[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir das hier so an guck, wundert es mich nicht, warum bei mir alles so heiß wird, anderen geht es genauso. :fresse:
Aber ich frag mich, wieso ander mit einem Mugen 2 unter 50° kommen mit OC!

Kann mal einer von den Fällen bitte ein Bild vom System schicken?

Habe meine Alpenföhn-Lüfter mal gegen Scythe getauscht, hat aber auch keine niedrigeren Temps gebracht.
Mein 955 läuft jetzt @ Auto mit 3,6GHz bei max. 52 Grad (S&M). Das ist ok für mich. Beim Zocken wird er diese Temp wohl kaum erreichen.
Außerdem ist es bei mir im Zimmer auch recht warm.

52° ist auch ok solange du nicht an die 63° kommst ist alles in butter, und klar hast du recht das du in normalen betrieb nicht so hoch mit dem temps. kommst

@Fhnx

Schaue doch mal auf Seite 65 und lese dir mal die Seite durch eventuell noch die Seite 64 da hatte ich das selbe Thema und bereits Antwort bekommen. Habe übrigens investiert und das Antec Gehäuse gekauft und auf den Kühler habe ich 2 Lüfter. Beides habe ich nicht bereut.

Ach übrigens, es ist von Vorteil wenn man sein System in die Sig schreibt, dann muss man nicht immer zurückblättern und sich Infos zusammen lesen oder fragen.;)

Hier mal mein Ergebnis mit 3600MHz @1,3V

Ich habe da die Einstellung der Lüfter auf silent oder fast silent eingestellt. Ein bisschen was hört man noch ist aber nicht störent.:coolblue:

Atlan2101

PS: Zimmertemperatur 24°

Zuletzt bearbeitet:
@Fhnx

Schaue doch mal auf Seite 65 und lese dir mal die Seite durch eventuell noch die Seite 64 da hatte ich das selbe Thema und bereits Antwort bekommen. Habe übrigens investiert und das Antec Gehäuse gekauft und auf den Kühler habe ich 2 Lüfter. Beides habe ich nicht bereut.

Ach übrigens, es ist von Vorteil wenn man sein System in die Sig schreibt, dann muss man nicht immer zurückblättern und sich Infos zusammen lesen oder fragen.;)
Hab das vorläufige Sys in die Sig geschrieben.
Alle Komponenten sind eigentlich relativ neu und ich wollte sie nicht nochmal neu kaufen.
Mein Gehäuse ist folgendes: http://geizhals.at/a309109.html
Das dürfte auch gut durchzug liefern.
Vielleicht mach ich mal den Schaumstoff hinterm Mesh-Gitter weg, dann dürfte auch mehr rein kommen...

PS: Hab leider kein Thermometer und somit keine Zimmertemperatur :fresse:

Zitat Fhnx:
Mein Gehäuse ist folgendes: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a309109.html
Das dürfte auch gut durchzug liefern.
Vielleicht mach ich mal den Schaumstoff hinterm Mesh-Gitter weg, dann dürfte auch mehr rein kommen...

Enferne einfach mal den Seitendeckel wenn dein System unter Last (zb. Prime) läuft, ob die Temparatur dann fällt. Sollte das der Fall sein ist dein Gehäuse nicht optimal durchlüftet dann versuch mal den Schaumstoff zu entfernen.
Vorsicht! Gehäuse könnte schneller verstauben.

Gruß
Atlan

Zitat Fhnx:

Enferne einfach mal den Seitendeckel wenn dein System unter Last (zb. Prime) läuft, ob die Temparatur dann fällt. Sollte das der Fall sein ist dein Gehäuse nicht optimal durchlüftet dann versuch mal den Schaumstoff zu entfernen.
Vorsicht! Gehäuse könnte schneller verstauben.

Gruß
Atlan

In Everest (Kerne entspricht der Core-Temperatur in Speedfan)
Geschlossen: CPU: 55°C; Kerne: 58°C
Offen: CPU: 51-52°C; Kerne: 53-54°C

Komischer Weise hatte ich beim Offen-Test einen Absturz. Keine Ahnung wieso. Temp waren ja niedriger als sonst und sonst isser auch gelaufen.
Vielleicht wird ein anderes Bauteil nicht mehr so gekühlt, weil der Luftstrom anders ist.... Naja wenns nochmal passiert, werd ich das mal nachforschen.

Morgen werd ich dann mal gucken, wie ich den Schaumstoff entfernen kann.
Dann muss ich halt ab jetzt alle halbe Jahre mal wieder saugen :fresse:

@Cartago2202:
Ich hab die OCZ Reaper HPC und da kan ich den Lüfter nicht mal blasend verbauen wenn ich den Ram in die blauen Bänke stecke. Wie is des mit den Spannungen ? Welche muss ich erhöhen damit das System stabil wird und welche können auf auto bleiben ?

@Cartago2202:
Ich hab die OCZ Reaper HPC und da kan ich den Lüfter nicht mal blasend verbauen wenn ich den Ram in die blauen Bänke stecke. Wie is des mit den Spannungen ? Welche muss ich erhöhen damit das System stabil wird und welche können auf auto bleiben ?

wenn du ram in die anderen slots steckst!?

ist der kühler so fett?
auf jedenfall kannste saugen vergessen....hab ich erst am we mit einem ThermoLab Baram kühler versucht...waren gleich 4°C mehr

aber der mugen 2 ist doch so rechteckig, drehen is nich!?

So heute ist nun auch endlich mein 940 BE angekommen. Stepping lautet: CACZC AC 0918APMW. Finde in der Liste kein vergleichbares, die sind alle deutlich älter. Könnt ihr Profis eine Schätzung geben, gutes / schlechtes Stepping ?

PS: Wollte das Stepping eigentlich abfotografieren aber irgendwie spinnt der Autofokus von meiner Handycam, zoomt erst rein bis die Schrift so scharf ist, dass ich sie selbst auf dem Display lesen kann, springt dann aber wieder zum Ausgangspunkt zurück wo alles total unscharf ist. oO

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich 955BE und hohen Temperaturen kann ich das auch bestetigen. Wahrscheinlich wurde etwas an den Tempsensoren verändert so das die neuen, "aktuellen" vergleichsweise etwas mehr anzeigen als die "alten". Hab einen von 0915

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das AMD etwas an den Tempsensoren verändert hat. Die AM3 Prozessoren 955 erreichen allgemein mit gleicher CPU Voltage einen höheren Takt als die AM2+ 940er und werden durch den höheren Takt auch wärmer.
Wir jammern mich eingeschlossen mal wieder auf hohen Niveau.:d:coolblue::d

Gruß
Atlan2101

PS: und langsam kommen auch die ersten 955 die stabil mit >4,0 GHz gehen und das mit Luft.
Was wollen wir mehr?

Naja aber heiß werden sie schon.
Vorallem, wenn man nicht eine Tornado-Gehäusebelüftung hat :fresse:.

@Fhnx

Hier mal mein Ergebnis mit 3600MHz @1,3V

Ich habe da die Einstellung der Lüfter auf silent oder fast silent eingestellt. Ein bisschen was hört man noch ist aber nicht störent.:coolblue:

Atlan2101

PS: Zimmertemperatur 24°

Schönes ergebniss ;)

@Fhnx

Im Winter werden bei uns die Heizkosten nach unten und die Stromkosten nach oben gehen.
Auf neues Stepping hoff 1,0V 4500Mhz 48° last.:d:asthanos::d

@fromhell101

Danke, habe ich mal Glück gehabt aber wenn du mich fragst zufrieden bin ich nicht. Ich glaube ich muss zu den anonymen Overclocker.:drool:

Gruß
Atlan2101

@Fhnx

Im Winter werden bei uns die Heizkosten nach unten und die Stromkosten nach oben gehen.
Auf neues Stepping hoff 1,0V 4500Mhz 48° last.:d:asthanos::d

Richtig so! :d

Teste gerade: 3,7Ghz @1,36V (18,5*200Mhz)

Kennt sich zufällig jemand bei K10stat aus?
Irgendwie erkennt es meine CPU nicht richtig.
Wenn ich z.B. den FSB auf 210 Mhz stelle, dann zeigt es die Werte an, als wenn ich 200 eingestellt hätte....

€: Temps sind atm 54° und 57° +~1°. bei max. Temp.
Achja hab die Schaumstoffe aus der Front rausgenommen hat ein paar Grad gebracht.
Sonst noch jemand ein Verbesserungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
-Update-

Da es ja inzwischen wieder deutlich wärmer wird, dachte ich mir, versuchst den run mit 3,75GHz nochmal:

Phantomias88/940/3750MHz/1,464V/15|250/50°C/WaKü/2250/1,45V/2250/MSIK9N2 780a/2.3/Vista 64Bit/CACVC AC 0851 APAW/Screen

UT*: 25°C
Beim letzten run waren es 20° UT, trotzdem hab ich nun 2°C weniger CoreTemp...:d

*UmgebungsTemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat mein BIOS jetzt eine Macke... (wie AOD schon vorher)
Statt 200 FDB stellt es immer 201 FSB ein und somit bekomm ich die 3,7 net stabil (mit 1,36V). Ich darf jetzt jedes mal den FSB per AOD runter auf 200 stellen, damit alles stabil bleibt....:grrr:

Hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann? :-[

OK, bin jetzt doch bei 3,69 (205*18) angelangt, da 3,7 nicht stabil war (bei 1,36). Trozdem wüsste ich gerne, ob es da ne möglichkeit das Problem zu fixen....

Zuletzt bearbeitet:
@ Fhnx

Probier mal ein clear Cmos, musst halt wieder alles einstellen im Bios, was du vom Originalzustand geändert hast.
:coolblue:

Hmm morgen vielleicht.

amt sieht die o.g. Einstellung sehr vielversprechend aus.
Ich lass es mal die Nacht durchlaufen und schau dann mal morgen nach, vielleicht hab ich ja dann einen neuen Listeneintrag :cool:.

So mein x3 720BE ist nu auch endlich eingetroffen.Stepping:CACZC AC 0904EPGW.Mal die Tage sehen was mit dem so geht.

Edit:Irgend was stimmt da noch nicht.

Anhänge

• Komisch.jpg
    Komisch.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Claun

Evtl. musst du mal ein BIOS - Update machen.
Dann werden vermutlich die Werte in CPU-Z auch richtig angezeigt.
Was für ein Board und mit welchem RAM hast du denn?

grEEtz
fuzzy

Win 7 hats sofort geschnallt das ne neue CPU drinne ist nur Vista noch nicht:fresse:
@bytefuzzy.DFI JR 790GX M2RS mit dem richtigen bios zum freischalten;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh