[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@m4looney: Ganz ehrlich? Wenn du einen 5800X anstelle des 3600 hättest, würden wir jetzt nicht über dieses Thema schreiben, davon bin ich überzeugt.

Den Leuten mit den Spitzen-Scores ist es offenbar wichtiger als dir, oben zu stehen auf der Liste und deshalb setzen sie mehr Ressourcen ein, mit entsprechendem Ertrag. Dazu muss man weder "finanziell abgesichert" sein noch auf Papis Kreditkarte zugreifen, wie hier auch schon zu lesen war. Stattdessen wird zugunsten des Hobbys vielleicht auf einen Urlaub oder auf andere Anschaffungen verzichtet. Außerdem ist 3DMark für die allermeisten sicher nicht der Anlass für Hardwarekäufe, sondern nur ein netter Nebeneffekt und die Bestätigung dafür, ein gut abgestimmtes, leistungsfähiges System zu haben. Und Prestige? So what.

Eine Rangliste für Normalsterbliche wäre es wahrscheinlich immer noch nicht, aber die Chancen da mitzumachen, wären viel höher, wenn es wie in PortRoyal nur noch den Graphics Score gäbe.
Port Royal sollte dann doch ein Anlaufpunkt für dich sein. Nach Grafikscore lässt sich bei allen anderen sortieren. Stört es dich wirklich so sehr, dass das nicht die Default-Einstellung ist?

Ja, die CPU-Leistung spielt eine Rolle. Vielleicht ist es nicht so einfach, Benchmarks zu schaffen, die die CPU komplett außen vor lassen, bin kein Programmierer. Vielleicht ist es auch nicht gewollt, siehe unten.

Zudem: sollte es nicht mehr Punkte geben, wenn ich mit einer schwachen CPU eine höhere 3D-Leistung erziele?
Nein. Das Haas-Team kriegt auch keine Trostpunkte in der Formel-1-Meisterschaft dafür, dass sie einen Ferrari-Motor in ihrem Auto mitschleppen müssen. 😝

Den TimeSpy Extreme RX 6800 WR-Rekord mit einem R5 3600 halte ich momentan (8139 GPs), aber ich wüsste nicht, wie ich mit der unübertakteten 08/15-CPU da in die Gesamt-Top10 hinkommen kann, zur Zeit gereicht es für Platz 17 weltweit im Leaderboard, was ja auch nicht verkehrt ist, aber eigentlich wäre die GPU viel weiter vorne mit dabei.
Hört sich ziemlich genial an für mich. Glückwunsch!

Im Endeffekt sind es nur 1 - 2 FPS bei 81 FPS, so grob überschlagen, die den Unterschied zwischen guter GPU und Weltspitze machen...
Wenn du mit realem Nutzen bei Benchmarks argumentierst, könntest du auch anerkennen, dass CPU- und RAM-Leistung in Games eine Rolle spielen.

Ist doch alles nur Spaß! Wenn jemand außerhalb dieser Blase mitkriegen würde, aus welchem Grund wir stundenlang auf Bildschirme starren, würde er/sie uns ohnehin für bekloppt erklären. :fresse2:


Hab grad nochmal den FS Ultra laufen lassen:

und nen PR:

Sofort aufhören! :hmm: Wo bleibt der Sommer? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xXx-Eagleone-xXx Kannst du bitte den Link für die Bench Tabelle im Startpost verlinken:


?

Naja @xXx-Eagleone-xXx vllt., wer weiß, ist der Durchschnittsclock ja ein verlässlicher Wert und durch das Herunterfallen auf unter 2100 MHz verlierst du mehr als du gewinnst? Naja, who knows. Mittlerweile alles teils erratisch beim BN-OC...
 
AVG liegen immer über 2130mhz an. Ich bin unterwegs. Heute Abend setze ich mich Mal daran.
 
AVG liegen immer über 2130mhz an. Ich bin unterwegs. Heute Abend setze ich mich Mal daran.
Sieht laut 3DMark nicht so aus:

https://www.3dmark.com/spy/16209002 (dein pers. Rekord @ 2094 MHz FT (ganz sicher war das FT) VRAM)

Aber gut, das kann ja eine Ungenauigkeit von denen sein. Nichtsdestotrotz ja evtl. mal einen Versuch wert. Bei mir liegt da 2108 MHz (Avg., maximum 2120 MHz laut 3DMark)
@m4looney: Ganz ehrlich? Wenn du einen 5800X anstelle des 3600 hättest, würden wir jetzt nicht über dieses Thema schreiben, davon bin ich überzeugt.
Für einen gute Overall-Score bräuchte man doch einen Sub-Zero 5950x @5000+ MHz All-Core. Ja, für einen gute Graphics Score reicht auch ein 5600x, z.B. Sinnhaft wäre der für mich nicht unbedingt, es sei denn meine Frame-Drops in manchen Games liegen an der CPU (?, ich wage es zu bezweifeln)... Ob ich dann im GPU-Limit bei gut laufenden Games auch nur 1 - 2 Avg. FPS mehr in UWQHD oder UHD hätte, wage ich zu bezweifeln.
Port Royal sollte dann doch ein Anlaufpunkt für dich sein. Nach Grafikscore lässt sich bei allen anderen sortieren. Stört es dich wirklich so sehr, dass das nicht die Default-Einstellung ist?
Attacke PortRoyal. Ich habe in meinem TSX-Wahn so manchen Bench vernachlässigt. Mit 24/7-OC schaffe ich gerade 8513 GPs (55er im Leaderboard). Aber vllt. geht da (deutlich) mehr? Mal schauen, wie weit ich da komme mit meiner niedrigen Spannung.
 
Sieht laut 3DMark nicht so aus:

https://www.3dmark.com/spy/16209002 (dein pers. Rekord @ 2094 MHz FT (ganz sicher war das FT) VRAM)

Aber gut, das kann ja eine Ungenauigkeit von denen sein. Nichtsdestotrotz ja evtl. mal einen Versuch wert. Bei mir liegt da 2108 MHz (Avg., maximum 2120 MHz laut 3DMark)

Für einen gute Overall-Score bräuchte man doch einen Sub-Zero 5950x @5000+ MHz All-Core. Ja, für einen gute Graphics Score reicht auch ein 5600x, z.B. Sinnhaft wäre der für mich nicht unbedingt, es sei denn meine Frame-Drops in manchen Games liegen an der CPU (?, ich wage es zu bezweifeln)... Ob ich dann im GPU-Limit bei gut laufenden Games auch nur 1 - 2 Avg. FPS mehr in UWQHD oder UHD hätte, wage ich zu bezweifeln.

Attacke PortRoyal. Ich habe in meinem TSX-Wahn so manchen Bench vernachlässigt. Mit 24/7-OC schaffe ich gerade 8513 GPs (55er im Leaderboard). Aber vllt. geht da (deutlich) mehr? Mal schauen, wie weit ich da komme mit meiner niedrigen Spannung.
Der 3D Mark mittelt Werte die sind völlig falsch sind. Die haben nichts mit der Realität zutun.
 
@xXx-Eagleone-xXx :

Hast du das GFX-Maximum noch verstellt (hatten wir ja früher mal gemacht)? Wenn ja, spinnt die Clock-Anzeige von GPU-z bei dir, oder läuft alles zufriedenstellend?:

1617632748076.png


Bin am überlegen, das wieder testweise um 50 MHz anzuheben. Damals hatte ich 500 MHz Base-Clock in GPU-z angezeigt bekommen dafür, aber vllt. kann ich das ja ignorieren und das GFX Maximum bringt ja doch was?

Bin mittlerweile bei OCUV als perfekte Methode für meine Karte angelangt (Anhang). Kannst du mir erklären, wieso ich da so niedrig komme mit den Spannungen? Ich kann auch iirc überall auf 2540 MHz damit takten, aber fühle mich bei 2500 MHz Max-Takt wohler. Ich versuche herauszufinden, wieso ich ggü. Default (Min-WM-Spannung 987 mV), nun höher komme.
 

Anhänge

  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine andere Amd Gpu .
 
Mehr geht vorerst nicht mit 950 mV. Scheint so, als hätte ich meine neue Nemesis gefunden:

PR_210_217_500_2500_SoC_37_8584_GPs_24_7_950mV_pers_Rekord.jpg


Ist immerhin Platz 39 im Leaderboard nach Graphics Score (RX 6800).

Interessant ist, dass ich durch RT scheinbar schonmal ein paar MHz einbüße und die Spannung um 25 mV auch erhöhen musste. Da mir mein 24/7-OC von den Werten her passt und PR da auch brav durchläuft, werde ich vorerst keine großen Anstrengungen in diese Richtung unternehmen.

Ich fürchte auch, dass durch die Spannungserhöhung da etwas an "Clock-Power" verloren geht. Haben wir ja schon recht früh gesehen, dass UV bei OC die Scores leicht hat steigen lassen. Wieso? Bis heute keine (gute) Antwort darauf. Ein paar Erklärungsversuche gab es in meinem OCUV-Tutorial (siehe Signatur), aber meine Sample-Size von 1 ist etwas zu gering für Allgemeingültigkeit.
 
Denke, dass ich den verregneten Nachmittag sinnvoll genutzt habe: ;)

Firestrike

FS_5800x_6900xt_aktuell.png


Firestrike Extreme

FSE_5800x_6900xt_aktuell.png


Firestrike Ultra

FSU_5800x_6900xt_aktuell.png


TimeSpy Extreme

TSE_5800x_6900xt_aktuell.png


Port Royal

PR_5800x_6900xt_aktuell.png


Die Karte scheint lediglich guter Durchschnitt zu sein - mehr kriege ich nicht rausgequetscht..
 
Sensationell! Weltweite Grafikscore-Plätze 2, 3, 1 und 2 in TSE, FS, FSE und FSU, wenn ich das richtig sehe. (y)

Die Karte scheint lediglich guter Durchschnitt zu sein - mehr kriege ich nicht rausgequetscht..

Und mit dieser Bemerkung degradierst du alle Karten diesseits deiner absoluten Ausnahme-GPU zu Gurken, bestenfalls Durchschnitt. Danke auch. ;)
 
Sensationell! Weltweite Grafikscore-Plätze 2, 3, 1 und 2 in TSE, FS, FSE und FSU, wenn ich das richtig sehe. (y)



Und mit dieser Bemerkung degradierst du alle Karten diesseits deiner absoluten Ausnahme-GPU zu Gurken, bestenfalls Durchschnitt. Danke auch. ;)

Das war nicht meine Absicht! Ich meine nur, dass ich hier ziemlich optimale Bedingungen für meine 6900XT habe und Du, gocu und L!ME trotzdem höher takten könnt und sich das z.B. in Port Royal widerspiegelt. Aber Du hast schon Recht - einigen wir uns auf "deutlich besser als der Durchschnitt" ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt, wie siehts bei euch in Night Raid aus, im übrigen auch sehr anspruchsvoller bench, fängt relativ leicht an aber
in zweiten Test ist die Hölle los und vor allem ein El Dorado für FPS Junkies

https://www.3dmark.com/3dm/60373338?

bei mir hats immerhin für Platz 4 im GP gereicht 😜
 
So kommt, wie siehts bei euch in Night Raid aus, im übrigen auch sehr anspruchsvoller bench, fängt relativ leicht an aber
in zweiten Test ist die Hölle los und vor allem ein El Dorado für FPS Junkies

https://www.3dmark.com/3dm/60373338?

bei mir hats immerhin für Platz 4 im GP gereicht 😜

Versuche lieber, Deinen CPU-Takt in Frames umzusetzen, statt ständig neue Benchmarks hervorzukramen? Ich würde eher Ursachenforschung betreiben?! Wegrennen ist keine Lösung.. ;)

@Hoschi Das ist Weltklasse. Lass dich nicht vom Overall-Score verwirren ^^.

Das tue ich nicht. Mir geht es um die Vergleichbarkeit mit gleicher CPU/GPU und da stehe ich ganz gut da.. :)
 
Sehe ich auch so. Selben GS aber beim Durchschnittstakt bis zu 70MHz Unterschied.
Je nachdem, was 3DMark da ausliest, kommt es doch hin.

Ich kann bei mäßiger 3D-Last ja auch Min-Takt von 2400 MHz einstellen und zwischen 30 und 99 % GPU-Utilization wird auch 2400 MHz Min-Takt angelegt, aber: das ist nicht der "effective Clock", wie HWInfo den ausliest und es gibt auch Peaks nach unten, je nach Belastung (krasse Stelle im Bench ^= niedrigere Clocks).

Stelle ich hingegen Min-Takt 2000 MHz oder gar 500 MHz ein, verliere ich evtl. ein paar GPs, aber der Clock der anliegt, ist näher am tatsächlichen Clock, der in HWInfo als effective Clock geführt wird.

Wir können auch HWInfo im Hintergrund ausführen (, was die Scores wieder etwas abfallen lassen sollte) und dann wird mit Sicherheit auch offensichtlich, dass hier zweierlei Dinge gemessen werden. Ein angezeigter Clock (auch im Radeon Overlay) muss nicht genauso "effektiv" sein, wie bei einer anderen Karte (je nach Settings und Belastung). Zudem wird 3DMark auch nicht in 50 ms-Schritten hinsichtlich Systeminfos pollen, sondern so etwa jede Sekunde (geschätzt)...
 
einigen wir uns auf "deutlich besser als der Durchschnitt" ? ;)
Klar, soll ja keine Wortklauberei werden hier. Ging nur darum, dass uns Zurückgelassenen ein Funken Ehre bleibt. Sonst kommt @m4looney wieder ums Eck und fordert die Umverteilung aller 6900er-Punkte auf seine 6800. :d
 
Interessant, was 25 mV Max-Spannung ausmachen (pers. Rekord):

1617642060003.png


Ich kam nun 15 MHz höher (2540 Max-Takt) und der Score ist auch gut angestiegen. 975 mV fände ich gerade noch "ok". Ich habe zudem die WM-Schraube noch nicht ausprobiert und werde erstmal ein paar TSX laufen lassen. Vllt. sind nun etwas mehr als 8139 GPs drin (so die Hoffnung).

24/7-OC wird aber bei 950 mV bleiben voraussichtlich, da diese 950 mV auch für 2500 MHz Max-Takt gereichen und die Karte in Games sogar etwas kühler bleibt als Default (anhand des Verbrauchs in Games mittels Radeon Overlay begutachtet).

Gut, ich melde mich wieder, wenn es interessante Ergebnisse gibt. Möchte ja auch nicht jeden Lauf hier reinsetzen -.-. Aber vllt. ja auch ein interessantes Zwischenergebnis.
 
Niemand, niemand nennt mich einen Feigling!! 😜



Ne im Ernst, wie soll ich das machen?
Mit 1.38v klappt nur 4.8GHZ und noch mehr Volt sollte man wohl nicht geben, oder?
Ich habe gerade ne kl. Versuchsreihe gefahren - soll ich die Details posten o. passt das nicht in diesen Thread?
 
Mit ein wenig Glück geht immer was :bigok:.
Knapp daneben auch vorbei:

PR_210_217_2400_2560_SoC_37_8663_GPs_975mV_pers_Rekord.jpg

Noch bleibt mir die WM-Spannungs-Schraube. In TSX komme ich nicht an meine früheren Rekorde mit 25 mV weniger Max-Spannung ran. Die Benches scheinen sich gut voneinander zu unterscheiden...

Edit: die CPU hüpft von der Frequenz hin und her wie ich gerade sehe... TSX konnte den CPU-Test auch einmal nicht mehr... Vllt. macht meine CPU Probleme, wenn die GPU da 60 °C heiße Luft durch die SpaWas bläst, oder die Hitze staut sich schon, who knows... Ich werde mal ins Bios hüpfen und mehr Lüftung einstellen...

@DaHell63 Welches Partner-Design? MPT nicht angefasst? Scheint stark zu sein die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es gerade kein VBios der Strix im techpowerup. Könntest du bitte die MPT-Werte oder das VBios (mittels GPU-z zu erlangen) (für MPT-Werte VBios ins MPT laden) zur Verfügung stellen? Wäre dir sehr dankbar. Da scheint die Strix mehr Power anzulegen (auch mehr TDC?)?

Mit 925 mV WM-Spannung leider nur 8636 GPs, bei offenem Fenster (wenigstens schwankt die CPU nicht mehr so nach der Lüfterdrehzahlerhöhung). Ich teste noch mit 975 mV WM-Spannung. Wird aber langsam doch etwas ungemütlich.

Asus scheint gute Karten zu machen. Kann mir einer beantworten, ob meine Asus Referenzkarte von Asus mit AMDs Bauteilen zusammengeschustert wurde, oder ob die nur den Karton hergestellt haben? Die Strix scheint magische MPT-Werte anzulegen...

Edit: nur 8630 GPs mit 975 mV WM-Spannung. Ich gebe mich vorerst @DaHell63 geschlagen. Ich könnte natürlich die Spannung noch weiter erhöhen, aber ich habe schon jetzt 20+ W hinzugewonnen, die ich ggü. 24/7-OC abführen darf. Peak 231 W und Peak 2500 MHz. Achso, komm noch einen Run. Das Overlay war na und hat`s evtl. schon wieder verfälscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt, den die GPU ist immer nur so gut wie die CPU ;)
Na gut - ist ja für den Einen oder Anderen auch interessant.
Ich habe nach CMOS-Clear drei Testreihen gefahren:


1. Reihe: stino (stinknormal), pbo und Allcore-OC 4.8Ghz

2. Reihe: wie oben jedoch mit 3600Mhz RAM und scharfen Timings

3. Reihe: wie oben jedoch mit 3800Mhz RAM und scharfen Timings



Nun die Ergebnisse:

1. Reihe:

stino.png pbo.png 4.8Ghz_AC.png

2. Reihe:

stino_3600 RAM.png pbo_3600 RAM.png 4.8Ghz_AC_3600 RAM.png

3. Reihe:

stino_3800 RAM.png pbo_3800 RAM.png 4.8Ghz_AC_3800 RAM.png



Holzmann hat das Problem, dass er trotz hohem CPU-Takt einen schlechten CPU-Score einfährt und so der Overall-Score leidet.
Ohne RAM-OC und straffe Timings tut sich trotz unterschiedlichem CPU-Takt nichts, wie man an den Screens aus der 1. Reihe erkennen kann - der Score bleibt "unterirdisch". Die Ergebnisse aus der 2. und 3. Reihe zeigen dann, wo es hingehen muss.
Daher finde ich es wichtig, sich nicht nur auf die GPU zu konzentrieren. CPU u. RAM zu optimieren, ist je nach Benchmark o. Spiel essentiell, wenn man das Optimum herausholen möchte.
 
Kann mir einer beantworten, ob meine Asus Referenzkarte von Asus mit AMDs Bauteilen zusammengeschustert wurde, oder ob die nur den Karton hergestellt haben?

Asus hat hier nur die Karte zusammen gebaut mit dem Material von AMD, das ist 1zu1 das Ref. Modell.
 
@Holzmann Was eine meisterliche Arbeit zu sein gewesen scheint ^^. Vllt. hätte AMD selbst den ein oder anderen Fail begangen (hohe Temps, schlechte Lötstellen, fehlende WLPs). Naja, ich nenne die Karte dann zu Recht "Asus" zumal die mir auch Sticker im Ebay-Marktwert von 20 € beigelegt haben... Ich bin ja nicht käuflich, aber das ist ja auch nicht selbstverständlich. Normalerweise gibt es vllt. einen Mini-Ryzen-Sticker oder was ever. Hier gab es einen ganzen Block davon...

Edit: Also macht auch mal Sinn das Radeon Overlay auszuschalten. Wenigstens wieder 30 GPs mehr dadurch (schon wieder 8663). Beim Rekordwert ist es geblieben. Da ich mich unwohl fühle da mehr Max-Takt draufzuschmeißen, bleibt es erstmal dabei: Herzlichen Glückwunsch @DaHell63 . Die Strix hat meine manuelle Optimierung geschlagen. Hut ab. Zudem kannst du ohne MPT bessere Werte mit weniger Takt erzielen. So, letzter Versuch: 962 mV WM-Spannung. Vllt. gibt es da ja den Mini-Hügel zw. 950 mV (9663 GPs) und 975 mV (9663 GPs)...
 

Anhänge

  • PR_210_217_2400_2560_SoC_37_8663_GPs_975mV_pers_Rekord_975mV.jpg
    PR_210_217_2400_2560_SoC_37_8663_GPs_975mV_pers_Rekord_975mV.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh