- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4
- Kühler
- AC cuplex kryos next (CPU), EKWB Monarch X4 (RAM), ALC Core (GPU), Mips RAM Cooler (Backplate)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 2x 16GB DDR4-4300 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Super Suprim X
- Display
- Samsung C49RG9 5.120 x 1.440
- SSD
- 8 TB M.2/SSD
- Soundkarte
- Beyerdynamic MMX 300, Klipsch ProMedia 2.1@Creative Sound Blaster Audigy FX V2
- Gehäuse
- Bitfenix Shinobi XL
- Netzteil
- Corsair HX1500i
- Keyboard
- Corsair K100 RGB Air Wireless
- Mouse
- Corsair M75 Air Wireless, Microsoft Xbox Elite Wireless Controller 2
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Sonstiges
- Steuerung: AC Octo, AC farbwerk 360, AGB/Pumpen: EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5, Radiatoren: 2x 360, Mo-Ra 420
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
@m4looney: Ganz ehrlich? Wenn du einen 5800X anstelle des 3600 hättest, würden wir jetzt nicht über dieses Thema schreiben, davon bin ich überzeugt.
Den Leuten mit den Spitzen-Scores ist es offenbar wichtiger als dir, oben zu stehen auf der Liste und deshalb setzen sie mehr Ressourcen ein, mit entsprechendem Ertrag. Dazu muss man weder "finanziell abgesichert" sein noch auf Papis Kreditkarte zugreifen, wie hier auch schon zu lesen war. Stattdessen wird zugunsten des Hobbys vielleicht auf einen Urlaub oder auf andere Anschaffungen verzichtet. Außerdem ist 3DMark für die allermeisten sicher nicht der Anlass für Hardwarekäufe, sondern nur ein netter Nebeneffekt und die Bestätigung dafür, ein gut abgestimmtes, leistungsfähiges System zu haben. Und Prestige? So what.
Ja, die CPU-Leistung spielt eine Rolle. Vielleicht ist es nicht so einfach, Benchmarks zu schaffen, die die CPU komplett außen vor lassen, bin kein Programmierer. Vielleicht ist es auch nicht gewollt, siehe unten.
Ist doch alles nur Spaß! Wenn jemand außerhalb dieser Blase mitkriegen würde, aus welchem Grund wir stundenlang auf Bildschirme starren, würde er/sie uns ohnehin für bekloppt erklären.
Sofort aufhören! Wo bleibt der Sommer?
Den Leuten mit den Spitzen-Scores ist es offenbar wichtiger als dir, oben zu stehen auf der Liste und deshalb setzen sie mehr Ressourcen ein, mit entsprechendem Ertrag. Dazu muss man weder "finanziell abgesichert" sein noch auf Papis Kreditkarte zugreifen, wie hier auch schon zu lesen war. Stattdessen wird zugunsten des Hobbys vielleicht auf einen Urlaub oder auf andere Anschaffungen verzichtet. Außerdem ist 3DMark für die allermeisten sicher nicht der Anlass für Hardwarekäufe, sondern nur ein netter Nebeneffekt und die Bestätigung dafür, ein gut abgestimmtes, leistungsfähiges System zu haben. Und Prestige? So what.
Port Royal sollte dann doch ein Anlaufpunkt für dich sein. Nach Grafikscore lässt sich bei allen anderen sortieren. Stört es dich wirklich so sehr, dass das nicht die Default-Einstellung ist?Eine Rangliste für Normalsterbliche wäre es wahrscheinlich immer noch nicht, aber die Chancen da mitzumachen, wären viel höher, wenn es wie in PortRoyal nur noch den Graphics Score gäbe.
Ja, die CPU-Leistung spielt eine Rolle. Vielleicht ist es nicht so einfach, Benchmarks zu schaffen, die die CPU komplett außen vor lassen, bin kein Programmierer. Vielleicht ist es auch nicht gewollt, siehe unten.
Nein. Das Haas-Team kriegt auch keine Trostpunkte in der Formel-1-Meisterschaft dafür, dass sie einen Ferrari-Motor in ihrem Auto mitschleppen müssen. 😝Zudem: sollte es nicht mehr Punkte geben, wenn ich mit einer schwachen CPU eine höhere 3D-Leistung erziele?
Hört sich ziemlich genial an für mich. Glückwunsch!Den TimeSpy Extreme RX 6800 WR-Rekord mit einem R5 3600 halte ich momentan (8139 GPs), aber ich wüsste nicht, wie ich mit der unübertakteten 08/15-CPU da in die Gesamt-Top10 hinkommen kann, zur Zeit gereicht es für Platz 17 weltweit im Leaderboard, was ja auch nicht verkehrt ist, aber eigentlich wäre die GPU viel weiter vorne mit dabei.
Wenn du mit realem Nutzen bei Benchmarks argumentierst, könntest du auch anerkennen, dass CPU- und RAM-Leistung in Games eine Rolle spielen.Im Endeffekt sind es nur 1 - 2 FPS bei 81 FPS, so grob überschlagen, die den Unterschied zwischen guter GPU und Weltspitze machen...
Ist doch alles nur Spaß! Wenn jemand außerhalb dieser Blase mitkriegen würde, aus welchem Grund wir stundenlang auf Bildschirme starren, würde er/sie uns ohnehin für bekloppt erklären.
Hab grad nochmal den FS Ultra laufen lassen:
und nen PR:
Sofort aufhören! Wo bleibt der Sommer?
Zuletzt bearbeitet: