[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fhnx
Ich hab Probleme mit den OCZ HPC Reaper Riegeln aufgrund ihrer Heatpipes, da ich so den Lüfter nicht blasend verbauen kann. Deshalb möchte ich mir jetzt das Platinum Kit zulegen, weil diese Riegel keine Heatpipes haben. Hat das Kit schon jemand auf einem MSI 790FX GD70 getestet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fhnx
Ich hab Probleme mit den OCZ HPC Reaper Riegeln aufgrund ihrer Heatpipes, da ich so den Lüfter nicht blasend verbauen kann. Deshalb möchte ich mir jetzt das Platinum Kit zulegen, weil diese Riegel keine Heatpipes haben. Hat das Kit schon jemand auf einem MSI 790FX GD70 getestet ?

Achso, ich hab das so verstanden, als ob du die Platinums verkaufen wolltest....


EDIT:
Hab jetzt den FSB um 1 angehoben und zwei von den vier Kernen stürtzten nach ca 40 min ab.
Könnte ich das beheben, indem ich die Kühlung um 1-2° verbessere? Das wäre noch drin, aber es macht halt viel Arbeit.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den FSB um 1 angehoben und zwei von den vier Kernen stürtzten nach ca 40 min ab.
Könnte ich das beheben, indem ich die Kühlung um 1-2° verbessere? Das wäre noch drin, aber es macht halt viel Arbeit.... :fresse:
Ob du es damit beheben kannst, kann ich dir nicht sagen aber beim OC'n zählt jedes Grad weniger, mehr....

Gruß
 
Hmm, weil ich könnte noch n paar sachen zwischen lüfter und dem meshgitter im deckel und in der front rausschneiden, ob das 1-2 grad bringt weiß ich halt nicht :(
 
Leute, ich hab folgendes Problem und ich hab absolut keine Ahnung woher das kommt! Ich lass Prime95 laufen, und wenn ich wieder vorm Monitor sitze, dann hab ich 'ne Fehlermeldung in einem Fenster:
WARNING

Your CPU doesn't work properly. You must turn off your system right now and check it!

Anfangs dachte ich, es hängt mit dem BIOS zusammen, und ich hab SMART FAN CONTROL ausgeschaltet, damit keine Warnung kommt, falls der CPU-Lüfter ausfällt. Aber das Problem besteht jetzt weiterhin. Ich dachte anfangs die Fehlermeldung wäre von CPU-Z erzeugt worden, aber dem ist nicht so. Ich hatte dieses Mal NUR Prime95 als aktiven Task laufen, und die Fehlermeldung ist nun wieder da. Das blöde ist, dass auch meine CPU den Takt einfach auf 800MHz heruntergefahren hat. Prime95 hat aber stundenlang keine Fehler gebracht, und die Temp ist nicht über 51° gekommen. Ich arbeite momentan mit 3.600GHz beim PhenomII X4 955, Bus 200MHz, VCore Standard, NB-Takt bei 2.400MHz und NB-VID +0.100V. Funzt auch alles soweit, bis auf diesen Kack-Fehler! Und mein CPU-Lüfter hat ja keinen defekt, der dreht ganz normal mit der üblichen Drehzahl. Auch jetzt noch... Also:

kommt diese Fehlermeldung evtl. direkt von Windows7 ?? UNd wenn ja, woher, und warum? Hoffe jemand hat 'ne Ahnung und kann weiterhelfen.

Danke.
 
@Sloop

gib den Prozessor mal 0,025V bis 0,050V mehr Vcore und teste weiter.

Gruß Atlan

PS: Du hast Post
 
Hey Atlan,

danke für deine Post. Hab's mir aufmerksam durchgelesen. Also ich denke doch aber kaum, dass meine Fehlermeldung damit was zu tun hat, oder doch? Mich würde erstmal interessieren, von welchem Prozess oder Dienst diese Fehlermeldung gekommen ist, damit ich das eingrenzen kann. Ich hatte alle aktiven Prozesse (zumindest die, bei denen es möglich war) beendet, das Fenster war immer noch da *hmpf* Jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Anwendung bzw. Prozess diese Fehlermeldung generiert hat.

Ich hab derzeit folgende Einstellungen, und die sind STABLE auf Prime95, OCCT und AMD Overdrive:














Mir persönlich langt das von der Performance her. Wenn noch jemand paar Tips zu den RAM-timings hätte, immer her damit :) Ich denke/hoffe meine Settings sind soweit in Ordnung.
 
Hi Sloop,

die sind ja schon mal ganz ok die Einstellungen. Ein paar sachen habe ich aber noch.

Onboard Serial Port1 - Disabled / verwendest du nicht da kein Anschluss vorhanden
TrFc - alle auf 110ns / soll so sein laut Nico von OCZ
CPU FAN Fail Warnung - Enabled / bringt Sicherheit wenn der Lüfter ausfällt
CPU Smart FAN Control - Enabled / bringt Ruhe ins Gehäuse - Lüfter werden nur bei Bedarf hochgefahren
Wenn du keine Geräte hast die einen 1394 Anschluss benötigen dann:
1394 Funktion - Disabled
CPU Voltage Control - +0,025 - 0,050V erhöhen

Wenn dann deine CPU stabil geht, ohne diese Fehlermeldung dann kannst du die RAM Timings schärfen, da helfe ich dir gerne bei.

Gruß
Atlan
 
Hallo Atlan,

habe nun die Settings durchgenommen, die du mir gesagt hattest. Werd jetzt 'nen Stress-Test laufen lassen. Noch 'ne kurze Frage hierzu: welche Test-Option sollte ich am besten immer wählen bei Prime95? Die erste(small FFTs), zweite(In-place large FFTs) oder dritte(Blend) ?? Und wenn ein Fehler in einem Core auftritt, kann mann den irgendwie rauskriegen obs eher am Speicher lag oder an der CPU? Ich krieg halt meistens die Meldung, á-la "Rounding was 0.5, expected <0.4" oder irgendsowas ähnliches hab ich noch im Kopf. Oder kann man das nicht einfach auf den RAM oder CPU zurückführen?

Naja, wie auch immer ... ich werd ihn jetzt mal stressen und schauen, was dabei rauskommt über mehrere Stunden. Hatte nämlich bei meinem vorherigen Stress-Test nach ca. 9h diesen oben genannten Fehler bei Core2 erhalten. Hat mich geschockt! Ich hoffe der heutige Test verläuft besser. Hab die VCore jetzt auf 1.4V, also +0.05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal der erste Testlauf,waren etwas über 2 Stunden.
 

Anhänge

  • Test 3,6GHz.jpg
    Test 3,6GHz.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 72
Wie es scheint lässt sich mein 940BE nicht so einfach zu Taktraten > 3,6Ghz überreden. Bin für 3,7Ghz bis 1,472v gegangen aber auch damit gabs nach ~30 Minuten Prime95 einen Reboot. Mehr Spannung wollte ich nicht geben da CoreTemp so schon 60°c angezeigt hat. Einen 3 Stunden Run mit 3,6Ghz habe ich aber für die Liste.

sirhazo|X4 940 BE|3616Mhz|1,424v|x18|200Mhz|55°c|LuKü|2411Mhz|1,3v|1808Mhz|CACZC AC 0918APMW|Gigabyte MA-790FX-DQ6|F7-B|XP 32bit|Screen

PS: Bei den Versuchen über die 3,6Ghz zu kommen hatte ich allerdings immer die NB @ 2400Mhz die mit 1,3v so auf jeden Fall stabil ist. Meint ihr ich könnte die Cores trotzdem noch höher bekommen wenn ich die NB niedriger Takte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirhazo: ich hab ebenfalls sehr ähnliche Werte wie du gehabt, und dachte ich war stable. Nach 9h meldete der 2.Kern einen Fehler. Jetzt habe ich wieder rumgetweakt und bin wieder am Primen, mit der Hoffnung, dass er jetzt stabil wird. Also 2h heißt noch gar nichts. NUr so nebenbei zur Info ...
 
1. Waren es 3 Stunden Prime95 2. läuft der PC mit diesen Settings seit dem Prime run für den Screen pausenlos ohne Absturz, habe gestern stundenlang Games gezockt die auch Quads ganz gut fordern und auch da gab es keine Abstürze, somit ist das System für mich ausreichend stabil. Was hab ich davon wenns mit mehr Spannung auch 9 oder 12 Stunden Primestable ist, wenns mit weniger für normale Nutzung auch stabil ist ?
 
1. Waren es 3 Stunden Prime95 2. läuft der PC mit diesen Settings seit dem Prime run für den Screen pausenlos ohne Absturz, habe gestern stundenlang Games gezockt die auch Quads ganz gut fordern und auch da gab es keine Abstürze, somit ist das System für mich ausreichend stabil. Was hab ich davon wenns mit mehr Spannung auch 9 oder 12 Stunden Primestable ist, wenns mit weniger für normale Nutzung auch stabil ist ?

Du hast davon, dass du mehr sicherheit hast.
Prime ist nicht nas nonplusultra.
Meine alte CPU war >24h primestable, dafür hatte sie dauerhafte hänger bei C&C-DSN. Durch absenken des Multis in CrystalCPUID lief alles dann wieder rund...
 
@FHnx

TrFc = je höher die Einstellung zb. 160, 190, 300 desto höher die Stabilität bei minimaler Leistungseinbuse. OCZ emphielt meist 190 oder 300 warum alle 4 Slots gleich eingestellt werden sollen weis ich nicht wird aber so komuniziert. Bei wem die Rams stabil laufen der hat keinen Handlungsbedarf und kann seine Einstellungen so lassen.
Bei OCZ gibt es jetzt einen speziellen RAM für AMD mit 1,65V 1333 und 1600MHz der mit 7-7-7-24 laufen soll. Leider ist der Speicher in Deutschland noch nicht verfügbar.

@Sloop
In-place large FFTs

Gruß
Atlan
 
Ich hatte diese RAMs kurzzeitig bei Mindfactory gesehen. Hatte zufälligerweise gestern danach gesucht, aber nicht mehr in ihrem Sortiment gefunden.

Ok, dann werde ich neben OCCT auch Prime95 mit In-Place large FFTs testen für ca. 12h. Ich hab grad meine RAM-Timing TrFC=110ms auf allen vier Slots. Wenn wieder der Fehler auftreten sollte, geh ich einfach mal auf 160ms und teste nochmal. Dann weiß ich wenigstens obs daran liegt oder nicht.
 
Du hast davon, dass du mehr sicherheit hast.
Prime ist nicht nas nonplusultra.
Meine alte CPU war >24h primestable, dafür hatte sie dauerhafte hänger bei C&C-DSN. Durch absenken des Multis in CrystalCPUID lief alles dann wieder rund...

Klar, wenn noch irgendein Absturz auftritt werd ich auch noch weiter testen um es 24/7 stabil zu kriegen, das war aber bisher nicht der Fall, der PC läuft seit über 40 Stunden. Wie gesagt, spiele jeden Tag anspruchsvolle Games und das meist mehrere Stunden, wenn die CPU das über mehrere Tage + 3 Stunden Prime + 2 Stunden 3dMark 06 im Loop mit macht sehe ich absolut garkeinen Grund nochmal 12 oder mehr Stunden Prime laufen zu lassen. So hab ich es bei meinem alten 9850 auch gemacht und der war auch 24/7 stable.
 
So, also die Hitzeprobleme sind lokalisiert und liegen doch nicht an dem erhöhten FSB.

Mein Lüfter, der den Kühlkörper der Spannungsregler meiner Lüftersteuerung kühlt, ist ausgefallen. Der kleine P1 Kühler reichte passiv nicht aus um 2 Spannungsregler zu kühlen.
Da ich allerdings die oberen Lüfter (am 360er Radi) noch nicht am Tachosignal habe (Kabel muss noch verlängert werden), habe ich nicht gemerkt, dass der Regler die Leistung gedrosselt hatte. An dem anderen Regler hängen nur 2 Lüfter, der war zwar auch heiß, allerdings noch im Rahmen und die Lüfter liefen noch normal.

BTT:
Mein anderes Problem ist, dass meine CPU zwar mit 3,7 GHz @1,425V stabil durch LinX und Prime95 gleichzeitig läuft (3h getestet, da ist die CPU so ausgelastet, nichtmal surfen geht).
Allerdings stürzt er bei Sims 3 nach ner Stunde spielen mit nem Bluescreen ab.

Vielleicht sollte Sims 3 das neue Benchtool werden ;)

Mit 3,6@ 1,4V und mehr FSB-Takt läuft alles super.
 
Gleicher fall wie bei mir (s.o.)
CPU war > 24h primestable, aber bei C&C DSN gabs dann auch Probleme.
 
So, also die Hitzeprobleme sind lokalisiert und liegen doch nicht an dem erhöhten FSB.

Mein Lüfter, der den Kühlkörper der Spannungsregler meiner Lüftersteuerung kühlt, ist ausgefallen. Der kleine P1 Kühler reichte passiv nicht aus um 2 Spannungsregler zu kühlen.
Da ich allerdings die oberen Lüfter (am 360er Radi) noch nicht am Tachosignal habe (Kabel muss noch verlängert werden), habe ich nicht gemerkt, dass der Regler die Leistung gedrosselt hatte. An dem anderen Regler hängen nur 2 Lüfter, der war zwar auch heiß, allerdings noch im Rahmen und die Lüfter liefen noch normal.

BTT:
Mein anderes Problem ist, dass meine CPU zwar mit 3,7 GHz @1,425V stabil durch LinX und Prime95 gleichzeitig läuft (3h getestet, da ist die CPU so ausgelastet, nichtmal surfen geht).
Allerdings stürzt er bei Sims 3 nach ner Stunde spielen mit nem Bluescreen ab.

Vielleicht sollte Sims 3 das neue Benchtool werden ;)

Mit 3,6@ 1,4V und mehr FSB-Takt läuft alles super.

Teste auch mal Cinebench 64, da gibt es bei vielen (einschl. mir) auch Abstürze, wo Prime, S&M etc. stabil liefen.

Cosmo
 
Teste auch mal Cinebench 64, da gibt es bei vielen (einschl. mir) auch Abstürze, wo Prime, S&M etc. stabil liefen.

Cosmo

Ist bei mir auch so (ph-II 940BE). Zusätzlich eignet sich bei mir der bei AOD integrierte Stabi-Test als NB-Test. Hiermit bekomme ich viel schneller eine Aussage darüber, ob die CPU-NB zu hoch getaktet ist/ zu wenig Spannung anliegt, nicht allerdings ob ichs bei de´m Kerntakt übertrieben habe...da ist wiederrum Cinebench x64 besser.
 
Wieder mal was mysteriöses (zumindest für mich):

Prime bricht bei meinem derzeitigen OC nach ca. einer halben Stunde mit Reboot ab, S&M läuft seit über 3 Stunden.
Habe die Progs so eingestellt, wie es auf der ersten Seite beschrieben ist.

Testen die Progs so unterschiedlich oder wie kann ich mir das erklären? :confused:
 
Ich hab bei mir Windows7 64-bit installiert aber irgendwie kommt mir das alles noch etwas lahm vor. Ich mein jetzt, nachdem ich mein Login-Kennwort eingegeben habe, dann tut er wirklich ein Desktop-Icon nach dem anderen aktualisieren, damit das Icon überhaupt sichtbar wird und solche Spässle. Also das arbeiten an Win7 selbst stört mich etwas, ist etwas lahmärschig, obwohl neu installiert und alles jungfräulich. Ich denke nicht, dass es an der CPU oder am RAM liegt, sondern eher an anderen Einstellungen. Evtl. Festplattenzugriff?? Hab irgendwie den Eindruck, da gibt's 'n Flaschenhals irgendwo. Gibt's evtl. 'ne Art Benchprogramm oder Test-Tool, welches das gesamte System inkl. Windows an sich checkt und auch Teilergebnisse ausspuckt, á-la "CPU=x Punkte, Festplattenzugriff=Y Punkte, Speicherzugriff, Auslagerungsdatei, usw ...." ich hab an Win7 nix verändert, alles auf Default. Games und Benchmarks laufen eigentlich ganz normal hab ich den EIndruck. Hat jemand 'ne Idee??

Vielleicht kann mir ja auch jemand mit einem ähnlichen System seine 3DMark Vantage Punkte sagen, damit ich was zum Vergleichen habe?

Das System:
GA-MA790XT-UD4P mit AMD PhenomII X4 955
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8
GraKa: Sapphire Radeon HD4890
Netzteil: 550W BeQuiet
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2

Läuft derzeit mit folgenden OC-Settings:

CPU: 3.6GHz / Voltage: 1.4V
NB: 2.4GHz / Voltage: +0.1V
HT: 2.0 GHz
RAM: 7-7-7-30 (2T) @ 1.333MHz
 
Wieder mal was mysteriöses (zumindest für mich):

Prime bricht bei meinem derzeitigen OC nach ca. einer halben Stunde mit Reboot ab, S&M läuft seit über 3 Stunden.
Habe die Progs so eingestellt, wie es auf der ersten Seite beschrieben ist.

Testen die Progs so unterschiedlich oder wie kann ich mir das erklären? :confused:

nimm mal für:
Core 1: Prime95
Core 2: LinX
Core 3: S&M
Core 4: Cinebench

Alles 5h laufen lassen und die CPU ist stabil ;)
 
BTT:
Mein anderes Problem ist, dass meine CPU zwar mit 3,7 GHz @1,425V stabil durch LinX und Prime95 gleichzeitig läuft (3h getestet, da ist die CPU so ausgelastet, nichtmal surfen geht).
Allerdings stürzt er bei Sims 3 nach ner Stunde spielen mit nem Bluescreen ab.

Vielleicht sollte Sims 3 das neue Benchtool werden ;)

Mit 3,6@ 1,4V und mehr FSB-Takt läuft alles super.

dein problem konnte an zu schwachen NT liegen 525W sind nicht grad viel für 955BE@OC und ne GTX285@OC, da die graka schon mit standart takt unter 3D über 220Watt braucht und der 955BE mit deinem einstelungen auch an die 200Watt grenze krazen wird(zumindest sagt das der sandra test) dazu noch die restliche komponenten
 
Welches Tool ist denn nun am besten geeignet, um das gesamte System zuverlässig auf Stabilität zu prüfen?
 
Wie schaut es denn bei mir aus, ich habe ein Enermax Netzteil mit 525 Watt und eine bereits werkseitig übertaktete Sapphire Radeon HD 4890, da sollte noch genug Leistung für eine X4 955 Übertaktung über den Multiplikator drin sein, oder? Was meint ihr, wie hoch müsste ich den Takt alleine über den Multiplikator noch locker bekommen? Bis 3.4, 3.5 oder auch noch 3.6 GHz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh