[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Danke jungs/Mädels War gerade am Doom Spielen das Game macht sowas von Spass mit 144hz das ist kein vergleich wie zu vor, die Graka ist echter Porno.
Ich muss ab und an mal Leise, überspitz/Zynisch/Mechaniker Verben sprechen. Dann geht es mir wider besser.
Wenn das Zuviel wird einfach nur sagen Schalte ich Runter.

Ok ich habe verstanden.

1619343389006.png
 
Tdc sollte eigentlich etwas über gpu Limit sein aber wenn so reicht...
 
So nun auch mal ein Update vom rumprobieren:

ich hab bei höheren frequenzen und 1160mv noch 150 Punkte mehr rausgeholt. das war es mir aber nicht wert. bei mehr strom läuft der Timespy nicht durch.

Ich denke dass das für mich so der Sweetspot ist knapp 21000 Punkte ist echt nett.

Mal sehen, ob meine ram riegel jetzt auch wieder stabil laufen, dann wäre ich echt glücklich :d danke für eure hilfe. sollte noch jmd verbesserungsvorschläge haben, immer raus damit.

1619351101771.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. :)

Du wirst nicht dran vorbei kommen, das alles auszutesten. Keine Karte verhält sich exakt wie die andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Versuch noch hierzu:

MCH Full Check befindet sich in meinem ASUS-Board unten auf der Seite "Extreme Tweaker/DRAM Timing Control".

Anhang anzeigen 621251 Anhang anzeigen 621252
Also meiin Bios sieht sehr ähnlich aus, aber den Reiter Extreme Tweaker gibts bei mir leider nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier noch mal an die Voltages in der Erwartung "weniger ist besser". Gleichzeitig wollte ich eine Igor-Erkenntnis nachstellen, die in einem seiner Videos sinngemäß lautete: Übertreibst du es mit dem Undervolting, zittern deine Frametimes stärker.

Zunächst der Vergleich der Parameter Performance, Temperatur und Verbrauch, gezeigt am SOTTR-Benchmark. Gegenüber standen sich im MPT:

a) "Volthammer" mit 1175 und 1150 mV GFX und SoC

Screenshot 2021-04-25 140512.png

b) "Undervolter" mit 1137 und 1050 mV GFX und SoC

Screenshot 2021-04-25 140736.png


Im Wattman war a) 1175 und b) 1013 mV Voltage. Wir sind hier also bei kräftigem Undervolting, wenn man die recht hohen Taktzahlen berücksichtigt.

Screenshot 2021-04-25 141035.png Screenshot 2021-04-25 141306.png


Ergebnisse in SOTTR (gemittelt aus zwei Runs):

Punkte/avg. FPSGPU/Hotspot Temp °CWatt (max.)
Volthammer14.181/9048/69343
Undervolter14.162/9047/66320

Punktevorteil Volthammer 0,1%, Vorteil Undervolter in Temp und Watt 4% und 7%. So weit erwartbar. Die Runde geht klar an Undervolter.


Was sagen aber die Frametimes? Leiden sie unter dem Spannungsentzug? CapFrameX gibt die Antwort, man muss aber genau hinsehen.

CFX_SOTTR.png


Die Graphen oben überlagern sich, dort ist nichts zu erkennen. Den besten Hinweis geben die Linien unten (L-Shapes). Sind sie deckungsgleich, gibt es keinen Unterschied in der Glätte der Frametimes. Man sieht: Nur ganz weit rechts, im Bereich von 99,8% Perzentilen (also in den 2 "schlechtesten" von 1.000 Frames), gibt es einen minimalen Vorteil des high voltage Settings von 17,56 gegenüber 17,87 ms beim low voltage Setting. Das merkt kein Mensch.

Undervolter gewinnt den Fight mit identischer Performance bei weniger Verbrauch und niedrigeren Temperaturen ohne spürbaren Einfluss auf die Frametimes.
Ist allerdings auch mehr Aufwand, das einzustellen und zu testen. Volthammers Alle-Regler-nach-rechts-Methode geht schneller.

Der Trend bei Leistung, Temps und Verbrauch bestätigt sich in den 3DMark-Benchmarks TS und TSE; SOTTR ist also kein Ausreißer.

Das low voltage Setting oben muss sich im Alltagsbetrieb noch bewähren. Beobachtung fürs Nachstellen: MPT am besten zuerst senken. Habe ich high voltage im MPT, kann ich nicht low voltage im Wattman einstellen, sonst kackt mir der Treiber ab.


Edit:
Um nicht die Idee eines womöglich beabsichtigten Bezugs zu Persönlichkeiten des Forums aufkommen zu lassen, habe ich "Holzhammer" nachträglich in "Volthammer" umbenannt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Gegenüberstellung @ShirKhan . Das bestätigt mich in meinem Vorgehen eher Frequenz als Niedrig-Spannung zu opfern. Die Erfahrungen machte ich ja auch nur bei einer anderen Karte.

Mal was anderes:

Wie ich CapFrameX entlocken kann, gibt es einen Dip am Anfang / Mitte des Dschungels. Das scheint ja "normal" zu sein. Das habe ich bei mir und auch bei NVidia/AMD-GPUs in diversen Benchmark-Videos gesehen. Wo ist sowas verschmerzbar (und nicht vermeidbar ?) und wo liegt das am Setup? Bin ich da hypersensibel ggü. kurzen Drops, oder geht es jedem so? Ist in jedem Spiel sowas bis zu einem gewissen Punkt normal? Aus welchen Gründen passiert das? ShirKhan hat einen 9900K (deutlich besser hinsichtlich Gaming-Leistung als mein Stock-R5-3600), aber trotzdem scheint es "am Spiel" zu liegen. Sind das "Nachladler"? Wieso kann man es nicht verhindern, dass das Game da etwas nachlädt (von Platte)? Was ist so schwer daran meinen ganzen System-RAM zu füllen, sodass sowas nicht mehr passiert, sobald ein Game geladen wurde? Wann können wir mit "ruckelfreien" Spielen rechnen? Nie?

Gibt ja auch positive Beispiele: Doom Eternal, RDR 2, Cyberpunk 2077, GTA 5. Außerhalb des Benches läuft SOTTR meist auch rund, es sei denn der Bereich wechselt. Aber z.B. der Bench von Horizon Zero Dawn: da denkst du, die GPU schmiert dir gleich ab, so wie das ruckelt (und sagt mir nicht ich soll jedes mal 5 Minuten warten, bis die dämlichen Shader generiert sind). HZD ist wohl eins meiner Lieblingsspiele, aber für 20 Minuten spielen, 5 Minuten warten, finde ich doof. Wieso nicht einmal den Shader Cache generieren und gut ist?
 
Hammer score und mit fast 3ghz unfassbar! :oops:
 
Nein Wasser. War grade ein schnellschuss als die Kinder Ihren Mittagsschlaf gehalten haben .
 
Weihwasser? :d
 
Nee Desti mit bissel Nigrin Kühlerfrostschutz . Wasser war bei 22 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerubbelt ? Erklärung pls
 
An der Karte, die Karte ist zu rubbeln, dann Highscore Garantie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich mal die Karte unter Wasser gesetzt. Wasserkühler (EK-Classic GPU Wasserblock RX 6800/6900 D-RGB)
und Back Plate war im tausch dabei, sonst hätte ich den nicht genommen (ich mag kein Plexi am Wasserkühler). EKWB hat sie echt nicht mehr alle...... Ich hatte schon bei der 3090 gekotzt, aber da war die Anleitung (Online PDF) wenigstens richtig.

Ich habe mit direktem vergleich zur AMD (Ref) Kühlung die Karte umgebaut, über die Back Plate wo die Anleitung bei EKWB fehlerhaft ist und Kurzschlussgefahr birgt........

Die extra Streifen hatte ich zum schauen hingelegt ob da Kontakt ist.... Anleitung: Wer erkennt den Fehler oder bin ich zu Doof?!? Kleiner Tipp: Die 2 Stege außen sind neben den VRM!

Schlussendlich habe ich alles mit Pads zugepflastert was hinten einen Kurzen erzeugen könnte. Ich habe die Back Plate bestimmt 30 mal neu aufgesetzt und mit der Lampe drunter geleuchtet ^^

Die Temperatur passt, nun heißt es warten auf den neuen Prozessor und SSD. Auf der GPU ist wie immer Coollaboratory Liquid Ultra, die CPU ist zwar unter Wasser aber nur ein Platzhalter für den 5950X, da kommt dann auch wieder FM drunter.


Alles noch Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, Leute,

ihr werdet die neusten Erkenntnisse von mir kaum glauben, aber es macht sogar einen großen Unterschied wie es scheint, welche VBios-Datei ihr in den MPT ladet!

Nachdem ich verwirrt darüber war, dass der MD5-Hash vom "Navi 21 Rom" (GPU-z) nicht mit denen von Techpower-Up übereinstimmte, habe ich die VBios-Dateien verglichen mit VBinDiff. Gut keine große Sache. Die VBiose waren "gleich" bis auf einen String, den scheinbar entweder TechpowerUp hinzufügte oder GPU-z. Nach dem Vergleich zw. XT und non-XT-VBios ist mir klar geworden, dass diese grundverschieden sind.

Danach dachte ich mir YOLO "für die Wissenschaft" werde ich mal das XT-VBios laden und mit den lang-bewährten non-XT-Werten ausstatten. WriteSPPT. Ging. Treiber hat auch nichts zu meckern gehabt.

Dann TSX gestartet. Siehe da: die FPSe waren leicht höher, aber erstaunlicherweise (!) hat die GPU 20 W mehr gezogen (, mit den gleichen MPT-Werten). Dann wurde es TSX zu viel sogar im ersten Bench -> Monitor schwarz, ihr kennt es glaube ich.

Nun bin ich super euphorisch und zuversichtlich, da signifikante Unterschiede dann doch vorhanden sind, dass ich mit leichten (oder wie auch immer gearteten) Anpassungen im MPT (Power-Limit-Begrenzung, TDC-Limit-Begrenzung, etc.) TSX stabil bekommen werde.

Eins macht mir ein paar Kopfschmerzen: ist es so, dass WriteSPPT zwar ging, aber die Karte von den SPPTs her immer noch Default ist (?). Wenn nicht, geile News: mögliche non-XT-XT-Chimären möglich. Zumindest "läuft" die Karte im 3D und 2d-Modus. Was sind denn außer Shadern noch mögliche Unterschiede zw. beiden Karten (VRAM-Timings ?)...

Ich forsche hier weiter und sollte sich noch was ergeben, erfahrt ihr es direkt.
 
Heute habe ich endlich mal die Karte unter Wasser gesetzt. Wasserkühler und Back Plate war im tausch dabei, sonst hätte ich den nicht genommen. EKWB hat sie echt nicht mehr alle...... Ich hatte schon bei der 3090 gekotzt, aber da war die Anleitung (Online PDF) wenigstens richtig.

Ich habe mit direktem vergleich zur AMD (Ref) Kühlung die Karte umgebaut, über die Back Plate wo die Anleitung bei EKWB fehlerhaft ist und Kurzschlussgefahr birgt........

Die extra Streifen hatte ich zum schauen hingelegt ob da Kontakt ist.... Anleitung: Wer erkennt den Fehler oder bin ich zu Doof?!? Kleiner Tipp: Die 2 Stege außen sind neben den VRM!

Schlussendlich habe ich alles mit Pads zugepflastert was hinten einen Kurzen erzeugen könnte. Ich habe die Back Plate bestimmt 30 mal neu aufgesetzt und mit der Lampe drunter geleuchtet ^^

Die Temperatur passt, nun heißt es warten auf den neuen Prozessor und SSD. Auf der GPU ist wie immer Coollaboratory Liquid Ultra, die CPU ist zwar unter Wasser aber nur ein Platzhalter für den 5950X, da kommt dann auch wieder FM drunter.


Alles noch Stock.
Ich habe auch alles zugeflastert. Bei mir ist es der EKWB Classic. Ich habe dann eine Mischung aus der Anleitung vom Classic und vom Quantum genommen. Hat funktioniert :-)
 
@m4looney: Glückwunsch! Wenn ich dich richtig verstehe, steht diese Möglichkeit aber "nur" Karten ohne XT innerhalb einer Reihe offen? Und da es noch keine 6700 gibt und keine 6900 geben wird, heißt das: 6800 only? Oder siehst du breitere Anwendungsmöglichkeiten?
 
So, RX-6800-XT-non-XT-Chimären-Zwischenstand:

Bisher noch nicht durch den TSX gekommen. Bin von 217 A und 217 W auf 200 A und 203 W runter. Die FPS sind immer noch leicht höher im TSX und der Boost stabiler. Jetzt crash es nicht mehr in ersten Bench, sondern erst im ersten 4tel des zweiten.

Entweder wird da was nicht richtig übernommen oder der Treiber ist super verwirrt. Interessant: es wird trotz niedrigem Power-Limit und 950 mV meist über 220 W verbraucht und 242 W Peak und dann Crash.

Ich forsche weiter. Nächster Schritt 190 W TDP 190 A TDC...

Vllt. habe ich die ersten Tabs nicht "richtig" gesetzt, aber ich nehme auch wahr, dass die Karte deutlich leiser ist (XT-Fanprofil?). Vllt. ja auch ein Temperatur-Problem. Da werde ich auch mal den manuellen Fan zu schalten. Im MPT habe ich natürlich die Fans in weiser Voraussicht erhöht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan Wieso "nur" 6800? An sich wäre dieses "Vorgehen" doch auch für jeweils kleinere Karten denkbar. Liquid-Devil auf 6900 XT, 6900 XT auf 6800 XT, 6900 XT auf 6700 XT (wer weiß...)...
 
Möglicherweise könnte es Sinn machen ein bios einer Karte mit xth Chip ins mpt zu laden, also für die 6900er Treter? :unsure:
 
Hat das noch niemand gemacht? Ihr traut euch, ein fremdes, offenes Bios auf eure Karte zu flashen, aber keiner lädt's mal ins MPT? :fresse:
 
Möglicherweise könnte es Sinn machen ein bios einer Karte mit xth Chip ins mpt zu laden, also für die 6900er Treter? :unsure:

Mal schauen wie weit ich komme, aber Stand jetzt scheint sich die Karte von den SPPTs so wie eine XT zu verhalten. Habe jetzt 190 W und 200 A und 2100 RPM gesetzt. Drückt mir die Daumen.

Ansonsten: die Werte werden sich nun drastisch von den bisher gefundenen unterscheiden, wenn ich bereits nur um durchzukommen mindestens 20 W Power-Limit weniger setzen muss...

Vllt. ist da die Spannung auch super instabil, who knows...
 
Sei der erste, wird schauen angespannt zu. ;)
Eehm, ich muss weg! :d

Okay, ernsthaft: Bios ins MPT kann mehr Schaden anrichten als Bios auf Karte? Hilft ein Dual-Bios gegen das Risiko? Dann bin ich nämlich (fein) raus.
 
Bios ins MPT kann mehr Schaden anrichten als Bios auf Karte?
Nein ist doch nichts anderes, als wenn @m4looney ein xt bios ins mpt läd, also Null Risiko.

Edit: wenn alles klappt sollte man dann den Schieber auf 4ghz stellen können, um dann sofort wieder auf 500mhz zurück zu fallen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:

Okay, schön zu hören. Ich mach's trotzdem nicht. Auch weil kein Gewinn daraus zu erwarten ist, das hatten wir ja gerade erst.

Warum sollte das XTXH-Bios im MPT eine andere Wirkung entfalten als auf der Karte? Takt-Slider bis 4 GHz und PL bis 517 Watt bringen mir nichts, solange Max.Voltage bei 1175 mV gedeckelt ist. Oder übersehe ich was?
 
Nein ist doch nichts anderes, als wenn @m4looney ein xt bios ins mpt läd, also Null Risiko.
Weiß nicht, ob das 0 Risiko ist. Die Bildausgabe war super unstetig.

Bin durchgekommen:

1619375796574.png


vs.:

TSX_24_7_OC_HWInfo_7991.jpg


Beim zweiten Bild war wahrscheinlich ausversehen Bildschärfen an. Also etwa 8010 GPs sollten unter normalen Umständen möglich sein.

So, ich werde mal schauen, ob ich von "hier" aus mit etwas mehr Power durchkomme und ob das vorher Temperatur-Probleme waren...

So, einiges halt anders, was ich bisher nicht beachtete (links Referenz 6800, mitte: gute Werte, rechts: Werte, die gerade durch den TSX durchgehen). Bitte Anhänge konsultieren.
 

Anhänge

  • 1619376380835.png
    1619376380835.png
    28,8 KB · Aufrufe: 54
  • 1619376406660.png
    1619376406660.png
    35,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1619376434436.png
    1619376434436.png
    31 KB · Aufrufe: 48
  • 1619376457399.png
    1619376457399.png
    32,7 KB · Aufrufe: 53
  • 1619376491773.png
    1619376491773.png
    30 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh