Ist TimeSpy so ziemlich das schlimmste oder?
Das habe ich nicht ganz verstanden:
Wenn ich weniger SoC und GFX (das meinst du mit WM oder) Spannung anlege, kann ich dann die Freq höher einstellen? Ich dachte je geringer GFX desto geringer die Freq.
Ja, so ziemlich. TimeSpy Extreme ist bei mir heftiger, aber TS wird dich zuverlässig aus dem Bench oder Windows schmeißen.
Ne GFX-Maximum (MPT) ist strikt von der Wattman-Spannung zu trennen. Kannst du eine niedrige Spannung mit einer hohen Frequenz nutzen, passt das erstmal und bringt durch den Anstieg der Effizienz mehr Leistung, es sei denn du bist nicht Power-Limitiert und die Frequenzen sind easy zu erreichen. Dann resultiert eine niedrige Spannung in weniger Verbrauch.
Was du machen kannst ist folgendes: berechne nach P = U * I die nötige Ampere-Zahl bei deiner Wunschspannung. Unter Default mit den Werten nicht gehen (, es sei denn das ist aus Gründen, was du willst)!
Ist aktuelle
A-Zahl * aktuelle
Spannung (Max-MPT oder noch besser anliegende Spannung mit HWInfo im TimeSpy gemessen)
> Power-Limit (GPU) , bist du (theoretisch) im Power-Limit. Praktisch bist du nur im Power-Limit, wenn HWInfo dir das sagt. Je nach Bench oder Spiel ist die Beanspruchung niedrig, sprich das Power-Limit reicht, da wenig A anliegen. Hier könntest du unter einem Wert von etwa 90 % TDP-Limit (geschätzt) sogar die Frequenz erhöhen (bis zu einem gewissen Limit, da eine bestimmte Spannung auch von Nöten ist).
Wenn du im Power-Limit sein solltest-> entweder runter mit der Spannung, oder runter mit der Frequenz.
Solltest du feststellen, dass du zu wenig A hast (entweder rechnerisch oder empirisch durch HWInfo oder Instabilitäten bestimmt), in 5 - 10 A Schritten die TDC erhöhen und hinsichtlich Score-Leistung messen.
Bei zu wenig Spannung halt mit der Spannung etwas raufgehen.
Da TimeSpy hohe Beanspruchung draufhaut (viel Verbrauch dadurch ^= hohe Stromstärke nötig), kann bei wenig Spannung eine Ampere-Limit-Erhöhung nötig sein. Sollte bei einer RX 6900 XT wegen den 320 A nicht passieren, aber z.B. bei einer RX 6800.
Aber die 6900 XT ist fast immer TDP-Limitiert und es hilft die Erhöhung des TDP-Limits. Das sind beides Limits. Bitte nicht erschrecken hierbei. Das Limit muss nicht geknackt werden in Games z.B. bei niedriger Belastung. Da wir wahrscheinlich ordentlich Spannung weggenommen haben (Core + SoC im MPT), verbraucht die Karte in Games mit geringer Belastung nun viel weniger, kann aber in Extremfällen (manche Stelle im TimeSpy oder bei Hard-Core-Games wie Mafia D.E. oder Witcher 3) mehr verbrauchen, da wir evtl. das Power-Limit erhöht haben. Aber auch an TimeSpy werden diese "extremen" Games nicht drankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ungeachtet der Karte immer im TDP-Limit in TimeSpy hängt an der ein oder anderen extremen Stelle.
Wattman-Spannung ist eher so zu verstehen:
Mit Werten in HWInfo: