[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal ein wenig meine 6800 getestet, verstehe nicht ganz warum die Karte nur selten den Maximaltakt verwendet, s. screenshot.
Woran kann es liegen? GPU-Temperatur würde ich mal ausschliessen, die lag immer unter 60°, zumindest laut der Anzeige in 3D Mark.
RaumTemperatur war durchaus kühl, inklusive Ventilator vom offenen Fenster auf den (offenen) PC gerichtet...

Anhänge

• 3DMark_6800.png
    3DMark_6800.png
    157,2 KB · Aufrufe: 63
Wenn na scho glei gscheid,... des hoist do geids weida, greiz gruze fix nomol es stingadn Bockfotzngsichda......
Bluadszack, endle moi ebbs des ma vastäd.
Heute mal ein wenig meine 6800 getestet, verstehe nicht ganz warum die Karte nur selten den Maximaltakt verwendet, s. screenshot.
Woran kann es liegen? GPU-Temperatur würde ich mal ausschliessen, die lag immer unter 60°, zumindest laut der Anzeige in 3D Mark.
RaumTemperatur war durchaus kühl, inklusive Ventilator vom offenen Fenster auf den (offenen) PC gerichtet...
Hast du das MPT vergessen oder nur den Screenshot davon? Wieviel Watt gibst der Karte? Und was hast im WM eingestellt?
Rein mit dem TS Screenshot lässt sich was seriöses nicht sagen.

Ok kommt gleich im passenden thread

Bitte auch, ob Treiber-Tweaks verwendet wurden und alles, was uns sonst noch interessieren könnte.

Da gibt es mehrere Faktoren... Du bist im Powerlimit oder du hast was falsches im Wattmann eingestellt oder irgendwelche Tools wie Afterburner funken dazwischen...

Takt.jpg

Coretakt und die durchschnittliche Taktfrequenz sollten realtiv nahe beieinander sein wenn du übertaktest. Bringt als nichts wenn du im Wattman auf 2600 Max-Takt stellst aber dein Powerlimit vorher abriegelt....

An Alle:
Kann man sich Windows 11 schon irgendwo runterladen als Vorabversion oder hat man sich da irgendwo anmelden müssen!?

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Treiber Tweaks . Windows 11 Dev frisch Install. Nur Chipsatztreiber und GPU sowie Afterburner Steam.
MPT 750 Watt Deepsleep Deaktiviert , min GFX und SOC auf 881mv TDC 600 SOC 65 A
Max 2970 / 2850
Memory 2130 FT 1
Freesync aus

Und der EVC Spannung bei 1.25V
VRM Frq 2000 hz
Leider scheint der CPU Score unter Win 11 zu fallen. Dafür ist die Auslastung bei der CPU höher . Und bei der GPU 99 Prozent

@Hades
W11 siehe Post #5971
vorherige Seite

Die Kollegen habens auf HiDrive.

Nee bewusst. Das verhindert das die Karte in den Tiefschlaf fällt. Und sorgt dafür das die Karte schneller hoch tackten kann. Im Morepowertool. Hier die Harken raus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Tage noch mal Zeit habe , versuche ich das gleiche noch mal unter Win 10 nach zu benchen. dann haben wir einen direkten vergleich

Interessant ist der direkte vergleich der Top Runs

Anhänge

• ds.jpg
    ds.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das sind die Werte fürs Bench system. 24/7 Läuft das Teil Stock , bis auf Deepsleep off Powerlimit 400 Watt und 850 850 min GFX und SOC

Habs gerade mal probiert, so richtig hält Er sich bei mir net dran!?
Geht trotzdem auf <768mV runter. (ist halt ne nonXT)
Der Wert 881mV für die GFX ist aber im MPT korrekt übernommen. Na hoffentlich klappts dann wenigstens im 3d-Mode.

Anhänge

• minGFX_881mV.png
    minGFX_881mV.png
    21,6 KB · Aufrufe: 62
  • Surfen@minGFX_881mV.png
    Surfen@minGFX_881mV.png
    42,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch paar punkte im Ram gefunden
23.908

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Faktoren... Du bist im Powerlimit oder du hast was falsches im Wattmann eingestellt oder irgendwelche Tools wie Afterburner funken dazwischen...

Anhang anzeigen 643984

Coretakt und die durchschnittliche Taktfrequenz sollten realtiv nahe beieinander sein wenn du übertaktest. Bringt als nichts wenn du im Wattman auf 2600 Max-Takt stellst aber dein Powerlimit vorher abriegelt....

An Alle:
Kann man sich Windows 11 schon irgendwo runterladen als Vorabversion oder hat man sich da irgendwo anmelden müssen!?
Im screenshot hab ich mal meine Settings angehängt, vermutlich hab ich einfach was völlig übersehen?! (sorry).

Anhänge

• 3DMark_6800.png
    3DMark_6800.png
    157,2 KB · Aufrufe: 68
  • 3DMark_6800_b.png
    3DMark_6800_b.png
    37,5 KB · Aufrufe: 66
@NickDiamond auf die Schnelle:
  • ich seh keinen groben Fehler
  • die Karte Taktet ein bissl hin und her, stabiler wäre besser
  • Ggf. könntest du so wie es jetzt ist, mit Core UV noch etwas mehr erreichen - bei einigen von uns liefen die 6800er besser, wenn man im WM die Voltage auf 990, 985, 980, 975 mV runterzieht, bei sonst gleichen Einstellungen. Und den Power Regler mal auf +10% stellen.
  • Jetzt im TS Grenzbereich immer nur einen Wert ändern und neu benchen. Hast nur die TS Demo? Sonst kannst dir den ersten Teil des Tests, den Demolauf auch ausschalten.
  • MPT nutzt du nicht, oder?
  • Ich glaub du bist in etwa am Limit, was man ohne Erhöhung des Powerlimits aus der Karte holen kann. Mit dem MPT könntest du von ca. 203W (+5%) auf ca. 230 W (+15%) erhöhen. Damit geht dann etwas mehr Takt, dieser normal auch leicht stabiler.

Er hat im WM nur PL+5, könnte also dort zuerst bis +15 gehen, auch ohne MPT.
Und noch minTakt auf ca. 2350...2375 für mehr Stabilität probieren, wenn Er anfängt die Spannung runterzunehmen.(bis 961..956)
Zerofan sollte AUS.
Dafür mehr Lüfterpunkte benutzen um sich an ca. 55°C ranzupirschen. Den letzten Lüfterpunkt so hoch ist schon gut=safe.
Ideal wärs, wenn Er seine Gehäuselüfter auch mit etwas höher nehmen könnte.

btw.
bzgl. Tess in TS kann man im logfile nachschauen. Bei nur sehr geringen Unterschieden im Score wirds dann wohl auch stimmen.
Würde da konkret die Fps im Test 2 vergleichen.

Anhänge

• Lüfter-Bsp.jpg
    Lüfter-Bsp.jpg
    10 KB · Aufrufe: 50
  • TS-Demo_Tess32x.jpg
    TS-Demo_Tess32x.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Super, viiiiiieeeeelen Dank !!!!
Hab nochmal ein wenig rumgespielt, mehr geht im Moment nicht, vielleicht wirds auch gerade schon zu warm (Rechner steht unterm Dach). Vor allem der Speicher scheint im Vergleich dann doch eher schwach zu sein, da gehts einfach nicht mehr höher.

Ein höherer Min-Takt will auch nicht funktionieren, vielleicht muss ich dann aber doch mit dem wattman ran...

Werde da nochmal weiter testen, sobald ich etwas Zeit habe, und wieder kalte Luft rein kommt ;-)

Anhänge

• a.png
    a.png
    37,6 KB · Aufrufe: 72
  • b.png
    b.png
    193,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Beim maxTakt mal auf 2475 und 975mV...969mV testen, ...manchmal ist weniger mehr effektiver Durchschnittstakt
min Takt dann 2325
Wenn Du dann die stabile Spannung gefunden hast, geht meist der maxTakt noch 5-10MHz anzuheben.

Kannst ja mal die Seitenwand aufmachen.

btw.
Falls Du tatsächlich nen Speichertakt von 2064 einstellst, kann das Probleme machen, weil dann der eff.VramTakt zu nah an 2059 ist,
wo das Timing wechselt bei Spikes. (gesehen in Deinem Post im TS-Thread)
Vram 2060 war safer!

Zuletzt bearbeitet:
Aloha! Bin bis jetzt nur stiller Mitleser. Bin an sich auch nicht groß an OC interessiere sondern eher UV. Aber auch dafür lernt man hier genug. Ich warte noch bis meine 6900xt unter Wasser ist um weiter zu testen.

Wollte nur für alle die Info hierlassen, dass bei Steam der nächste Sale läuft und 3dmark wieder stark reduziert ist.

Gibt es bei Kinguin dauerhaft günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh