[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jez wirds "ernst"
720er grade gekommen
0904 EPTW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, in der Hoffnung, dass ich alle 4 Riegel mit 1066mhz ansprechen kann, habe ich mir eben einen PII 955 geholt. Mein 940er landet gleich im Marktplatz. Hoffentlich klappen 1066mhz bei 4 Riegeln.

Der neue lautet auf CACYC AC 0915 BPAW

Ich werde den neuen natürlich auc oc`en, wobei 28 Grad Raumtemperatur sicherlich nicht die Optimalbedingungen darstellen.

Gruß
Cosmo
 
Sollte funktionieren.
hab selber 4x2Gb von OCZ (Reaper) @2,1V....
955er läuft zzt auf 3500Mhz@1,375V (Bios) im win sinds 1,405V
Temps sind unter last 51 Grad bei fast 31 Grad Zimmer :):):)
 
Das klingt doch gut Flayer. Die Temps hast Du aber nicht bei Luft, oder? Das wäre ja super. Ich habe den Mugen 2 und da werde ich wohl nicht hinkommen.

Gruß
Cosmo
 
Nein, ist wakü.
ist trotzdem nicht ganz rosig. Wenn ich mir manchmal angucke, was ander für Temps mit Wakü haben....Aber ok...2 Rechner im Zimmer und es wird ja fast alles gekühlt mit wasser.Dafür ist das ok....

Wenn ich Prime laufen lasse gehen die Temps nochmal um 2-3 Grad höher, daher bin ich auch von den 3,6Ghz wieder runter, da gehen die Cores auf die 58 Grad und die cpu selbst auf 55 Grad....

Im Winter brauchen wir uns zumindest keine sorgen machen, ob ich vorm PC friere :)
 
Hmm, 4 Riegel starten auch nicht mit dem 955er. Toll, anscheinend liegt es am Board oder an sonst irgendwas...... Nun stehe ich da mit einem 940 u. einem 955er.

Werde aber trotzdem berichten, wieviel geht. Mein Stepping habe ich hier noch nicht gefunden. Mal sehen, was da so geht.

Viele Grüße und weiterhin happy OC`in......
 
@Flayer : Die Temps sind doch ok... selbst für ne WaKü.. was andere manchmal schreiben kann man nicht immer glauben ;-)

@Cosmo508: Viel erfolg... in der selben Hoffnung war ich auch mal :-) Da stellte sich dann raus, das meine Riegel im Ar.. waren auf 1066... Und dank einiger "Gurus" in einem anderen Forum, die keine Ahnung hatten, dachte ich doch tatschlich das der CPU einfach nicht kann auf einem AM2+... zwar anderes Board, aber ich denke wenn die Hersteller schreiben das geht, da geht das auch... nur mit der Kompatibilität des jeweiligen Rams scheint ja doch bei anderen öfters mal was nicht zu stimmen
 
@Chucky1978

stimmt schon....offenes Gehäuse und noch den Ventilator voll ins Gehäuse halten...so kann ich meine Temps natürlich auch drücken :)
Ich überleg gerade ob ich mir mal geld weg tu für den AC airplex evo 1080....müßte zwar mal gucken, wie ich dann die lüfter an mein AE anschließe, müßten dann auf 2 Lüfterkanäle verteilt werden....:)
das wäre nen Spaß^^

@Cosmo508
Laut dem Asus Manual würden bei mir auch keine 4Riegel unter 1066 laufen, sondern nur max 800. aber es funktioniert.... gehen bei Dir dann wenigstens die 800er Einstellung?
Selbt bei meinem 940er ging das.....
Durch die 4 Riegel geht die CPU aber auch wieder um 2 Grad höher, weil der imc mehr zu tun hat.....die müßte ich bei mir ja auch berücksichtigen.

Beide Riegel auch mal testen, ob da einer nicht ne Macke hat....
 
@Flayer: Je nachdem wieviel Watt deine Teile haben geht das mit dem Aquaero... Die Gehäuselüfter dann einfach auf 5 Watt schnurren lassen und gut ist.. evtl. brauch man auch keine 9 Lüfter.. ich bin ja auch mit nem Mora gerade zugage, wobei mir ein 2. Tribe reichen würde um die GraKas zu kühlen, nur ein extern verbauter Trible sieht icht so gut aus wie ein Mora, wobei der Mora atürich von extern das kleinere übel ist ;-)

@Cosmo508: evtl. die Speicherspaung erhöht von 1,8 Volt auf 2,1-2,3 ggf. Werksangabe?
 
@Flayer: Jepp, 4 Riegel auf 800 laufen super, auch bei 4/4/4/12 und bei 1,9V. Ram Riegel sind jeweils in Ordnung, das geht auf 1066.

@Chucky: Speicherspannung habe ich auf 2,2V testweise erhöht. Leider auch nichts.....

EDIT: Unter Autospannung (real 1,37V) habe ich bei 3,4ghz und prime gerade 54 Grad.

Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mora wäre auch noch ne überlegung wert, aber wenn ich mir da das Gitter noch dazu hole, bin ich auch bei dem Preis vom AP....und da ist das aquaduct design mit dabei....

Hast Du den Mora schon? würde mich mal interessieren, was das so bringt....
Damals hatte ich noch nen 240er Evo und hab mir extern noch einen verbaut...hat so gut wie nichts gebracht, auch mit zusätlichen Lüfter auf dem externen nicht....1 -2 Grad...hatte mir mehr erhofft.


@Cosmo508: Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Aber gute Spannung für die 800er einstellung.
In meinem anderen Rechner, wo jetzt der 940er drin ist, hab ich auch 800 vonOCZ drin, die normalerweise bei 2,1 die 4-4-4-15 einstellung machen sollen....der brauch aber auch schon die 2,1V bei 5-5-5-15.

sobald ich da die Ramspannung senke hab ich gelegentliche neustarts....Aber da rosetta da sowieso immer meckert, das zuwenig Speicher ist, werd ich mir nächste Woche von OCZ die neuen Low Voltage Editon holen....1066 die mit 1,8V laufen sollen....4GB....dann kommt da mein altes Vista 64Bit drauf, dann passt das;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich hab de Mora noch nicht.. bei neukosten von 119 euro und gebraucht wollen die meisten noch 110 haben bleib ich bis ich die 30° ZT erreiche noch eisern.. aber bis ede des Monats hab ich definitiv einen. oder halt nen Evo 1080 mal sehen.

Oder kauf dir doch ein 200 Liter Aquarium als AGB :-) bis das Wasser warm ist, hasst du schon Stundenlang gezockt ud kast vielleicht zusehen wie die Goldfische durch die Schläcuhe schwimmen..nur beschissen bei Düsenkühlern ;-)

@Cosmo508: Wenn du das neuste Bios-Update drauf hast und die Speicherspannung erhöht hast glaube ich kann es wirklich nur am Ram liegen lass doch einfach mal Memtest86+ drüber laufen... einzeln, wie auch über alle Speichersticks zusammen.. bei mir war der Fehler damals das ein oder Speichersticks nur zusammen mit den anderen mal ausgefallen ist.. OCZ Reaper drauf gehauen und alles war wieder in Ordnung.. Aber am besten fragt du mal direkt bei Asus an.. die können dir da idR schneller und besser helfen weil du ja vieleicht auch icht der einzigste bist und die scho die ein oder andere Lösung parat haben. Wobei ob man wirklich einen Unterschied von 800 zu 1066 bei deiner Konfig merkt weiß ich auch nicht, also ob sich neukauf lohnen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest habe ich damals schon bei übertakten des 940 getestet, auch bei allen 4 Riegeln. Lief mehrere Durchgänge ohne Probleme durch. Aber offiziell werden 1066mhz nicht mit 4 Riegeln unterstützt. Da wird gesagt, dass ein Riegel je Channel installiert sein sollte. Das es bei einigen klappt ist natürlich sehr gut, aber bei vielen geht es auch leider nicht (so wie bei mir). Habe bei Asus im Forum schon mal geschaut, da wird nur gesagt, dass 2 Riegeln problemlos laufen. 4 Riegel sind ein wenig "Glückssache".
PS: Bios update ist auch installiert.

Schade, aber was solls.....
 
mh.. schade.. Vielleicht sagt dir Großmeister PC vielleicht auch damit, das er langsam sich zu beengt fühlt und ein neue Spielwiese (Board) haben will ;-)
schewrz beiseite... tut mir leid für dich :-(
 
Hat das M3A78-T eine andere SB als das M3A79-T deluxe?
Ich hab nämlich das M3A79-T Deluxe....

Leider gibt es auch keinen speicherkit, mit 2x4Gb für 1066 nur für 800. warum weiß wohl auch keiner. Weil, das wäre Deine Lösung gewesen.
Weil sonst hätte ich mir nämlich auch lieber so ein Kit geholt. Damit wäre die CPU auch wieder etwas kühler....
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, so tragisch ist das auch nicht. Halt wieder etwas zu basteln und oc gehabt und wieder Geld (für nichts ??) ausgegeben.

Dafür scheint der Neue ganz gut zu gehen. Bei meinem 940er hat Cinebench immer am empfindlichsten reagiert. Bei dem 955er läuft cinebench (10x) schon auf 3,6@ auto-Spannung. Werde natürlich noch richtig testen. Kann man Cinebench irgendwie loopen?

Neuen Speicher werde ich mir jetzt aber nicht kaufen. So wichtig ist das auch nicht, dafür habe ich gute Timings.

Mein Board hat die SB AMD 750.

Gruß
Cosmo
 
Leider gibt es auch keinen speicherkit, mit 2x4Gb für 1066 nur für 800. warum weiß wohl auch keiner. Weil, das wäre Deine Lösung gewesen.
Weil sonst hätte ich mir nämlich auch lieber so ein Kit geholt. Damit wäre die CPU auch wieder etwas kühler....

Wobei die 1 bis 2 Grad sollten nicht entscheidend sein. Wo bist Du denn jetzt mit Deiner CPU gelandet und bei welchen Settings (Spannungen)?

Komisch, bei dem 955er ist die Standardspannung von CPU-NB bei 1,06V, bei dem 940er war sie bei 1,14V. Gleiches Board, gleiches Bios. Das wird ja immer weniger.

Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

jo, beim 940er waren es beimir 1,175V für die CPU-NB und beim 955er sind es nur noch 1,1V......laufen dabei auch mit 2200mhz....ob er damit auch noch die 2400 mitmacht hab ich noch nicht getestet....für 2600mhz bruach ich 1,3V

Mehr wie 3600Mhz cpu Takt @1,425V hab ich noch nicht getestet....Prime stabel brauch er dabei aber nur 1,4....die 1,425 brauche ich aber schon damit es richtig stabil ist.

Wenn es nicht so heiß wäre, würde ich wahrscheinlich auch die 3800Mhz hinbekommen, denke, das er dafür aber dann auch mind. 1,475V haben will, und das haut momentan dann wegen den temps nicht hin....

momentan läuft er bei 3500mhz @1,275V.....schöne 48Grad....bei knappen 30 Grad im Zimmer....
 
Der 955 auf 4GHz muss aber dann verdammt gut sein, vielleicht 4GHz bei 1,45V ?
 
Das finde ich aber auch. Soviele gibt es nicht, die das wirklich 24/7 bei halbwegs annehmbaren Spannungen schaffen. Vielleicht gehen die neuen CPUs ja besser. Ich teste meinen auch gerade und der macht schon mal 3,6 bei Standardspannung. Teste weiter...

Cosmo
 
Also kommt drauf an, was ihr als 'neu' anseht.

Meiner ist von Juni und er macht die 3,65 @1,392V (siehe OC-Tabelle) per FSB übertaktet.
Wenn ich nur per Multi übertakte schaffe ich 3,60Ghz (bei der Hitze) noch netmal stabil.
Schlecht finde ich das nicht, aber um da 4,0 zu bekommen reicht das nicht. Ich hab aber auch keine WaKü...

PS: meiner ist 0915 siehe unten
 

Anhänge

  • DSC00615.jpg
    DSC00615.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Meine 24/7 Settings:




Prime mag nach wie vor meinen schönen X4 955 BE nicht mehr,keine Ahnung...:shot:
 
So, hier auch mein 24/7-Setting. Mehr werde ich nicht testen. Habe 28 Grad im Zimmer, daher die relativ hohe Temp.


Cosmo508/955/3609Mhz/1,35/18/200,5/56°C/LuKü/2000/1,2/2000/Asus M3A78-T/0903/Vista64bit/CACYC AC 0915BPAW



Gruß
Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
-LinX läuft durch
-Core2 Max Perf auch
-Core Damage auch
-Spiele,Anwendungen,Vista x64 auch 100% stabil


Nur bei Prime Custom bricht jedesmal ein Kern weg,und das schon bei 1024k...:hail:
Höhere K Stufen laufen durch...

Alle Settings durchgetestet.

Der 800 Teiler funktioniert auch nicht,könnte vllt. am Board liegen,mein X3 710 lief Primestable..

Beim 667 Teiler gibt es ein Blue Screen..:(

Habe keine Idee mehr..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh