[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zieh Mal nach einen Absturz dein Dp oder HDMI Kabel ab und stecke es wieder rein. Dann kommt nach einem Crash auch wieder ein Bild
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere mal folgendes aus: Treiber-Reset, MPT-Settings schreiben, CRU (restart64), kein Neustart. Evtl. stelle ich die Takt-/Spannungs-/Settings so auch ohne Crash wieder her :fresse: ...
 
Ich muss für mein High OC den Treiber erstmal abstürzen lassen und dann geht es.
Mit Absturz meinst du aber rein das Treiber-Reset, also das Zurücksetzen der Wattman-Leistungseinstellungen von Manuell auf Automatisch? Da muss nix einfrieren oder schwarz werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ob es so geht weiß ich nicht, mir ist es halt aufgefallen dass nachdem der Monitor schwarz wurde die gleichen settings nochmal gebencht hatte.
 
Never-Mind manchmal pfuscht einem Warzone rein, obwohl man es nicht mal zockt... Da meine Augen 4k gewöhnt sind und ich nur noch 1440p habe, mache ich beim Warzone-Zocken Radeon Bildschärfe (RIS) von 50 % an. Jedenfalls fast so gut wie Renderauflösung zu erhöhen... Das kostet zwar nicht viel, aber dann doch etwas Leistung... Volldampf voraus!
 
Puh ob es so geht weiß ich nicht, mir ist es halt aufgefallen dass nachdem der Monitor schwarz wurde die gleichen settings nochmal gebencht hatte.
Aber reproduzierbar?
 

Anhänge

  • PR_HWInfo_2000_2560_8639_2120_FT_900_975mV.jpg
    PR_HWInfo_2000_2560_8639_2120_FT_900_975mV.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 66
Mit bislang allen die ich seid es mir aufgefallen ist getestet habe. Also fast jedem.
Habe es aber auch schon öfters hier erwähnt.
 
OK habe alle notwendigen Maßnahmen zusammen getragen und werde heut Abend noch mal ein Master Angriff vornehmen!
a030.gif


Die letzte Tage habe ich damit verbracht eine neues ausgeklügeltes full attack setting zu erschaffen, dieses werde ich zum Einsatz bringen.
p050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Denk dran, du hast 3! 8pin Anschlüsse 🔥
 
Denk dran, du hast 3! 8pin Anschlüsse

ich will ja nicht kleinlich wirken aber den Dritten konnte ich bisher nicht finden.
a015.gif


Für sachdienliche Hinweise in der Sache bin ich offen.
 
hab mal ein paar Fragen bevor ich in die MPT-Materie einsteige:

Meine 6800 non-XT scheint eher ein durchschnittlichen, vielleicht sogar ein potato-chip(?) zu haben. Wenn ich nur das PT-limit auf +15 setze kann ich soweit jedes Spiel mit Core 2440Mhz/ mem 2110Mhz(fast) laufen lassen. Bei last in 1440p und 4k liegen dann so 2400mhz+-4mhz(mem 2098mhz) an. Hotspot geht dabei nie über 85°. Hin und wieder resetet aber auch hier der Wattman die Einstellungen oder Profile werden nicht geladen. Ist das schon ein Zeichen dass man in irgendein Limit der Karte rennt. ich habe es bisher immer für Unvermögen seitens AMD gehalten:giggle:

Wenn ich aber nur 20Mhz auf den Core geben gibt es bei Timespy schon diese schwarz aufblitzende Polygon-Fehler und 2500Mhz läuft nirgends. Voltage ist dabei immer auf stock 1025mv

Ich frage mich was ich von der MPT Fummelei erwarten kann bei all-day gaming Szenarios. Ich möchte ja keine 3dmark Ranglisten aufmischen:-)

Vielleicht ist es interessant zu wissen dass ich nur ein straight power11 550W PSU habe. Mein 5900X läuft allerdings mit genügsamen 4,6/4,4Ghz bei 1,22v und säuft so weniger als stock mit PBO

All meine gesuchten Antworten sind mit Sicherheit hier irgendwo im Thread versteckt^^
 
@scuba2k3 Setz mal die Max-Spannung auf etwa 975 mV und die Max-Spannung-SoC auf etwa 1 V. Dann kannst du mal versuchen bei +15 % PT dich da hochzutasten hinsichtlich Max-Takt.

Aber ja ~2450 MHz scheint das maximum zu sein bei der Karte. Du kannst es auch mal mit 210 - 220 W TDP versuchen. Mit etwas Glück kommst du nur nicht so hoch, weil das Power-Limit gerade zu niedrig ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz zur Erläuterung:

- Mit Power-Limit GPU erlaubst du der GPU mehr Power zu ziehen, was höhere Frequenzen ermöglichen sollte.

- Mit weniger Spannung (MPT Max-Spannung) werde die frei werdenden Reserven bei höherem Max-Clock in mehr Leistung (effektiver Clock) gesteckt. Erreichst du hingegen mit Leichtigkeit deinen anvisierten Clock, geht die niedrigere Spannung in Stromersparnis über.

- Mittels Reduzierung der WM-Spannung kannst du die Frequenzen zwischen Min- und Max-Takt hinsichtlich ihrer Spannung runterbringen (bei kleineren Werten). Für die maximale (tatsächlich-anliegende) Spannung macht die WM-Spannung erst einen messbaren Unterschied bei einem hohen Offset (Max-Spannung - eingestellter WM-Spannung > 50 - 100 mV) und selbst dann ist der Effekt minimal ~12 - 25 mV (grob geschätzt).

- Max-SoC-Spannung (MPT) spart auch ein paar Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich was ich von der MPT Fummelei erwarten kann bei all-day gaming Szenarios. Ich möchte ja keine 3dmark Ranglisten aufmischen:-)
Etwa 8000 GPs in TimeSpy Extreme und etwa 16700 GPs in TimeSpy (aber das erfordert ziemlich viel Tuning, um 2500 Max-Takt an Start zu bekommen bei niedriger Spannung).
Wenn ich aber nur 20Mhz auf den Core geben gibt es bei Timespy schon diese schwarz aufblitzende Polygon-Fehler und 2500Mhz läuft nirgends. Voltage ist dabei immer auf stock 1025mv
Jup, Endgegner. Dann drücke ich so schnell wie möglich auf Esc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Wunsch mehrfach aufkam ein paar OC-/UV/OCUV-Tutorials für die neuen RX 6x00 zu haben, da auch das Tunen (mittels MPT + WM) etwas komplizierter ist in dieser Generation, wäre ich sehr glücklich über einen "AMD RX 6x00 OC-/UV-/OCUV-Tutorial"-Thread. Den könnte ich auch übernehmen. Leider:

1) besitze ich weder 6700 XT, 6800 XT oder 6900 XT.
2) habe ich wenig Ahnung mit High-OC oder Low-UV (und Underpowering, etc.). Ein RX-6800-OCUV-Tutorial habe ich schon geschrieben, aber ich kann da leider nicht groß verallgemeinern.

Daher würde ich euch bitten euch bei mir per PN zu melden, wenn ihr glaubt, ein paar Erkenntnisse über eure Karten gesammelt zu haben, die man in Erkenntnisse im Tutorial-Thread ummünzen könnte. Wenn jemand Ahnung von der Materie hat (Elektrotechniker oder AMD-Mitarbeiter ;-P), ist das auch gerne gesehen.

Die Idee ist, dass ich dann erstens nützliche Infos sammle und zweitens ein paar Ausschüsse gründe (sprich: private Unterhaltungen, am besten pro Karte oder so). Am liebsten wäre mir, wenn ihr Bench-Reihen mitbringt, um die Behauptungen zu stützen und mit Daten zu füttern. Die Google-Bench-Tabelle ist ja schonmal ein guter Anhaltswert bzgl. Werten.

Der ein oder andere mag sagen, dass da keine allgemeingültigen Daten "versteckt" sind, aber die Idee wäre Aussagen wie diese treffen zu können: 95, 75, 66, 51, 33, 25 % der Karten erreichen minimal die Max-Spannung x bei Takt y, etc. Ist jetzt natürlich etwas stark vereinfacht und die Datenbasis etwas klein, aber wir könnten ja schonmal auf den Datensatz, den wir eh schon haben, ein paar solcher Thesen aufstellen (mit Fehlerangabe, z.B.). Ich habe leider nur nach vielen Jahren das meiste über Stochastik vergessen. Daher würde ich gerne jemanden von euch bitten, da mitzuhelfen.

Ist evtl. etwas viel Arbeit, aber mit mehr Daten und mehr Personaleinsatz sicherlich etwas leichter.
 
OK habe alle notwendigen Maßnahmen zusammen getragen und werde heut Abend noch mal ein Master Angriff vornehmen!
a030.gif


Die letzte Tage habe ich damit verbracht eine neues ausgeklügeltes full attack setting zu erschaffen, dieses werde ich zum Einsatz bringen.
p050.gif
Verrätst du der Community bei Erfolg deinen Maßnahmenkatalog? ist ja ein Teil dessen, was @m4looney oben mit "High-OC" für sein Tutorial meint.
 
Ich frage mich was ich von der MPT Fummelei erwarten kann bei all-day gaming Szenarios. Ich möchte ja keine 3dmark Ranglisten aufmischen:-)
Nicht genau gelesen vorhin... Also Gains in niedrigem zweistelligen Bereich ggü. Default. Ich habe mal auf YT einen Kommentar gemacht wegen Performance unter Default. Lange her, daher werde ich das mal suchen.

Aber jetzt mal, wenn man TSX als Grundlage nimmt (so der Bestcase, um Performance-Unterschiede zu sehen, bei Games bestimmt etwas kleiner die Unterschiede), von 7100 GPs etwa (zu Beginn, ohne OC - Default) auf nun etwa 8000 GPs (24/7-OCUV bei 2500 MHz Max-Takt), hört sich für mich schon ganz gut an. Zwischen OC (WM) und OC (MPT) sind etwa 3 % Unterschied.

RDR2 UWQHD Vulcan 68 FPS (Default - Maxxed) vs 76 (mit High-OC) vs 84 FPS (mit 24/7-OC und SAM).

Was hast du für Games zur Hand? Da kannst du mal in meine Bench Tabelle schauen und mit deinen OC- oder Stock-Werten vergleichen. Neue Werte sind übrigens gerne gesehen...

Bench-Tabelle hier.
 
Für die Time Spy Rangliste:

Wer schickt mir bitte Screenshots der MPT-Standard-Settings "Overdrive Limits", "Power and Voltage" und "Frequency"?
Benötigte Karten: AMD Radeon RX 6800 XT und 6700 XT, also Reference.

Erinnerung.
 
Genau, die Daten sollte hier gezogen werden können:
 
Danke, ist bekannt. Die Screenshots sind ja auch drin. Geht nur noch um das "Finish", weil mit einem Fremd-Bios die Titelzeile leer bleibt.

MPT 6800 XT OL.png
 
Meine 6800 non-XT scheint eher ein durchschnittlichen, vielleicht sogar ein potato-chip(?) zu haben. Wenn ich nur das PT-limit auf +15 setze kann ich soweit jedes Spiel mit Core 2440Mhz/ mem 2110Mhz(fast) laufen lassen.
Du, meine 6800 lief mal 2420 MHz, aktuell aber nicht mehr als 2400 MHz. Also wundere dich nicht, wenn du da nicht weiterkommst. Die zwei 6800er der Scoreführer hier sind solche Wahnsinnschips und auch M4looney hat ne recht gute Karte. Aber ich denk, die sind hier alle nicht repräsentativ für das gros der Karten.
 
K habe alle notwendigen Maßnahmen zusammen getragen und werde heut Abend noch mal ein Master Angriff vornehmen!

Unglücklicherweise muss ich meinen Angriff absagen für Heute, ich wollte wohl Zuviel und habe noch mit einem anderen Ram-Kit experimentiert, dabei ist mir die CPU Leistung komplett zusammen gebrochen. Shit happens /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh