf Multi 17x, FSB 212MHz und CPU 1,4Volt gestellt. Läuft alles stabil, allerdings habe ich jetzt beim zocken ~44° CPU und bei LinX 45°.

Alle Temps nach 1 1/2 Stunden.

Wieso habe ich bei weniger MHz und weniger Spannung höhere Temperaturen? Belastet der FSB den Rechner so sehr ?


Edit:

Im Leerlauf geht die CPU Temp nurnoch auf 41° runter, bei 3,7GHz waren es 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollt ich noch Stab bekommen mit 4 Kernen.
 

Anhänge

  • 3,6 x4.jpg
    3,6 x4.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 88
hey mal eine Frage, wie stark wird die CPU belastet, durch OC per FSB ?

aktueller Fall bei meinem 955er
alles normal und Multi hoch auf 18.5 (3712 MHz) @ 1,425V beim spielen CPU ~41° mit LinX auf 43°
Jetzt habe ich zum Test (zwecks 24/7) mal auf Multi 17x, FSB 212MHz und CPU 1,4Volt gestellt. Läuft alles stabil, allerdings habe ich jetzt beim zocken ~44° CPU und bei LinX 45°.

Alle Temps nach 1 1/2 Stunden.

Wieso habe ich bei weniger MHz und weniger Spannung höhere Temperaturen? Belastet der FSB den Rechner so sehr ?


Edit:

Im Leerlauf geht die CPU Temp nurnoch auf 41° runter, bei 3,7GHz waren es 37°.

Durch den höheren FSB wird die NB mehr belastet, vielleicht erwärmt sie die CPU ja mit ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:53 ----------

PS: mit glück bekomm ich des oder sogar noch eine Stufe höher stabil.
Mit 1 weniger FSB wars >7h primestable. Aber die Temps :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, zwischen NB und CPU ist doch keine thermische Verbindung :P

kann es sein, dass der HT Takt die Temp mit anhebt?
HT und NB sind ja bedingt durch den höheren FSB auf 2120 MHz

-------

der FSB wurde mit dem Nehalem auch bei intel verabschiedet

???
 
Plane auch die anschaffung eines x4 955er Systems. Board wäre das GIGABYTE MA770T-UD3P und Arbeitsspeicher ist Corsair XMS3 mit 1333 MHZ.
Wollte die CPU leicht Ocen auf 3,6Ghz. Was würde wohl besser laufen? 200x18 oder 300x16? Kühlung wird Mugen II oder Groß Clockner. Ist das Erfahrungswerte mäßig drin, ohne die Spannung zu erhöhen?
 
Ich habe atm:

Die gleiche CPU + MoBo + Mugen 2 und dazu OCZ Platinum (1333; CL7).
Die 3,6 dürftest du noch mit dem Multi erreichen, wenn du glück hast.

Ich teste gerade:
251,6*14,5 => 3648,7 Mhz

PS: Das MoBo gibt bei mir irgendwie generell immer + 0,6 Ref.takt.
Dazu hab ich mir irgendwie einen kleinen Bug eingefangen (ich vermute mal wegen AOD), dass ich bei 200Mhz FSB immer 201 habe.
Bin aber atm zu faul für ClearCMOS und ich betreib das Board ja grad bei nem anderen FSB....

ich lad gleich mal meinen ersten Listeneintrag hier im Forum hoch:hail::coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Also voilà:

Fhnx|955|3648,6|1,392V|14,5|251,6|58°|LuKü|2012,9|1,100|Gigabyte MA770T-UD3P|F2c|Windows Vista 64bit Ultimate|CACYC AC 0915APCW|Link


1,1V ist doch Standardvoltage von der NB oder? Wenn nein, bitte zu dem Wert ändern.

Also nächstes kommt +1 Mhz FSB :fresse:.
Aber ich glaub vorher muss ich meine Kühlung verbessern :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,
ich weiss das dass jetzt nicht ganz hier in diesen thread passt,
bitte verzeiht mir! brauche aber eine relativ schnelle antwort

mir ist gerade mein Asus M3A32 Board abgeraucht,
und geht in die RMA.
möchte aber jetzt nicht 4-6 wochen warten,
sondern werde mir heute schnell ein neues board vorort kaufen.

habe mich mit boards letzter zeit nicht so beschäftigt,

welches AM2+ board für meinen Phenom II 940 ? kein Asus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh