[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

TS muss immer neu gestartet werden, wenn Du was mit MPT geändert hast und/oder einen Treiberreset gemacht hast. Kann es daran liegen. Das TS sofort einen Error zeigt, habe ich nur, wenn ich nach einem Treiberreset TS nicht neu gestartet habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee TS im Steam hat sich aufgehängt, hab dann die STandalone genommen, kann ja frei wechseln.
Ich laufe halt zu 100% in Thermal Limit und Throttle.+

1626294552101.png

Nee TS im Steam hat sich aufgehängt, hab dann die STandalone genommen, kann ja frei wechseln.
Ich laufe halt zu 100% in Thermal Limit und Throttle.+
Hmm ok. Bei mir ist max Hotspot ca. 5 Grad weniger mit den Einstellungen.

Lass es Draussen 5 Grad weniger sein, dann evtl. hatten heute wieder 33 Grad und alles warm.

20888 ist Ende.

Die GPU schreit nach Wasser, aber das wird nichts.

Zwar Anfang GT2 Abbruch, aber mit Vram 2150 ging er GT1 mit 90 Hotspot durch.
Er mag bei mir keine 2080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab meinen Rekord gebrochen, aber bin dennoch unzufrieden.
Bin mit der Voltage bisauf 1130mV runter und VCram auf 2116 was neben 2028 einen recht konstanten Wert gibt.
Seit dem Bios reset eben den CPU wieder hoch gestellt aber erreicht keine hohen Punkte mehr.

1626296059714.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram eh sehr flexibel ist, was wäre denn mit 2140 standard timing?
Das ist bei mir selbst mit abgesenkter Spannung sehr stabil. (mem scaling off)
(wenns net passt würde bei mir WDL net durchkommen)

Und dann versuchen die SOC-Spannung weiter runter zu bekommen bei nem SOC-Takt von 1075.

PS: wollte eh gerade mit der geänderten minGFX testen
Habe trotzdem im Overdrive-Reiter das FT2 freigeschaltet.

Anhänge

• WDL@2140ST.jpg
    WDL@2140ST.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal versuchen, grad die Schnauze voll von Windows^^
Baue wohl gleich die andere M.2 SSD ein und hau da neues Windows drauf.

Das reizt mich jetzt.

Ich finds faszinierend, das bei rvollert der Bios-Reset so gut funzt.
= Fast so, als ob auch ein FailsafeMode für den Chipsatz in Kraft tritt.
(wäre net schlecht als Garantie für good Runs)

Bin mit neuem Bios und allem Sauber auch weiter gekommen, es läuft insg. stabiler. Aber es laufen zuviele unnötige Prozesse im Hintergrund.

Zweites Profil und da schmeißt alles raus ausm Autostart.

Bin mit der Voltage bis auf 1130mV runter
Glaube net, das 2565/2425 soviel schneller ist als 2558/2418, wo man dann evtl. im WM auf 1125...1122mV runter könnte.(x)
Um mal noch 2-3 °C zu schinden.

Wenn der Hotspot nur bei den letzten 10 Frames ans Limit geht, wirds eh kaum den Score beeinflussen durch Throtteln.

(x) Ich nehme 24/7 auch net mehr 2565@940mV sondern lieber 2558@937mV.
(für light Games geht sogar 2565@937)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt nicht obs an einer Verzögerung und länger anliegt oder nur den Bruchteil einer Sekunde. Ist jeweils nur am Ende der Grafiktests wenn das Bild bereits zum teil verschwindet.

Dann würde ich gar net weiter drüber nachdenken, mach Dich net verrückt.
Beim Abblenden geht z.Bsp. auch die CPU oft auf 1 Core, wer weiss Was genau passiert.
Und bei bad Runs hatte ich in dem Moment nen Spike beim GPU-Takt. (x)

(x) mal ganz nebenbei gesagt, Wer in GPU-Z net genauer nachforscht, würde dann z.Bsp. denken, das die GPU
mit dem hohen Takt gelaufen wäre und sich über den schlechten Score wundern

Anhänge

• 915@weirdRun.png
    915@weirdRun.png
    155,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht verstehe ist manchmal 92 GRad im Lauf und dann wiederum 101 Grad, dabei liegt bei beiden nahezu diselbe Spannung an, ebenso der Verbrauch sowie Ampere. Ebenso keine höheren FPS oder CLock/ Vram CLock.

Das heisst ja für mich wenn der mit 90 bis 100 durch geht müsste ich deutlich bessere Grafikwerte haben als mit 100+.
Aber bei beiden 90 Grad max Runs ist er am Ende eingeknickt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Vram eh sehr flexibel ist, was wäre denn mit 2140 standard timing?
Das ist bei mir selbst mit abgesenkter Spannung sehr stabil. (mem scaling off)
(wenns net passt würde bei mir WDL net durchkommen)

Und dann versuchen die SOC-Spannung weiter runter zu bekommen bei nem SOC-Takt von 1075.
Ich probiere das gleich mal aus. Bin etwas davon abgekommen.

Das heisst ja für mich wenn der mit 90 bis 100 durch geht müsste ich deutlich bessere Grafikwerte haben als mit 100+.
Aber bei beiden 90 Grad max Runs ist er am Ende eingeknickt^^
Das wird man an der Auslastung sehen, die dann net bei 99% lag, der typische Holzmann-Problemfall von vor 1 Woche.
(vermutlich dann auch ein W10-Core-Verteilungsproblem, d.h. keine optimale Threadnutzung)

Hast Du eigentlich W10 home oder Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ging die GPU nur zum Ende hin deutlich unter 2400 MHz core clock.

1626302892823.png

Das Delta von GPU-Edge zu Hotspot ist echt voll zu hoch!
müsstest Du mal mitloggen, obs permanent >35°C ist

Ansonsten haste ja jetzt erstmal gute Ansatzpunkte für Morgen:
- SOC-Spannung im MPT senken (bei weniger SOC-Takt)
- GFX-Spannung senken im WM (bei maxTakt 2558)

Ich werde jetzt erstmal noch am TV die Watchlist abarbeiten.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ziel mit 20k gesamt und 21k Grafik, jetzt kann ich die Karte beruhigt verkaufen, sofern endlich die neue kommt.

21049.png

21051.png

21068.png

21087.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ziel mit 20k gesamt und 21k Grafik, jetzt kann ich die Karte beruhigt ....
sehr schöner Durchschnittstakt (x)
max VDDCR_GFX von 1,108V auf 1,096V durchs cappen von 1162 auf 1150mV im MPT hilft wohl bei avg. Hotspot

Könntest Du mal bitte noch testen, ob Du mit einem Offset von 35mV durch kommst. (bei nur 291W im MPT = 335W asic)
WM 1115mV bei gleichem maxTakt von 2558. Wenn noch minimal Throtteln wäre, könnte Es dann geringer sein.
und
Bitte mit HWinfo mitloggen und das File als zip hochladen, damit wir mal den Tempverlauf checken können.
oder
Selbst mit dem Viewer schauen. (im Post#11036 ist in dem zip die cfg von mir)

Auf jeden Fall ist durch Deine Versuche gut geklärt, wie sich die Graka am Temp.-Limit verhält, wobei der hohe Hotspot
eigentlich nur an nem Montagsmodell bzgl. Montage liegen kann.

(x) War das jetzt auf der neuen M2 mit frischem W10?

Zuletzt bearbeitet:
Nee altes windows, aber über 33 Dienste im Hintergrund geblockt.

Log viewer mag bei mir irgendwie nicht, hängt öfter.

Bisher hat er ab 1120 bis 1130 geblockt. Unter 1130mV ging keiner von 30 Versuchen durch, mit weniger VramTakt hab ich das nichtmehr versucht, da mein Ziel erreicht war. Aussentemperatur ist auch wieder gestiegen, werde nur nich in der GPU/ Hotspot Temperatur ins Limit geraten. Wobei es kein klassisches Wärme bedingtes heruntertakten war, denke die Temperaturen lagen nur in der Spitze für Millisekunden an.

Der letzte run hatte bereits 114 Grad und da hab ich dann abgebrochen. HWInfo lief auf 100ms Messintervall, da konnte ich gut erkennen dass ds mit der Temperatur nur kurz anlag.

Bisher hat er ab 1120 bis 1130 geblockt.
Bei dem vorhergehenden Setting mit MPT 1162mV + WM 1130 waren Es ja schon 32mV Offset.
Also wären MPT 1150mV+WM 1115mV =35mV gar net soweit weg und mit 10W weniger auch net so warm.
ggf. maxTakt noch auf 2555 ?

Normalerweise würde ja bereits das Absenken von maxTakt 2565 auf 2558 seeehr geholfen haben
und 2555 müsste auch etwas mehr Offset abkönnen.

Fürs Benchen mal alle Tools aus lassen, auch HWinfo, wenns eh bockt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem vorhergehenden Setting mit MPT 1162mV + WM 1130 waren Es ja schon 32mV Offset.
Also wären MPT 1150mV+WM 1115mV =35mV gar net soweit weg und mit 10W weniger auch net so warm.
ggf. maxTakt noch auf 2555 ?

Normalerweise würde ja bereits das Absenken von maxTakt 2565 auf 2558 seeehr geholfen haben
und 2555 müsste auch etwas mehr Offset abkönnen.

Fürs Benchen mal alle Tools aus lassen, auch HWinfo, wenns eh bockt.
Du wirst lachen. Ich lag gemütlich mit einem Cappuccino auf den neuen Balkonmöbeln und bin extra nochmal an den PC. alles von Stock auf OC, KEINE Hintergrundprozesse geschlossen.
Dachte den einen Run machste eben.
1111.z müsste von dem Run sogar sein.

Dazu noch Desktop.z mit paar vorherigen und random runs.

21419.png

Anhänge

• 11111.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 35
  • Desktop.zip
    79,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ziel mit 20k gesamt und 21k Grafik, jetzt kann ich die Karte beruhigt verkaufen, sofern endlich die neue kommt.
Ja, klasse. Geht doch. Nun kannst du mir mal Nachhilfe geben, wie Du deinen CPU-Score auf über 15k bringst. :unsure: Mein 5900X läuft ja auch nur unter Luft und RAM auf 3600CL14. 3800 macht mein Speichercontroller nicht mit oder ich hab es bisher noch nicht hinbekommen.

Du wirst lachen. Ich lag gemütlich mit einem Cappuccino auf den neuen Balkonmöbeln und bin extra nochmal an den PC. alles von Stock auf OC, KEINE Hintergrundprozesse geschlossen.
dachte den einen Run machste eben.
Haha, krass, oder? So hab ich auch immer mein besten Runs gehabt. Einfach mal laufen lassen.

Wenn Du den Rechner noch nicht wieder aus hattest, probier jetzt mal weiter. Es könnte noch höhere Runs geben. Aber wenn du Rechner einmal gebootet hast oder MPT neu geladen hast, musst Du wieder auf einen guten Tag warten. 🤷‍♂️

Ja, klasse. Geht doch. Nun kannst du mir mal Nachhilfe geben, wie Du deinen CPU-Score auf über 15k bringst. :unsure: Mein 5900X läuft ja auch nur unter Luft und RAM auf 3600CL14. 3800 macht mein Speichercontroller nicht mit oder ich hab es bisher noch nicht hinbekommen.
Habe mit meinem Dark Hero lediglich den Allcore ab 35A Last auf Boost getrimmed, was aber doof ist, da zwar CCD0 4,7 und CCD1 4,6 Ghz Boost anliegen aber deas effective Clock nur bei max 3,6 Ghz, die Last liegtr zu kurz an, ansonsten würde die CPU bis 16,x K hoch gehen.

Durch denn Allcore der nahezu durchgehend beim kompletten Run auf 4,6 Ghz läuft, gleiche ich unmittelbar FPS / GPU Clock Drops aus, sind zwar nur bis 20 Mhz aber immerhin. zudem bleibt der Singlecoreboost erhalten, was ebenfalls in Leistung mündet.

Bin schlicht zu blöd für PBO und Curve optimizer ;P
Ebenso dem Ram fixe werte verpasst.

Anhänge

• 20210715_040713.jpg
    20210715_040713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Habe mit meinem Dark Hero lediglich den Allcore ab 35A Last auf Boost getrimmed, was aber doof ist, da zwar CCD0 4,7 und CCD1 4,6 Ghz Boost anliegen aber deas effective Clock nur bei max 3,6 Ghz, die Last liegtr zu kurz an, ansonsten würde die CPU bis 16,x K hoch gehen.
Ah, ok. Dann kann mit meinem MSI-Board leider nicht. Mit welchem Takt läuft dein RAM?

Reale Bios Voltages siehe Bild im Post oben.
Droppen mit LLC2 ja etwas ab. Ebenso hab ich LLC2 auf der CPU, die CPU wird allein vom Mo-Ra und der frischen Morgenluft auf der Fensterbank gekühlt.
Das Doppelbild ist vom Test gestern mit Auto Spannungen im Bios, die habe ich aufgerundet und nun Fix.
1626331263600.png
ram.png

Reale Bios Voltages siehe Bild im Post oben.
Droppen mit LLC2 ja etwas ab. Ebenso hab ich LLC2 auf der CPU, die CPU wird allein vom Mo-Ra gekühlt ;P
Das Doppelbild ist vom Test gestern mit Auto Spannungen im Bios, die habe ich aufgerundet und nun Fix.
Ok, dein Speicher ist deutlich schneller als meiner. Sind das Samsung B-Dies?

3600/14 x 15 = 3857 --> 3857/2>1900

Also müsste doch mit CL15 ein FCLK von 1833...1867 alternativ zu 1900 eher machbar sein.

btw.
Bei KM scheints doch länger zu Throtteln!
Die 110°C liegen in GT2 ab Mitte an und irgendwann geht der Powerkonsum runter.
-->Da könnte man wirklich um 10W runtergehen und auf ein paar Points verzichten.
(aber das PL wird ansonsten gut ausgeschöpft, ... deutlich kontinuierlicher als bei H)

Anhänge

• KM1.jpg
    KM1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja waren damals die günstigsten B dies, kosten inzwischen das doppelte. Mein RAM mag keine ungeraden Zahlen. Das Setting habe ich fast 1:1 @The Professor und seinem Corsair B Die übernommen. Lief auf Anhieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh