[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da musste ich wohl schon alles geben um vor Dir zu landen.
Sowohl beim FS als auch beim SP Test sttand der Regler auf 2599/2495. Leistungssteigerung natürlich auf die 10% gestellt. Und mit ordendlich Wind/Lüfter :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr geht bei mir vorerst nicht:

1618407984967.png

Meint ihr, dass bei mehr Spannung mehr geht? Rein theoretisch ja eigentlich nicht, denn die Clocks sind mit dieser Spannung ja auch möglich? Oder boostet die Karte da etwa 20 MHz teilweise unter die bestmögliche Frequenz? Mehr Spannung hieße ja auch mehr TDP-Limit nötig (?)... Im Moment bin ich da knapp drunter ~99,5 % laut HWInfo in TSX (Peak).

Naja, noch wären auch für die 3DMarks ~50 mV drin. Aber dann kriege ich die Karte doch kaum noch unter Kontrolle temperaturtechnisch. So sehr Max-OC Spaß macht, so unmöglich wird es für die Karte dann in Games vernünftig zu sein. Daher bleibt es für 24/7 bei 2500 MHz Max-Takt bei 950 mV. Selbst die 975 mV sind unkühlbar beim Witcher und mehr als 10 in-Game-Minuten (100 °C HS @ 2100 RPM). Natürlich ist das um Längen besser als die Radeon VII @ 991 mV, 2300 RPM und 110 °C HS.

Ziel ist halt am Ende auch was praktikables zu haben in allen GPU-Lebensbereichen. Übrigens @GerryB : bei dem CB-Thread geht es doch um die "Hotspot-Kühler". Gibt es da eine Möglichkeit die Referenzkarten zu kühlen? Ich hätte da einen 120 mm Lüfter noch rumliegen und FanControl wäre auch am Start. Gibt es da eine Lösung ohne Kühllammellen? Also einfach Lüfter auf die Backplate drauf, wo die Aussparung ist, mit FanControl auf 100 % stellen, wenn HS über 85 °C ist? Schmilzt das Plastik des Fans da schon nicht 😅:ROFLMAO: ? Oder Lüfter mit Hilfe der AiO-Pumpe knapp über der GPU "freischwebend" fixieren? Bringt sowas überhaupt was?

Kann man die Karte Ghetto-Modden, ohne Veränderungen am Gewährleistungsanspruch? Also ohne Entfernung jeglicher Schrauben, oder "sichtbarer" Spuren durch Trennen der Fans von Außen?

Das ist übrigens borderline-stabil in allen Benches (und Games - ungetestet, da am Anfang auch 2600 MHz ging) (mehr geht nicht mit 975 mV):

TSX_2425_2565_8163_2120_FT_925_975mV.jpg

Immer noch ~200 GPs zur Weltspitze, aber (leider) will ich nicht über 975 mV benchen 😅 , vllt. mache ich es trotzdem mal 😜.

Etwas viel Wahnsinn mal wieder 😅, aber hier geht es um das letzte % Leistung, daher evtl. auch für die High-OC-Leute unter Luft ja von Belang...

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB : bei dem CB-Thread geht es doch um die "Hotspot-Kühler". Gibt es da eine Möglichkeit die Referenzkarten zu kühlen. Ich hätte da einen 120 mm Lüfter noch rumliegen und FanControl wäre auch am Start. Gibt es da eine Lösung ohne Kühllammellen? Also einfach Lüfter auf die Backplate drauf, wo die Aussparung ist, mit FanControl auf 100 % stellen, wenn HS über 85 °C ist? Schmilzt das Plastik des Fans da schon nicht 😅:ROFLMAO: ? Oder Lüfter mit Hilfe der AiO-Pumpe knapp über der GPU "freischwebend" fixieren? Bringt sowas überhaupt was?
Einige meinen die Graka ist auch ohne Backplate stabil genug(x), also bietet Es sich an
den Lüfter direkt hinten aufs PCB zu legen und die Backplate wegzulassen.

(x) sollte bei dem geringen Gewicht der Ref gehen

Die Backplate kann ich leider nicht weglassen. Wenn ich die Schrauben auch nur schief ansehe (halt abdrehe, sieht man teils am Lack auf den Schrauben), erlischt der Gewährleistungsanspruch... Daher scheidet auch erstmal eine AiO aus. Sollte ich wider erwarten aus Gründen an 1000+ yolo-Geld drankommen, sodass ich eine GPU "verschmerzen" kann, falls was sein sollte, kann ich doch gleich eine in eine AiO investieren.

Mal so eine Frage: wie fixiere ich den 92mm-Fan (werde ich mir von dem Q6600-CPU-Kühler nehmen), ohne Spuren zu hinterlassen und ohne WLPads (habe ich grade nicht) an der GPU?

Vllt. tatsächlich die AiO-Pumpe als Lüfterhalter missbrauchen? Da das Teil rotieren wird, müsste ich mir was stabiles einfallen lassen...

Wie warm wird die Backplate bei Max-OC ca.? Ab wie viel Grad zersetzt sich (billiges) Lüfterplastik (langsam)? Vllt. einmal mit Kabelbinder drumherum und kleine Abstandshalter aus Papier / Pappe / Holz? Bin da Noob drin, daher auch so viele Noob-Fragen.

Eigentlich wäre dafür ein kleiner flacher Kühlkörper sinnvoll. Da kannste dann beliebig was drauf basteln.

Der Kühlkörper am Besten aus Kupfer und nur so groß wie die GPU-Ausparung.
Wegen dem Kreuz halt nen flexible Paste mit Gewebe nehmen.(frag mal l!me, obs funzt)
z.Bsp.

Hinten auf der GPU sind nur Caps, also kein Problem, wenns wieder ab soll.
(meint Gurdi, der Sowas traditionell bei seinen Refs immer macht)

Ab wie viel Grad zersetzt sich (billiges) Lüfterplastik (langsam)?
Es gibt viele verschiedene Kunststoffe.
Wenige fangen ab 100°C an zu schmelzen, andere viel später.
Eines haben aber viele gemein - Weichmacher wie Halogen. Diese entfleuchen schon bei Erwärmung. Die Folge, der Kunststoff wird schneller brüchig und spröde.
Das sollte aber kein Problem bei einem Lüfter werden ;)

Hab die Time-Spy-Rekordejagd mal zurückgestellt (sehe auch nicht, wie ich mehr als 250 GP auf den in der Rangliste vor mir platzierten Kollegen H. aus L. aufholen soll) und suche stattdessen nach schnellen, aber noch vernünftigen 24/7-Einstellungen.

Das gelingt auch ganz gut: Rund 21K Time Spy Grafikpunkte bei einem Verbrauch um 300 Watt (Peak 317 W) ist mehr, als man durchschnittlich erwarten kann.

TS 24-7 21K.png

Gesetzt und aus Bequemlichkeit während der Tests unverändert war der Coretakt von 2750 und der VRAM-Takt von 2124 MHz. Voltage im Wattman ist 1025 mV, PL +15%. Das läuft so auch seit ein paar Tagen spielstabil.

Neu: Die folgenden MPT-Werte haben sich dazu als gut (und bisher ebenfalls stabil) erwiesen.

Max. Voltage GFX: 1175 -> 1137 mV
Max. Voltage SoC: 1150 -> 1075 mV
Power Limit GPU: 255 -> 275 W
TDC Limit GFX: 320 -> 345 A

Also: Hohe Takte bei Senkung der Max-Voltages und Erhöhung der Limits. Ergibt diese Kombination aus eurer Sicht Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Time-Spy-Rekordejagd mal zurückgestellt (sehe auch nicht, wie ich mehr als 250 GP auf den in der Rangliste vor mir platzierten Kollegen H. aus L.
Komme auch nicht mehr weiter, Karte scheint komplett degeneriert zu sein, brauche dringend einen neuen Treiber! 🙈

Absolut @ShirKhan . Das sind traumhafte Werte für eine 6900 XT. Habe zwar eine andere Karte, aber das Vorgehen / Grundidee war eine ähnliche:

1) etwas weniger Takt als möglich einstellen, um alle (zukünftigen) Belastungen stabil zu bekommen.

2) etwas weniger WM-Spannung, um glattere Frequenzverläufe und mehr Leistung bei Teillast zu ermöglichen.

3) weniger Max-Spannung (MPT) (s. Punkt 2), um mehr Reserven bei heftiger Last hinsichtlich Power-Limit zu haben.

4) Power-Limit-Anhebung, um höhere Peak-Frequenzen zu ermöglichen. kA, ob bei mir mit 203 W Power-Limit (Default) 2500 MHz überhaupt möglich wäre in allen Szenarien (?).

5) ein hohes TDC-Limit "schadet" nicht. Hier bitte mal schauen, wie viel Scores ggü. 320 A (Default) rausfallen (für die BN-Forschung). Ich habe bei mir 217 A * 1,15 (ggü. 200 A * 1,15 - Default) eingestellt, aber laut HWInfo knacke ich nicht mal 200 A * 1,15 (Default). Seltsamerweise gibt es in TimeSpy Extreme dennoch 30 GPs mehr (?).

zu 5) Bzgl. TDC-Limit: die GPU verbraucht soviel A wie sie benötigt. Das Limit zu maximieren, schadet also nicht. Mehr TDC-A werden nur dann benutzt, wenn mehr A benötigt werden. Eigentlich sollten bei den großen Karten 320 A aber absolut bis ~ 380 W Power-Limit ausreichen, es sei denn, da kommt heftiges UV oben drauf.

6) Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr als 2100 MHz FT für 24/7-Nutzung empfehlen. Ich hatte halt eine Weile 2150 MHz FT mit Performance-Zugewinn eingestellt, aber es ist immer weniger geworden. Mehr als 2120 MHz FT sind gerade nicht mehr stabil mit Mehrwert drin leider.

Lass mal, falls du TimeSpy Extreme und PortRoyal besitzt, diese mal laufen. Zusammen mit Metro Exodus und The Witcher 3 sind das die Horror-Szenarien für die GPUs. PortRoyal braucht mehr Spannung, als alles andere sonst (25 mV mehr bei den selben Frequenzen, die sonst überall stabil wären mit 25 mV weniger) - RT-Accelerators brauchen halt mehr, gilt auch für Metro. Apropos Metro: das heizt ganz gut. Noch mehr heizt The Witcher 3 (bis 230 W bei 975 mV, sonst überall unter 210 W Verbrauch bei 975 mV selbst bei RT-Belastung). Was am heftigsten ist, ist TimeSpy Extreme: kurze Peaks (< 3s auf ~ 240 W), da der 2te Bench wie abnormal Ampere draufschaufelt (~220 A - da ist PortRoyal selbst mit 75 MHz mehr und 207 A noch human).

Ansonsten bitte mal HWInfo mitlaufen lassen und beobachten, was die Limits sagen. TDP-Limit dürfte bei der 6900 XT so gut wie immer geknackt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Lüfter mittels MPT-Fan-Settings angepasst @ShirKhan ? Damit kann man die Karten dann vernünftiger kühlen, als AMD oder der Boardpartner das vorsah. Achso: jetzt sehe ich es auch: ist wassergekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Absolut @ShirKhan . Das sind traumhafte Werte für eine 6900 XT.
:banana:

5) ein hohes TDC-Limit "schadet" nicht. Hier bitte mal schauen, wie viel Scores ggü. 320 A (Default) rausfallen (für die BN-Forschung).
Ganz grob: Leichte Erhöhung parallel zur PL-Erhöhung ist hier besser als keine und besser als starke.

6) Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr als 2100 MHz FT für 24/7-Nutzung empfehlen. Ich hatte halt eine Weile 2150 MHz FT mit Performance-Zugewinn eingestellt, aber es ist immer weniger geworden. Mehr als 2120 MHz FT sind gerade nicht mehr stabil mit Mehrwert drin leider.
Ok, das schau ich mir gelegentlich noch mal an.

Lass mal, falls du TimeSpy Extreme und PortRoyal besitzt, diese mal laufen. Zusammen mit Metro Exodus und The Witcher 3 sind das die Horror-Szenarien für die GPUs.
Okay, für TSE musste ich die Wattman-Spannung von 1025 auf 1031 mV erhöhen. Außerdem bin ich mit dem Core-Min-Takt jetzt wieder auf 500 runter, ohne sicher sagen zu können, ob das nötig oder sinnvoll ist. Theoretisch sollte das dem Chip mehr Spielraum ermöglichen, und Min-Takt nahe Max-Takt nur für Maximal-Benches sinnvoll sein.

Jedenfalls macht PR auch mit diesen Einstellungen und "ganz normalem" Windows mehr als 11K. :)

TDP-Limit dürfte bei der 6900 XT so gut wie immer geknackt werden.
In den harten 3DMarks ja, in Spielen nicht unbedingt. Der SOTTR-Benchmark inkl. RT Medium begnügt sich z. B. mit etwa 300 Watt. Die 275 W PL + 15% sind eine willkürlich gewählte Grenze, um einen halbwegs akzeptablen Verbrauch sicherzustellen.

Hast du die Lüfter mittels MPT-Fan-Settings angepasst @ShirKhan ? Damit kann man die Karten dann vernünftiger kühlen, als AMD oder der Boardpartner das vorsah. Achso: jetzt sehe ich es auch: ist wassergekühlt...
Das will ich meinen! Maske? Was für ne Maske? Lüfter? Was für Lüfter?

EUd4gprXQAUu6LS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VIC DORN :bigok:

@ShirKhan

Version 1901 Beta Version

2021/04/14 8.18 MBytes

ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) BIOS 1901
Add Resizable BAR support for Nvidia RTX 30 series cards to potentially deliver more performance to gamers in select titles.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(M11HW.CAP)using BIOSRenamer.

Gehört hier zwar nicht rein ist aber für den einen oder anderen Intel User sicher interessant.

Cool, danke. Für mein Non-Wifi XI Hero ist dieses Bios übrigens noch nicht da.

Aber was soll ich dann damit anfangen? :heul: Mir ne RTX 30 kaufen? Oder hab ich das Feature immer noch nicht verstanden?

Is ja 'n Ding. Ist es das, was du mir zeigen willst?

Screenshot 2021-04-15 013424.png

Was muss ich dafür tun? Genügt es, das neue Bios aufzuspielen? Und bei den Ressourcen wird dann automatisch ein "Großer Speicherbereich" hinzugefügt?

Edit: Und warum geht das überhaupt auf Z390? Laut dieser Meldung erst ab Intel 10th. Schon wieder obsolet? Sehr spannend. :)

Hast du Leistungsunterschiede festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
rBar=SAM bringt i.d.R. <4k ein paar Prozent, sieht man auch beim Treibervgl.

Leider für mein TUF noch net verfügbar. Da haben wohl erstmal die ROG mehr Vorrang gehabt.

Anhänge

• 21.3.2_Perf@Engines.PNG
    21.3.2_Perf@Engines.PNG
    22 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Läuft. Heute ist das Beta-Bios auch auf der deutschen ASUS-Seite. Danke @Jacke wie Hose!

Screenshot 2021-04-15 112407.png

Dann schnall dich mal an, Holzmann. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@All

Meint ihr es macht noch Sinn auf den Adrenalin 2020 Edition 21.3.2 zu rüsten, müsste noch eigentlich schon in Kürze der 21.4 raus kommen?

2580Mhz RX6900XT reference endlich in die Tonne werfen....
Als ob das eine schlechte Karte wäre. Ganz schön unbescheiden. :hmm:

Meint ihr es macht noch Sinn auf den Adrenalin 2020 Edition 21.3.2 zu rüsten, müsste noch eigentlich schon in Kürze der 21.4 raus kommen?
Umrüsten klingt so aufwändig, ist doch in zwei Minuten erledigt. Oder DDUst du da jedes Mal?

Oder DDUst du da jedes Mal?

Ja hatte ich schon so vor, wird glaube ich auch von @m4looney so empfohlen, weil immer Reste vom Vortreiber in der Registry verbleiben können.
Weißt du schon, wann du dazu kommts mit SAM zu testen?

Ja, ich DDUe jedes Mal, will halt immer sicherstellen, dass der Treiber läuft, wie er laufen soll. Gab ja immer wieder Probleme (auch mit Holzis Karte iirc). Hatten sich die Probleme damals bei dir nicht dadurch erledigt?

Naja, DDU tut nicht weh. Man "muss" auch nicht zwingend den Safe-Mode bemühen... Es reicht

1) die Treiberinstallation zu starten,

2) C:\AMD nicht (!) löschen (ist in den DDU-Einstellungen diese Option)

3) wichtig: Windows Update-Gedöns nicht (!) verbieten, sonst hat man zwischendurch keinen MS Basic Display Adapter und somit kein Bild (nicht getestet)... Wichtig: Internet / Verbindung zu MS muss dann da sein (es sei denn der MS Basic Display Adapter kann auch ohne WU installiert werden, dann vergesst Punkt 3).

4) Dann mit DDU alle (!) GPU-Treiber jeweils ohne Neustart entfernen (ok, um halt sicherzugehen, dass frühere NV und Intel Installationen nicht später dazwischenfunken).

5) Dann hat man ja die Treiber-Installation ja bereits gestartet und kann dann fortsetzen. Am Ende neustarten.

So "muss" man dann nicht in den Safe-Mode, aber, da mancher User evtl. unbedarft ist, bleibt natürlich immer noch die Empfehlung das im Safe-Mode zu tun. Naja, die Methode spart halt etwa 3 Minuten. Kann ja jeder entscheiden, ob das jemjenigen das Wert ist. Für Treiberbenching sicherlich eine gute Sache.

Edit: evtl. kann man sich dann auch noch den Neustart durch CRU's restart64.exe sparen (sollte ja dann ein kompletter Treiberneustart mit Übernahme aller Registry-Settings sein, untested)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 21.3.2 ein für mich sehr ernüchterndes Ergebnis, trotz relativ hohem Takt:

Was nun Frau Merkel?

@Holzmann
Ram Einstellungen wie das letzte mal? Du hattest doch da mal irgendwas verstellt?
Ich habe nur durch den Ram 400 Punkte mehr im Grafik Score.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh