[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Hoschi
Vielen dank für die Analyse!

14er Timing und darunter ok, was hast du genau für ein Kit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile:


Gibt es wohl auch als CL16 Variante, die sind dann wohl noch besser selektiert:



Falls Du diese oder andere gut gehenden B-Die 2x 16GB hättest, könnte ich Dir via PM mit den BIOS-Settings für die SubTimings helfen. Unsere Mobo´s sind ja fast identisch..
 
Hab das ROG-Strix-VBIOS (RX 6800) nun doch gefunden:


Auf den ersten Blick geht da einiges mehr mit der ROG Strix 227 W | 235 A | 33 A (+ 10 % PT möglich) ggü. der Referenz 203 W | 200 A | 30 A (+ 15 % PT möglich). Mit 28 A und 16 W sollte da schon einiges mehr gehen mit erhöhtem PT (Default ohne MPT).

Mit MPT komme ich auf folgende Werte, die ausreichend sein sollten, je nach Spannung und Taktvorgabe: [210 W | 217 A] * 1,15 = 241,6 W | 249,6 A .
Die ROG Strix ist da besser aufgestellt: 249,7 W | 258,5 A .

Das erklärt evtl. auch schon wieso @DaHell63 da mit 30 MHz weniger auf mehr Score kommt. Ich werde mal versuchen da noch die W und A mal hochzuziehen. Kann aber sein, dass das evtl. instabil wird, wegen Frequenz-Peaks. Aber durch die niedrigere Spannung, who knows... Augen auf beim nächsten Eierkauf ^^.
 
Edit: Also macht auch mal Sinn das Radeon Overlay auszuschalten. Wenigstens wieder 30 GPs mehr dadurch (schon wieder 8663). Beim Rekordwert ist es geblieben.
Kann da noch ein bisschen was drauf legen. Mich kotzt die Sperre aber mal so richtig an. Wenn man den Höchstwert sprich wenigstens doch die maximalen 2,6 Ghz als festen Wert einstellen könnte ohne das die GPU runter taktet wär ja das schon mal was. Manch andere können das ja anscheinend auch wenn man sich so manche 3D Mark Ergebnisse anguckt.
Leider weiß ich nicht wie die das machen...

Port Royal.jpg


Port Royal 6800 HADES
 
Kann wer mal einen Firstrike Run mit PCI-E 3.0 machen,und das Eventuell vergleichen mit einem Run mit PCI-E 4.0 ? Am besten mit einer Ref Karte. Eventuell auch noch mit und ohne Rbar.

ich habe jetzt mal Windows neu Installiert , und vom ältesten Treiber bis zum Aktuellen gebencht. Und die ich kann mir das mit dem Firestrike Punkte nicht erklären
 
2. Reihe: wie oben jedoch mit 3600Mhz RAM und scharfen Timings

3. Reihe: wie oben jedoch mit 3800Mhz RAM und scharfen Timings

Danke dir für die Testreihe. Sind die Timings bei 3600 und 3800 Identisch?
Hast du das mehrmals laufen lassen? Ich frage, da der CPU Wert im TS meist ziemlich variiert. Mich wundert es etwas, dass beim 3800er lauf, sofern die Timings gleich waren nicht mehr raus kommt als beim 3600. Könnte aber auch wieder TS typisches Verhalten sein.
Am Ende scheinen dann die Timings mehr auszumachen als die Bandbreite sprich RAM Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofort aufhören! :hmm: Wo bleibt der Sommer?
:d Für mich reichts denke erst mal....
 
Danke dir für die Testreihe. Sind die Timings bei 3600 und 3800 Identisch?
Hast du das mehrmals laufen lassen? Ich frage, da der CPU Wert im TS meist ziemlich variiert. Mich wundert es etwas, dass beim 3800er lauf, sofern die Timings gleich waren nicht mehr raus kommt als beim 3600. Könnte aber auch wieder TS typisches Verhalten sein.
Am Ende scheinen dann die Timings mehr auszumachen als die Bandbreite sprich RAM Takt.
Timings waren identisch. Ich habe aufgrund der knappen Zeit jeden Test nur einmal laufen lassen uns so kann es schon sein, dass der 4.8Ghz 3600Mhz RAM-Run ein guter und der 4.8Ghz 3800Mhz RAM-Run ein eher schlechter war. "Timings vor Takt" ist in den meisten synthetischen Benchmarks wie auch in den Spielebenchmarks immer noch gültig...
 
@xXx-Eagleone-xXx :

Hast du das GFX-Maximum noch verstellt (hatten wir ja früher mal gemacht)? Wenn ja, spinnt die Clock-Anzeige von GPU-z bei dir, oder läuft alles zufriedenstellend?:

Anhang anzeigen 612490

Bin am überlegen, das wieder testweise um 50 MHz anzuheben. Damals hatte ich 500 MHz Base-Clock in GPU-z angezeigt bekommen dafür, aber vllt. kann ich das ja ignorieren und das GFX Maximum bringt ja doch was?

Bin mittlerweile bei OCUV als perfekte Methode für meine Karte angelangt (Anhang). Kannst du mir erklären, wieso ich da so niedrig komme mit den Spannungen? Ich kann auch iirc überall auf 2540 MHz damit takten, aber fühle mich bei 2500 MHz Max-Takt wohler. Ich versuche herauszufinden, wieso ich ggü. Default (Min-WM-Spannung 987 mV), nun höher komme.
Ich habe keine derartigen probleme. Das GFX Maximum müsste bei 2700Mhz stehen, wenn ich das recht in Erinnerung habe (seit Dezember läuft die karte so tadellos und nichts wurde mehr Optimiert) bei mir wird in GPUZ und Afterburne alles Korrekt angezeigt, die Taktrate bei GPU last liegt auch dauerhaft min bei 2540Mhz und Max bei 2590Mhz. Es sind maximal 50Mhz am schwanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus scheint gute Karten zu machen. Kann mir einer beantworten, ob meine Asus Referenzkarte von Asus mit AMDs Bauteilen zusammengeschustert wurde, oder ob die nur den Karton hergestellt haben?
Alle! referenz karten sind von Sapphire. Andere Hersteller haben nur die OVP anders bedruckt.
 
Servus,
wohnt zufällig wer in Bayern und hätte Lust meine 6900xt mit mir bei sich im Rechner einzubauen um zu schauen ob meine Probleme an meiner Graka oder an meinem System liegen?

Ich hatte mit meinen Settings geschafft auf 1000mV Wattman Spannung runterzukommen und seit einem 3D Mark Absturz komme ich nicht mehr unter 1100mV.
Da ich mein ganzes System auf WaKü upgraden wollte, wäre es für mich interessant zu wissen ob das ein Problem der Grafikkarte ist bevor ich den Kühler abbauen würde.

Beste Grüße

Silram

 
Moin :wink:
Nun hab ich mich doch auch noch mal 'rangesetzt. Nachdem der WaKü-Kreislauf ja nun wieder vollumfänglich wie er soll funktioniert (der CPU Kühler, auch ein alphacool, auch sehr restriktiv, war verstopft...), wollte ich natürlich die neuen Temperaturen prüfen. (y) Wahrscheinlich hätte ich mir bei der ganzen Aktion das re-seating des WaKü-Blocks für die GPU sparen können, aber egal das wurde jedenfalls ebenfalls erledigt und dabei andere Paste als die alphacool-Tube verwendet. Ergebnis ist so, wie ich das ursprünglich auch ungefähr erwartet hätte, sogar ein bißchen besser. Die Temperaturen waren einfach allgemein die ganze Zeit mit dem neuen WaKü-Block zu hoch.

Im Graphics-Score mit neuem MaxOC und dem 3900x auf dem 5. zu landen find ich als eigtl. Noob auch ganz okay :d

Dazugehöriges Timespy Ergebnis:


HWI nach SuperPosition Durchlauf:
hwi_after_supo.png


MPT Settings...
mpt.png


...mit diesen Wattman-Settings:
wm.png


Port Royal Bench:
portroyal_pb.png


TimeSpy Run (5.er Graphicsscore, 3. Overall Score i.V.m. 3900X):
ts_5th_3rd_pb_1-2.png
ts_5th_3rd_pb_2-2.png



Neues 24/7 OC gibt es jetzt ebenso, -10% PL auf die 355W im obigen MPT Settings Pic = 320W und damit eigtl. dauerhaft anliegende 2,5GHz:
24-7.png

Timespy läuft damit auch ganz gut :)
24-7-ts-1-2.png24-7-ts-2-2.png

HWI sieht nach einem TS Run dann so aus:
24-7-hwi_after_ts.png

Insgesamt zufrieden :bigok: Ich frag mich nur, ob die 2733 tatsächlich das wirkliche Maximum sind? Das scheint bisher nämlich so die Grenze des Stabilen darzustellen. Weiter hoch komme ich nicht wirklich, das endet immer wieder im Crash beim Metro Exodus Bench (ist mein zweiter Stabilitätstest, nach dem PureRayTracingBench). Als ob die MHz daran schuld wären, weil auch Erhöhung der Spannung und/oder Watt keine Reaktion mehr zeigt. Das ist dann wohl das Höchste der Gefühle, oder? Reicht aber auch, ehrlich gesagt :d Das MaxOC Setting besteht zumindest aber auch alle Games (Division 2, Breakpoint, Metro Exodus, Borderlands 3, SotTR Benchmark...)

@silram schreib mich mal an :wink:
 

Anhänge

  • supo.png
    supo.png
    339,3 KB · Aufrufe: 73
  • timespy_pb.png
    timespy_pb.png
    195,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Im Graphics-Score mit neuem MaxOC und dem 3900x auf dem 5. zu landen find ich als eigtl. Noob auch ganz okay
Wenn man bei jedem nur das beste Ergebnis zählt, bist Du sogar auf dem dritten Platz (y). Wär ja sonst blöd wenn der erste und der zweite jeweills 50 LN2 Ergebnisse hochladen, dann ist man mit einem Top Ergebnis nicht mal unter den ersten 100.

 
Habt ihr Jungs eigentlich schon irgendwo ne Liste mit euren Ergebnissen gemacht? Sonst ist das ganze gebenche doch sinnlos.
 
Kann da noch ein bisschen was drauf legen. Mich kotzt die Sperre aber mal so richtig an. Wenn man den Höchstwert sprich wenigstens doch die maximalen 2,6 Ghz als festen Wert einstellen könnte ohne das die GPU runter taktet wär ja das schon mal was. Manch andere können das ja anscheinend auch wenn man sich so manche 3D Mark Ergebnisse anguckt.
Leider weiß ich nicht wie die das machen...



Port Royal 6800 HADES
Beim Port Royal Test komme ich nicht weiter. Jedesmal an der selben Stelle Standbild :poop:.
Klasse Score von Dir (y).
 
Ich habe keine derartigen probleme. Das GFX Maximum müsste bei 2700Mhz stehen, wenn ich das recht in Erinnerung habe (seit Dezember läuft die karte so tadellos und nichts wurde mehr Optimiert) bei mir wird in GPUZ und Afterburne alles Korrekt angezeigt, die Taktrate bei GPU last liegt auch dauerhaft min bei 2540Mhz und Max bei 2590Mhz. Es sind maximal 50Mhz am schwanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Alle! referenz karten sind von Sapphire. Andere Hersteller haben nur die OVP anders bedruckt.
Interessant. Dann ist meine eine Sapphire. Ok, gut zu wissen.

Zum ersten Punkt:

1617706170207.png


Wenn ich am GFX-Maximum spiele, kommt das dabei heraus. Bedeutet: würde ich das OC im Wattman rausnehmen, würde die Karte nur noch mit 500 MHz takten... Sicher, dass das bei dir anders ist? Gewinnst du durch dieses Setting was an Performance? Ich werde es mal so testen.
 
Ja es gibt eine Liste, die ist in @m4looney Signatur zu finden.
An Ergebnissen soll es nicht liegen. Nur nutzt ihr das MPT und schreibt GFX maximum/SOC maximum und alles andere auf. Ich hab da keine Zahlen....nur die mir der DMARK als Ergebnis ausspuckt. Das reicht mir.
SP 4K.PNG

SP 8K.PNG


und ein paar mehr
 
@DaHell63 Bei Techpowerup in der VBios Sektion mal schauen. Da sind dann genügend Werte. Dann einfach die für deine Karte reinschreiben.

Sinn des Ganzen ist übrigens eine exakte Datenbasis zu haben, die einen wichtigen Bereich eben nicht ausklammert... Ansonsten, wenn du mir dein Modell nennst, kann ich das nachtragen, was an MPT-Werten fehlt.

@xXx-Eagleone-xXx Ich habe das mit der Max-Frequenz mal bei meiner Karte erforscht. Ergebnisse angehängt. Der 8011 GPs Lauf war mit 2475 MHz Default Max-Frequency (MPT). Ein neueres Ergebnis bescheinigt mir "nur" 7979 GPs, aber irgendwas ist immer. Fazit: ich an deiner Stelle würde das mal rausnehmen und mit dem neusten Treiber die Weltspitze erneut angreifen, auf das sie zittern mögen! (Da sind etwa 200 GPs evtl. wieder drin)
 

Anhänge

  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_7796_GPs_2700.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_7796_GPs_2700.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 51
  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_7802_GPs_2525.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_7802_GPs_2525.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 59
  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 46
  • TSX_210_217_2000_2500_SoC_37_7979_GPs_24_7.jpg
    TSX_210_217_2000_2500_SoC_37_7979_GPs_24_7.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
"Timings vor Takt" ist in den meisten synthetischen Benchmarks wie auch in den Spielebenchmarks immer noch gültig...
Ok danke, wenn ich Zeit finde, werde ich das bei mir auch nochmal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte mit meinen Settings geschafft auf 1000mV Wattman Spannung runterzukommen und seit einem 3D Mark Absturz komme ich nicht mehr unter 1100mV.
Nein Wohne ich nicht. Ich hatte das anfangs auch einmal. Da hatte auch Treiber neuinstallation nicht geholfen. Da mein Windows neu war habe ich es einfach nochmal neu installiert, dann gings wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob die 2733 tatsächlich das wirkliche Maximum sind?
Du läufst ins Powertarget, schau dir den Effektiv Clock in HWinfo oben an. Ich gehe davon aus, dass du bei höheremm Powertarget näher an deinen eingestellten Takt kommst. Ggf.. kannst die Spannung im Wattmann auch erstmal etwas senken. Versucht macht schlau ;)
Der Wert ist gut für das Powertarget, müsset ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann ist meine eine Sapphire. Ok, gut zu wissen.

Zum ersten Punkt:

Anhang anzeigen 612827

Wenn ich am GFX-Maximum spiele, kommt das dabei heraus. Bedeutet: würde ich das OC im Wattman rausnehmen, würde die Karte nur noch mit 500 MHz takten... Sicher, dass das bei dir anders ist? Gewinnst du durch dieses Setting was an Performance? Ich werde es mal so testen.
Ich bin aktuell soooviel unterwegs, nachher noch ein Haus besichtigen 🙈 wenn ich heute Abend Mal Zeit und ein Bier habe, schaue ich Mal nach🤣
 
Übrigens noch eine Idee:

TSX_24_7_OC_7999_GFX_Min_Bump.jpg


Mal die Min-Frequency hochgeballert und je nachdem wie man es sieht entweder leicht verschlechtert oder etwas verbessert. 7999 GPs sind da zwischen 7979 GPs und 8011 GPs (sagte Captain Obvious 😅 ). Mit etwas Glück sind die Ergebnisse somit etwas stabiler, who knows.

Das wird weiter erforscht und ich greife nochmal in Port Royal mit 2560 MHz und 975 mV Max-Spannung an. Dann mal schauen, mache ich mal die ganze Bench-Suite mit 2560 MHz und trage ausnahmsweise (, sollte das klappen, ) meine Max-OC Ergebnisse ins die Tabelle ein. Da findet man ja sonst nur meine 24/7-OC-Ergebnisse. Wenn man sich erstmal vorgenommen hat eine ernsthafte OC-Sammlung anzulegen, neigt man dazu extrem zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PR brachte mal wieder einen Score von 8663 bei 2560 MHz 975 mV (Max-Spannung MPT). TSX stürzte hart ab. Da sind wohl die Amps oder das TDP zu niedrig, oder die Frequenz zu hoch, kA. 2550 Max-Frequenz (WM) lief mit 950 mV Max-Spannung (MPT) noch durch. Vllt. finde ich ja irgendwann ein HighOC-Setting, was überall stabil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx Ich habe das mit der Max-Frequenz mal bei meiner Karte erforscht. Ergebnisse angehängt. Der 8011 GPs Lauf war mit 2475 MHz Default Max-Frequency (MPT). Ein neueres Ergebnis bescheinigt mir "nur" 7979 GPs, aber irgendwas ist immer. Fazit: ich an deiner Stelle würde das mal rausnehmen und mit dem neusten Treiber die Weltspitze erneut angreifen, auf das sie zittern mögen! (Da sind etwa 200 GPs evtl. wieder drin)
Ich werde später mal ein bisschen zeit hier verbringen. Schreibe dir gleich ne PN mit TS server daten können wir quatschen, okay?
 
Du läufst ins Powertarget, schau dir den Effektiv Clock in HWinfo oben an. Ich gehe davon aus, dass du bei höheremm Powertarget näher an deinen eingestellten Takt kommst. Ggf.. kannst die Spannung im Wattmann auch erstmal etwas senken. Versucht macht schlau ;)
Der Wert ist gut für das Powertarget, müsset ich auch mal testen.
Testweise hatte ich es auch mal auf 366 und dann weiterprobiert, war aber auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt :( Meinst, dann noch mehr a la 375-380? Mal sehen, vllt. kommt das nochmal :d
 
Hat schon jemand mit der 6700XT Erfahrungen gemacht wegen OC/UV?

Wahrscheinlich geht´s hier ja eher drum die Spannung zu drücken.
Oder ist da noch bisschen Luft nach oben?

Ah was ist eigentlich dieses More Power Tool?
Brauche ich das für moderates OC/UV? Weil im Treiber kann ich es doch auch einstellen.
 
Hat schon jemand mit der 6700XT Erfahrungen gemacht wegen OC/UV?

Wahrscheinlich geht´s hier ja eher drum die Spannung zu drücken.
Oder ist da noch bisschen Luft nach oben?

Ah was ist eigentlich dieses More Power Tool?
Brauche ich das für moderates OC/UV? Weil im Treiber kann ich es doch auch einstellen.

 
Hat schon jemand mit der 6700XT Erfahrungen gemacht wegen OC/UV?

Glaub du bist hier der erste mit einer 6700er
Von daher bin ich auf Ergebnisse gespannt, vor allem auch was an Takt möglich ist 😜
 
Ou na dann werde ich mich erstmal einlesen und dann berichte ich euch :-)

Komme ja noch Nvidia. Ist alles hier etwas anders.
 
Die Google-Bench-Tabelle hat übrigens eine 6700 XT Sektion:


@Luke3120 Wenn du ein akzeptables Ergebnis hast, kannst du ja der Owner des ersten 6700 XT Eintrags sein. Wo bekommt man sonst schon die Chance erster zu sein ^^?
 
und dann berichte ich euch

Denke das hier der direkte Vergleich zur 6800er sehr spannend sein könnte, insbesondere auch da die 6700er zumindest theoretisch höher takten kann, oder?
 
Diese blöde 67XT hat ja schon nen Basistakt so hoch wie meine drecks 6800 wenn grad in ihr der Blitz einschlägt - bei OC muss die doch auf 4000 MHz und höher kommen :ROFLMAO:
 
Wo liegt den bei der 6700xt im Treiber das Taktlimit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh