[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

supo 650mv unter 90W.png


Unter 90W, hier noch paar Pics mit Settings:

WhatsApp Image 2021-02-03 at 23.24.25.jpeg



WhatsApp Image 2021-02-03 at 23.24.21.jpeg


WhatsApp Image 2021-02-03 at 23.24.22 (1).jpeg


Das wars aber jetzt mit dem Schabernack^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,
ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von MPT , also das meiste mal auf Stock gelassen


snip3.JPG



Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er mir gerne mal ein paar Tips geben :)
 
Das wars aber jetzt mit dem Schabernack^^
Einen hab ich aber noch. :d
Schon recht weit weg von allgemeiner Stabilität, aber der Superposition-Bench ist noch durchgelaufen.

Min. Volt. GFX: 625mV
1100-1200Mhz/625mV/2120MHzFT/-
-> Superposition-Score 8923 (92W/625mV/1194MHz)

2021-02-03 23_13_30-UNIGINE Superposition v1.1.png
 
Hm...irgendwie zieht meine Karte im Idle immer noch 34W ca. scheint ja normal zu sein, aber liegt auch bei ca. 60° Temp mit den Lüftern auf 0 RPM - normaler Wert? In Games verhält sie sich relativ normal.

Hab auch mal die Spannung und den Takt reduziert, so wirklich viel tut sich da nicht
 
Genau der Gegensatz von mir - läuft im Worst Case, damit ich im Sommer keine Überraschungen hab.

Aber sind ja auch unterschiedliche Ansätze - Rekordjagd vs. 24/7 Optimierung
 
Knapp 17k punkte graphic score im Timespy fast 3080fe mit einer 6800. nice aber 270 Watt ganze Karte.
 
Hmm,
ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von MPT , also das meiste mal auf Stock gelassen


Anhang anzeigen 585189


Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er mir gerne mal ein paar Tips geben :)
Nach Write SPPT musst du den Rechner neustarten, sonst hat MPT keinen Effekt. Du hast mit MPT die Max-Voltage begrenzt, aber im Wattman ist die Änderung nicht angekommen.

Ansonsten ist der Ansatz richtig. Power-Limit + TDC anpassen, weniger Spannung, Frequenzen erhöhen, Power-Limit + TDC anpassen, etc. Die Min-Voltage habe ich noch nicht verändert. Startet der PC so noch?
 
Hier auch nochmal, weil es gestern wohl untergegangen ist:

Wie nutze ich das MPT in Verbindung mit einer 6900 XT?

Bios über GPUZ extrahieren habe ich gemacht. Dann wähle ich im MPT oben meine Karte aus und lade dann über den Load-Button das extrahierte Bios.

Wenn ich nun z. Bsp. den maximalen Takt für den VRAM, das Power Limit und die TDC anpassen will, wie gehe ich dabei vor? Ich trage die gewünschten Werte im MPT ein, ja? Aber was ist der nächste Schritt? Einfach nur auf Write SPPT? Oder erst Save und dann Write SPPT? Oder benötige ich dann noch den RED Bios Editor?

Und kann ich wenn die 3 genannten Werte übernommen wurden den Rest einfach wieder über den Radeon Treiber / Wattman fein justieren?
 
Knapp 17k punkte graphic score im Timespy fast 3080fe mit einer 6800. nice aber 270 Watt ganze Karte.
3080 braucht 330W Bist also gut dabei^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm...irgendwie zieht meine Karte im Idle immer noch 34W ca. scheint ja normal zu sein, aber liegt auch bei ca. 60° Temp mit den Lüftern auf 0 RPM - normaler Wert? In Games verhält sie sich relativ normal.

Hab auch mal die Spannung und den Takt reduziert, so wirklich viel tut sich da nicht
Läuft dein VRAM mit max Takt oder hast du den CRU Fix schon gemacht?
 
Hier auch nochmal, weil es gestern wohl untergegangen ist:

Wie nutze ich das MPT in Verbindung mit einer 6900 XT?

MPT Kurzanleitung:
Mit GPU-Z das BIOS der eigenen Karte speichern, in MPT (Load) laden, in den Reitern die entsprechenden Werte ändern, evtl. als Profil (Save) speichern, in die Registry übernehmen (Write SPPT) und danach Rebooten (um die Registry neu einzulesen - geht auch anders aber so ist es am einfachsten...)
Danach im Wattman noch evtl. Speicher und andere Einstellungen machen und ggf als Profil ablegen, um im Rücksetzungsfall schnell wieder alles parat zu haben.

Das MPT Profil laden geht genauso wie BIOS laden: Load
 
3080 braucht 330W Bist also gut dabei^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Läuft dein VRAM mit max Takt oder hast du den CRU Fix schon gemacht?
Komisch raff von pcgh meinte die karten wären gleich effizient. Scheint nicht so. Bei denen ist die Karte auch nur auf 3070 level die schlage ich um glatt 25%. Komisches Magazin. Nvidia zahlt ja echt gut lol.
 
MPT Kurzanleitung:
Mit GPU-Z das BIOS der eigenen Karte speichern, in MPT (Load) laden, in den Reitern die entsprechenden Werte ändern, evtl. als Profil (Save) speichern, in die Registry übernehmen (Write SPPT) und danach Rebooten (um die Registry neu einzulesen - geht auch anders aber so ist es am einfachsten...)
Danach im Wattman noch evtl. Speicher und andere Einstellungen machen und ggf als Profil ablegen, um im Rücksetzungsfall schnell wieder alles parat zu haben.

Das MPT Profil laden geht genauso wie BIOS laden: Load

Bin mal so vorgegangen. Habe zum Testen nur im MPT im Overdrive Tab die maximale Speicherfrequenz von 1075 auf 1150 angehoben. Dann müsste das ja nach dem Reboot im Wattman per Schieberegler auswählbar sein. Also, zunächst mal als Profil gespeichert, dann in die Registry übernommen (Write SPPT) und dann rebootet.

Nach dem Neustart hatte ich im Wattman aber immernoch nur die genau gleiche Funktion beim Schieberegler für die Speicherfrequenz, also er geht nur bis 1075x2 = 2150 MHz.

Das MPT zeigt mir auch dauerhaft zwei GPUs zum Auswählen an, 6900XT (2) und 6900XT (4). Da ich nur eine verbaut habe, weiß ich nicht welche die richtige ist und habe deshalb mal nacheinander beide nach der Kurzanleitung bearbeitet. Effekt beidesmal null.

Nachtrag: Oder gehört die Speicherfrequenz nun zu den Sachen, die man nicht ändern kann?
 
Man kann keine höhere Speichertaktfrequenz als 2150 einstellen sonst geht die GPU in Notmodus und es liegen nur noch 500mhz an
 
Das MPT zeigt mir auch dauerhaft zwei GPUs zum Auswählen an, 6900XT (2) und 6900XT (4). Da ich nur eine verbaut habe, weiß ich nicht welche die richtige ist und habe deshalb mal nacheinander beide nach der Kurzanleitung bearbeitet. Effekt beidesmal null.

Zum Speicher hat Lime schon alles wichtige gesagt.

Vielleicht eins noch: Stell die SPeichergeschwindigkeit nicht im MPT ein, sondern erst im Wattman - ergibt bessere TImings. Lange Geschichte, kannst bei Bedarf nachlesen im Thread.

Mehr Spannung als im Wattman kannst im MPT auch nicht geben. (Okay, bei der 6800 wenn man ein 6800XT BIOS einliest).

Wegen der vielen Grafikkarten:

Geh mal in den Geräte Manager (Rechtsklick aufs Windows-Symbol), dann unter Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Dann im Baum unter Grafikkarten alle ausgegrauten Grafikkarten löschen. Dann sollte MPT auch nur noch eine anzeigen.
 
Danke erstmal für die Erklärung. Das mit dem Speicherlimit und Heruntertakten haeb ich bereits mal gelesen. Ich dachte trotzdem dass man zumindest den Schiebereglerbereich über den Eintrag im MPT so ändern kann dass ich es als Zeichen dafür hinnehmen kann dass der MPT überhaupt funktioniert :)

Nochmal als Basis:

Ich stelle im MPT nur die für das maximal kühlbare Power Limit (geteilt durch 1,15 damit ich nicht über den Wattmann zuviel erreiche mit Erweiterung des PT) und die TDC Werte ein. Den Rest mache ich aber eigentlich nur im Wattman. Korrekt?
 
Ja.

Du kannst auch im Reiter Overdrive Limits unter max. 0 eingeben, dann kannst du im Wattman gar nicht über das MPT-PPT gehen ;-)
Den Takt hab ich bei mir genauso eingeschränkt, damit ich (oder Wattman) nicht aus Versehen in instabile Bereiche stelle...
 
Ok, das habe ich verstanden.

Nur noch was zu den maximalen Werten für PPT und TDC: Meine Referenz 6900XT hat hier unter stock Einstellungen 255 W PL, 320 TDC GFX und 55 TDC SOC.

- TDC SOC ist wie ich es verstanden habe grundsätzlich mal absenkbar weil man selbst die 55 nie wirklich benötigt.

- Beim PL wäre ich davon ausgegangen, dass mit starker Wakü schon etwas mehr geht als die 255 W. Wenn ich von den 2x 150W der 2x 8-Pins und 75W über den Slot ausgehe würde ich mich mit 375W ja noch in den Specs bewegen und auch der Kühler sollte das abkönnen. Da wäre dann also meine Idee circa 325 mit der Möglichkeit im Wattman noch die 15% obendrauf zu geben.

-Wie verhält es sich dann mit der TDC dabei? Im Artikel von igorslab steht man sollte sie in einem ähnlichen Verhältnis wie das PT erhöhen, damit sie nicht limitiert. Der Wert erscheint mir aber mit 320 schon recht hoch. Gibt es da auch sowas wie eine sichere Grenze?
 
Mpt ist ja voll der müll was man so liest😅
Nur weil du kein Skill hast, ist das TOOL Müll? Ohne MPT würde ich nicht seit WOCHEN! Platz 1 belegen mit meiner 6800 im GK Time SPY Extreme... Gibs nur wegen MPT!
 
Ja die punkte bringe ja viel. Fps zeig das vs stock das ist interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh