[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe auch noch mal einen TS laufen lassen. Laufe aber ins PT und komme mit der GPU Takt so nicht höher.

3DMark_105.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hier ein TS run mit allcore 4.8GHZ, bringt mir iwi keine Vorteile gegenüber full pbo!?
Welche Spannung musst du geben für 4800?
Auch wenns unlogisch erscheint, versuch mal folgendes:
CPU Allcore auf 4600 oder 4650.
Lote mal die min, VCore aus die du benötigst mit CB20 oder CB23. Nutze ruhig eine LLC die etwas droppt, weiß nicht welche Stufe das bei Asus ist.
Dann gehst du eine Stufe mit der Vcore hoch. z.B. min Vcore bei CB20 wäre 1.25 gehst auf 1.265 oder was deine nächst höher Stufe ist.
Lass das so mit dem TS CPU Bench laufen und sag mal was rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wie sehen den eure Firestrike Punkte aus ? Und kann es sein das sich die Karte eventuell erst mal einbrennen muss. Sie lief beim Vorbesitzer nur 2 Stunden. Und seid meinen vortest ist die Hotspot temp deutlich gefallen

welches Firestrike normal oder ultra?

Normal und Ultra . Bei Normal scheint die Karte aber im ersten Test nicht richtig zu boosten .

1.38v, so läuft auch cb20 durch
Ziele wäre halt wie einige hier auf deutlich über 13K Punkte zu kommen ....
Versuch mal bitte was ich oben geschrieben habe, auch wenns ein paar Minuten dauert.
Bei mir sind die CPU Punkte in TS mit 4800 oder 4650 fast gleich. TS ist da total launisch sag ich mal

Firerstrike

@ Holzman

Wie kommst du auf ca 61 k Gpu punkte ? Deine Karte unter Wasser ?

Trick ? Ausser mit der Karte zu spielen ?

@ Holzman

Wie kommst du auf ca 61 k Gpu punkte ? Deine Karte unter Wasser ?
Seit Holzmann aus dem St. Radeon Krankenhaus geflohen ist, ist er vom Wahn besessen eine GPU nie wieder unter 400 W unter Luft takten zu wollen. Er hat dort wohl zu viele Wasserkühl-Fetischisten getroffen. Das hat leider auf ihn abgefärbt...

So hier ein Schwall neuer Benches mit meinem 24/7-OC (RX 6800). Zwei pers. 24-7-OC-Rekorde und ein mäßiges TimeSpy Extreme Ergebnis heute. SuperPosition folgt später. Mache im Anschluss aber erstmal FireStrike. Das lag meiner Karte auch sehr gut. War im Extreme mal WR-Halter unter den 6800ern. Ach, lang ist's her und die Clocks sind mittlerweile in der niedrigen Realität angekommen.

Edit: etwas weniger als erhofft (24000 GPs), aber trotzdem kein schlechtes 24/7-OC-Ergebnis unter Luft im FireStrike Extreme (23874). Leider meilenweit von meinem früheren WR von 24361 entfernt (ok, das war mit 100 MHz mehr Takt auf dem Core und 50 MHz mehr Takt auf dem VRAM).

Anhänge

• PR_210_217_2000_2500_SoC_37_8513_GPs_24_7_pers_Rekord.jpg
    PR_210_217_2000_2500_SoC_37_8513_GPs_24_7_pers_Rekord.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 54
  • TS_210_217_2000_2500_SoC_37_16740_GPs_24_7_pers_Rekord.jpg
    TS_210_217_2000_2500_SoC_37_16740_GPs_24_7_pers_Rekord.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 64
  • TSX_210_217_2000_2500_SoC_37_7979_GPs_24_7.jpg
    TSX_210_217_2000_2500_SoC_37_7979_GPs_24_7.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 50
  • FSX_210_217_2000_2500_SoC_37_23847_GPs_24_7.jpg
    FSX_210_217_2000_2500_SoC_37_23847_GPs_24_7.jpg
    375 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Seit Holzmann aus dem St. Radeon Krankenhaus geflohen ist, ist er vom Wahn besessen eine GPU nie wieder unter 400 W unter Luft takten zu wollen. Er hat dort wohl zu viele Wasserkühl-Fetischisten getroffen. Das hat leider auf ihn abgefärbt...

Wobei ich ja aktuell wie gesagt ein OC-UV MPT Setting am Start habe. 🤷‍♂️

Du betreibst die Karte wirklich mit 400 Watt unter Luft ? Respekt

Ich sehe schon das wird lange Nächte geben

Sehr gut @Holzmann . Das gereicht im RX-6900-XT-Leaderboard vom FireStrike zum 10ten Platz nach Grafik-Punkten. 71963 GPs wäre WR. Wie das ein Mensch ohne Flüssig-Kühlung schaffen will, kA. Ansonsten: ein Tipp. Ich kann im FireStrike deutlich höher takten. Wäre zwar dann nicht TimeSpy tauglich, aber vllt. gehen 50 - 100 MHz mehr bei dir und FireStrike gerade noch stabil?...

@Holzmann Haftungsausschluss: für folgende Posts wird keine Garantie übernommen:

Sehr gut @Holzmann . Das gereicht im RX-6900-XT-Leaderboard vom FireStrike zum 10ten Platz nach Grafik-Punkten. 71963 GPs wäre WR. Wie das ein Mensch ohne Flüssig-Kühlung schaffen will, kA. Ansonsten: ein Tipp. Ich kann im FireStrike deutlich höher takten. Wäre zwar dann nicht TimeSpy tauglich, aber vllt. gehen 50 - 100 MHz mehr bei dir und FireStrike gerade noch stabil?...

Sie handeln hier (vor allem bei 400+ W) unter eigener Regie.

Ist das ne Rev Karte ?

Habe nochmal den FS Ultra laufen lassen, habe aber noch nicht den letzten Treiber drauf, ...bringt der nochmal etwas?

FS_006.JPG

@holzi: im MPT 400 und dann +15 im WM?

Bringt keine Mehrleistung bei der CPU hier bei 4.6 bei 1.32v weniger geht kaum:
Hmm ok, die Spannung is auch nicht so viel niedriger wie erhoft

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht so lange hier, darf aber hoffentlich mitdiskutieren.

Also ein paar Tutorials anzulegen, ist ne gute Idee. Ein Problem ist die starke Individualität der GPUs, dass man pauschal oft nicht sagen kann, ob Tutorial und GPU zusammenpassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum es zum MPT beim Igor keine vollständigen Anleitungen gibt, weil halt die eine Karte bis auf 900 mV runter kommt und die andere Karte dafür dann bis auf 2700 MHz hochkommt.
Aber mit solchen Tutorials könnte man die Kiddies auf Seite 1 verweisen und sich hier auf die richtig spannenden Fragen konzentrieren.

Kann ich so unterschreiben bis auf den Teil mit den Screenshot. Die stellen wir rein um uns zu vergleichen und zu schauen wo noch was zu holen ist....und ein bisschen gesunder Wettbewerb ist halt auch dabei. Wer das nicht mag kann ja woanders seinen Frieden finden.

Mal so eine Idee: wollen wir ein "AMD RX 6x00 OC-Tutorial (Radeon Software + MorePowerTool)"-Thread erstellen und wenn es dann mit den Fragen überhand nimmt darauf verweisen. Dann wäre der Thread auch nicht allzu sehr überlaufen.

[...]

Was haltet ihr von der Idee? Wäre halt etwas Fragmentierung, aber würde den Thread etwas entlasten.

Nur "UV" steht nicht drin, aber sonst so ziemlich alles. So allgemein wie der Threadtitel hier gehalten ist, gehören im Moment Fragen von Anfängern genauso rein wie anspruchsvolle Fachgespräche und Benchmark-Ergebnisse. Tutorials (vielleicht für OC, OCUV und UV getrennt anstatt nach Kartenmodell) fände ich deshalb am besten im Startbeitrag und nicht in einem separaten Thread aufgehoben. Oder wer soll entscheiden, wann es "mit den Fragen überhand nimmt" und welcher der beiden Threads dann der geeignete ist? Vielleicht hab ich die Idee auch nur nicht richtig verstanden.

Es gibt bereits mindestens zwei weitere Sammelthreads zum Thema 6000er.

Weil in diesem hier erst mal jeder aufschlägt, der etwas mehr aus seiner Karte rausholen will, sollten deshalb vielleicht "die richtig spannenden Fragen" ausgelagert werden und nicht umgekehrt. Dass man in einem solchen Thema jede Menge Rauschen, Wiederholung und vielleicht auch Bequemlichkeit findet, ist wahrscheinlich unvermeidbar. Man kann ja nur auf Fragen antworten, die einen nicht nerven. Oder eben auf den Startpost verweisen, wenn der Antworten bietet. Also, Tutorials: von mir +1.

Ungelöst finde ich eher das Thema der Benchmark-Screenshots und -Ergebnisse, das geht wirklich drunter und drüber. In den zwei Wochen, seit ich hier bin, hab ich schon jede Menge "Trends" gesehen, von SOTTR über Supersposition zu Time Spy, dann wieder SP, zwischendurch TSE. Aktuell ist scheint's Fire Strike dran, in allen drei Versionen. ;)

Das macht den Thread wirklich schwer lesbar. Ich kann beim besten Willen nicht mehr sofort erfassen, wer mit welchem Kartenmodell und welchen OC/UV-Einstellungen gerade welchen Benchmark präsentiert (gern auch im Vollbildmodus), und was das Ergebnis bedeutet.

Hab dafür keine Lösung. Aber immer noch das Thema "Bestenlisten" im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal den FS Ultra laufen lassen, habe aber noch nicht den letzten Treiber drauf, ...bringt der nochmal etwas?

Anhang anzeigen 611189

@holzi: im MPT 400 und dann +15 im WM?

Hmm ok, die Spannung is auch nicht so viel niedriger wie erhoft
Also diesen wert erreiche ich bei weitem nicht. 15800 schaffe ich aber mehr ni .

Also diesen wert erreiche ich bei weitem nicht. 15800 schaffe ich aber mehr ni .

Könnte auch sein, das es am Ram speed liegt, bei vielen läuft ja auch fclk 1800+ / 3800
Während bei mir schon bei schon bei 3733 Schluss ist.

Könnte auch sein, das es am Ram speed liegt, bei vielen läuft ja auch fclk 1800+ / 3800
Während bei mir schon bei schon bei 3733 Schluss ist.
Ne ich sehe gerade gocu hat nen 5900x. Der Grafikwert ist gar nicht so weit auseinander :popcorn:
Mein 5800 läuft mit 3800er und IF 1900 also 1:1

Du müsstest eigentlich in unserer Kategorie den ersten Platz schaffen Holzi. Also die 15811 im firestrike Ultra

Du müsstest eigentlich in unserer Kategorie den ersten Platz schaffen Holzi. Also die 15811 im firestrike Ultra

Bin geneigt es zu probieren, allerdings muss ich bei den ultra Varianten oft mit dem Takt runter, was solls will try ....

Hat leider nicht ganz gereicht zum Sieg: :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh