[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, also bei mir bricht bei der Außentemperatur ein Prime-Kern auch nach ca. 5 Stunden ab...
Ansonsten hab ich aber keine Instabilitäten festgestellt.
Werde auch mal mit LinX testen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir grad nen gebrauchten IFX 14 gekauft und mach ich mein eigenen test Mugen2 gg. IFX 14 und zwar absolut praxis nah ohne irgend eine bevorzugung oder theoretische und praxis fremde und unerklärliche erreignise

Hi Cartago2202

na da sind wie mal gespannt auf deine ergebnisse.
hast du die möglichkeit auch um die küher drum herumm temps zu messe zufällig.

lg und viel spass beim testen ich setzte mal auf den IFX

Meine 24/7 Settings:

Prime mag nach wie vor meinen schönen X4 955 BE nicht mehr,keine Ahnung...:shot:

ich versteh nicht ganz die logik, dass man ein nicht stabiles setting für 24/7 verwendet und einem proggy, welches nicht sabil läuft die schuld dafür gibt

einfach mehr spannung anlegen oder mit dem takt herunter oder bei den rams herumspielen und auch prime wird durchlaufen

Hi Cartago2202

na da sind wie mal gespannt auf deine ergebnisse.
hast du die möglichkeit auch um die küher drum herumm temps zu messe zufällig.

lg und viel spass beim testen ich setzte mal auf den IFX

ach du brings mich auf ne idee, das mobo hat anschluss für 3 temp. sensoren und kann diese auch überwachen!!! die muss ich aber erst bestellen weiss jemand ob alle diese folien sensoren denn gleichen wiederstand haben ich hab nur welche mit 10KOhm gefunden und in bedienungsanleitung zum mobo steht nichts drüber???

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die beiden werden sich nicht viel geben, maximal 1 bis 2 Grad Differenz.

Gruß
Cosmo

@Techtrancer

Prime läuft nicht mal mit 1.42v mit 3500Mhz stabil durch.

Sehr ungewöhnlich mit einem X 4 955......!

Irgendetwas stimmt mit Prime bzw. den Mem Controller nicht,Prime reagiert sehr sensibel was das angeht...

667 Teiler Blue Screen bzw. 800 Teiler kein Post möglich!

Die neue LinX Version ist nicht schlecht.

Für mich persönlich ist das Thema gegessen.;)

@Techtrancer

Prime läuft nicht mal mit 1.42v mit 3500Mhz stabil durch.

Sehr ungewöhnlich mit einem X 4 955......!

Irgendetwas stimmt mit Prime bzw. den Mem Controller nicht,Prime reagiert sehr sensibel was das angeht...

667 Teiler Blue Screen bzw. 800 Teiler kein Post möglich!

Die neue LinX Version ist nicht schlecht.

Für mich persönlich ist das Thema gegessen.;)

1,42V ist für deine kühlung vermutlich schon zu viel, da du bereits bei derzeitiger spannung von 1,36V hart an der max stabilen temp grenze bist
womöglich bricht prime bei dir sogar gleich ab, weil du bereits kurz nach dem prime start zu hohe temps hast

hast du prime schon mit weniger CPU takt probiert?

bzw mit nem niedrigeren nb takt bzw ht link?

bzw ev mehr oder weniger nb spannung?

oder mal die rams alleine ausgelotet?

irgendwo happerst, wenn prime abbricht..........wenn alles passt, läuft prime auch 12h ohne probs durch

Zuletzt bearbeitet:
Mein X4 955 @3,7 @1,48v mit 2x120er Lüfter am Mugen läuft ohne Probleme bis 53°C Prime. Wenn ich 1 Lüfter benutze wird die CPU über 57°C warm, zum Glück hab ich 2x120er :d

@Techtrancer

Kann sein,das meine semi passive Wakü an seine Grenze kommt...

COD WAW ist mir gerade mit BSOD abgestürzt!

Also doch wieder mit Prime testen....:mad:

Habe wie schon gesagt alles durch,bin ja kein Noob mehr;)

Teste gleich Custom,Small ist für die Katz...

Habe jetzt 3200Mhz@1.34v Temp 50° bei Prime Custom...

Also wenn ich bis zum WE die Kiste nicht Primestable bekomme ist sense...

Dann kommt wieder ein X3 rein....

Zuletzt bearbeitet:
denk dann wird es in erster linie an deiner wakü liegen dass prime nicht durchläuft

ich hab meinen 920er bei 3,34ghz @ 1,47V am laufen und hab ca 53°C mit lukü in prime large

ich fahre allerdings auch nen niedriheren neidrigeren nb takt und nb link von 2100, da ich ansonsten mehr spannung aufd er nb anlegen müsste und dann die cpu unter kukü zu warm werden würde

mit wakü ging weit mehr nb takt und ht link und 3,7 @ 1,6V ........war aber mit nem mora und neun 120ern

würd also an deiner stelle aufs semipassiv vergessen und mal die lüfter raufdrehen ..... ev schaffst du dann 3,8 oder gar 3,9 stabil

und teste am besten mit prime large und wenns 2-3 stunden durchrennt, dann versuch nen 13h custom large run

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem vorherigen X3 mit @1.36v war 43° Max bei Custom...

Versteh nicht wirklich das meine Wakü den X4 nicht mehr packt....,-((

Kann die Lüfter nicht mehr aufdrehen....;)

Habe mich jetzt an die Silent Settings gewöhnt,was anderes kommt mir nicht mehr in Haus...;)

Werde mich wohl damit abfinden müssen....

Man lernt immer dazu:d

ich weiss twar nicht wie aussage kräftig das ist aber sysandra gibt in effizienz test bei 4GHz und1,5V eine prozesor leistung von 248Watt

ich weiss twar nicht wie aussage kräftig das ist aber sysandra gibt in effizienz test bei 4GHz und1,5V eine prozesor leistung von 248Watt

Wenig aussagekräftig:
Mein Phenom soll bei 3,75GHz@1,42V einen "Maximalen Strom" (Reiter Hardware- Information -> Prozessor) von 278,77 Watt aus der Dose ziehen. Ist übrigends der gleiche Wert, wie im Energie- Effizienz Test.

hab mal ne frage, hab auch meinen 955 neu und bin gerade was am takten. komisch is, dass immer wenn ich settings fahre die nich stable sind prime keine fehler auswirft sondern irgendwann direkt mim bluescreen quittiert. ist das "neuerdings" normal? oder vll nen win 7 fehler?

Wie sehen denn die Fehler in Prime aus?
Ich bekomme wenn die Settings nicht geschmeidig sind immer nen BS in Prime von daher für mich "normal" ;-)

Gruß

ja es ist normal das der pc dann auch gleich abstürzt hab ich mich auch am anfang erschroken aber inzwischen weiss ich es, höhstwarscheinlich liegst das an zuwenig spanunng für die cpu

1,42V ist für deine kühlung vermutlich schon zu viel, da du bereits bei derzeitiger spannung von 1,36V hart an der max stabilen temp grenze bist
womöglich bricht prime bei dir sogar gleich ab, weil du bereits kurz nach dem prime start zu hohe temps hast

hast du prime schon mit weniger CPU takt probiert?

bzw mit nem niedrigeren nb takt bzw ht link?

bzw ev mehr oder weniger nb spannung?

oder mal die rams alleine ausgelotet?

irgendwo happerst, wenn prime abbricht..........wenn alles passt, läuft prime auch 12h ohne probs durch

@Troll kann ich nur zustimmen,wenns nen BS gibt in Prime dann ist sehr oft die CPU Spannung (zu niedrig) und oft die CPU-NB Spannung falsch.Ich Teste oft immer erst die NB mit ner erhöhten CPU Spannung und K10,weil ich dort die NB Spannung ohne Neustart ändern kann,weil wenn die NB Spannung nicht passt bekomm ich erst nen BS und dann nach erhöhung der Spannung Fehler,die aber je nach Spannung unterschiedlich von den Fehlerzeiten sein können.Z.B.ne CPU-NB Spannung von 1,4V verursacht nach 15min Fehler,ne erhöhung auf 1,4125V bringt sofort nen Fehler aber mit 1,4250V rennt Prime dann durch.Also einfach weitertesten;-)

Edit:Für nen NB Takt von 2,4GHz werden deine 1,25V wohl ein wenig niedrig sein,brauch für 2,6GHz schon 1,4V Siehe Screen.

Anhänge

• Troll .jpg
    Troll .jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon seit gestern am testen.

Also LinX ist definitiv für die Tonne!

Habe bisher auch keine BSOD bei Prime erlebt.....

Nur bei zuwenig NB Voltage gibt es die BSOD.

Habe es jetzt mit undervolting ausprobiert.

3100Mhz@1.23vNB@2000Mhz@1.1v sind 6 Stunden Prime Custom stabil.

Habe eine Temp von 46° anliegen.

Die 3200Mhz erreiche ich mit 1.33v 5 Stunden Prime Custom stabil,die Temp steigt dann auf ca. 50°,bei einer Raum Temp von 22°...

Techtrancer hat wohl recht,das ich mit meiner "Silent Config" in Verbindung mit meiner HD 4850 X2 beim X4 955 BE die Grenze aufgezeigt bekomme...

Deshalb hatte ich letzte Woche auch derbe Probleme mit Prime,da lag die Raumtemp bei 24°....

Dennoch glaube ich das mein X4 955 BE vom Silizium her,eine kleine Enttäuschung ist,da erst bei 1.36v ein mehrstündiger stabiler Prime Run bei 3300Mhz möglich ist...an mehr Takt ist bei mir zur Zeit nicht zu denken.

Teste jetzt mit 3200Mhz@1.23v@NB@2000Mhz@1.1v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3,2ghz mit 1,23V CPU-Spannung laufen sollten, wirst Du sehr sehr wahrscheinlich keine 1,36V für 3,3ghz brauchen (bei halbwegs normaler Kühlung). Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Cosmo

Hört sich paradox an,ich weiss,noch läuft Prime mit 3200Mhz@1.23v...

Die einzige Erklärung die ich momentan habe ist die Temp...

Ich teste weiter,und werde mein "X4 955 BE Phänomen" sicherlich bald lösen.:shot:

Hört sich paradox an,ich weiss,noch läuft Prime mit 3200Mhz@1.23v...

Die einzige Erklärung die ich momentan habe ist die Temp...

Ich teste weiter,und werde mein "X4 955 BE Phänomen" sicherlich bald lösen.:shot:

also ich denke auch, das bei dir was anderes nicht stimmt....dein board aus der signatur ist auch nicht gerade am besten für oc....

ich hatte schon mal so einen ähnlichen fall, ein X2 BE2400 wollte auf einen biostarboard um verrecken nicht über 2,8ghz....und die hatte er schon bei wenig spannung erreicht. auch verschiedene bios versionen brachten nix...erst als ich das board gewechselt hatte ging er locker auf 3,1ghz....keine ahnung warum :hmm:

Wäre die nächste Theorie.

Dazu passend wäre das meine Vcore ab 1.30v ab und an schwankt,aber erst nach 1-2 Stunden Prime Custom..

Glaube mittlerweile auch das es das Asus sein könnte....;)

Zuletzt bearbeitet:
schlechte spannungsversorgung!?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein neuen 955er gekauft CACYC AC 0915BPMW.

Scheint so....!

Beim X3 habe ich dieses Phänomen so glaube ich nicht beobachten können..

Prime läuft noch....

kühlst du irgendwie die spawas? eine stabile spanunngs versorgung ist bei 955 eine der wichtigsten, vieleicht sogar die wichtigste sache ohne gehts nix und auch die 4pin strohm versorgung für dir cpu ist suboptimal, ich habe irgendwo auf amd seite gelesen das ein board für denn 955 unbedingt ein 8 pin anschluss haben soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh