[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nur um das Mal klar zu stellen . Ich werde mich hier zurück ziehen wegen meine Ausbildung. Den in den nächsten 8- 10 Wochen fallen bei mir drei Prüfungen an . Das ist der einzige Grund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur um das Mal klar zu stellen . Ich werde mich hier zurück ziehen wegen meine Ausbildung. Den in den nächsten 8- 10 Wochen fallen bei mir drei Prüfungen an . Das ist der einzige Grund
Ok, dann good luck für die Prüfungen! (y) Ich hoffe, es ist keine spezielle Ausbildung für Chip- und elektronische Bauteiltechnik, sonst schiesst du die TS-Points noch weiter in den Himmel. 😜

Nötig wird das, weil Transparenz meiner Meinung nach die einzige Maßnahme ist, mit der den Vermutungen begegnet werden kann, die @IXI_HADES_IXI hier leider wiederholt hat.

Lieber Kollege, ich halte es für problematisch, was du da schreibst, und ich danke @Dudell ausdrücklich für seine sachliche und ausführliche Antwort darauf. Mit dem Abschied aus der Rangliste und aus 3DMark hinterlässt du nicht nur eine Lücke, @IXI_HADES_IXI. Sondern durch deine Kommentare auch einen kleinen Scherbenhaufen.

Was den 6800-Score von 18.704 GPs bei 3DMark betrifft, den du für unglaubwürdig hältst: Hast du ihn dem UL Support gemeldet mit der Bitte um Überprüfung? Mit welchem Ergebnis? Nach meiner Erfahrung reagieren die recht schnell und antworten auch auf Mails. In den letzten Monaten konnte auch immer wieder beobachtet werden, dass die Top 100 von "unmöglichen" Scores befreit wurden.

Sonst habe ich nichts Konkretes in deinen letzten Posts gefunden, nur Andeutungen. Ich bin der Meinung, das genügt nicht, um die Zuverlässigkeit der 3DMarks infrage und alle Bencher hier unter Generalverdacht zu stellen. Denn genau das tust du, auch wenn du anderes beteuerst. Ich muss zugeben, ich nehme das persönlich.

Deine Scores hätte ich gern in der Rangliste belassen, denn sie sind valide und wie jeder Score dort eine Bereicherung. (Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass bald weitere 6800-Scores nahe an 18K gepostet werden.) Nachdem du sie aber bei 3DMark gelöscht hast, gibt es auch hier keine Basis mehr dafür. Sie werden aus der Liste entfernt.

Dass nun alle Daten deiner Time Spy-Läufe weg sind finde ich fast genauso schwierig wie die unbelegten Schummelvermutungen an sich. Denn nun lässt sich nicht mehr nachvollziehen, was z. B. deinen besten 6800-Lauf im Detail von dem des aktuellen Ranglistenersten unterscheidet. Deine Behauptungen stehen aber weiterhin im Raum. Falls du die Läufe lokal noch gespeichert hast, appelliere ich deshalb an dich, sie wieder online zu stellen. Vielleicht bringt das keine neuen Erkenntnisse. Es wäre aber transparent.

Desweiteren bitte ich dich, mindestens ein konkretes, reproduzierbares Beispiel dafür zu liefern, wie sich Scores in einem der großen 3DMark Benchmarks regelwidrig manipulieren lassen.
Wie gesagt habe ich dazu eigentlich alles geschrieben und möchte nicht konkret auf noch mehr Dinge eingehen, ein Beispiel muss reichen und mit Absicht auch aus der Vergangenheit... Das unmögliche Scores gelöscht wurden, beantwortet deine Frage ja ob hier oder da unter gewissen Umständen noch etwas möglich ist oder nicht. Es würde nur eine endlose, sinnlose Diskussion ergeben und wie bereits erwähnt den Ein oder Anderen vielleicht doch ein bisschen mit beeinflussen. Nimm das nicht zu ernst von einem einzigen User hier wie mich, der ein bisschen nörgelt. Bei allen anderen passt es doch! Hab dich ja gelobt wie du die Liste führst und warum ich mich zurück ziehe. Ich danke dir für die Löschung und somit muss ich auch keinen mehr unter Generalverdacht stellen, auch wenn es eigentlich nur 1 Ergebnis war und nicht Alle...
Das auch nur, weil ich mich damit beschäftigt habe, da die 6800 ein Sonderfall ist und von den Maxtaktraten gesperrt ist, daher ist das Ein oder Andere noch etwas undurchsichtiger als wenn die Karte offen ist...
L!ME zum Bleistift hatte eben einen Weg gefunden 2,6 Ghz oder mehr anzulegen, hat es aber auch gesagt das er was modifiziert hat....

Wie gesagt war nicht meine Absicht Dich oder Irgendjemanden hier anzugreifen. Sorry, aber meine Läufe werde ich nicht wieder online stellen. Sind genug andere Top Scores da für Vergleiche, auf die eine Kuh ist geschissen... Ich habe das gelöscht, weil du auf meine wiederholte Bitte nicht eingegangen bist...

Das kleine häufchen Scherben erholt sich schnell und allen Anderen macht es ja weiterhin Spaß, das ist doch das was zählt. Wenn es aus bestimmten Gründen einem das nicht mehr macht muss er sich auch zurück ziehen denn nörgeln, oder was anfechten nervt auch Andere die Spaß daran haben...

@Schwarzbacke
Sorry, das ich das angezweifelt habe und ich entschuldige mich für meine Skepsis...

So, hoffe das dass meinerseits mit der Verdachtssache jetzt aus der Welt geschafft ist und wünsche allen anderen noch viel Spaß beim Optimieren und beim Benchen....
Ja, man möchte es nicht glauben, aber auch HADES hat Gefühle für Andere...

Zuletzt bearbeitet:
Pappnase hab dir das doch Samstag bereits verlinkt mitsamt Supportthread des DACH Distributor.
Hast du nur einen Daumen hoch da gelassen und nichtmal angesehen?^^
😘 8-)
ja schon gesehen aber suche wirklich noch bessere bilder am liebsten von jemand von hier oder ein anständiges review...

Weil der anschluss mit der langen Querbohrung verunsichert mich etwas...

Da ich nicht im Besitz einer Vidoeausrüstung noch Streamer bin , bleibt nur Telefon . Mit der Aufnahme kann ich nur belegen ,daß ich während des Test's irgentwelche Manipulationen Hart/Software mäßig vornehme .

Gibts keine Videos?

@IXI_HADES_IXI

Ich bedanke mich bei Dir , Entschuldigung angenommen . Auf weiteren guten Austausch .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was, wird ja immer besser, du willst belegen, dass du manipulierst? :oops:
Habe schon mit bekommen daß Du hier der Humorvollste bist .8-)(y) . Das Aussage " irgentwelche Manipulationen " ist natürlich im negativen Sinne gemeint .

Wie bekommst Du die Memory Clock von 2410 Mhz hin? In MPT etwas verstellt im ersten Reiter oder Auslesefehler? Ich hatte einen Wert unter 2150 Mhz erwartet.
Auslesefehler . Keine Ahnung wie das zu Stande kommt .

Zuletzt bearbeitet:
Den Auslesefehler gibts evtl. mit 6800@6900er-Bios@MPT-load öfter, hatte ja schonmal DaHell@HAGS angeführt.

Ansonsten erstmal Wow!
Ziemlich mutige Curve bei Schwarzbacke. Der hohe Wert für b sorgt wohl für rel. konstante Spannungen in der Mitte?
quasi +82mV ggü. default, ... da brauchts dann gar kein großes c mehr

Anhänge

• DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    61 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann good luck für die Prüfungen! (y) Ich hoffe, es ist keine spezielle Ausbildung für Chip- und elektronische Bauteiltechnik, sonst schiesst du die TS-Points noch weiter in den Himmel. 😜
So ähnlich Fahrlehrer

So ähnlich Fahrlehrer
Fahrschulwagen gechippt mit EVC2-Mod? 😜

Wenn ich jetzt die RX6800XT in den Rechner stecken will, Treiber einmal DDUen und Treiber neu installieren nach Einsetzen der Karte oder reicht ein Rücksetzen auf Werkeinstellung im Treiber und dann einfach Kartentausch? Jetzt steckt noch die RX6900XT drin.

Zuletzt bearbeitet:
Den Auslesefehler gibts evtl. mit 6800@6900er-Bios@MPT-load öfter, hatte ja schonmal DaHell@HAGS angeführt.

Ansonsten erstmal Wow!
Ziemlich mutige Curve bei Schwarzbacke. Der hohe Wert für b sorgt wohl für rel. konstante Spannungen in der Mitte?
quasi +82mV ggü. default, ... da brauchts dann gar kein großes c mehr
Habe überhaupt keine Ahnung von Spannungskurven +, - und was das bewirkt . War in Physik die absolute 0 .:rolleyes2: Ich glaube Du hast mich mit einem Deiner Post's auf die Idee gebracht da mal rum zu spielen ,genauso wie beim Soc max . als das gestern/heute kurz Thema war .

Hab meine noch nicht bekommen, würde den MPT deaktivieren, restart.exe setzt den Treiber zurück, danach DDU

Fahrschulwagen gechippt mit EVC2-Mod? 😜

Wenn ich jetzt die RX6800XT in den Rechner stecken will, Treiber einmal DDUen und Treiber neu installieren nach Einsetzen der Karte oder reicht ein Rücksetzen auf Werkeinstellung im Treiber und dann einfach Kartentausch? Jetzt steckt noch die RX6900XT drin.
Dazu braucht es ne nur Kms oder ne Emu

...auf die Idee gebracht da mal rum zu spielen...
learning by doing

Mache ich am Ende auch net anders, weils ja keine Beschreibung gibt
und
Keiner weiss obs tatsächlich genauso wie bei Navi hilft
oder
nur ein Placebo für die Nerven ist.

Ich kann nur sagen, sobald DS und Chill an sind, voltet die nonXT immer noch weit unter den von mir im MPT eingestellten
höheren Wert für minGFX=887mV, sobald mit Fps-Limit genug Luft nach Unten ist.

Mal ein log für den SoTR-bench in 4k@57fps: geht bis auf 750mV runter, crazy !

Anhänge

• SoTR_4k@chill57.jpg
    SoTR_4k@chill57.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 47
  • SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
learning by doing

Mache ich am Ende auch net anders, weils ja keine Beschreibung gibt
und
Keiner weiss obs tatsächlich genauso wie bei Navi hilft
oder
nur ein Placebo für die Nerven ist.

Ich kann nur sagen, sobald DS und Chill an sind, voltet die nonXT immer noch weit unter den von mir im MPT eingestellten
höheren Wert für minGFX=887mV, sobald mit Fps-Limit genug Luft nach Unten ist.

Mal ein log für den SoTR-bench in 4k@57fps: geht bis auf 750mV runter, crazy !
:unsure::coffee3::rolleyes2:

Hab nicht aufgepasst und 320 W MPT + 15 PL laufen lassen, er geht definitiv an die Grenze, GPU war vor gekühlt, aber unter Luft echt kritisch.
Ich muss besser aufpassen. Aber wieder mit 20845 fast an meinem besten Ergebnis von 20888 dran.

Hab nicht aufgepasst und 320 W MPT + 15 PL laufen lassen, er geht definitiv an die Grenze, GPU war vor gekühlt, aber unter Luft echt kritisch.
Ich muss besser aufpassen. Aber wieder mit 20845 fast an meinem besten Ergebnis von 20888 dran.

Mit 300W MPT +15% und auf 1162 mV gecappt mit MPT und in Wattman 1140-1150 mV kommt meine 6900 jetzt reproduzierbar auf 21100-21200 Punkte. Wichtig ist aber den MaxTakt auf max. 2575 einzustellen. Eher einen Ticken niedriger, damit der HotSpot nicht nach oben abhaut und die Karte massiv anfängt zu drosseln.

voltet die nonXT immer noch weit unter den von mir im MPT eingestellten
höheren Wert für minGFX=887mV
Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, obs irgendwie ne Grenze gibt bis zu welchem Wert sich die GFX tatsächlich dran hält.(x)
Beim minSOC isses ähnlich. 943mV ist eingestellt, ... geht bis 925mV runter.

(x) kann sein, das zu hohe Werte gar net richtig ernst genommen werden vom Treiber
Werde jetzt mal nur von 792,75mV (793) default auf 818,75mV im MPT erhöhen. (Eingabe 818 reicht)

Zuletzt bearbeitet:
@rvollert
Hast du davon einen Screenshot mit allen Settings?

Ich habe das Gefühl, dass ich immer so knapp an dem Ideal vorbei bin.

Ich muss nur irgendwie den Average hoch bekommen

20600 +- bekomme ich immer safe hin.

Hab nur keine Lust mehr den Log Viewer einzurichten, da mir das beim Speichern nach Stunden einrichten abgeschmiert ist ohne zu sichern.

Was hättest Du denn gerne beim log.Viewer im Bild?
Kann Dir gerne die cfg posten.

Das muss ich wohl selbst machen, aber war echt verschenkte Zeit, zumal dieses ewige Drop Down gesuche nervt.
Im Prinzip interessieren mich aktuell nur die Durchschnittswerte

Wechsel von Steam auf standalone Ts muss ich jedes mal Demos und Sprache ändern, das ist auch irgendwie neu.

@rvollert
Hast du davon einen Screenshot mit allen Settings?
Hab für Dich noch mal alle Einstellungen eingerichtet, nachdem ich ein bisschen RAM-Tuning probiert habe. Vorher also öfter mal Bios vom Board resettet, wenn Einstellung nicht liefen. Dann wieder zurück auf Basis-Bios-Einstellung mit CL14-Ram und MPT und TS angeschmissen. Resultat:

14-07-2021_TS21500.JPG

Ich muss einfach öfter mein Bios resetten und den Rechner rauf- und runterfahren. Dann klappt es auch mit TS. 😜

Edit: Hatte auch noch den SOC in MPT auf 1125 runtergenommen.

Was halt auffällt wo ich seit 2 Wochen hinterher bin ist halt der average.
Bin weg vom PL und versuche nur noch einen fixen Watt im MPT und den dann im WM anzupassen durch timings.
CPU liegt sonst bei 15,5k+ aber die habe ich bewusst gedrosselt. bisauf RAM 3200 cl14 docp auf manuell 3733 cl14 im Bios alles stock.
20692.png

20800.png

20845.png

Anhänge

• SoTR_temps.jpg
    SoTR_temps.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 37
  • GPU-temp vs PL.zip
    474 Bytes · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, benutzt mal Steam + Standalone Ts mit identischen Settings.
Bei mir sind das manchmal bei Steam viel stabilere Runs, aber beid er Standalone gehen mehr high Wattage Runs durch.

Was halt auffällt wo ich seit 2 Wochen hinterher bin ist halt der average.
Bin weg vom PL und versuche nur noch einen fixen Watt im MPT und den dann im WM anzupassen durch timings.
CPU liegt sonst bei 15,5k+ aber die habe ich bewusst gedrosselt. bisauf RAM 3200 cl14 docp auf manuell 3733 cl14 im Bios alles stock.
Mach mal nur 300W in MPT und bleib beim MaxTakt von den 2600 weg. Das kühlt die Karte mit Luft nicht weg. Probier einfach mal meine Settings genau so wie in meinem Bild. Und ggfs. im Wattmann zwischen 1130-1162 mV. probieren bis der Run durchgeht.

Midnight Black + neue Treiber + etwas Undervolting in Wattman:
Hau mal die Lüfter auf 100%. Könnte dann noch besser werden bei gleichen Settings.

Das war jetzt nur ein Versuch in die andere Richtung und bin überrascht dass das so klappt.
Hau mal die Lüfter auf 100%. Könnte dann noch besser werden bei gleichen Settings.
Die Karte einen Augenblick bei max Lüfter, offenem Gehäuse und Co vorkühlen lassen, bringt mir beim GT1 zu Beginn 12 FPS mehr.
Backplate abschrauben+ Lüfter drauf hat auch geholfen 2-3 Grad:

@rvollert MPT GFX sind 1162 hast das auf 1165 stehen oder 1160? Er rundet ja immer etwas auf/ ab.
PL+15%?

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nur ein Versuch in die andere Richtung und bin überrascht dass das so klappt.

@rvollert MPT GFX sind 1162 hast das auf 1165 stehen oder 1160? Er rundet ja immer etwas auf/ ab.
PL+15%?
Hattest einen TS-Run, weil du kein Ergebnis gezeigt hast? Ich hatte im MPT 1160 mV eingestellt, MPT macht daraus immer 1162 mV. PL ist +15%. Die Karte zieht sich bis 347 Watt bei mir.

Dein Setup startet bei mir nichtmal in GT1.
Kann sein das TS hängt, das führt dann zu soifortigen Abbrüchen.

Japp war der TS Fehler. Also GT1 Ende hat der Hotspot bereits 101 Grad in HWInfo und 103 in GPU Z.

Ende G2 111 Grad Peak beim fade out des Screens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh