[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hmm okay, bei mir ging der Takt dann teilweise schon mal runter, aber nur so einen kleinen Ausreißer nach unten, seit ich Min. und Max. möglichst dicht beieinander halte ist das Zucken weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit dem Setup so ganz zufrieden, unter Wasser sind die Temperaturen dann kein Thema für 24/7 bei 300W.
Habe im MPT 332W stehen und kann es im WM halt von -10 bis 0% austesten und anschließend bis +15% testen, aber ab +1% gibt's eh ärger.
Hat mir aber einiges an Freiheit zum testen gegeben ohne jedes mal für den MPT neu starten zu müssen.

Minimal Frequenz von 2200 auf 2450 erhöht und im Test wieder 400 Punkte mehr, noch höher und er stürzt ab.
Versehentlich 1130mV auf 1133mV/ von -5 auf -4% macht aber keinen großen Unterschied.
I
1624473519794.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn dem MPT her ohne das ich mich bei Igor anmelden muss?

Würde den auf jeden Fall nicht von woanders laden, da sind einige korrupte Versionen unterwegs.

Wenn ich das Os mal neu machen würde, also die Funktion "PC zurücksetzen" unter Beibehaltung der eigenen Programme nutzen würde, lohnt sich das und wären dann auch noch die Passwörter der in den Fovoriten der Interseiten noch vorhanden, oder wird das gelöscht?
Bei mir hat sich Google die Passwörter gemerkt. Wurde dann beim neuen PC synchronisiert, nachdem ich mich bei gmail etc.
wieder angemeldet hatte. Im schlimmsten Fall kannste doch über Deine mail-Adresse+Phone neue Passwörter vergeben.

Als Plan B = Passwörter aufschreiben.

Ich denke mal der Internetanschluss ist für die IP maßgebend, sofern Du net mehrere PC´s hast, die Das durcheinander bringen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw.

Wenn PL und MPT irgendwie komisch sind, würde ich mal probieren, net PL+15 zu nehmen sondern immer direkt im MPT die max. W und A (TDC ) einzustellen, dann im WM die Leistungskontrolle aus lassen.
Da braucht der Treiber net an 2 Stellen nachschauen, Was eigentlich Sache ist. Das hatte glaube ich, mal Zotac so vorgeschlagen.
edit: bei Poketorc mit seiner TOXIC hatte Das mit z.Bsp. 350W auch ganz prima geklappt. Von Daher sollte Es eigentlich mit 6900 XT
auch funzen. Glaube net, das die XTH soviel Anders reagiert. (Score war wohl noch der alte Treiber)
Das wäre z.Bsp. mit 2x8pin bei ner 3090 das 390W-Bios. (die Werte von H sind schon a bisserl drüber, aber 368W asic sollten OK sein,

gingen auch bei BlackBestie mit seiner Nitro in Form von 320W x 1,15)

Mit dem neuen Treiber geht bei mir UVen für light Games auch ganz gut. (W3+Metro2033)
(für normale und RT-Games muss ich dann halt mit dem maxTakt runter. Bei G5+UE4 ist aus unerfindlichen Gründen 2000ST safer)

Anhänge

• GFX=1012,50mV.JPG
    GFX=1012,50mV.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 64
  • WM.png
    WM.png
    65,6 KB · Aufrufe: 62
  • 931@2548-1930_2020FT.png
    931@2548-1930_2020FT.png
    27,9 KB · Aufrufe: 51
  • TOXIC@350Wasic.jpg
    TOXIC@350Wasic.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 51
  • BlackBestie.JPG
    BlackBestie.JPG
    44 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, Igor hat dass damals getestet:

Alles darüber ist Glück in der Chip Lotterie, wobei die Anzahl der Glücklichen recht hoch ist, besonders hier im Luxx. :d

Aber es ist sicher nicht die Regel und man kann mit 2,7 zufrieden sein.

Meine Macht je nach Laune bei 2702 / 2735 dicht. 😅

Passt für mich.

Anhänge

• MorePowerTool_Setup1.3.4.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 51
Spielt keine Rolle was ich im MPT änder, aber alles was ich anders einstelle als das mit dem negativen plan im WM läuft nicht stabil.

@PauLPanZer
Da unter Downloads, ohne Anmeldung.

@Darkne$$
Igor weißt auf seiner Seite explizit auf Copyright hin.
Alle anderen Quellen enthalten möglicherweise nicht autorisierte bzw. ältere Versionen oder gar Schadsoftware. Um das zu vermeiden, ist eine digitale Verteilung der hier verfügbaren Software explizit untersagt, zumal dies gleichzeitig auch eine Copyright-Verletzung darstellen würde. Verlinkungen dürfen nur auf diese Webseite erfolgen, nicht jedoch auf die Download-Links selbst, deren URL wir zudem periodisch ändern.

BadSign hat im CB-Thread ein interessantes Video von Bulldzoid zum minTakt verlinkt.
(hilft bei Dips der minV = stabiler)

Kann mir jemand nur eine ganz kurz eine Einschätzung zu meinem folgenden Post #9389 geben?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Ergebnisse Stock im direkten Vergleich besser sind, dass dann dieser Chip auch besser sein sollte?

2160 MHz beim RAM? Was nutzt der für ne offene Software?

Hab seitdem ich im MPT vom laufenden stabilen abgewichen bin nur noch dass das im Timespy abstürzt.
300W fix im MPT instabil,
332W im MPT und -10% PL ist stabil. Kommt aber beides auf 298 bis 302W bzw. 301bis 304W

@KaerMorhen Die Red Devil Ultimate hat höhere Limits.
Seine "Buildzoid Edition" hat auch einige Hardware Mods.

Bei 2700 Freeze vom System, bei 2699 Artefakte und dann Crash, das ist neu.
Deutet ja auf zuwenig Spannung oder eben Fehlerkorrekturprobleme im Vram hin.

@KaerMorhen Die Red Devil Ultimate hat höhere Limits.
Seine "Buildzoid Edition" hat auch einige Hardware Mods.
Sehe das hier gerade, Video vom letzten Monat.
@L!ME du bist im Fernsehen^^
Die Devil Karten sollen wohl am, besten laufen da deren Phasen und layout anders und höherwertiger sind

Red Devil Ultimate
Und um die Stromversorgung kümmert sich der gute schon:

Kann man bei ner 1800(?)€ Karte schon mal machen. :d

Min 2550, max 2650, ob 300, 332 oder 385W die Karte zieht was sie bekommen kann.
Der Takt bleibt jedoch bei 2500 +- 15 Mhz.

Bei 332W+ bricht es ab, bei 299 bis 317 wieder alles okay. Selbe Settings wie zuvor, nichts geändert und mal eben 1800 Punkte weniger.

Theoretisch müsste die GPU nun doch mehr Ampere haben um den Takt zu halten?

Red Devil Ultimate
Und um die Stromversorgung kümmert sich der gute schon:

Kann man bei ner 1800(?)€ Karte schon mal machen. :d
Er soll mal Ts benchen. Dann fliegt Ihm die Karte um die Ohren . Wenn man weiss was hier für ne last anliegt im vergleich zu Fsx

Vmtl. macht er es genau deswegen nicht.
Im Firestrike Extreme ist er aktuell auf Platz 2:

Habe mit ihm schon geschrieben. Genau die hohe last ist das Problem. Zumindestens für ne Luft gekühlte Karte . Durch seine Hardmods , ist es schwierig einen Kühler zu Montieren

@Techlogi schau mal rechts im Bild die Werte werden von links nach rechts besser. Komme dem ziel von stabilen min und average Taktraten näher.
Hotspot bei den runs von 87 bis 104 alles dabei gewesen. Wenn die Karte in etwa so taktet und dazu die WaKü wäre ich fast am Ziel.

Setup war mit 2500/2600 Mhz, 1130mV, Vram 2138 Mhz/ fast. PL off MPT 332W

Deine 6800xt taktet aber auch gut.
1624487604139.png

Dein SOC zieht aber ungewöhnlich viel W.
--> scheint ein schlechter Chip zu sein.

Würde ich net umbauen, eher retounieren.

:cry:
Es hat 15 Wochen gedauert die zu bekommen, jetzt ohne Karte weiter zu machen ist das keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

Was quaschts du da... die Ref. oder Custom Karten haben stellenweise unterschiedliche Werte ins BIOS getickert bekommen.

edit:
Und wenn ich das richtig sehe wurde da entweder mit dem MPT gespielt oder es handelt sich um eine Custom Karte.

6900xt Referenz und Power Limit GPU (W) 332W

30W SOC bei 330W GFX ist bei ner Ref eigentlich ungewöhnlich hoch.(im HWinfo)
Das sind maximale Verbrauchswerte beim OCen.

Was soll denn dann bei 368W+5-10%@h2o-fullOCed rauskommen?
Mal nur so als Hinweis: TS@1440p ist net unbedingt WorstCase.
Für mich ist 5k-VSR teilweise schlimmer. Mit der Auflösung steigen die CacheMisses und der SOC bekommt mehr zu tun.
Es gibt dummerweise Games mit sehr schlechtem AA, wo dann nur 5k einigermaßen aussieht.

Habe jetzt die Chiparchitektur net so im Kopf, könnte im worst Case in der Nähe vom Hotspot sein,
und Dann?

Anhänge

• Dishonered_5k@4k-VSR.jpg
    Dishonered_5k@4k-VSR.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sie macht was sie soll und läuft gut, unter Wasser kommt sie damit es leise und Kühl wird. OC wäre nur eine Spielerei, UV jedoch wünschenswert, aber da ist sie eben auch nicht die beste.
Solang sie normal läuft und keine Probleme macht bleibt es so wie es ist, auch wenn die erst sechs Tage in Betrieb ist.

Für mich ist 5k-VSR teilweise schlimmer.
5K2K / 4K ultra-wide und Co hab ich nicht auch in Zukunft nicht.
2x 2560x1440p 60 Hz und 1x 3440x1440p 144 Hz langen, da läuft sie out of the box gut.

Hab die Karte jetzt auch wieder stabil durch senken des Vram Taktes auf 2138, sie läuft immer so bei 2138/2142 passt also.

Kannst Du mal vgl. wie der Vram-Takt auf den SOC-Verbrauch rückwirkt?

Du bist hier im OCing-Thread.(incl. moooore W per MPT)
(ausser Crizzo ist kaum Jemand@Stock unterwegs)

Ach echt? Wenn man an den Settings mit dem MPT rumspielt sind solche Werte übrigens normal.

edit: Bei ihm limitert übrigens die Hotspot Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh