[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

die Toxic hat bei 350W GFX gerademal 25W SOC gezogen (auch bei rel. hohem Hotspot)
und
Der Kollege hatte weder die Spannung noch den Takt vom SOC im MPT gesenkt.

Dafür ist HWinfo gut nutzbar, um die Werte mal untereinander zu vergleichen und Ausreisser zu identifizieren.
Bin mir sicher, das Einige bei der Watt-Range noch weniger als 25W SOC brauchen.
Wäre gut, mehr Bilder von HWinfo hier im Thread zu haben.

Gocu hat bei knapp 400W GFX auch nur 25W SOC gebraucht @H2O:

Anhänge

• Gocu@395W.JPG
    Gocu@395W.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX480 lies einfach den ganzen Fred und du wirst feststellen das alle 20 Seiten die selbe Grütze gelabert wird.

Unter Luft limitiert aktuell der Hotspot ja.
Liege aber deutlich unter 90 Grad und er springt nur beim Wechsel zum GT2 Test kurz auf 98Grad für ne Millisekunden da er einmal alles lädt.

Der Vram geht mit multimonitoring auch nicht auf 5-7 Watt im Idle runter.
Beim spielen taktet die Karte schon mit hoch und runter und läuft average bei gewünschten 2550 Mhz +- 25 oder 30 Mhz
Die Temperaturen und Wattage sind okay, sag mir was ich wie testen kann/ soll und ich mache das heute im laufe des Tages.

Mit den Einstellungen habe ich die besten GPU Scores mit 20755 im Schnitt, kaum noch Schwankungen.

1624492893684.png

Zuletzt bearbeitet:
KaerMorhen =1,089V
Toxic =1,038V
Gocu@h2o = 1,043V (eingebremst per MPT ?)

Man kann ja mal versuchen im MPT auf 1081mV...1075mV ...1050mV zu begrenzen.
und
Den SOC-Takt auf 1000 runter, war bei Einigen auch sinnvoll.(die net unbedingt den gaaaanz hohen maxTakt fahren)

KaerMorhen =1,089V
Toxic =1,038V
Gocu@h2o = 1,043V (eingebremst per MPT ?)

Man kann ja mal versuchen im MPT auf 1081mV...1075mV ...1050mV zu begrenzen.
und
Den SOC-Takt auf 1000 runter, war bei Einigen auch sinnvoll.(die net unbedingt den gaaaanz hohen maxTakt fahren)
Damit meinst du die Maximum Voltage SoC (mV) von oben abwärts an zweiter Stelle?

Hab die Karte ausserhalb vom Timespy von 332W MPT gerade mit PL -10% auf 302W max runter geregelt, das läuft soweit perfekt.

Wenn ich 255W+15% nutze hab ich paar Watt zuwenig, die benötigt er aber leider immer, selbst wenn ich von 255W auf 270W gehe bringt es nichts.
Im MPT fix 304W einstellen geht irgendwie auch nicht.

Denke aber das lag immer am Vram, muss das morgen mal mit anderen Watt -Werten gegentesten.

Yes

und den Takt gibts bei Frequency

Mit ner 6900 kannste Dir den Luxus easy leisten.(x)
ne kleine 6800 nonXT verschenkt da zuviel Performance

(x) Der Treiber regelt schon ganz gut, insofern ist auch AutoUV net verkehrt.

btw.
Würde gerne mal Duvar@R5 3600 mit seinem 6900-165W asic Sparsetting mit dem neuen Treiber sehen.
Weil der Launch-Score dermaßen grottig ist ohne SAM hat man immer interessante Vergleiche.

Anhänge

• Duvar@165w_ASIC.jpg
    Duvar@165w_ASIC.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 58
  • OCD@3950x.jpg
    OCD@3950x.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft Stock beim Gaming . Boost aktuell ohne was zu machen 2600-2660 je nach Game Speicher Stock. Nur Powerlimit 400.

Dafür ist der Speicher nicht so der Knaller

Sag ich ja, meine geht ab 2660 in den Keller.
Aber dennoch ne super Karte für die nächsten Jahre.

400 ! , Wer hat Der kann.

ist tatsächlich ganz knapp über 255, habs gerade mal nachgerechnet. PL+56%

Deine Karte geht aber aus anderen Gründen so früh in die Knie .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

400 ! , Wer hat Der kann.

ist tatsächlich ganz knapp über 255
Nur bissel .......
Aber man fährt mit einem Porsche GT2RS auch nicht zum Brötchen hollen gell ......

Und so gut ist mein Chip mit den 1.175 Volt auch nicht. Da ist bei 2800 sense . Alles drüber braucht 0,25-0,50mv mehr

Deine Karte geht aber aus anderen Gründen so früh in die Knie .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur bissel .......
Aber man fährt mit einem Porsche GT2RS auch nicht zum Brötchen hollen gell ......
Davon gehe ich aus. Ist auch einfach sehr viel Neuland. Denke aber mit WaKü und etwas Zeit wird auch da nich einiges besser.

Wichtig bei mir war , das man erst mal Max GPU Takt auslotet. Haste dein Limit erreicht, Kommt der Speicher mit ins Spiel. So lange mit dem Ramtakt runter bis die GFX Punkte wieder steigen.

Nachteil, Das kannste fast für jeden GFX Takt machen. In der regel alle 50-100 Mhz an Gpu Takt

EagleOne war der Meinung, das die Wakü schon ca. 30W Unterschied machen kann.(bei gleichem Fps-Limit)
Wenn Er die 6800nonXT @ocen mit ca. 270W als Ausgangswert nimmt.
meist reicht Ihm dann 240W

Wenn man Das auch so auf ne 6900 umrechnen könnte wären dann 368W@h2o schon ne Menge Holz.(fast GT2RS@air)

Anhänge

• EagleOne@h2o.jpg
    EagleOne@h2o.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also unterschied Luft zur Wakü , kommt immer drauf an wie man kühlt und mit was für eine Radiatorenfläche, und wie lange Du die Wassertemp halten kannst. Im Grenzbereich kannste bei einer Last von 500-800 Watt unter 40 Grad gut 70-90 Watt einsparen. Bei einer Wassertemp von unter 10 Grad

Allein das runterschrauben der Orginalen Backplate bei der Ref Karte hat gute 5 Grad GFX und 10 grad Hotspot aus gemacht. Bis zu 15 Grad mit einem Lüfter drauf.

Die frage ist immer , was will man mit der Karte machen. Zockste so Games wie COD oder CS kommste da eh kaum ran. Games aka Cyberpunkt und Assins. da wird es schon eng. Aber da kommt auch die Auflösung ins Spiel. Um so höher die Auflösung desto wohler fühlen sich die Karten. Daher finde die ich aktuelle abstufungen 6700xt 6800/Xt 6900xt ganz gut. Also wenn man weiss was man haben will ist die richtige Karte eindeutig dabei. Wenn man nicht so hohen Stellenwert auf RT legt. In Singelplayer Games ist alles über 60 FPS mit freesync locker Spielbar. Und das schaffen die meisten Karten.

Ach das anheben des SOC Taktes hat ganz genau 000000000 ausgemacht. Das einzige was mir aufgefallen ist , das der Speicher ein wenig stabiler ist. Kann aber auch Einbildung sein sein , wegen dem neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
LM, Watercool oder ggf. TechN Block der im Juli kommt und 420er EK Coolstream CE + Mo-Ra3 420mm, optional jederzeit einen weiteren Mo-Ra ergänzen.

Das langt für alles was ich vor habe und mehr.

Denke das macht auch erst Sinn wirklich mit OC weiter zu machen bis es soweit ist.
Bin jetzt zumindest um einiges schlauer, auch wenns nich ein weiter weg ist.

Mit FSR und VSR kann auch ne Kleine ganz schöne Sachen. Da kommen bestimmt ein paar hübsche KonsolenGames auf den TV.
Das ganze 5k-Bild ist leider zu groß für den Upload.
Den Ausschnitt bitte auch in 5k-VSR anschauen.

Anhänge

• 5k-FSR-Quality@4k-VSR_Ausschnitt.jpg
    5k-FSR-Quality@4k-VSR_Ausschnitt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Dazu habe ich aktuell kein Game , so das ich das mal testen könnte. Mich hat das schon gestört mit DLLS bei der 2080 Ti. Da musste man schon 4k und dann DLss anmachen. Aber DLLS auf WQHD wurde alles matschig. Und das lustige ist ja . Wenn Du das bei NV Karten aus machst , kommste fast auf die gleiche RT Leistung einer 6900 xt .......

RiftbreakerDemo bei Steam kostenlos:

Macht aber wirklich nur Sinn an nem 4k-Moni. (4k-FSR Ultra)
WQHD könnte mit 5k@VSR gerade so noch gut aussehen.
(im Prinzip werden nach m.E. in den Reviews immer nur zu kleine Auflösungen angeschaut und dann noch extra rangezoomed,
was Keiner im Game tatsächlich macht. Kommt noch Dazu, das die User in den Foren dann die Bilder@FHD-Moni anschauen und
totalen Quark erzählen)

Der Einstieg in die 5k-Welt ist gar net mal so teuer, wenns auch ohne HDR und mit nur 60Hz reicht.

Anhänge

• 4k-nativ.jpg
    4k-nativ.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • 4k-FSR-Ultra.jpg
    4k-FSR-Ultra.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Schlaft ihr auch mal? :d

Kann mir jemand nur eine ganz kurz eine Einschätzung zu meinem folgenden Post #9389 geben?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Ergebnisse Stock im direkten Vergleich besser sind, dass dann dieser Chip auch besser sein sollte?
Ich würde die Karte mit dem höheren Wert nehmen. Stabiler scheint sie ja auch zu sein. Ich finde es nur interessant, dass die letzten AMD Ref Karten, die hier in den letzten Wochen neu auftauchen durch die Bank nicht so dolle sind. Deine beiden Karten, meine auch und die von MoerKarhen ist vermutlich noch die beste von diesen 4 Karten. Vielleicht selektiert AMD jetzt doch schon massiv für die LC-Version und die XTHT-Chips?

Ich würde die Karte mit dem höheren Wert nehmen. Stabiler scheint sie ja auch zu sein. Ich finde es nur interessant, dass die letzten AMD Ref Karten, die hier in den letzten Wochen neu auftauchen durch die Bank nicht so dolle sind. Deine beiden Karten, meine auch und die von MoerKarhen ist vermutlich noch die beste von diesen 4 Karten. Vielleicht selektiert AMD jetzt doch schon massiv für die LC-Version und die XTHT-Chips?
Kann schon sein, evtl. fällt aber jetzt die Streuung auch einfach stärker auf weil man bessere Vergleichswerte hat und weil auch einfach mehr Karten unterwegs sind.

Außerdem sollte man nicht vergessen daß die Ergebnisse die man hier so findet nach oben hin verschoben sein dürften dadurch das die meisten sich Recht intensiv mit der jeweiligen Karte auseinandersetzen.

Und man sollte auch immer drauf achten daß viele sehr hohe Resultate auch oft mit "wahnsinnig" hohem Powerdraw erkauft werden ;)

Und man sollte auch immer drauf achten daß viele sehr hohe Resultate auch oft mit "wahnsinnig" hohem Powerdraw erkauft werden
Ja, aber meine Karte ist auch mit viel Power shice! 🤪

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine neue referenz 6900XT bekommen habe, konnte ich nun gegeneinander testen und endlich auch mal für mich ein Gefühl davon bekommen was nun mit den Karten los ist und was möglicherweise normal/gut/schlecht ist.

Scheint soweit für mein System definitiv der stabilere Chip/Treiber für TS zu sein mit der neuen Karte.
Stabilität is the Winner!
Wenn dann die Temps noch passen ist die Neue net schlecht.

Wg. Fiepen halt mal etwas rumtesten, welche Wattzahl und welche Lüfterkurve am Besten passt.
Manchmal ist 5°C wärmer günstiger.
dito das FPS-Limit varriieren

Ich denke auch, dass ich der neuen mal die Chance geben werde. Danke für eure Einschätzungen!

Anbei die beiden Testbilder der 293W Stock Benchmarks. Für mich sieht dort die Temperatur eigentlich sehr gut aus für die Luftkühlung bei geschlossenem Gehäuse:
19999 Timespy Stock + 15% 6900XT2.PNG
15914 Superposition 4k Stock + 15% PL 6900XT2.PNG

Zwecks des Fiepens muss ich mich dann vor allem beim WaKü Umbau schlau machen, wie man den EK Block und die Backplate am sinnvollsten Bestückt, um das Fiepen/Rasseln nicht zu verstärken.
Parallel wird mein Bruder mal eine der 6900XT in sein System einbauen, um zu schauen, ob das Fiepen mit einem anderen Netzteil vielleicht besser ist.

294W ist net Stock, oder ?
Ref. 300W gesamt - ca. 40W für Rest sollte so ca. 260W asic sein.(255W oder so sollte default sein)

bzgl. "schlechter werdende chips": könnte auch, mMn, mit wirklichen qualitätsproblemen in der fertigung zu tun haben? inwiefern wasser dort eine rolle spielt kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt's in shenzhen & co. diesbzgl. seit längerem schon massive probleme. tsmc lässt sich mittlerweile mehrere laster mit wassertanks pro tag liefern, in der fertigung wird auch immer mehr wieder aufbereitetes wasser verwendet, ggf. spielt so etwas da auch mit 'rein.

294W ist net Stock, oder ?
300W gesamt -ca. 40W für Rest sollte so ca. 260W asic sein.

293,xx sind doch die stock 255W + 15% powerlimit...? (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh