Das ist ja die Frage: kommen die FPS-Einbrüche durch die niedrige GPU-Auslastung oder kommen die FPS-Einbrüche, dadurch, dass die GPU sich runtertaktet, da sie das für sinnvoll hält?
Ich denke eher Zweiteres ist hier der Fall. Würde ich überhaupt sowas aus massiv störend sehen: 90 FPS - 70 FPS - 120 FPS (inkonsistente FPS), oder eher sowas: 8 ms Frame-Time - 30 ms Frame-Time - 8 ms Frame-Time (Frame-Time-Spikes). Ich glaube die FPS-Drops wären nicht so das riesen Problem für mich, sondern die Frame-Time-Varianzen. Dazu muss ich aber sagen, dass voraussichtlich beide Phänomene sich in einer gewissen Weise ähneln und aufeinander Einfluss haben. Und: würde sich die GPU nicht runtertakten bei jeglicher 3D-Last, wäre alles gut.
FPS sind übrigens super... Ich nutze halt hohe Auflösungen und daher ist das auch so unverständlich für mich. Denke, kann schon sein, dass ich da unter 50 "CPU-FPS" mal droppe, aber das soll ja dann keine Aufforderung sein trotz < 25 % GPU-Auslastung, dass die GPU denkt, sich runtertakten zu müssen. Allgemein: wieso kann ich das nicht selbst entscheiden, wie schnell meine GPU minimal taktet? Dann hätte ich die Messreihe gemacht und wir wüssten bescheid, was Sache ist.
Nene, da unterfordert sich gerade nichts. 85 FPS oder 97 FPS Limit (meist drin, macht aber kaum einen Unterschied) liegt halt je nach Game schon irgendwo in der Nähe des maximal-möglichen. Verbrauch und Temperaturen sind ok. Maximal 210 W in Games (HZD: ~ 170 W; Warzone: ~180 W, W3: 210 W, Q2 RTX: ~190 W, RDR2: ~190 W, Cyberpunk: ~ 200 W) und mit Frame-Limiter je nach Game und Auslastung ~ 130 - 160 W. Liegt am stärksten an der niedrigen Spannung von 950 mV. Dass ich damit auf 2500 MHz Max-Takt (~2440 MHz anliegend) komme, ist ein Wunder.
Edit: 3440 * 1440 Auflösung @ 100 Hz Monitor. 85 FPS sind gut flüssig, aber 97 FPS schon merkbar besser. GGü. 60 Hz / FPS beim 4k-Monitor ein großer Fortschritt, auch wenn der MSI MAG341CQ von seinen Charakteristiken her ein Rückschritt war ggü. dem Samsung U28E590D (250 cd maximale Helligkeit ggü. 350 cd, schwer einstellbare unnatürlichere Farben, verwaschene Auflösung 1440p vs 2160p). Die geringe Helligkeit ist dann auch teils spielentscheidend leider in kompetitiven Games -.-. Der nächste Monitor wird ein UWUHD sein, falls es sowas mit mehr als 75 Hz dann mal gibt... Denn wer billig kauft...