[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinst du einfach 2950 als Max einstellen und dann durch laufen lassen?

Bin gerade noch am Lesen wie das alles zusammen hängt mit dem MPT.

Noch eine Frage. Ist mit dem "Wattman" einfach das Fenster zum overclocking im Treiber gemeint?
 
Noch eine Frage. Ist mit dem "Wattman" einfach das Fenster zum overclocking im Treiber gemeint?

Ja, bevor du 2950 einstellt, lass sie mal mit ca. 2600 laufen, dann hätte man hier zur 6800er einen direkten Vergleich. ;)
 
Testweise hatte ich es auch mal auf 366 und dann weiterprobiert, war aber auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt :( Meinst, dann noch mehr a la 375-380? Mal sehen, vllt. kommt das nochmal
Würde erstmal schauen was passiert wenn du im Wattmann mit der Spannung auf 1092 runtergehst. Bei gleichem Powertarget. Läuft durch? Wenn ja ist der Takt in HWINFO höher, gabs mehr Punkte?
Dann mal auf 370 PT gehen und schauen...
 

Anhänge

  • 2600.png
    2600.png
    219,1 KB · Aufrufe: 125
Also mit 2600 liefs durch.
2950 ist es sofort abgeschmiert.

Interessanter Vergleich eine gut gehende 6800er schaffts so ca., 17.000 Grafikpunkte.
Kannst ja mal versuchen den Takt zu steigern in zb. 50 mhz Schritten.
 
Ja, ne gut gehende ... 😘

Wenn du den Max Frequenz Regler ganz nach rechts ziehst, wirds dir den Time Spy ziemlich schnellsten zerwerfen. Das ist meist kein Wert, den die Karte real in nem Benchmark erreicht, welche Volllast auf die Karte gibt. In nem Spiel kannst damit schon ne Zeitlang überleben ...
Versuch erstmal etwas die Zusammenhänge von Spannung, Frequenz, Strom und Leistung zu verstehen - das sind die vier Zutaten für die Benchmarks. Kannst hier bei den 68/XT und 69XT etwas spicken, aber nur dass deine Karte von Haus aus mit deutlich höherer Frequenz läuft.

PS: die aktuell schnellste 67XT in Deutschland schafft 13187 GP und international 13639 GP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2750MHz lief auch ohne Probleme.
Wobei der Takt eher zwischen 2500-2650 MHz schwankt.

Besteht jetzt darin die Kunst die Spannung abzusenken / Junction Temp unter 95 Grad zu halten damit die 2750MHz gehalten werden können?
 

Anhänge

  • 6700XT-2750.png
    6700XT-2750.png
    216,4 KB · Aufrufe: 83
Besteht jetzt darin die Kunst die Spannung abzusenken / Junction Temp unter 95 Grad zu halten damit die 2750MHz gehalten werden können?

Ja wäre eine Möglichkeit, nennen wir hier UV/OC
Die andere wäre durch Erhöhung des Power Targets noch mehr Takt raus zu holen.

Für beide Ansätze benötigst du das MPT. :)
 
@Luke3120 Vllt. hilft mein OCUV-Tutorial hier auch weiter. Bitte die Werte nicht kopieren, da du A) ein anderes Modell hast und B) selbst beim selben Modell die Werte nicht garantiert sind. Bei jedem sind die Werte eben individuell, aber das Vorgehen sollte ähnlich sein.
 
@Luke3120 Vllt. hilft mein OCUV-Tutorial hier auch weiter. Bitte die Werte nicht kopieren, da du A) ein anderes Modell hast und B) selbst beim selben Modell die Werte nicht garantiert sind. Bei jedem sind die Werte eben individuell, aber das Vorgehen sollte ähnlich sein.
Ou ja vielen Dank (y)

So hab jetzt mit den Bordmitteln 12699 Punkte geschafft.

2,75GHz @1,025V

Sind jetzt knapp 900 Punkte mehr als stock :)
Morgen muss ich mir das MPT genauer anschauen.
 

Anhänge

  • 6700XT-2750-1025.png
    6700XT-2750-1025.png
    217,9 KB · Aufrufe: 88
Ich bekomme in kürze die PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound die zumindest laut CB Test sehr gut sein soll. Hat jemand schon paar Erfahrungen machen können was OC oder UV betrifft mit dieser Karte?
 
Also ich habe eine 6700XT Red Devil. Aber kann noch nix dazu sagen. Alles Neuland für mich.

Wenn ich jetzt in dem MPT sag ich mal die Spannung von der GPU auf 975-1075 mV einstelle bedeutet das die Spannungskurve geht von 975-1075 mV ja?
Und den Wert den ich dann noch im zusätzlich im Wattman einstelle bewirkt dann wie steil oder eben flach diese Kurve dann ist?

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Blackscreen bekomme. Normal wird dann ja auf Standard Werte zurück gesetzt.
Ist das dann immer noch der Fall oder ist dann 975-1075 mV der "neue" Standard?

Beim stöbern hab ich auch so ne alte Treiberversion vom Adrenalin gesehen da konnte man wunderbar verschiedenen Frequenzen eigene Spannungen zuweisen.
War das zu einfach? :d

Und wie schaut ihr, ob euer Setting stabil ist?
Im Treiber den Stresstest laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MPT stellst du den Rahmen (min und max) ein, was dann im Wattman die Ränder beim Verschieben sind. Im MPT kann man auch aus den +10% die +15% Power machen. Die exakten Spannungswerte stellt man dann normal schon im Wattman ein für die GPU. Anders isses für den SOC, auf den hast du im Wattman keinen Zugriff.
Alte Treiber werden verwendet, wenn man mit neuen bei jemanden etwas explizit nicht geht, sonst neuer Treiber, weil die aktuell etwas mehr Leistung liefern.

Stresstest (z.B. Time Spy) Fail Stufen:
1. Benchmark stoppt einfach nur, kein Score
2.a) Benchmark stoppt, spricht teilweise nicht mehr an, Neustart
2.b) Adrenalin Treiber bleibt hängen und startet sich neu - ab hier mann man sich den Wattman dann wieder komplett einstellen, es macht also Sinn, die Einstellungen als Profil zu speichern
3. Rechner friert ein, fängt sich nach ner Minute wieder, braucht effektiv aber nen Neustart - man merkt, dass er nicht mehr fit ist
4. Rechner friert komplett ein und es hilft nur noch der Reset Button
 
Im MPT stellst du den Rahmen (min und max) ein, was dann im Wattman die Ränder beim Verschieben sind. Im MPT kann man auch aus den +10% die +15% Power machen. Die exakten Spannungswerte stellt man dann normal schon im Wattman ein für die GPU. Anders isses für den SOC, auf den hast du im Wattman keinen Zugriff.
Alte Treiber werden verwendet, wenn man mit neuen bei jemanden etwas explizit nicht geht, sonst neuer Treiber, weil die aktuell etwas mehr Leistung liefern.

Stresstest (z.B. Time Spy) Fail Stufen:
1. Benchmark stoppt einfach nur, kein Score
2.a) Benchmark stoppt, spricht teilweise nicht mehr an, Neustart
2.b) Adrenalin Treiber bleibt hängen und startet sich neu - ab hier mann man sich den Wattman dann wieder komplett einstellen, es macht also Sinn, die Einstellungen als Profil zu speichern
3. Rechner friert ein, fängt sich nach ner Minute wieder, braucht effektiv aber nen Neustart - man merkt, dass er nicht mehr fit ist
4. Rechner friert komplett ein und es hilft nur noch der Reset Button
Also ich hab das jetzt so verstanden:

Min Voltage GFX -> Punkt links
Wattman Spannung -> punkt in der Mitte
Max Voltage GFX -> Punkts rechts

 
@Luke3120 Deckt sich auch mit meiner Vorstellung. Nur sind da ein paar Sachen unbekannt, die nur St. Radeon weiß:

1) bezieht sich der Min-Punkt, auf das, was man im WM einstellt (z.B. 2400 MHz Min-Frequenz WM)? Dann müsste das Ganze aber häufiger crashen, wenn das so wäre, da min ^= 793 mV never für 2400 MHz ausreichen dürfte. Wenn der absolute Min-Punkt bei 0 Grad Radeon liegt (500 MHz), dann geht es bei 793 mV und 500 MHz los, was plausibel wäre, aber was tut dann Min-Frequenz? Evtl. so ein gut gemeinter Ratschlag an die GPU ab ~25 % Auslastung auf 2 GHz zu gehen z.B. ?

2) Wo genau ist der Punkt (Frequenz), an dem diese WM-Spannung "anliegt" oder besser: wo ist der Punkt, der die Kurve hochzieht? Siehe Anhang. Wie nennt man sowas nochmal?

3) Gibt es nur zwei States in Hardware? Wird zwischen diesen beiden States einfach zeitlich hin- und her-geschaltet im Nano-Sekundenbereich um die Zwischenfrequenzen zu approximieren? Z.B. 2 * 2000 MHz + 1 * 2500 MHz = 2166,7 MHz? Gleiches würde dann für die Spannung gelten 2 * 793 mV + 1 * 950 mV = 845 mV? Oder verheimlicht uns AMD weitere Power-States dazwischen?

Zu Punkt 1: kann ich das irgendwie manuell "erzwingen" den Power-State auf Min 2 GHz zu setzen, auch wenn ich auf dem Desktop bin. Mir geht diese Sparfuchserei auf den Senkel. Ich möchte endlich 2 GHz auf dem Desktop bei 793 mV. Dann sollten auch die Frame Times endlich glatter werden. Diese Umschalterei bringt doch nichts. Und, wenn ich mich da irre, so möchte ich doch das Recht haben, es mit meinen eigenen Augen sehen und mit meiner eigenen Karte einstellen zu können. Zu viel verlangt AMD? Der Greta tut ihr den Gefallen Low-Power-States zu geben, aber was ist mit der AFFF-Bewegung. Motto: etwas Mehrleistung um jeden Preis?
 

Anhänge

  • BN_Wattman_Voltage.jpg
    BN_Wattman_Voltage.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
So der knoten ist geplatz . Es gibt einen HT Bug in Verbindung mit x299 und Cpus mit mehr als 16 Kerne. Dann sinkt der Gpu Score in Firestrike .
Danke an
@CENS für den Tip

PS: 2900 Mhz durch Wildlife
 

Anhänge

  • wildlife 125373.jpg
    wildlife 125373.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Was hast in MPT und Wattmann für Werte?
Wäre cool wenn du den GPU-Z laufen lässt den Sensor Reiter zu zeigen, vielleicht auf max Werte. Oder gleich HWInfo
 
2900 Mhz durch Wildlife
HIer spielt die CPU aber entscheidend mit rein. Der Score ist meine ich echt hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nope meine LoveTattoo für den TS run, Wert ist auch Top
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas stimmt bei mir nicht mit dem Wildlife Bench. Die Punkte können nicht passen. Komme nur auf knapp über 113K bei GPU auf 2900 laufend
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei mir nicht mit dem Wildlife Bench. Die Punkte können nicht passen. Komme nur auf knapp über 113K bei GPU auf 2900 laufend

Mache später auch mal einen run und stelle ihn hier ein. ;)
 
450 watt im Mpt . Sonst nix . Lüfter volle Pulle und fenster auf .
 
Wohl bekomms :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh