[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich glaube, mit "Punktebug" sind die 22.766 gemeint. Gemein, nicht wahr? :d Vorher waren es 22.338 IIRR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme auch nicht aktuell über weit über 23k aber dafür kann das die ultimate an einem 850w Netzteil fürs ganze System die normale hat ein 1000w Netzteil der selben Serie abgeschaltet. Aber bei 35grad Wasser und damit verbunden 100grad Hotspot zieh ich aktuell keine Rekorde an Land.
 
Mit welchen Einstellungen in WM und MPT?

Das waren in etwa diese Einstellungen, also noch einen Tick mehr Takt in Wattman vielleicht 20-30 mhz:
 
ich konnte dieses Ergebnis in der Folge beliebig oft reproduzieren
Vielleicht nicht genau dieses, aber es stimmt: Bei 3DMark gibt es eine Reihe von Ergebnissen mit 22,5 bis 22,7 von dir. Also kein Punktebug. (y)
 
Tja dort jetzt eine Lösung finden wird schwer, denn es kann an vielem liegen:

Bios update
Neuer GPU Kühler
Neuer Treiber
Zerschossenens Windows durch Wechsel auf Developer und zurück ...
 
Bei 2700 Mhz freezed mein System, nicht schön.
 
Oh das wäre nicht schön aber dort würde ein Auffrischen bzw. eine Neuinstallation aus Windows langen oder?
Kannst ja noch mal alles genau überprüfen, auch alle Bioseinstellungen nach dem Update, hast ja bestimmt ein gesichertes Profil geladen, aber trotzdem mal kontrollieren.

Vorher waren es 22.338 IIRR?
Genau, danke dir. Verbesserung von 130 Punkten, bisschen mau.


Vielleicht nicht genau dieses, aber es stimmt: Bei 3DMark gibt es eine Reihe von Ergebnissen mit 22,5 bis 22,7 von dir. Also kein Punktebug. (y)

Gut, dann angenommen die 22766 sind real, dann ist auf jeden Fall irgendetwas faul, Einstellungen, Registry zugemüllt, whatever.

Mit dem neuen Treiber gibt es doch nicht plötzlich weniger Punkte, wo doch eigentlich alle gut Punkte zulegen konnten :hmm:
 
@Holzmann: Du bist nicht der Einzige, bei dem der neue Treiber nicht wirkt. Dass der Wechsel zur Dev und zurück was kaputtgemacht haben soll, halte ich für Spekulation und damit für genauso wahrscheinlich wie jede andere mögliche Ursache.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem gelegentlich ein neues Windows aufsetzen, sofern das alte nicht erst ein Vierteljahr alt ist. Damit ersparst du dir (und uns) eine langwierige und voraussichtlich erfolglose Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, Registry zugemüllt, whatever.

Wenn ich das Os mal neu machen würde, also die Funktion "PC zurücksetzen" unter Beibehaltung der eigenen Programme nutzen würde, lohnt sich das und wären dann auch noch die Passwörter der in den Fovoriten der Interseiten noch vorhanden, oder wird das gelöscht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde an deiner Stelle trotzdem gelegentlich ein neues Windows aufsetzen, sofern das alte nicht erst ein Vierteljahr alt ist.
 
Nichts da, neu from scratch auf formatierter SSD. Sonst kannst du dir nicht sicher sein, keine Probleme mitzuschleppen.

Und spätestens ab jetzt: falscher Thread. ;)
 
Nichts da, neu from scratch auf formatierter SSD. Sonst kannst du dir nicht sicher sein, keine Probleme mitzuschleppen.

Und spätestens ab jetzt: falscher Thread. ;)

Ok ich mache das im nächsten Monat, nach erhalt der neuen CPU, dann werde ich wieder angreifen -ILL be back :wink:
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 53
Ok ich mache das im nächsten Monat, nach erhalt der neuen CPU, dann werde ich wieder angreifen -ILL be back :wink:
Beende erstmal alle Baustellen und fange nicht andauernd neues, dann hast du auch weniger Probleme.

Kann dir Empfehlen das neu aufgesetzte OS dann mal zu Sichern bzw. zu klonen auf ner alten Platte, dann hast du dir Arbeit gespart. (z.B. Macrium Reflect free).

Gibts einen weg an der doofen 2700 Mhz Wall vorbei zu kommen. Wenn das System freezed heisst es ja dass das zuviel max war.
Wattage, Voltages und Ampere stärker anheben bringt da nichts ausser instabilität.
 
In den nächsten zehn Tagen wird man über die Veränderungen in der Rangliste auch sehen können, wie der neue Treiber wirkt oder nicht wirkt.
 
Wall? Was für ne Wall? :d

Und mal ernsthaft: Holzmann raten, Baustellen zu beenden (macht er nicht, ist nicht seine Natur) und selbst mit Gewalt an nem Durchschnitts-Chip rumdoktern, der nächsten Monat eh unter Wasser kommt: Wofür? Das ganze Theater mit deinen OC-Versuchen sollen wir zweimal mitmachen, erst unter Luft, dann unter Wasser? Such dir für jetzt ein vernünftiges, stabiles Setting und melde dich zum Thema erst wieder mit Wasserkühler. Bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall? Was für ne Wall? :d
Ab 2700 Mhz macht die Karte dicht und ich weiss nicht was ich tun soll^^
bis 2699 ging es, bei 2650 alles paletti. Aber bekomme alles nur zum laufen wenn im WM 1130 mV an sind.
er bekommt dann 255 W+15%, langt manchmal nicht.

Hab dann einfach mal im MPT auf 332W PL erhöht.

332W+15% (49,5x W) bis +1 % = Abstürze
332W und 0% bis -10% läuft alles paletti, da er minimum 299-304W bekommt, allein dadurch hält er den Average Takt höher und läuft stabil

Scheint einige Karten zu geben die ab 2700 ne Hürde darstellen, ich möchte aktuell egtl. nur den Durchschnittstakt konstant halten.

Gerry hatte zwar etwas mit Wattage erhöhen und Offsets gesprochen aber das verstehe ich irgendwie nicht :geek: :unsure: :oops:

Bin mal weiter im Off und mehr lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2700 Mhz macht die Karte dicht und ich weiss nicht was ich tun soll^^

Das ist normal, Igor hat dass damals getestet:

Alles darüber ist Glück in der Chip Lotterie, wobei die Anzahl der Glücklichen recht hoch ist, besonders hier im Luxx. :d

Aber es ist sicher nicht die Regel und man kann mit 2,7 zufrieden sein.
 
Aber es ist sicher nicht die Regel und man kann mit 2,7 zufrieden sein.
Das von Igor kenne ich ja, kann aber auch schlicht an den Settings liegen und Kühlung.
Das ich kein Topmodel bekommen habe ist mir bereits bewusst, möchte auch nicht deutlich über 2700 sondern bei 2650 einen stabilen Averageclock.

Die Karte geht bei guten Bedingungen ja auf 2500 kann das nur nicht halten, wenn ich jetzt pauschal das minimum vom am besten laufenden 2200 auf 2550 setze langt die Voltage nicht und sie reagiert instabil auf veränderte Wattage.

Stock läuft sie absolut top und bringt gewünschte Leistung, UV war soweit auch okay, wird mit WaKü dann aber weiter probiert.
CPU OC fand ich einfacher, da man hier alle LLC und Offsetz einzeln unf frei wählen kann, dazu gibts schön viele Anleitungen.

Bei den GPUs steht irgendwie nur Wattmann und wenn das nicht hilft Werte im MPT erhöhen, da wäre es gut zu wissen welche Werte^^
Und nein es soll keiner vorkauen und oneclick oc will ich auch nicht ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja dabei, bin von 18200 über 19500 nun im average bei 20200 bis 20450 im max 20899 im Timespy GPU Score.
 
Gab es schonmal Vorteile mit TS und dem min Clock, wenn der höher ist als das, was überhaupt erreicht wird?
Irgendwie blicke ich bei meinem aktuellen Verhalten nicht durch und kann es mir nicht erklären.

Wie vorhin gepostet läuft meine Karte bei mittlerweile 3 von 4 getesteten Runs ohne Probleme mit den vorhin geposteten Settings durch:
Timespy 2700.PNG

Da TS nun wieder mit der neuen Karte geht, wollte ich mich weiter an TS probieren.
Bei den 4 läufen ist jedesmal der eingestellte min-Takt im TS-Lauf nicht erreicht worden. Es lagen immer maximal 2480-2515Mhz an.
Um dann mal zu schauen was die Karte mit verringertem Takt ziehen würde habe ich nur folgende Werte geändert:
min-Takt: 2530 -> 2150
max-Takt: 2700 -> 2350

Dies sollte doch für die Karte dann doch überhaupt kein Problem darstellen und gut funktionieren?
Aber bei 3 getesteten Läufen ist die Karte zwei Mal direkt im Test 1 und ein mal im Test 2 hängen geblieben. Ich bekomme Sie damit einfach nicht im TS zum laufen.

Gibt es da eine logische Begründung für, weshalb ich auf dem Holzweg bin oder das nicht funktionieren sollte?
 
Das war was ich versuchen wollte herauszufinden, aber jedes mal ein deutlich anderes Ergebnis, starke Schwankungen oder Abbrüche. Setze ich den max und min Takt herunter, dann sinkt der minimal Takt erneut, somit auch der wertvolle average. Hebe ich den min Takt an hält er den kurz höher an bricht dann aber ein oder wird instabil= crash.

Hoffe ich bekomme da mit dem MPT stabil. Ich darf z.B. auch nicht mehr oder weniger als die 1130mV im WM ändern, maximal nach oben aber ist bei jedem 2. Run so ne Sache.

Bin ansonsten zufrieden ;)

MPT Werte auf dem Bild stimmen nicht, sind für den Neustart.
Mit dem Setting bin ich an sich zufrieden, evtl. jetzt die Average Core und Vram anheben.
run1.png

run1.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte fürs Benchen ja schon abgeschrieben, aber mir hat das gestern keine Ruhe gelassen, warum ich trotz massiver Erhöhung des PL über MPT auf 300W = 345W bei +15% Wattman deutlich schlechtere Werte bekomme als nur mit Wattman +15% PL. TDC hatte auch auf 350 A in MPT gestellt ~ 400 A im Wattman bei +15%. Darum längerer Beitrag von mir. Verzeiht mir, wenn das alles schon bekannt ist, mir war es noch nicht. 😉

Ich habe eben 3 Runs gemacht (eigentlich 4, weil einer einen Error geschmissen hat) und über HWInfo mit geloggt und über GLV visualisiert. Einstellungen waren für alle Runs diese hier.

Einstellung_Wattmann_23062021.JPG

Der Run war mit 345W und brachte ca. 20170 Punkte. Beim zweiten habe ich im Wattman einfach das PL auf 0 gestellt und so ca. 300W bekommen, was in etwas der Stock-Einstellung +15% entspricht. Dieser Run hat dann 19895 Punkte gebracht. Dann MPT-Einstellungen gelöscht und Treiber neu gestartet und nur die oben stehenden Wattman-Einstellung genutzt. Dieser Run hat 20462 gebracht? 🤷‍♂️

Ok, hier das Logfile dazu.

GLV_23062021.JPG

Wie schon geschrieben. Erster Run mit 345W und 400A-Limit, zweiter Run 300W und 400A-Limit. Der dritte Peak ist der berühmte Error GT2 und der vierte Run Wattman pur. Im ersten Chart oben links sieht man, dass der Takt des ersten Runs deutlich höher ist als der Takt des vierten Runs. Das zweite Chart sind die Temperaturen. Die sind natürlich auch deutlich höher. Ebenso das dritte Chart links mit ASIC Power. Muss ja, hatte ich so eingestellt. Interessant wird das vierte Links. Die GPU-Auslastung der ersten beiden Runs ist trotz der hohen Taktraten deutlich schlechter. Hä? Wieso das?

Ok, weiter geschaut, was ich im Logfile finde und mit den Runs irgendwie korrespondieren könnte. Was auffällig gut zu den ersten bei Runs passt ist eine deutlich geringere Auslastung CPU-Auslastung (wobei ich mir nicht sicher, ob das die Auslastung der gerade oder maximal benutzen Kerne ist). Sieht im obersten Chart rechts. Darunter sind CPU Package Power, TDC und EDC für die CPU. Alles ist leicht niedriger bei den ersten beiden Runs.

Ich habe ja einen 5900X (ohne OC) verbaut und ein 750W Netzteil von Seasonic im Rechner. Könnte es sein, dass das doch schon etwas begrenzt? Sprich, wenn ich sehr viel Power und A auf die GPU gebe, dass mir das bei der CPU fehlt und die GPU-Auslastung dann leidet? Wenn ich bedenke, dass noch 3 SSD und 3 Festplatten im Rechner sind, die auch noch Strom ziehen und man noch die SOC dazu rechnen muss, könnte es vielleicht doch schon knapp werden? Oder bin ich da auf dem berühmten Holzmann .. äh .. Holzweg? 😁

Sorry für die Doktorarbeit, die ich hier gerade abgesetzt habe, aber das musste noch mal raus. 😜
 
Wo genau find ich diese Doktorarbeit :-)
 
Deine HDD und SSD sollte da nichts ausmachen. Habe ein 10 Jahre altes AX850 dran+ sehr viel Peripherie, und das NT packt bis 940W ab 945-950W schaltet es ab (vom Propfi gemessen), Kabel ebenso alle okay. Habe die Peripherie aber weitestgehend entfernt (3x HDD, 2x Sata SSD, 1x M.2 SSD) da ich nach all den Jahren nicht weiss wie es im NT ausschaut, sicher ist sicher.

Ich kam bis 391 Watt auf der GPU und 5900x mit Stock SC Boost bisher so max 127-130 W, das gesamte System zog in der Spitze beim Run auf 620 bis 700W.
Da sollte bei dir wohl noch Luft sein.

An der Ampereschraube habe ich bisher nicht gross gedreht, da möchte ich dem NT nicht zuviel zumuten, also aktuell step by step langsam hoch.
 
Stell mal die Min. Clock hoch, 600MHz Differenz ist zu viel, so zwischen 100 und 200 ist perfekt.

Hab zwar leider keinen 5900X, aber 5950X + 6900 XT, und da ziehen schon mal ~790W am Kabel (Peak in GT2 am NT abgelesen)

Schreibst CPU ohne OC, könnte reichen, aber keine Garantie :d
 
Wo genau find ich diese Doktorarbeit :-)
Naja, war halt viel Text. Aber Du schreibst ja gerade eine, wie ich mitbekommen habe. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stell mal die Min. Clock hoch, 600MHz Differenz ist zu viel, so zwischen 100 und 200 ist perfekt.

Hab zwar leider keinen 5900X, aber 5950X + 6900 XT, und da ziehen schon mal ~790W am Kabel (Peak in GT2 am NT abgelesen)

Schreibst CPU ohne OC, könnte reichen, aber keine Garantie :d
Ja, muss mal den Wattzähler für die Steckdose suchen. Min Takt hochstellen habe ich auch schon mal gemacht. Hat nichts gebracht. Aber ich probiere es noch mal aus. @ShirKhan hatte das neulich auch mal getestet und keine Unterschiede festgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Ampereschraube habe ich bisher nicht gross gedreht, da möchte ich dem NT nicht zuviel zumuten, also aktuell step by step langsam hoch
Ja, ich werde gleich noch mal einen Run probieren ohne Veränderung der Amperezahl. Was ich im Log gesehen habe müsste das ausreichend sein. Höchster Wert war 277 A im ersten Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh