[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Im Treiber das Power Target bezieht sich offensichtlich auf TBP. TGP scheint irrelevant für die Performance 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Wireview hast du nicht?
Leider. Bisher zu geizig xD Die Knete steckt in der Knete (Putty xD)
Er erzählte, dass er die Karte wieder an den Händler zurückschickt.
Einige Aussagen von ihm könnten einen darauf schließen lassen, dass er gehackte Treiber nutzt.
Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mhm..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Treiber das Power Target bezieht sich offensichtlich auf TBP. TGP scheint irrelevant für die Performance 🤷‍♂️
Also Bench -70 im Treiber = 5000 Punkte und Bench -70 im Treiber + Gain = 5000 Punkte?

Kann ich mal testen!

-30% PT meinst Du, oder?

Muss jetzt aber erstmal los..

Hier da gibts schon neuere Programmer mit dem CH347, werde ich mir mal bei Gelegenheit einen ordern, die sind einiges schneller. Ich habe zwar das Entwicklerboard, aber das ist für andere Sachen gedacht. XTW muss ich selber erst schauen... https://de.aliexpress.com/item/32828911792.html
Lohnt sich das überhaupt? Die boards haben kein voltage switch, der CH347 hat generell noch nicht so viel... ich nenne das mal Erfahrung wie der CH341A. Hab mir letztens ein CH341A V1.7 bestellt, das Ding ist ziemlich gut gemacht.

Muss jetzt doch noch mal blöd fragen, wie ihr m_v lest. Auf Github sehe ich keine diesbezügliche Anweisung.
Joa, ich werte immer "written" aus, da ich hier einfach bemerke,
wenn der VRAM mit den Temps z. B. immer mehr mit den GB/s zurückgeht.
Oder eben "Dellen/Einbrüche" wegen zu hohem Takt oder zu geringer Spannung (6000), du kennst ja das Spiel.

Ich gehe mittlerweile so weit und mache von "M-V" einen Screenshot und schneide mir nur die Zahlenwerte (GB/s) aus.
Und ziehe das dann den Screenshot in ChatGPT oder einen anderen AI "gerafelz" rein. :d

Frage ist meist:

1. Minimaler Wert,
2. Maximaler Wert
3. Durchschnittswert

Und meist, nicht immer, kommt da für mich etwas Brauchbares dabei raus,
das ich zum Testen dann in meine Excel Datei schreibe.

Das so meine Vorgehensweiße, die ich mir schon etwas länger angeeignet habe.
Ich schreibe alles immer in eine Datei, da ich hier immer so viele Rechner "durchschleuse",
dass ich mir die einzelnen Einstellungen unmöglich zur gleichen Zeit nicht überall merken kann.

Gruß
Mehlstaub

Lohnt sich das überhaupt? Die boards haben kein voltage switch, der CH347 hat generell noch nicht so viel... ich nenne das mal Erfahrung wie der CH341A. Hab mir letztens ein CH341A V1.7 bestellt, das Ding ist ziemlich gut gemacht.
Lohnen, naja das Problem sind da ja eher immer die Pegelwandler. Wenn man das nicht den ganzen Tag macht lohnt sich das eher nicht, aber wir sind ja in einem OC Thread. Der 347 kann auch I²C einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
Morgenstund hat Mod im Mund - frei nach Tiger :)

Der Boardhersteller hat offenbar extra Modplätze vorgesehen - links neben den Shunts kann man einfach einen weiteren hinsetzen - oder, was ich probieren werde, gefahrlos einen Lötklecks parallel zu den Shunts hinpfuschen.

Der Widerstand zwischen den beiden Pads ist auf meinem Multimeter jetzt schon 0, so dass da nichts passieren dürfte, außer einen zweiten Weg am Shunt vorbei zu schaffen.

Sehr bequem und auch leicht wieder entfernbar, ohne den originalen Shunt anzufassen.

Ideal wäre natürlich ein zweiter Shunt oder vielleicht sogar ein Schalter, der dann aber etwas Strom abkönnen müsste, aber das habe ich alles nicht da :)

Daumendrücken!

Anhänge

• 20250330_082724.jpg
    20250330_082724.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 58
Morgenstund hat Mod im Mund - frei nach Tiger :)

Der Boardhersteller hat offenbar extra Modplätze vorgesehen - links neben den Shunts kann man einfach einen weiteren hinsetzen - oder, was ich probieren werde, gefahrlos einen Lötklecks parallel zu den Shunts hinpfuschen.

Der Widerstand zwischen den beiden Pads ist auf meinem Multimeter jetzt schon 0, so dass da nichts passieren dürfte, außer einen zweiten Weg am Shunt vorbei zu schaffen.

Sehr bequem und auch leicht wieder entfernbar, ohne den originalen Shunt anzufassen.

Ideal wäre natürlich ein zweiter Shunt oder vielleicht sogar ein Schalter, der dann aber etwas Strom abkönnen müsste, aber das habe ich alles nicht da :)

Daumendrücken!
Viel Glück da bin ich auch mal gespannt, die Shunts haben einen so kleinen Widerstand, die kannste mit deinem Multimeter nicht messen. :coffee3::coffee3:

Et voila, einfacher gehts nicht. Wenn das jetzt funktioniert..

Anhänge

• 20250330_084830.jpg
    20250330_084830.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Also, läuft alles perfekt. TBP kein Problem mehr. Ich hänge voll in der Kühlung mit 108°C Hotspot. Läuft easy ohne EVC.

Mein Score ist trotzdem scheiße jedenfalls im DX12 Steel Nomad, liegt vielleicht am Qbios. Mal sehen. Oder am 25.3.2 Treiber.

Aber deutlich mehr GPU-Takt.

Ohne EVC!? Das heißt, du hast mit zwei Lötklecksen zwischen den Shunts dem Controller die Kontrolle über das Powerlimit entzogen und die Karte darf sich an Leistung nehmen, was sie braucht? Ohne die Spannung zu erhöhen?

Du hast keinen Wireview. Braucht man den zum Monitoring? Was sagt HWiNFO zur TBP?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aber wirkungsvoll, so muss das 8-)

Jetzt noch ein CPU Wasserblock mit Kabelbindern drauf und gut is :LOL:

Ohne EVC!? Das heißt, du hast mit zwei Lötklecksen zwischen den Shunts dem Controller die Kontrolle über das Powerlimit entzogen und die Karte darf sich an Leistung nehmen, was sie braucht? Ohne die Spannung zu erhöhen?

Du hast keinen Wireview. Braucht man den zum Monitoring? Was sagt HWiNFO zur TBP?
Genau. HWinfo spuckt was um die 230W max. zu TBP aus. Ich habe 3300 Mhz durchgehend in Steel Nomad, aber leider 112°C max. Hotspot bei nur 55°C max. GPU-Temp, also sitz der Kühler irgendwie nicht und ich bin im Thermal Limit. Sonst läuft alles bestens.

Checke gerade mal das Delta in nem Game und poste gleich HWinfo-Screen.

Also, erst mal: Glückwunsch, sehr geil! :bigok:

HWinfo spuckt was um die 230W max. zu TBP aus.
Ok, der Controller wird also getäuscht. Ohne das wird's großes Rätselraten. Sollen wir eine Spenden-Website für dich einrichten? 8-)

Also laut Messgerät am Netzstecker bin ich bei ca. 100 W mehr in Cyberpunk, also definitiv über 400W TBP. Bei gemessen 195W TBP. Leider irgendwann 40K Delta und max. Hotspot 111°C bzw. 116°C (im Treiber angezeigt 106-108°C), noch mehr als bei Steel Nomad. Hatte da jetzt aber noch vom EVC Iout-Gain 100 drin, so dass auch die ausgelesene TGP nicht stimmt. Nehme das nochmal raus und gucke dann, ob da noch irgendeine Art der Drosselung vorhanden ist :)

Hm, also wenn man sich die Karten "Leistungs-blind" lötet, sollte man entweder sowas haben, oder die Holzmann II Methode anwenden - benchen bis die Lichter ausgehen.

Ich habe 3300 Mhz durchgehend in Steel Nomad, aber leider 112°C max. Hotspot bei nur 55°C max. GPU-Temp, also sitz der Kühler irgendwie nicht und ich bin im Thermal Limit. Sonst läuft alles bestens.
Sehr bitter. Nimmst du den Kühler ab und ersetzt die WLP? Auf den ALC Prime XT Wasserkühler musst du mit Sicherheit noch 6-8 Wochen warten.

Hm, also wenn man sich die Karten "Leistungs-blind" lötet, sollte man entweder sowas haben, oder die Holzmann II Methode anwenden - benchen bis die Lichter ausgehen.
Das geht alles noch, die thermischen Schutzmechanismen sind ja da. Sorgen für deutliche Framedrops im Bench, zweite Hälfte.

Sehr bitter. Nimmst du den Kühler ab und ersetzt die WLP? Auf den ALC Prime XT Wasserkühler musst du mit Sicherheit noch 6-8 Wochen warten.
Ich hab PTM drauf. Eben getestet mit -350 Mhz in Cyberpunk, dann komme ich auf ähnliche Watt wie vorher und bin bei 30 K Delta also 92°C Hotspot mit niedriger Taichi-Lüfterkurve.

Das geht also.

Man muss aufpassen dass man nach Treiberreset wieder Takt senkt damit nichts anfängt zu glühen :haha:

Das geht alles noch, die thermischen Schutzmechanismen sind ja da. Sorgen für deutliche Framedrops im Bench, zweite Hälfte.

Ich hab PTM drauf. Eben getestet mit -350 Mhz in Cyberpunk, dann komme ich auf ähnliche Watt wie vorher und bin bei 30 K Delta also 92°C Hotspot mit niedriger Taichi-Lüfterkurve.

Das geht also.

Man muss aufpassen dass man nach Treiberreset wieder Takt senkt damit nichts anfängt zu glühen :haha:
Mit Chill kann man ziemlich gut bremsen.

Sollten wir in die Liste noch mit aufnehmen welche Karte Shunts hat?
Die Nitro hat ja zB keine.
1743327801849.png

Edit, ok sitzt auf der Rückseite. :fresse:

Ok, jetzt endlich mal nen Screen. Bestmarke war 7859 Punkte und endlich mal "Legendär", aber mit falschen Daten usw. Mit den Scores bin ich noch nicht ganz fein, aber die Kühlung limitiert deutlich. Da wäre ne Vapor Chamber gut oder so. Demnächst muss das Ding mal nach draußen. Und noch mal Vulkan probieren.

Mit Drosselung des Taktes kann ich das Ding gut zähmen. Das Benchen macht sehr viel Spaß ohne PT. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Und GPU-Takt als gerade Schnur, wenn man nicht ins thermal limit läuft.

Sowas kommt dabei raus. Man beachte TGP und TBP readings. Bei 3300 Mhz wird mir das Ding atm zu heiß, dann sinken die Pkt. wieder.

Echt ein super-einfacher Mod. Ohne EVC möglich. Nichts zickt. Die Prime OC wird nur zu heiß :geek:8-):banana:

1743332501178.png

Ungedrosselt bei den ersten Versuchen hatte ich 230 W TBP im Steel Nomad, TGP nicht ausgelesen :oops::ROFLMAO::devilish: Da ging Watt durch xD

Hier zur Ehrenrettung. Reicht aber nicht für Top 100 :LOL:

1743333148099.png

Zuletzt bearbeitet:
Reicht aber nicht für Top 100 :LOL:
Hab sicherheitshalber noch schnell Screenshots der relevanten Top Ten 9070 und XT gesichert. 😅Da wird Bewegung reinkommen in den nächsten Tagen.

Danke für den Durchbruch, @oese. :hail:

Wundert mich, im OCN schrieb einer (mir unbekannter) Shunt Mod würde zwar die TGP aushebeln, aber was zum GFX durchkommt, bliebe gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh