@ShirKhan Ich kann mir da gerade keinen Reim draus machen:
Was ist bisher passiert?:
- XT-Vbios geladen und alles dafür getan, dass der Treiber die neuen Werte mag. Sprich alle Werte von den alten stabilen Settings übernommen, aber leider nicht den Overdrive-Tab angepasst, außer die Begrenzung auf 2600 MHz (in der "vernünftigen" Annahme, dass der Treiber sonst spackt).
- altes stabiles WM-OC übernommen.
- TSX: Verbrauch ist um etwa 10 - 20 W höher als sonst (bei Teillast sichtbar). Frequenzen scheinen weniger zu schwanken. FPS leicht höher. Vielversprechend.
-> Crash, aber 3D-Bild bis dahin.
- Watt und Amps heruntergesetzt.
- > Crash kommt erst im 2ten Bench
- Weiter heruntergesetzt
-> schlechter Score
- leicht hochgesetzt auf RX-6800-Defaults
-> läuft durch, Traumscore: 8079, pers. Rekord bei "nur" 2500 MHz Max-Takt
- Limits weiter leicht erhöht
-> Crash
- "8079 Settings" geladen und 2525 MHz Max-Takt
-> Crash. Frust, altes MPT-Profil geladen.
Seltsames Verhalten beobachtbar:
1) Default-Clocks in GPU-z sind eher auf XT als auf non-XT-Niveau. Kann bitte jemand mit einer Referenz-XT ein GPU-z-Shot zur Verfügung stellen? Besitzt hier jemand überhaupt eine?
2) Abschaltgrenze scheint gleichgeblieben zu sein. Kurz nach der Anzeige von 240 W wird bei TSX abgeschaltet.
3) Bildausgabe bei allen Werten außer den RX-6800-Defaults super hakelig.
4) Falls man von neuem tunen muss und sich durch das höhere VBios die Boost-Tabellen verschoben haben? Was ist denn nun die Wahrheit? Wird da was falsch gemessen? Wird z.B. 220 W gemessen, es liegen aber 260 W an? Wieso ist ein so niedriges Limit noch stabil? Muss man XT-zu-non-XT-Konversionen machen?
5) Spannung zu niedrig, da die XT-non-XT-Chimäre aus Gründen mehr braucht? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, denn weniger Power-Limit war ja stabiler. Kann natürlich immer noch so sein, dass eine zu hohe Frequenz nachgefragt wird und dadurch das niedrige PL stabilisiert. Hätte die Karte dann mehr Spannung, wäre diese womöglich trotz höherem PL stabiler.
6) Interessant ist, dass die Settings mit dem non-XT-VBios sich so signifikant vom XT-VBios unterscheiden. Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen. Vllt., da ich den Overdrive-Tab nicht angefasst habe, außer da die erwähnten 2600 MHz einzutragen, waren diese Power Modes dran schuld. Oder wie ist da eine mögliche Erklärung?
7) Sind mehr als 2600 MHz Max-Takt so drin, weil der Treiber dann denkt "die Karte ist eine XT"?
Ich habe die Pforten zur OC-Hölle geöffnet, fürchte ich. Wie gesagt, Freiwillige vor ^^. Oder halt jemand, der mir erklären kann, ob das ungefährlich ist und wie das evtl. zusammenhängt...