Bin noch nicht so lange hier, darf aber hoffentlich mitdiskutieren.
Also ein paar Tutorials anzulegen, ist ne gute Idee. Ein Problem ist die starke Individualität der GPUs, dass man pauschal oft nicht sagen kann, ob Tutorial und GPU zusammenpassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum es zum MPT beim Igor keine vollständigen Anleitungen gibt, weil halt die eine Karte bis auf 900 mV runter kommt und die andere Karte dafür dann bis auf 2700 MHz hochkommt.
Aber mit solchen Tutorials könnte man die Kiddies auf Seite 1 verweisen und sich hier auf die richtig spannenden Fragen konzentrieren.
Kann ich so unterschreiben bis auf den Teil mit den Screenshot. Die stellen wir rein um uns zu vergleichen und zu schauen wo noch was zu holen ist....und ein bisschen gesunder Wettbewerb ist halt auch dabei. Wer das nicht mag kann ja woanders seinen Frieden finden.
Mal so eine Idee: wollen wir ein "AMD RX 6x00 OC-Tutorial (Radeon Software + MorePowerTool)"-Thread erstellen und wenn es dann mit den Fragen überhand nimmt darauf verweisen. Dann wäre der Thread auch nicht allzu sehr überlaufen.
[...]
Was haltet ihr von der Idee? Wäre halt etwas Fragmentierung, aber würde den Thread etwas entlasten.
Nur "UV" steht nicht drin, aber sonst so ziemlich alles. So allgemein wie der Threadtitel hier gehalten ist, gehören im Moment Fragen von Anfängern genauso rein wie anspruchsvolle Fachgespräche und Benchmark-Ergebnisse. Tutorials (vielleicht für OC, OCUV und UV getrennt anstatt nach Kartenmodell) fände ich deshalb am besten im Startbeitrag und nicht in einem separaten Thread aufgehoben. Oder wer soll entscheiden, wann es "mit den Fragen überhand nimmt" und welcher der beiden Threads dann der geeignete ist? Vielleicht hab ich die Idee auch nur nicht richtig verstanden.
Es gibt bereits mindestens zwei weitere Sammelthreads zum Thema 6000er.
Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok: AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen. Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich. Navi2 soll im...
www.hardwareluxx.de
Hi, da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete. Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch...
www.hardwareluxx.de
Weil in diesem hier erst mal
jeder aufschlägt, der etwas mehr aus seiner Karte rausholen will, sollten deshalb vielleicht "die richtig spannenden Fragen" ausgelagert werden und nicht umgekehrt. Dass man in einem solchen Thema jede Menge Rauschen, Wiederholung und vielleicht auch Bequemlichkeit findet, ist wahrscheinlich unvermeidbar. Man kann ja nur auf Fragen antworten, die einen nicht nerven. Oder eben auf den Startpost verweisen, wenn der Antworten bietet. Also, Tutorials: von mir +1.
Ungelöst finde ich eher das Thema der Benchmark-Screenshots und -Ergebnisse, das geht wirklich drunter und drüber. In den zwei Wochen, seit ich hier bin, hab ich schon jede Menge "Trends" gesehen, von SOTTR über Supersposition zu Time Spy, dann wieder SP, zwischendurch TSE. Aktuell ist scheint's Fire Strike dran, in allen drei Versionen.
Das macht den Thread wirklich schwer lesbar. Ich kann beim besten Willen nicht mehr sofort erfassen, wer mit welchem Kartenmodell und welchen OC/UV-Einstellungen gerade welchen Benchmark präsentiert (gern auch im Vollbildmodus), und was das Ergebnis bedeutet.
Hab dafür keine Lösung. Aber immer noch das Thema "Bestenlisten" im Hinterkopf.