[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So habe Zeit, aber keine Ahnung was ich testen soll.
Gebt mir mal paar Settings die ich testen kann 😀

@rvollert probiere gerade deins von vor kurzem.
Okay MPT wurde seitdem paar mal erneuert aber bin gespannt.

Mir fiel auf dass du dort nich PL 0 in WM an hattest.
Macht es bei einem fixen MPT Wert nicht Sinn den WM dort zu deaktivieren?
Bei dem Setting komme ich max auf 21500 Punkte
Hab noch ein bisschen drauf gegeben, damit die Karte endlich die 225k packt. Hatte keine Lust das über MPT neu einzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sehe gerade mein WM hat sich verstellt, mein Fehler, auf ein neues.
 
@L!ME: Danke. Das OSD von Afterburner verhält sich demnach wie GPU-Z. Allerdings sinkt die Spannung dort ohne Last oder bei Teillast, bleibt also nicht beim Maximalwert. Wie passt das zusammen?

Und wie passt deine Messung zur eigentlich allgemein anerkannten Beobachtung, dass die GPU Voltage unter Volllast und ab einem bestimmten Takt (~2500 MHz?) auf den Wattman/MPT-Maximalwert steigt?

Edit: Im Übrigen bestätige ich den Unterschied. Im Heaven-Screenshot rechts oben die AB-Voltage, darunter die aus HWiNFO.

Screenshot 2021-07-22 161104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie passt deine Messung zur eigentlich allgemein anerkannten Beobachtung, dass die GPU Voltage unter Volllast und ab einem bestimmten Takt (~2500 MHz?) auf den Wattman/MPT-Maximalwert steigt?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Das lässt sich ja zumindest im Wattman sehen. Ich bin jetzt etwas irritiert, weil meine Karte mit den, im HWInfo angezeigten 1110 mV, nie durch TS durchgehen würde, wenn ich die im Wattman einstellen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch ein bisschen drauf gegeben, damit die Karte endlich die 225k packt. Hatte keine Lust das über MPT neu einzustellen.
Sehe gerade das war ein anderer Screenshot von einem älteren Run. Ja habe das PL im Wattman mal deaktiviert, aber keine wirkliche Veränderungen gesehen.
 
Wird wohl an den Taktstufen ähnlich wie beim RAM liegen. Aber gpuz passt mit der ausgelesen wattmanspannung zusammen. Gemessen ist es aber die Spannung von hwinfo.
Wenn man zb ein evc2 nutzt wird in gpuz trotzdem nur die maximale Spannung zb der 6900xt mit 1,175v angezeigt während hwinfo die korrekte Spannung ausgibt.

Die anliegende Spannung ist sehr dynamisch und kann peaks auf maximal mögliche Spannung machen. Mein älterer Lauf hier im Threads zeigt 1100mv in Wattmann bei 2700mhz dadurch müssten ja laut deiner Theorie 1200mv dann Anliegen in Wirklichkeit gerade Mal 1148mv.

Wenn man in mtp die maximal mögliche Spannung reduziert ändert man die Spannungskurve und müsste dort dann ansetzen um das wieder stabil zu bekommen.
Ändert zum Test doch Mal eure min Spannung ab und seht was passiert.
Mein damals guter 23k Lauf war mit 650mv min GPU Spannung damit könnte ich die Kurve erst so ziehen dass das überhaupt stabil durchgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nachzuvollziehen, was du schreibst.

Die anliegende Spannung ist sehr dynamisch und kann peaks auf maximal mögliche Spannung machen. Mein älterer Lauf hier im Threads zeigt 1100mv in Wattmann bei 2700mhz dadurch müssten ja laut deiner Theorie 1200mv dann Anliegen in Wirklichkeit gerade Mal 1148mv.
Was ist denn meine Theorie? :) Von 100mV Unterschied habe ich nichts geschrieben. Ich beobachte ebenfalls 50-75mV Differenz zwischen dem Maximaltakt im WM/MPT und dem anscheinend tatsächlich anliegenden Takt, den du gemessen hast und den HWiNFO anzeigt.

Hier eine frische HWiNFO-Aufzeichnung von GT1 und GT2 mit max 2700 MHz und max. 408W, Max Voltage in WM und MPT 1175mV.

Screenshot 2021-07-22 165232.png Screenshot 2021-07-22 165257.png

Wenn man in mtp die maximal mögliche Spannung reduziert ändert man die Spannungskurve und müsste dort dann ansetzen um das wieder stabil zu bekommen.
Die bisherige Lesart war, dass bei der Wattman-Voltage eine Spannungskurve hinterlegt ist, während man im MPT die Max-Spannung kappen kann, indem Maximum Voltage GFX reduziert wird. Du schreibst nun von einer Spannungskurve, die im MPT verändert wird. Könntest du das erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie passt deine Messung zur eigentlich allgemein anerkannten Beobachtung, dass die GPU Voltage unter Volllast und ab einem bestimmten Takt (~2500 MHz?) auf den Wattman/MPT-Maximalwert steigt
Schreibst du doch hier das ab Takt 2500mhz die Spannung auf das eingestellte Limit geht, was schlicht falsch ist. Sie geht so hoch wie die Karte für den Takt richtig hält. Dies wird von der Spannungskurve die in jeder Karte hinterlegt ist beeinflusst.

Ändere ich einen Parameter wie min oder max Spannung ändere ich auch den Spannungsbedarf der Frequenzen.

Mittlerweile kann man die Kurve auch mit dem curve Override ändern, früher ging das nur über die minspannung da die maximale Spannung ja gelockt ist.

Keine meiner karten ist mit der maximal möglichen Spannung wattman = mtp überhaupt bei so hohem Frequenzen stabil zu bekommen, daher kann ich nicht sagen wie sich dort was verhält wenn die Spannungen gleich sind.
 
Schreibst du doch hier das ab Takt 2500mhz die Spannung auf das eingestellte Limit geht, was schlicht falsch ist. Sie geht so hoch wie die Karte für den Takt richtig hält.
Dann hast du hier mit einem Irrtum aufgeräumt, den ich auch nur nachgeplappert habe.

Keine meiner karten ist mit der maximal möglichen Spannung wattman = mtp überhaupt bei so hohem Frequenzen stabil zu bekommen, daher kann ich nicht sagen wie sich dort was verhält wenn die Spannungen gleich sind.
Dafür habe ich dann ja oben ein Beispiel geliefert: Die anliegende Spannung bleibt um mindestens 50mV unter der eingestellten. Noch eins hinterher: TS Demo mit fetten max 428W GPU Asic Power, (2700 MHz/1175mV WM, 1175mV MPT)

Screenshot 2021-07-22 170716.png Screenshot 2021-07-22 170703.png

Das war erhellend, danke. Auch wenn mir noch nicht klar ist, wie das gewinnbringend für TS Scores zu nutzen ist.

Du solltest hier mehr schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war alles letztes Jahr, aber meine Erfahrung reicht auch nur bis Treiber 21.3.2 und den alten mpt Versionen. Aktuell ist es ja einfacher bzw anders zu lösen.

Meine Karte kommt immer auf die maximale Spannung mit passenden Takt , denke deine Karte kann noch einiges mehr Da deine Spannung ja nichtmal die maximal Spannung erreicht.
 
Ändere ich einen Parameter wie min oder max Spannung ändere ich auch den Spannungsbedarf der Frequenzen.

Mittlerweile kann man die Kurve auch mit dem curve Override ändern, früher ging das nur über die minspannung da die maximale Spannung ja gelockt ist.

Keine meiner karten ist mit der maximal möglichen Spannung wattman = mtp überhaupt bei so hohem Frequenzen stabil zu bekommen, daher kann ich nicht sagen wie sich dort was verhält wenn die Spannungen gleich sind.
Wie hast du denn dann die hohen Frequenzen bei deinen Karten stabil bekommen, wenn nicht über die Max Spannung?
Wenn ich das richtig verstehe macht also auch die einstellbare min GFX Spannung im MPT einen Einfluss auf das Max-OC ?
 
SOC 1150mV ist noch ganz schön hoch.
so ca. 975...1000...1025mV ?
bei 1075 MHz

minGFX auf 875mV

VramVoltage mal ein mue runter, Du hast ja GUTEN
Ob mein Vram gut ist, keine Ahnung. Versuche gerade herauszufinden wie ich insg. Alles zum Laufen bekomme.
 
Meine Karte kommt immer auf die maximale Spannung mit passenden Takt , denke deine Karte kann noch einiges mehr Da deine Spannung ja nichtmal die maximal Spannung erreicht.
Wie würdest du an meiner Stelle versuchen, ungenutztes Potenzial zu heben?
 
Meine karten habe ich über ein riesiges Offset in Wattmann stabil bekommen.
Zum Beispiel mein alter TS Rekord
In MPT min GPU auf 650mv und max auf 1175mv, in Wattmann die Spannung auf 900mv gestellt. Damit hat sich die maximale Spannung immer mit dem Taktplus was man eingestellt hatte perfekt bis zum Maximum an Takt verschoben.
Dies ging mit den alten Treibern die neuen verhalten sich etwas anders und ich hatte damals über 150h timespy gespielt um das herauszufinden. Mit dem aktuellen Treibern fehlt mir etwas die Erfahrung da diese Werte nicht mehr sind wie vorher.

Beim soc ist es ähnlich Meine Karte 6900ref konnte ohne den min soc auf 950 mv anzuheben keine 2150 ft beim Speicher stabil
 
Ich hab mir durch irgendeinen dummen klick HWinfo zerschossen, ich kann die einzelnen teile nicht mehr aufklappen und finde nicht, wie ich die Klappmöglichkeit wiederbekomme. Wer kann helfen?
hw_scr.png
 
@ShirKhan würde Mal mit dem curve Override spielen, kann dir dazu aber noch keinen Tip geben, da ich es selbst nicht getestet habe.

Aktuell nehme ich das LC BIOS auseinander und habe da schon echt interessante Sachen entdeckt
 
würde Mal mit dem curve Override spielen
Dein Gedanke ist also, die Kurve per Override so anzupassen, dass die anliegende Spannung unter Last möglichst nahe an die eingestellte Spannung (WM oder MPT oder beides?) kommt.

Screenshot 2021-07-22 181628.png

Hab verstanden, dass du mangels Testerfahrung mit der Beta4 nichts Konkretes sagen kannst. Trotzdem: Ein Hinweis, eine Richtung? Weiß im Moment noch nicht, wo ansetzen.
 
Also ich würde erstmal den Takt um 50mhz anheben, dann in Wattmann bei 1050mv anfangen und in 5mv Schritten nach oben bis es mindestens Mal mehr als ein paar Sekunden durch gt1 kommt
Dann würde ich Werte in der curve ändern um zu sehen ob ich weiter komme
 
Ist a/b/c und deren Bedeutung/Wirkung irgendwo dokumentiert?
 
Danke. Das ist alles, was wir an Dokumentation dazu haben? :)
 
Tja. Dann ist wohl Pionierarbeit gefragt. Bin sicher nicht der Einzige, dessen Realtakt unter dem Maxtakt liegt. Wenn da Scorepotenzial liegt, wird das hoffentlich noch andere interessieren. Das Wochenende steht ja vor der Tür. ;)
 
Danke. Das ist alles, was wir an Dokumentation dazu haben?
Ich meine, es gab mal einen ähnlichen Curve-Editor für die alten RX-Karten. Hier bei Igor, aber das Problem ist: Keiner weiß, wie das für die neuen RX-Karten funktioniert.


 
Ich bin schon so völlig überfordert, das wird ja immer mehr ;P
 
Ich bin schon so völlig überfordert, das wird ja immer mehr ;P
Das ist auf die alten Karten bezogen. Da gab es wohl einen Curve-Editor direkt im Wattman, den man damit anpassen konnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit plug and Play hat das wirklich nichts mehr zu tun mit NVIDIA hat man es da wohl deutlich einfacher. :oops:
Bis Du dann ein neues Amazon-Spiel spielst. 😜
 
Das ist auf die alten Karten bezogen. Da gab es wohl einen Curve-Editor direkt im Wattman, den man damit anpassen konnte?

Bis Du dann ein neues Amazon-Spiel spielst. 😜
Ja ich rede schon vom ganzen Kram der mit den MPT Betas dazu kam.

Mit plug and Play hat das wirklich nichts mehr zu tun mit NVIDIA hat man es da wohl deutlich einfacher. :oops:
Plug wait and Play^^ Ich mochte die Nvidiatreibersoftware noch nie, die Adrenalin sind da schon eine Offenbahrung, auch im Vergleich zum CCC damals.

Habe jetzt mal alles mögliche herum experimentiert, mit den neuen MPT und mit Wasser gekühlt läuft kleins meiner vorigen Setups 1:1, aber auch vieles anderes nicht.
Schaffe aktuell max 22250-22300 konstant.

Halt alles nur ausloten und einfach mal testen.

Über 2600 mhz max mag die Karte aber nachwievor nicht, bester Run ging damals mit 2690 mal durch unter Luft. Reiner Zufall.

GerryB schlägt mich bestimmt gleich wieder für dieses krude hin und her^^

22291.png
 

Anhänge

  • 22291.zip
    23,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh